Verunsicherung! Welches System?

  • Hallo, alle CGM-Erfahrenen!
    Ich werde bei der KK ein CGM-System zu beantragen. Ich trage eine AccuChek SpiritCombo Pumpe.
    Die Seiten mit den Vergleichen von DexCom und Abbott/Freestyle habe ich mir bereits angeschaut und bin nun etwas verunsichert.
    Der Sensor von DexCom ist angenehm klein im Gegensatz zum Abbott. Was mich jedoch abschreckt ist, dass wohl der Sender nach einem Jahr "verfällt" und man einen neuen kaufen muß. Ist das tatsächlich so? Das wären ja erneut 749 Euro!:confused:
    Anderseits scheint die Handhabung des Abbott einfacher.? Auch die Reichweite zwischen Sender/Empfänger ist größer.

    Nun bin ich gerade verunsichert, welches System wohl das beste wäre.
    Wonach habt ihr entschieden?

    Danke für Eure Hilfe!
    Gladia

  • Hallo Gladia,

    ich habe den Dexcom 3 Wochen Probegetragen.
    Das meiste was mich gestört hat war die Reichweite und auch die Kosten für den Sender.
    In den nächsten Wochen werde ich noch den FSN Probetragen und mich dann entscheiden.

    Ich bin leider Selbstzahler trotz PKK.

    Grüsse

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Ich habe den Dexcom jetzt seit Dezember 2010, also seit 15 Monaten.


    Der Sender funktioniert bisher einwandfrei und ich habe auch noch keine Änderungen in der Reichweite festgestellt.Der Sender soll ja auch nicht nur ein Jahr halten, sondern mindestens 500 Tage. Ich bin gespannt, wie lange mein erster Sender halten wird, ich werde hier im Forum darüber sicher berichten.


    Ich habe keine Probleme, den Empfängern ständig bei mir zu tragen. Wenn ich ihn nicht ständig tragen würde, würde ich ihn sicher immer irgendwo liegen lassen und dann sowieso außerhalb jeder Reichweite sein. Daher stört mich die Reichweite nicht. Ich habe sogar einmal festgestellt, dass der Empfänger auch über zwei Etagen ein Signal empfangen hat, das war zwischen zwei Räumen, die übereinander lagen.



    Ich finde gerade den DexCom deswegen so gut, weil der Sender mit dem aufgeklebten Sensor sehr klein ist.


    Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Systemen, wollte aber auch nicht wechseln.


    LG
    Thomas

  • Hallo Gladia,

    den Abbott FSN kenne ich nicht, ich habe aber die Sensoren von Minimed probegetragen (da ich eine Paradigm Veo Pumpe trage) und das Dexcom.
    Mit dem Setzen der Sensoren von Minimed kam ich nicht zurecht (mache durch eine Halbseitenlähmung fast ausschliesslich alles mit einer Hand), aber das Setzen der Dexcom-Sensoren einhändig klappte sehr gut.
    So habe ich mich für das Dexcom CGMS entschieden.
    Die Pumpe hängt links am Hosenbund, das Dexcom rechts, stört mich nicht.
    Wenn ich eine Hose mit Hosentaschen trage, stecke ich den Dexcom Empfänger in die Hosentasche, die Pumpe hängt weiterhin a Hosenbund.
    Das Dexcom CGMS habe ich im Dezember gebraucht gekauft, das Dexcom war da schon 11/2 Jahre alt, tut wunderbar seinen Dienst im Dauereinsatz.
    Die ersten Sensoren für das System habe ich bei der Firma Nintamed bestellt, da war der Preis für 8 Sensoren aber ziemlich teuer: 588.-€, deshalb bin ich jetzt bei der zweiten Bestellung auf e-bay ausgewichen und habe mir dort 8 Sensoren für insgesamt 478.-€ aus Spanien gekauft.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich würde dir raten dich mit jeder Firma in Verbindung zu setzen und vor Beantragung bei der KK jeweils einen Sensor probezutragen.


    Ich habe im Aufrag einer Arztpraxis alle Systeme probegetragen:


    1.Platz mit Abstand Dexcom (genaueste Werte)


    2.Platz der Enlite Sensor (Man muss aushalten können, wenn er nicht gleich läuft oder auch mal die Werte vom wirklichen Blutzucker abweichen. Habe aber auch schon von Leuten gehört, die damit keine Probleme haben und er super läuft. Die haben auch eine super Hotline!)


    3.Platz der Navigator (Hier habe ich allerdings wirklich nur einen Sensor probegetragen. Die anderen Sensoren von Dexcom und der Enlite hatte ich über Monate hinweg. Der Navigator ist für mich der schlimmste Sensor aller Zeiten, die Hotline war unfreundlich und klärte mich erst mal auf, dass es völlig normal sein kann, dass der Sensor bis zu 24 Stunden gestochen sein muss um erst mal zum Laufen zu kommen. Naja und die Werte waren überhaupt nicht genau. Der war echt schlimm.)


    Aber das alles ist eben meine Erfahrung und bei jedem Einzelnen kann es ganz anders verlaufen. Daher würde ich bei den Firmen anfragen zwecks Probetragen (einen bekommst du von jeder Firma auf jeden Fall).

