Zwischenmahlzeit Spritzen?

  • Guten Abend ihr lieben.


    Ich esse lieber insgesamt 5-6 Mahlzeiten am Tag
    In kleineren Portionen.
    Eigentlich Spritze ich zu den 3 Hauptmahlzeit
    NovoRapid.
    Muss ich dann etwas mehr Spritzen um die Zwischenmahlzeit
    Auszugleichen oder nur die eventuelle Korrektur + esseninsulin??
    Zwischenmahlzeiten haben immer so 2-3 be


    Wer kann mir helfen??
    Lg jolie

  • ICH mache es so, dass ich für die Zwischenmahlzeiten meist separat spritze, kommt jedoch auch auf den aktuellen BZ an. Oft genug hatte ich schon den Fall, dass beispielsweise der Mittagswert gut war, obwohl ich eine Zwischenmahlzeit gegessen hatte, ohne zusätzlich dafür was zu spritzen und obwohl das Humalog eigentlich schon längst nicht mehr hätte wirken dürfen. Allerdings bestehen bei mir die Zwischenmahlzeiten wirklich nur aus Snacks mit höchstens mal 1 bis 1,5 BE.


    Da zu raten, ist schwierig. Es kann gut sein, dass dich die zusätzliche Dosis für die Zwischenmahlzeit bis zum endgültigen Verspeisen dieser blutzuckertechnisch in den Keller bringt. Ich würde es langsam austesten.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Jolie;396608


    Wer kann mir helfen??
    Lg jolie


    Mmmmh, nachdenk ... Dein BZ-Messgerät?


    Grundsätzliche werden mit Analoga auch Zwischenmahlzeiten gesondert und für sich gespritzt.
    Insbesondere, wenn die Mahlzeiten jeweils eher weniger Insulin abbekommen, weil wenig BE.


    In der Remission sollte man einfach sehen, was passiert, also wie die Werte verlaufen, und entsprechend vorgehen.
    Absolute Ratschläge sind nicht sehr sinnig.


    Gruß
    Joa

  • also ich spritze zu jeder Zwischenmahlzeit, sonst habe ich ja BZ Werte die noch höher sind als sonst!
    Du musst probieren wie dein Körper damit klar kommt, wenn du isst und nicht spritzt oder wenn du spritzt

  • Hallo Jolie,


    es wäre fahrlässig, dir konkrete Anweisungen zu geben, wie viel und wie du dir spritzen sollst, weil das bei jedem sehr individuell ist. In deinem Profil steht ja nicht mal, was für Insulin du verwendest. Edit: Novorapid und abends Protaphane, wie ich jetzt nachgelesen habe.


    Es kommt auf viele verschiedene Paramter an:


    • BE-Menge und glykämischer Index der Hauptmahlzeit
    • BE-Menge und glykämischer Index der Zwischenmahlzeit
    • Zeitabstand zwischen Haupt- und Zwischenmahlzeit
    • körperliche Aktivität/Passivität nach den Mehlzeiten während der Boluswirkung
    • verwendete Insuline und deren Wirkung je nach IE-Menge


    Novorapid ist ein Insulin, das bei mir ca. 3 Stunden wirkt, in größerer Menge auch 4 Stunden. Allgemein mache ich es so, dass ich mir zur Hauptmahlzeit wie gewohnt spritze.
    Folgt eine Stunde später eine Zwischenmahlzeit, wird für die Zwischenmahlzeit ein reduzierter Bolus gespritzt.
    Folgt die ZM erst zwei Stunden später, wird ebenfalls ein reduzierter Bolus gespritzt, nicht selten muss ich mir nach zwei weiteren Stunden noch einen dritten Bolus für eine BE spritzen.
    Folgt die ZM hingegen drei Stunden nach der HM, spritze ich zur ZM ganz normal.


    Bevor ich spritze, messe ich aber immer zuerst den BZ. Von der Höhe des BZ hängt es dann ab, wann und wie viel ich spritze.


    Wie du dir spritzen musst, solltest du mit deinem DiaDoc besprechen und ansonsten wirklich durch eigenständiges Austesten herausfinden. Ganz wichtig: Zwei sich überlappende Boli können eine Hammer-Wirkung haben, für den zweiten Bolus daher im Zweifelsfalls lieber weniger spritzen und später ggfs. koffigieren.


    Erwarte keine perfekten Werte, sondern nimm Fehler als Anlass, daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.


    Ich habe immerhin ungefähr ein Jahr gebraucht, bis ich für sämtliche Situationen den Dreh raus hatte. Die ersten Monate waren ein ziemliches Auf und Ab.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Bei deiner Vorstellung im Insulinclub habe ich gelesen, dass du das längerwirksame Insulin Protaphane nur abends für die Nacht spritzt, und tagsüber wohl noch nicht brauchst.


    Der Sinn der Zwischenmahlzeiten, die manche insulinspritzende Diabetiker unbedingt brauchen, ist es, Unterzuckerungen zu vermeiden, die durch zuviel gespritztes langwirkendes Insulin bei diesen Diabetikern kämen.


    Da du tagsüber kein langwirsames Insuin benutzt, brauchst du aus diesem Grund keine unbedingt notwendigen Zwischenmahlzeiten. Natürlich darfst du trotzdem Zwischenmahlzeiten essen, müsstest dann aber dafür Insulin spritzen.


    Wieviel du aber dafür brauchst, solltest du wirklich deinen Arzt fragen, weil es nämlich auch zu heftigen Unterzuckerungen kommen kann, wenn Hauptmahlzeiten und Zwischenmahlzeiten zu nahe beieinander liegen und das Insulin der vorhergehenden Mahlzeit immer noch in deinem Körper wirksam ist.


    Es ist durchaus auch möglich, dass deine Idee, zur Hauptmahlzeit mehr zu spritzen und dann auf das Insulin zur Zwischenmahlzeit zu verzichten funktioniert. Das hängt dann aber vom Zeitverlauf ab. Wenn du um 13 Uhr zum Mittag mehr spritzt, könnte es sein, dass das für einen Apfelstrudel um 15 Uhr funktioniert, aber völlig in die Hose geht, wenn sich die Nachmittagsmahlzeit bis 16 Uhr verzögert.


    Wie du siehst, ist die Antwort auf deine Frage vom Zeitverlauf abhängig.

  • Jolie, als DM-Frischling solltest du nach den Mahlzeiten ruhig öfter messen, um ein Gefühl für die Wirkung von Insulin, Lebensmitteln und körperlicher Aktivität unter Bolus-/Basalwirkung zu bekommen. Schreib dir alles auf und analysiere eine Zeitlang immer nur bestimmte Werte, z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach einer bestimmten Mahlzeit.


    Diabetes ist eine sehr komplexe Krankheit, es braucht seine Zeit, bis man das Ganze halbwegs durchschaut hat. Daneben muss jeder auch lernen, nicht normnahe BZ-Verläufe zu akzeptieren und sich davon nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Cindbar;396684

    ... das längerwirksame Insulin Protaphane ....


    Der Sinn der Zwischenmahlzeiten, die manche insulinspritzende Diabetiker unbedingt brauchen, ist es, Unterzuckerungen zu vermeiden, die durch zuviel gespritztes langwirkendes Insulin bei diesen Diabetikern kämen.


    Da du tagsüber kein langwirsames Insuin benutzt, ....


    Bist Du sicher, dass Du da nicht etwas durcheinander bringst? Mit Basal-Insulinen sollten Zwischenmahlzeiten nichts zu tun haben.


    Wenn das doch so ist, dass man Zwischenmahlzeiten wegen zu viel Basal benötigt, dann stimmt die (Basal-)Einstellung nicht, dann isst man in das Basal rein.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi Jolie,


    ich habe ja auch das Novorapid.
    Allerdings wenn ich ne Zwischenmahlzeit habe spritze ich das Actrapid, da es eine länge Wirkdauer hat und dann passt bis zum Mittagessen.
    Habe auch schon das Novorapid getestet mit Zwischenmahlzeit, allerdings war mein Wert nach ca. 2,5h weit unten, da ich ja die Zwischenmahlzeit mit berechnet hatte, habe dann was gegessen und mittags war der Wert hoch, da die Wirkung vom Insulin ja schon weg war.


    Novorapid spritze ich nur zu einem Essen also ohne Zwischenmahlzeit oder wenn ich mehrere Kohlenhydrate ess z.B. Pizza, Chinesisch oder fettige Sachen wie Pommes.


    Grüße
    Simi

  • Zitat von Cindbar;396684


    Der Sinn der Zwischenmahlzeiten, die manche insulinspritzende Diabetiker unbedingt brauchen, ist es, Unterzuckerungen zu vermeiden, die durch zuviel gespritztes langwirkendes Insulin bei diesen Diabetikern kämen.


    Davon hab ich auch noch nix gehört. Ich ess doch nicht aus dem Grund, weil das Basal zuviel war, sondern weil ich vielleicht vormittags, zwischen Frühstück und Mittag oder auch nachmittags, zwischen Mittag und Abendbrot, manchmal Appetit habe...und das hat sicher nichts mehr mit der Basalwirkung zu tun (es soll ja Leute geben, die körperlich schwer arbeiten). Ich plädiere im Grunde auch für mehrere kleinere Mahlzeiten, als nur 3 große, eben weil ich dann bei den Hauptmahlzeiten nicht so zuschlagen muss, um den Hunger zu stillen.


    Früher mit dem Huminsulin war das ein bißchen einfacher, da das Insulin länger wirkte und damit auch Zwischenmahlzeiten abgedeckt waren. Wenn ich jedoch jedes Mal gegen eine Unterzuckerung anfuttern müsste, weil ich Basal spritze, dann würd ich eher die Basalmenge ein wenig reduzieren.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Wattwurm;396702

    Bist Du sicher, dass Du da nicht etwas durcheinander bringst? Mit Basal-Insulinen sollten Zwischenmahlzeiten nichts zu tun haben.


    Bei der konventionellen Insulintherapie (CT) schon, aber da ist das Basal auch für die Hauptmahlzeiten zuständig. Unter ICT also der intensivierten CT, sollte Basis und Bolus so weit wie möglich entkoppelt sein. Allerdings kann es auch da Sinn machen, Zwischenmahlzeiten für einen Basalgipfel einzuplanen, was dann im Gegenzug evtl. zusätzliche Injektionen erspart.


    Hier diskutieren wir aber wohl nur die Boluswirkungen in Sachen Haupt.- und Zwischenmahlzeit, ergänzt durch die Eigenproduktion an Insulin in der Remission/Residualphase.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wattwurm;396702

    Bist Du sicher, dass Du da nicht etwas durcheinander bringst? Mit Basal-Insulinen sollten Zwischenmahlzeiten nichts zu tun haben.


    Wenn das doch so ist, dass man Zwischenmahlzeiten wegen zu viel Basal benötigt, dann stimmt die (Basal-)Einstellung nicht, dann isst man in das Basal rein.


    Ja da hast du ganz recht. Eigentlich sollten Zwischenmahlzeiten nichts mit dem Basalinsulin zu tun haben. Aber manchmal schafft man es nicht, das Basalinsulin an den unterschiedlichen Insulinbedarf des Körper zu verschiedenen Tageszeiten richtig anzupassen. Dann wacht man z. B, regelmäßig mit zu hohen Werten auf, oder man spritzt abends mehr Basalinsulin und muss dafür vor dem Schlafengehen eine Zwischenmahlzeit wegen des Basalinsulins essen. Das war jetzt nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere Möglichkeiten.


    Wenn alles gut passt, dann braucht man wegen des Basalinsulins keine Zwischenmahlzeiten, aber dann muss man auch Bolusinsulin für die Zwischenmahlzeiten spritzen.

  • Erst einmal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.


    Heute hab ich mal versucht KEINE Zwischenmahlzeit zu essen sondern zu den Hauptmahlzeiten mehr zu essen. (ist mir schwer gefallen, da ich nicht sooo viel auf einmal essen kann.)
    Hat nicht soooo gut geklappt. :mad:
    Hatte heute mittag gegen 12 nur noch nen BZ von 52
    13 Uhr Mittag essen und um 17 uhr BZ von 63


    Lehrt mich das Zwischenmahlzeiten notwendig sind :)
    Was ich ja nicht schlimm finde, esse ja so unwahrscheinlich gerne.:rolleyes:


    Morgen ist die nächste Schulung und ich werde das Thema nochmal ansprechen.


    Hab nur bisschen Schiss das mir das mit dem Unterzucker auch heute Nacht wieder passiert.
    Werd dann nochmal was essen nachher, denke ich.


    Lg und einen schönen Abend
    Jolie



  • Hey Jolie,


    klar kannst manche Zwischenmahlzeiten auch auslassen.
    Musst halt dann auch dein Insulin anpassen.
    Wenn Du z.B. um 9Uhr die auslässt musst Du morgens auch dementsprechend weniger spritzen.


    Also ich habe früher 6 mal am Tag gegessen.
    Jetzt wenn ich arbeite esse ich 4 mal am Tag um 9Uhr die Zwischenmahlzeit brauch ich einfach.
    Am Wochenende ess ich oft nur 3 mal oder auch 4 mal.
    Oder ich lasse morgens das Frühstück und Zwischenmahlzeit mal aus, wenn ich länger schlafe (wenn man mal erst später ins Bett kommt) :)


    Nachmittags um 15Uhr ess ich fast nie, ausser im Sommer en Eis, aber dafür spritze ich mittags nicht mehr, da ich mich im Sommer eh viel mehr bewege.


    Du wirst des schon hinbekommen.
    Beobachtest ja alles schon sehr gut und notierst Dir alles.
    Und Du merkst auch was noch nicht so klappt.
    Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.


    Liebe Grüße


  • Wobei das aber normalerweise nur mit Normal Insulin funktioniert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Jolie;396773

    Wieso hast du denn 2 verschiedene Insuline?Also kurzwirkende.?


    An wen war die Frage gerichtet...?


    Edit: Die Frage war wohl an SüsseMaus gerichtet?


    Antwort hat sie ja schon unter #9 gegeben. Actrapid wird auch als Bolusinsulin verwendet, gehört aber nicht zu den kurzwirksamen Analoginsulinen.


    Hier wird der Unterschied zwischen Novorapid und Actrapid beschrieben: http://www.diabetes-teens.eu/therapie/insulinwirkung


    Oder meintest du was anderes?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Murray;396822

    Wobei das aber normalerweise nur mit Normal Insulin funktioniert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    klappt auch nur mit schnellwirkendem Insulin, evtl. ein Teil deckt des Langzeitinsulin aber nicht des ganze.



    Danke Murray

  • Guten Abend,
    Habe jetzt bei der Schulung nachgefragt, solle erst
    Einmal nicht zu den Zwischenmahlzeiten Spritzen.


    Lg jolie