Langzeitinsulin von abends auf morgens wegen nächtlichen Unterzuckerungen

  • Hi Ihr,


    ich spritze jetzt seit diesem Monat oder so 2 Wochen mein Langzeitinsulin (Lantus) statt abends jetzt morgens.


    Da mein Zucker nachts total absackte und da ich abends dann immer mehr gegessen habe, nur dass ich über die Nacht komme und morgens noch mit einem Wert von 30 aufwachte, war mein HbA1c-Wert leider auf 8,2 bis jetzt mein höchster :mad:


    Seit ich mein Lantus jetzt morgens spritze, sind die Werte echt Top, am Anfang noch ein bisschen wackelig, da ich erst meine schnellwirkenden Insuline anpassen musste, spritze von denen übern Tag jetzt weniger.


    Meine Werte sind morgens nie mehr unter 50 gefallen, des war meine größte Sorge, wegem autofahren.
    Tagsüber sind die Werte zwischen 80 und 140 und von 40 Werten war einer auf 221 klar ganz perfekt gehts nie.


    Nachts kann ich jetzt auch gut schlafen, da ich nicht soviel trinken muss wegem hohen Wert.
    Messe abends jetzt öfter und geh mit einem Wert von 140 ins Bett und habe morgens dann so zwischen 80 und 100.


    Bin echt zufrieden mit "meiner" Einstellung.
    Da ich bis jetzt nur Diabetologen hatte, die irgendwo garkeine Ahnung hatten und ich deswegen fast ins Krankenhaus musste, habe ich die Sache mal wieder selbst in die Hand genommen.


    Werde jetzt nächste Woche mein HbA1c- Wert checken lassen und bin gespannt, ob es was bewirkt hat.


    Danke noch hier an "hammerschmied", für den Diabetologen in Stuttgart, werde diesem auch demnächst mal einen Besuch abstatten.


    Und noch Danke an Das Forumteam , dieses Forum hat mir bis jetzt schon sehr viel geholfen und werde hier bestimmt noch sehr viel lernen.
    Vielen Dank auch an alle User für die Hilfreichen Tipps.


    Liebe Grüße
    Simi

  • Bringt diese zeitliche Verlegung denn wirklich was? Ich komme zur Zeit morgens auch immer viel zu tief raus, wenn ich abends nicht noch was esse und habe mir schon überlegt weniger Lantus zu spritzen, aber das ist mir irgendwie dann über den Tag nicht geheuer. Werde das beim nächsten Termin beim Doc am Mittwoch wohl mal ansprechen.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Zuckerpueppchen;396788

    Bringt diese zeitliche Verlegung denn wirklich was? Ich komme zur Zeit morgens auch immer viel zu tief raus, wenn ich abends nicht noch was esse und habe mir schon überlegt weniger Lantus zu spritzen, aber das ist mir irgendwie dann über den Tag nicht geheuer. Werde das beim nächsten Termin beim Doc am Mittwoch wohl mal ansprechen.



    Also bei mir war es einfach so, dass nachts der Zucker zwischen 200 und 300 absackt.
    Und über den Tag passen die Werte.
    Also kann es ja nur am Lantus liegen.
    Deswegen hab ich mir gedacht ich spritze es einfach mal morgens, klar war dann mittags und abends und zwischendrin die Werte ziehlich unten, bin dann mit dem schnellwirkendem Insulin in 0,5er Schritten nach unten gegangen.
    Spritze morgens und mittags jeweils 1,5 Einheiten weniger, wenn der Wert über 180 liegt spritze ich ne halbe Einheit mehr.
    Die Werte sind tagsüber im großen und ganzen gleich geblieben.
    Nachts komme ich garnicht mehr in Unterzucker.
    Ich hatte jeden Tag angst dass ich irgendwann morgens nicht mehr aufwache.
    Seit der umstellung geht es mir richtig super und morgens nie mehr Unterzucker, des war ja mein Ziel hauptsächlich.


    Wenn es so jetzt nicht geklappt hätte, dann hätte ich mein Lantus gesplittet, so wie es mir ein paar Andere gesagt haben, dass es bei Ihren so besser ist.


    Also ich bin Anfangs auch mit dem Lantus runter, aber die Werte waren dann höher und abends war die Wirkung fast ganz weg.
    Deswegen hab ich es einfach mal so probiert.
    Habe mir einfach gedacht, was hab ich zu verlieren!!!


    Ich experimentier viel rum mit meim Zucker, aber nur wenn ich Zeit habe, dass ich jederzeit eingreifen kann.


    Da ich hier halt nicht wirklich einen guten Diabetologen habe, stelle ich mich seit ca. 12 Jahren selbst ein, war auch immer alles super, als ich dann aber mit der Akkordarbeit anfing, war nichts mehr wie früher, musste alles umstellen.
    Aber ich habs auch mal wieder geschafft.


    Allerdings wenn Du dein Lantus auf morgens verlegst, kann es sein dass am ersten Tag die Werte noch net so passen.
    Ich habe mein Insulin durch 3 geteilt weil es ja ca. so 8h versetzt war.
    Allerdings war 1/3 zu wenig, evtl. hätte ich die hälfte abends spritzen müssen und morgens dann ganz normal die Menge wie sonst und beobachten.
    Vielleicht testest Du es auch erst am Wochenende, dann kannst alles besser beobachten.
    Genau bespreche dass mal mit deinem Arzt.


    Kann Dir dann sagen wie mein HbA1c-Wert ist.
    Ob Er sich verbessert hat.


    Liebe Grüße
    Simi

  • Schön, daß Du eine Lösung gefunden hast. Noch kurz meine Erfahrungen:


    Ich spritze von Anfang an Lantus Morgens. So muss man den Lantus- Pen nicht mitschleppen, wenn man abends unterwegs ist., was bei mir damals jeden abend der fall war. Hat aber auch den Vorteil: Nachts spreche ich auf Insulin am stärksten.Bei einer Gabe von Lantus am Abend wäre dann das wenn auch nur geringe Wirkmaximum genau zur falschen Zeit.


    War der Tag recht hektisch und mit viel Bewegung gibt es ein zwei extra BE am Abend, so daß der BZ vor dem Schlafen nicht zu knapp ist.


    Gibt es abends noch eine reichliche Mahlzeit (Fett), darf der Bz vor dem Schlafen auch sehr knapp sein. Bei opulenten Abendessen, oder auch wenn es sehr spät stattgefunden hat. Gibt es auch noch 3 extra Einheiten Lantus. Das kommt aber sehr selten vor.


    Ist der Morgenwert ohne Erklärung öfters erhöht (nächtliche UZ auch ausgeschlossen) oder zu niedrig, wird die Lantusdosis angepasst. So bin ich gerade mit 22 IE unterwegs vor einem Jahr waren es noch 17-18. Ich habe aber endlich auch mal 3 Kilo zugenommen.

    let the sun shine

  • Ich war jetzt heut beim Arzt wegen HbA1c-Wert messen, werde am Donnerstag anrufen wegen dem Ergebnis, bin echt gespannt.


    Mein Arzt sagte nur, so bist auch mal wieder da.
    Bin ja fast nie krank zum Glück.
    Evtl. mal 1 Tag im Jahr mit Schnupfen.


    Ich hab grad noch 26 Einheiten Lantus, bin aber dafür mit dem Actrapid morgens 1,5 runter und mittags 1,5 runter.


    Bis jetzt klappt meine Umstellung echt super, bin sehr zufrieden.


    Jetzt läuft der Saft schon bald ab und ich brauch Ihn nimmer, vorher jeden morgen fast.


    Ich koch jetzt mal bis dann.
    Danke

  • Sodele ich hab jetzt mein hba1c- Wert bin ganz Stolz.


    Durch diese Insulinumstellung habe ich jetzt mich jetzt von 8,2 auf 7,53 gekämpft.
    Mir gehts richtig super.


    Vorallem waren meine Zuckerwerte morgens nie mehr unter 50 und Abends geh ich mit nem Wert von so 140 ins Bett, nachts kann ich schlafen, da der Wert ja nicht mehr hoch ist und ich dann nichtmehr soviel trinken muss.
    Nächtliche Unterzuckerungen habe ich auch nie mehr gehabt.


    Jetzt bleib ich weiterhin dran und hoff ich bekomm den HbA1c- Wert noch weiter runter.


    Und für des, dass ich mein Zucker seit 12 Jahren auch selbst einstelle und noch nie im Krankenhaus war und noch nie umgefallen bin.
    Bin einfach Gut.


    Die Anderen wo auch so ein Problem haben, sollen aber lieber des ganze mit ihrem Diabetologen durchsprechen.


    Viel Erfolg.
    Und ganz liebe Grüße
    Simi

  • ich Spritze Levemir..Morgens 20 Einheiten..abends 38 einheiten..
    wenn ich morgens zu tief raus kommen..so verringere ich das Inuelion,was ich abens einnehme.
    ich bin bis jetzt sehr gut mit dieser Zusammenstellung ausgekommen..

  • Nur mal so ne Frage.


    Wieviel Insulin spritzt Ihr so am Tag?


    Ich spritze insgesamt 39 Einheiten davon sind es 26 Einheiten Langzeitinsulin.
    Ich esse am Tag ca. 20BE.


    Dass ist sehr wenig für soviel BE oder?
    Meine Werte sind aber Top.


    Wisst Ihr hier vielleicht wie man herausfinden kann, wieviel Insulin meine Bauchspeicheldrüse evtl. noch produziert???


    Ich habe ja schon lange Diabetes und ich denke nach sovielen Jahren ist die Remission auch zu Ende, was nur komisch ist, ich spritze immer weniger.
    Jedenfalls vor 2 Jahren bin ich mit meinem Insulin am Tag um 20 Einheiten runter, hatte voll oft Unterzucker.


    Ich esse aber immernoch genau das selbe.


    Was sagt Ihr dazu?
    Ich mach immer den Spaß und sag ich werde "Nichtdiabetiker".
    Klar geht des nicht aber komisch ist es.


    Wie ich hier rausgelesen habe, wenn die Remission zu ende geht sind die Werte morgens höher, ich habe morgens zu 90% immer einen Wert unter 70.


    An was kann ich es sonst noch merken?

  • Hallo Simi,


    das Verhältnis Basal/Bolus ist bei Dir ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass Du nicht ins Basal reinfutterst?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo ,
    ich sollte auch laut Arzt Lantus morgends statt bisher abends spritzen.
    Das wegen nächtlicher Unterzuckerungen.
    Aber die Frühwerte waren an 3 Morgen jeweils über 250 ....
    Ist das nur die Umstellungszeit, oder ist das immer so???
    Wer kann seine Erfahrungen dazu geben???

  • Zitat von Wattwurm;398227

    Hallo Simi,


    das Verhältnis Basal/Bolus ist bei Dir ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass Du nicht ins Basal reinfutterst?



    Also die Werte passen soweit.
    Ich werde jetzt noch mit dem Basal runter gehen und dafür mit dem Bolus hoch, weil ich bei der Arbeit immer um 11Uhr in Unterzucker komme.


    Solang der HbA1c- Wert passt und die Werte auch ist doch alles super oder nicht?


    Wenn ich ins Basal füttern würde, müsste mein Wert morgens immer hoch sein oder liege ich da falsch?

  • Zitat von K.Barth;398255

    Hallo ,
    ich sollte auch laut Arzt Lantus morgends statt bisher abends spritzen.
    Das wegen nächtlicher Unterzuckerungen.
    Aber die Frühwerte waren an 3 Morgen jeweils über 250 ....
    Ist das nur die Umstellungszeit, oder ist das immer so???
    Wer kann seine Erfahrungen dazu geben???



    Hi,
    also ich schau dass mein wert abends nicht höher als 160 ist, ansonsten ist mein Zucker morgens auch höher, da Du ja das Lantus morgens spritzt hat es Nachts kaum noch ne Wirkung.


    Vielleicht musst Du abends dann mit deinem Bolus höher gehen, wenn Du mehr isst.


    Ich messe abends zwischen 18 und 22Uhr jede h mal und ich ess dann so lange bis der Wert auf 140 ist.
    Dann geh ich ins Bett und wache morgens meist mit 80-120 auf.


    Vorher hatte ich morgens Werte meist mit 30 bis 50.


    Ich beobachte einfach und notier mir des dann.
    Wenn Du nicht jeden morgen einen hohen Wert hast würde ich auch erstmal die Menge vom Lantus beibehalten und dann schaust mal was Du isst und wie der Wert dann ist.
    Wenn Du abends eher was fettiges ist, dann ist dein Wert automatisch höher.


    Grüße
    Simi

  • Zitat von SüsseMaus97;398282

    Solang der HbA1c- Wert passt und die Werte auch ist doch alles super oder nicht?


    Wenn ich ins Basal füttern würde, müsste mein Wert morgens immer hoch sein oder liege ich da falsch?


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Die Frage ist eher, wie sind Deine Werte, wenn Du nichts isst und ganz normal Basal gespritzt hast? Hast Du mal einen Basalatentest gemacht?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;398387

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Die Frage ist eher, wie sind Deine Werte, wenn Du nichts isst und ganz normal Basal gespritzt hast? Hast Du mal einen Basalatentest gemacht?



    Also wenn ich nur des Basal spritze und nix esse, dann sind die Werte zwischen 80 und 120, wenn ich dann aber Sport mache geht der Zucker runter klar.


    Und wenn ich gestresst bin geht mein Zucker hoch.

  • Hallo SüsseMaus97,


    ich spritze z.Zt. abends 22 E Levemir und morgens 6 Einheiten - dann komme ich aber regelmäßig so gegen 9 - 9:30 in Unterzucker auch bei reduziertem Bolus. Abends so ab 18:00 Uhr ist das Basal verbraucht und die Werte klettern, wenn ich morgens gar kein Basal spritze geht das schon ab 15 Uhr so. Ich habe auch mal versucht, statt morgens mittags um 12 Basal zu spritzen - aber das vergesse ich immer:o


    Heute habe ich beim Diabetologen mal angesprochen, wie es wäre, morgens mehr Basal zu spritzen, dafür abends weniger - er meinte sofort, dass ich das mal versuchen soll. :)
    Heute abend also erst mal 12 E statt 22 und morgen früh dann 18 E (und messen, messen, messen), abends nur noch 8 E. Mal sehen, wie ich damit klarkomme bzw. wie schnell die Umstellung zu machen ist...


    Danke für die Idee :6yes:


  • Okay,
    halt mich auf dem laufenden was so passiert.


    Also seit ich des Basal morgens spritze sind meine Unterzuckerungen nachts und morgens komplett weg, finde ich super.


    um ca. 11uhr und so um 15.30Uhr sackt der Zucker voll ab, allerdings wenn ich morgens oder mittags mit dem Bolus um ne halbe Einheit runtergehe ist mittags der Wert hoch und abends, wenn ich beim Basal runter gehe habe ich morgens einen hohen Wert.


    Wie man es macht passt es nicht gell.


    Also momentan lass ich mal die Einheiten wo ich spritze.
    Um 9Uhr hab ich ne halbe BE mehr gegessen war mittags dann aber auch zu hoch, hab des 3 Tage beobachtet immer des Selbe, wenn ich um 11Uhr 1,5BE Gummibärchen ess ist der Wert mittags so auf 70 ist dann besser als 30 und ess ja eh dann normal.


    Nachmittags um 15Uhr ess ich grad 1BE mal sehn was der Wert um 18Uhr sagt.


    Denke am Basal liegt es weniger ich denke eher, weil das Actrapid ja eine längere Wirkzeit hat ist es so.


    Werd des weiter beobachten.
    Sonst muss ich halt öfter essen am Tag, solang ich hunger hab geht es ja, wenn ich kein hunger hab ist es blöd.


    Danke

  • So also Seit so 3 Monaten spritze ich jetzt mein Langzeitinsulin ja morgens statt abends.


    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.


    Ich habe nachts keine Unterzuckerungen mehr.
    Morgens sind die Werte nie mehr unter 50 gelandet, mittlerweile sind sie sogar zwischen 80 und 120.


    Tagsüber läuft auch alles Gut, allerdings musste ich morgens und mittags mit dem Insulin um 1,5IE runter.


    Gut da ich Akkord arbeite hauts meine Werte oft mal runter.


    Mein HbA1c-Wert hat sich auch verbessert von 8,2 auf 7,53 :D:D:D


    Der nächste wird unter 7 hab ich mir vorgenommen :6yes:


    Seit der Umstellung fühle ich mich richtig super und kann auch beruhigt ins Bett ohne zu denken, dass der Wert morgens bei 30 liegt.



    Die wo hier auch ihr Insulin so umstellen möchten sollen aber lieber zu ihrem Diabetologen gehen, sicher ist sicher.
    Ihr schafft des schon.


    Zusammen sind Wir stark.
    Machts Gut und viel Erfolg.


    Schönes Wochenende


    Simi



    P.S. wenn ihr Fragen habt nur zu.

  • So ich Antworte hier mal auf die Fragen, wo ich privat erhalten habe.
    Ich habe ja im November 2011 mein Lantus von abends auf morgens gesetzt.
    Und hier sind die Ergebnisse.


    Mein HbA1c-Wert lag bei 8,3, ich hatte nachts oft Unterzuckerungen und morgens Werte zwischen 20 und 40 war nicht grad witzig und zum Glück ist nie was passiert.


    Anfang Juli lag mein HbA1c-Wert bei 6,7.
    Ich habe nachts garkeine Unterzuckerungen mehr und morgens hatte ich in den letzten 6 Monaten nur 3 mal einen Wert unter 50 :6yes:


    Jetzt liegt mein HbA1c-Wert bei 6,58 obwohl ich auch mal höhere Werte hatte, weil ich irgendwo in so ne Beule gespritzt habe.
    Mein Arzt ist sehr zufrieden.
    Meine Arbeit habe ich auch nicht aufgegeben, wie mein Diabetologe mir vorschlug, weil Akkord und Diabetes nicht zusammen passen würde.


    Irgendwie klappt schon alles.
    Mal sehn wie der nächste HbA1c-Wert wird mit den leckeren Lebkuchen und Dominosteinen dann hehe.


    Also dann alles Gute an Alle.
    Und wenn Fragen sind, könnt Ihr gerne fragen.


    Simi

  • Hallo Simi,


    Das klingt doch echt super! Der HbA1c ist ja jetzt auch wieder auf einem sehr gutten weg!


    Zitat

    Der nächste wird unter 7 hab ich mir vorgenommen :6yes:


    Mission accomplished ! :D


    Zitat

    Seit der Umstellung fühle ich mich richtig super und kann auch beruhigt ins Bett ohne zu denken, dass der Wert morgens bei 30 liegt.


    Ich will mir das garnicht erst vorstellen. Bin ein einziges mal mit einem Wert von 35 aufgewacht, und das war so ätzend, das ich da kaum dran denken mag.
    Muss die Hölle gewesen sein.


    Aber es geht ja gut Bergauf(Oder Bergab mit dem HbA1c?:p)! Weiter so!:cool:

  • Dankeschön, ist nur nicht so einfach ohne Diabetologen manchmal, aber manchmal muss ich sagen ist es so besser, weil es wurde schon genug rumexperimentiert mit Mir und des muss nicht sein.
    Ich bin ein Mensch und keine Maschine.


    Ich hatte schonmal einen Wert von 19, konnte mir da auch noch selbst helfen zum Glück.
    Und wenn ich ehrlich bin, gings mir da noch teils besser als mit manchen Werten von 30.
    Mein Körper hat sich manchmal schon an die niedrigen Werten gewöhnt und deswegen waren Sie dann auch nicht so krass denke ich.


    Jetzt hab ich im Monat vielleicht 5 bis 10 Werte unter 50 echt ein Traum :)


    Schon krass wie sich der Zucker einfach mal so von heute auf morgen sich ändern kann.
    Ich hatte ja 4 Jahre davor im Akkord nie Probleme nachts oder morgens, es wurde so nach und nach schlimmer.


    Bin nur froh, dass ich wieder eine Lösung gefunden hab.
    Als ich letzte Woche beim Arzt war um mein neues Insulin zu holen, fragten die gleich wies mir geht.


    Gut ich bin ja eigentlich nur alle 6 Monate mal da um meine Rezepte und Überweisungen zu holen.
    Weil krank bin ich fast nie, in 2 Jahren mal 1 Tag und des meist im Urlaub.


    Hoffentlich klappt es bei den Anderen hier auch mit der Umstellung, viel Glück und alles Gute.


    Simi