  • Ich habe den Navigator und bin sehr zufrieden.
    Ich habe mich für diesen entschieden wg. der Batterien, die man selber wechseln kann.
    Hinsichtlich der Werte habe ich ebenfalls keine Probleme, man muß nur vorher überlegen, wann man den Sensor setzt. Und 24 Std. warten hatte ich auch noch nie.
    Die Werte waren bisher auch immer ok, es hängt halt davon ab, wann man den Sensor setzt und wann man Werte für die Kalibration mißt, nach dem Essen natürlich völlig unbrauchbar.
    Die Größe des Senders empfinde ich auch nicht als störend, da er flach ist. Ich habe ihn bisher immer am Oberarm getragen, und einhändig problemlos selber gesetzt.
    Das System habe ich selbst bezahlt, inzwischen werden die Sensoren von meiner privaten KV und Beihilfe übernommen.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich favorisiere weiterhin und deutlich den Navigator.
    Zwar ist der Sender der Größte von allen, aber trage ihn nur am hinteren Oberarm wo er mich nicht stört. Unterdessen habe ich nach 3 1/2 Jahren Navigator 1.0 das Updatemodell, Version 1.5. Der Transmitter hat bei mir die 3 1/2 Jahre ohne Schwierigkeit gehalten und ist auch weiterhin voll funktionsfähig. :6yes:


    Hinsichtlich der Konfigurierbarkeit der Programmfunktionen, Alarme, Warnungen etc., ist der Navigator um Längen flexibler und vielseitiger und der Algorhythmus zur Umrechnung des Sensorstromes in einen Glucosewert ist sehr gut, vor allem wenn der Wert bei einer Kalibrierung in Bewegung ist. Vor allem in der Startphase ist der Navigator bei mir bislang immer sehr zuverlässig gewesen. Der Sensor selber ist einfach gut und sehr unempfindlich gegenüber Störungseinflüssen.


    Nach eingehendem Test aller Systeme habe ich mich jedenfalls ohne Wenn und Aber wieder für den Navigator entschieden.


    Gruß
    Joa


    ps
    Spannend, wie unterschiedlich Erfahrungen und Einschätzungen ausfallen (siehe karina).

  • Zitat von Joa;396300

    Spannend, wie unterschiedlich Erfahrungen und Einschätzungen ausfallen (siehe karina).



    .... und zunächst auch verwirrender:)

    Habe erstmal bei meiner Praxis wegen eines Probetragens nachgefragt, ggf. werde ich mich sonst an die Firmen direkt wenden.

    Ich finde für mich die Größe des Sensor als einen sehr wichtigen Faktor, aber wenn natürlich der Rest dafür nicht so optimal ist...

    Gruß
    Gladia

  • Zitat von Gladia;396308


    Habe erstmal bei meiner Praxis wegen eines Probetragens nachgefragt, ggf. werde ich mich sonst an die Firmen direkt wenden.


    Wie "Breschdling" im Blog von Andreas (Laufen mit Diabetes) so trefflich schrieb...


    "Abbott meint es mit dem Vertrieb ernst, die versuchen alle potenziellen Kunden möglichst effektiv zu vertreiben"


    D.h., eine Möglichkeit zum Probetragen des Navi zu finden ist nicht einfach. Am besten Du sprichst mal mit dem Gebietsvertreter für Deine Gegend oder fragst eine Damen von der Hotline, die auf den Navigator spezialisiert sind.
    Das läuft dann oft für rd. 160 Euro, ein Sensor (5 Tage) (Abrechnung analog Langzeit RR).

    Zitat

    Ich finde für mich die Größe des Sensor als einen sehr wichtigen Faktor ...


    Der Sensor selber ist beim Navigator ja sehr klein und geht nur 0,5 mm tief in's Gewebe.
    Die Größe wird durch den Transmitter bestimmt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Gladia;396113

    Was mich jedoch abschreckt ist, dass wohl der Sender nach einem Jahr "verfällt" und man einen neuen kaufen muß.


    das ich nicht ganz richtig, er hat ein Jahr Garantiezeit - dort ist eine Knopfzelle drin - die eben dann irgendwann alle ist , wenn Du Glück hast tut sie dieses vor dem Ende der Garantiezeit.


    Ich bin mit Dexi sehr zufrieden (gewesen) auch wenn ich ihn derzeit nur noch zum Aufladen aus der Schublade hole - das liegt aber daran, das Dexi mir die Pumpeneinstellung erleichtert hat und es nun so prima funktioniert.


    Was mich nach wie vor irritiert, ist das der Navi in USA vom Markt genommen wurde ... ich will da nichts reininterpretieren, aber als gutes Zeichen würde ich es nicht werten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;396316


    Was mich nach wie vor irritiert, ist das der Navi in USA vom Markt genommen wurde ... ich will da nichts reininterpretieren, aber als gutes Zeichen würde ich es nicht werten.


    Bei den Amis laufen aktuell Zulassungsstudien mit dem Navi 2.0.
    Der Gerüchteküche nach hat dieser die CE-Zertifizierung seit dem letztem Jahr.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;396314


    Der Sensor selber ist beim Navigator ja sehr klein und geht nur 0,5 mm tief in's Gewebe.
    Die Größe wird durch den Transmitter bestimmt.



    Ich meinte gerade diese Größe. Also, "das was an der Frau klebt"! Die scheint ja bei Navigator deutlich größer, oder?

    Gruß
    Gladia

  • Zitat von Gladia;396721

    Ich meinte gerade diese Größe ... Die scheint ja bei Navigator deutlich größer, oder?


    Das ist richtig. :rolleyes:


    Wenn Dein Kriterium die Größe ist, sollte die Sache damit entschieden sein. Wenn Du die Systemleistung im Blick hast, kommt es auf Deine Ansprüche und deren Gewichtung an.


    Was soll das System für Dich leisten...


    Gruß
    Joa