Diätwaage und BE-Tabellen

  • :D Frage an Euch allen !


    Was für Diätwaagen gibt es ?


    Und welche sind die Besten und wo bekommt man sie ?


    Wo bekommt man BE Tabellen zu kaufen die mehr als 2500 Produkte drin sind ?


    Habe eine alte Diätwaage wo ich nur ganz wenige Produkte mit Nummern beschrieben sind .
    Kann einer mir helfen ?

  • Ich schließe mich Blechmann an. Die digitale Küchenwaage sollte grammgenau sein. Gibt es überall, ich hab letzte Woche eine neue bei Aldi gekauft die alte hatte ich auf den heißen Herd gestellt:love:


    Und das Büchlein "Kalorien mundgerecht" ist wirklich super, da schau selbst ich nach 20 Jahren Diabetes noch mal rein.


    Viel Erfolg, Du schaffst das, einfach immer fragen.


    Liebe Grüsse


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Hier ist noch ein Super-Link. Falls Du mal 'was ganz Ausgefallenes suchst oder bis Du eine gute Tabelle gefunden hast:
    http://fddb.info/db/de/produkt…kt_verzeichnis/index.html
    - da hab' ich sogar Angaben für selbstgemachten Seitan gefunden ;-)


    Wenn Du darauf achtest dass die neue Waage bis 5kg wiegt hast Du mehr Spielraum mit schwereren Töpfen... Und wenn das Display SCHRÄG gestellt ist kannst Du es auch noch ablesen wenn ein Teller d'raufsteht... (weiß auch nicht ob die Hersteller das Zeug selber benutzen?).


    Hier gibt's eine Waage bei der schon viele Lebensmittel eingespeichert sind und die auch die BE ausrechnet. Ein bisschen "Einarbeitung" ist aber nötig und das Display, naja, s.o. ...
    http://www.lidl.de/de/Messen-W…S-Diaetkuechenwaage-SDS64
    - ich sehe aber gerade dass Du da die Lebensmittel per Zahlencode eingeben müsstest, das würde ich mir nicht antun.


    Mein Favorit: Soehnle Food Control.
    http://www.ebay.de/itm/Soehnle…-/190597915964#vi-content
    - Da kann man sogar das Display abnehmen und bequem ablesen. Ein bisschen einarbeiten muss man sich aber und halt "Lieblingslebensmittel" noch per Hand eingeben, leider über eine Handy-Tastatur (per PC wäre ja schon einfacher, darauf sind sie aber noch nicht gekommen).
    Und bis Du Dich gut auskennst kannst Du die kleine Display-Einheit in die Tasche packen und den KH-, kcal- und sonstwas-Gehalt von Sachen die Du unterwegs essen möchtest, nachschauen.


    Viel Spaß beim Aussuchen! Ade, Ina

  • Hallo OnkelTomsHütte,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Also ich habe auch eine ganznormale Digitale Küchenwaage.


    Zu der Berechnung von Lebensmittel habe ich von Hexal ein kleines Heft
    "Richtige Ernährung mit Diabetes" dort stehen die wichtigsten Lebensmittel drin, denk alles Lebensmittel findest nur im Internet.
    Das Heft ist sehr klein ca. 7cm auf 12cm und ca 4mm dick, total super für unterwegs.
    Ich bin auf die Seite von Hexal und habe geschaut was es da noch so gibt, per E-Mail habe ich dann gefragt, ob Sie mir diese Sachen kostenlos zuschicken können.
    Adresse dazu und 2 Tage später hatte ich alles im Briefkasten.
    Dort bekommst auch ein Diabetes-Notfallaisweiß oder Tagebücher usw.


    Kannst Dir ja mal anschaun im I-net.


    Liebe Grüße
    Simi

  • Ich hab ne analoge Küchenwaage, mit der aber trotz Allem alles gut klappt und für die BE nutze ich entweder die "Diabetes-Ampel" oder befrage mein iPhone :).







  • Hallo Ina so ein link habe ich schon immer gesucht mit den ganzen produkten...super Danke :6yes::6yes::6yes::6yes::6yes:lg manu

  • Ersteinmal recht herzlichen Dank für deine sehr große Mühe um mir zu helfen . Es ist alles sehr hilfreich und angesehen . Die Waage nicht schlecht bloß zu teuer werde aber darauf sparen .

  • Zitat von OnkelTomsHütte;396807

    Ersteinmal recht herzlichen Dank für deine sehr große Mühe um mir zu helfen . Es ist alles sehr hilfreich und angesehen . Die Waage nicht schlecht bloß zu teuer werde aber darauf sparen .



    Hm wie teuer???
    Ich hab ne Waage für 10€ ne ganznormale digitale Küchenwaage mit 2kg tragkraft reicht.


    Die nehm ich auch so zum backen oder für Briefe.


    Grüße

  • Ich hab seit 24 Jahren eine ganz normale digitale Küchenwaage. Dazu "Kalorien mundgerecht" oder das hier seit 2 Jahren.


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Welche Apps nutzt ihr so für KH Angaben? Gibt es da etwas, wo die Menge pro 100g KH angegeben wird und nicht in zb '1 Portion hat 2 BE'?


    LG!

  • Passt es auch nicht, wenn da die exakte Grammangabe bei der Portion dabeisteht?


    Nachtrag: Hab gerade mal mein ikalcalc befragt, da stehen auch die gKH dabei, musst dann halt die Portionen hochschalten :).

  • Zitat von Flauschkueken;396956

    Passt es auch nicht, wenn da die exakte Grammangabe bei der Portion dabeisteht?


    Nachtrag: Hab gerade mal mein ikalcalc befragt, da stehen auch die gKH dabei, musst dann halt die Portionen hochschalten :).


    Ja, das passt schon, aber ich finde es einfach praktischer, wenn da einfach steht was 100g hat, natürlich kann ich es umrechnen.
    Habe jetzt den App Nährwerte für 4,99 gekauft. Total super! Rechnet gleich alles aus und steht sehr viel drin, man kann gleich die Portion angeben, die man isst...


    Ich rechne gerade eh nicht, da ich seit 2 Wochen kein Insulin mehr spritze :-) Remission...



    LG!

  • Zitat von SüsseMaus97;396927

    Hm wie teuer???
    Ich hab ne Waage für 10€ ne ganznormale digitale Küchenwaage mit 2kg tragkraft reicht.
    Grüße


    - mir reichen 2kg definitiv nicht - koche manchmal für 6 Leute...


    Und wenn so'n großer Topf auf der Waage steht bin ich inzwischen für das abnehmbare Display wirklich dankbar. Keine Verrenkungen mehr mit der Taschenlampe unter schmalen Spalten, kein Balancieren von ganz normal großen Eßtellern auf Nachtischschüsselchen...


    Außerdem rechnet das Ding sogar aus was ich so nach und nach in mich hineinfuttere - hab' nicht immer Lust mir das vorher zu überlegen oder an besonders dick oder dünn geratenen Brotscheiben herumzuschnibbeln... Da brauch' ich bloß im Summenspeicher nachgucken und kann dann die BEs und die kcal ablesen. Vorher wird ein knapp geschätzter Bolus gespritzt, danach der Rest.


    Sooo überflüssig isse nich...


    Aber ist auch Geschmackssache, klar.


    Ade, Ina

  • Zitat von OnkelTomsHütte;397030

    Hallo
    Wo bekommt man solche Apps ? Habe Samsung Wave II


    Apps bekommt man eigentlich bei jedem Smartphone im zugehörigen Appstore. Hast du denn Android installiert oder Bada?


    Ich nutze momentan meine ganz normale Haushaltswaage, die ich sonst auch zum backen, etc. hergenommen habe, werde mir aber wohl demnächst zumindest eine zulegen, mit der ich Mengen bis 5kg wiegen kann, da mir die 2kg-Waage mit meinen schweren Pfannen und Töpfen sonst auf Dauer nicht reicht. So eine Diät-Waage wäre zwar eine Überlegung wert, aber so lange ich mit normaler Waage und Tabellen zurechtkomme, werde ich mir eine solche wohl eher nicht anschaffen (wobei sie ja auch nicht so viel teurer wäre, als eine normale Waage... Hmm.. mal sehen :p)

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski