Mehrfachverwendung der Pen-Nadeln und Lancetten

  • Guten morgen,


    habe gerade mal ein wenig hier im Archiv gestöbert und zu diesem Thema leider nur einen geschlossenen Fred aus dem Jahre 2006 gefunden und mich über diese Antworten ziemlich gewundert,da die Nadeln und Lancetten ziemlich lange benutzt worden sind :confused:. Da ich erst seit 4 Wochen spritze möchte ich natürlich alles richtig machen und "Langzeitschäden" an der Haut verhindern, damit ich auch in vielen Jahren noch ohne Probleme spritzen kann.


    Würde mich mal interessieren, gerade von denen die schon länger spritzen, wie oft Ihr die Lancetten und Pen-Nadeln wechselt ?

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Als ich wechsle sowohl Lancette wie auch die Nadeln 1x täglich. Ich weiss, dass es Leute gibt, die das nur alle Wochen mal tun - allerdings handelt es sich bei diesen Dingen um das wirklich billigste Material in der ganzen DM-Ausrüstung, wo man wirklich nicht sparen muss.
    Öfter wechsle ich eigentlich nur deswegen nicht, weil ich nicht so viel Krimskrams den ganzen Tag herumtragen möchte...
    Wenn du in einer Woche 2 Blutzuckermessstreifen einsparst, hast du - so gesehen - den ganzen Verbrauch an Nadeln und Lancetten locker finanziert.

  • Zitat von Neogeo;395385


    Würde mich mal interessieren, gerade von denen die schon länger spritzen, wie oft Ihr die Lancetten und Pen-Nadeln wechselt ?


    Es geht weiter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So es geht weiter das Thema wurde von mir nach interner Diskussion wieder geöffnet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo

    Zitat von Neogeo;395385

    Würde mich mal interessieren, gerade von denen die schon länger spritzen, wie oft Ihr die Lancetten und Pen-Nadeln wechselt ?




    die Lancetten wechsle ich in der Regel 1 x täglich (bei 6-8 Messungen). Auch nach 20 Jahren Diabetes habe ich keine Verhärtungen an den Fingerkuppen bzw. Gefühlsstörungen. Kleiner Tip am Rande, regelmässig die Fingerkuppen gut eincremen und beim Baden mal sachte mit dem Bimsstein drüberreiben, dann klappt das auch über viel Jahre hinweg.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;395932

    Hallo




    die Lancetten wechsle ich in der Regel 1 x täglich (bei 6-8 Messungen). Auch nach 20 Jahren Diabetes habe ich keine Verhärtungen an den Fingerkuppen bzw. Gefühlsstörungen. Kleiner Tip am Rande, regelmässig die Fingerkuppen gut eincremen und beim Baden mal sachte mit dem Bimsstein drüberreiben, dann klappt das auch über viel Jahre hinweg.





    hi ich benutze eigelntlich eine lancette täglich bei Pascal sind ja 6 nädelchen in der runden lanzette drinnen.pascals fingerchen sind ja noch zart und fein ,nehme ja immer einen anderen Finger.Ich bin mal ganz erschrocken als er gebadet hatte waren ja seine Finfer rumpfelig (da ja normal) aber da hat man die piker gesehen:eek:ich creme seine finger mit Nachtkerzenöl ein dann sind sie wieder richtig weich.Und das mit dem Binstein liebe Kati werde ich auch machen....danke für tip;)lg manu

  • Wir wechseln die Lanzette nach 3 - 4 mal stechen und die Pennadel bei jeder Injektion.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Die Lanzetten wechsel ich, wenn ich der Meinung bin das sollte jetzt so sein ;). Wobei ich bei meinem Mobiel ja nur Hebel hoch und runter machen muss für eine neue Lanzette.


    Pennadeln benutze ich jetzt seit 15 Jahren. Es ist immer unterschiedlich. Spätestens aber wenn es Weh tut :6yes:. Mittlerweile am 2ten Tag oder wenn ich dran denk auch früher.


    Früher habe ich auch erst gewechselt wenn die Patrone leer war. Und das habe ich bestimmt 6 Jahre so gemacht. Ich und mein Arzt haben auch keine Verhärtungen festgestellt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Lanzetten alle 4-6 Wochen
    pennadeln je nachdem 1 x bis 10mal benutzung, Ich spritze FIT, bedeutet
    Bolus ca 3-4 mal Injektion am Tag, Basal 2 x pro Tag, alle 2 Tage 1 -2 Kanülen dürfte so der Durchschnitt sein.

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von pascalMami;396192

    .Und das mit dem Binstein liebe Kati werde ich auch machen....danke für tip;)lg manu




    :eek:, Manu, ich glaube nicht, dass das bei Pascal wirklich schon notwendig ist, das kannst du dann machen, wenn sich wirklich vereinzelt Hornhaut gebildet hat; solange würde ich Pascals Fingerchen in Ruhe lassen.:)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die Lanzette jeden Morgen, die Nadel bei jeder Injektion.
    Man kann nur unterm Mikroskop erkennen, wie abgenutzt die Nadel schon nach dem ersten Mal ist und das ist ja wirklich eine Sache, die man im Überfluss bekommt :).

  • Zitat von PumpenKati;396388

    :eek:, Manu, ich glaube nicht, dass das bei Pascal wirklich schon notwendig ist, das kannst du dann machen, wenn sich wirklich vereinzelt Hornhaut gebildet hat; solange würde ich Pascals Fingerchen in Ruhe lassen.:)




    Oki .werde ich machen....danke für tip :6yes::love: