Stoffwechsellage nach Basalratentest in der Schwangerschaft

  • Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen....


    ich trage gerade den Sensor und da bietet sich ein Basalratentest natürlich an. Da ich jetzt in der 24. SSW sowieso das Gefühl habe, dass so einiges nicht passt, habe ich von Samstag auf Sonntag die Nachtbaslrate inklusive Morgenbasalrate bis 11Uhr getestet (länger habe ich es nicht ausgehalten:)).


    Basalrate super: alle Werte lagen zwischen 80 und 90. Jetzt aber mein Problem: der ganze Tag danach und auch die heutige zweite Nachthälfte und der komplette Morgen waren im Eimer. Habe Insulin gespritzt wie Wasser, die pp- Werte waren eine Katastrophe und ich habe die Werte mit Mühe mal kurz unter 140 gebracht...


    Dass ich nach einer so langen Hungerphase mehr Insulin für die "erste Mahlzeit" brauche, war mir klar, habe ich auch mit einkalkuliert, allerdins ohne Erfolg.


    Kann es sein, dass das so lange nachhängt in der Schwangerschaft oder hat es sich einfach blöd getroffen und der Anstieg war auf einmal da und der BRT war für die Katz???
    Wollte heute eigentlich die Nachmittgs/Abendbasalrate teste...aber irgendwie bin ich jetztz ganz unsicher.

  • Oh, sehe gerade dass sich im Titel ded Treades eine Schreibfehler eingeschmuggelt hat, kann ihn aber nicht ändern... sorry


    Ist vielleicht ein Admin da?


    Ist geändert Typ1er

  • Hi Alex, erstmal :knuddel:


    Du hast doch selbst gepredigt, dass (v.a. so lange) BR-Tests in der ** nichts sind! Ich find die Zeitspanne viel zu lang, die Du da gehungert hast.


    Nun gut - auf der anderen Seite - ab der ca 22. SSW war bei mir definitiv der Anstieg da. Da konnte einen Tag die BR noch passen, am nächsten Tag dann nicht mehr und am übernächsten mußte ich schon wieder erhöhen. BR-Tests hätten mich da nicht weiter gebracht. Hab nur viel über Nacht gemessen.
    Ich meine, dass auch Du es warst, die mal geschrieben hat: wenn der Zucker sich nicht mehr gut runterspritzen läßt, es immer ein Indiz dafür ist, dass die BR nicht stimmt. Kann ich nur unterschreiben.


    Parallel habe ich insbesondere morgens bis mittags ordentlich den Bolus erhöht. Die Zeit der erhöhten Insulinempfindlichkeit ist doch eh vorbei und somit die UZ-Gefahr beherrschbar.

  • Ja ja ja, ich weiß:rolleyes:, aber die Versuchung war groß, weil ich Klarheit haben wollte... es war kein Muster zu erkennen: an einem Tag super Werte morgens, alles gepasst, der nächste wieder nicht, dann wieder doch...


    Wollte schauen, ob ich an der BR oder den Faktoren schrauben muss. Oft messen tu ich sowieso- auch nachts...ich kann einfach nicht anders:9engel_3:. Daher sind mir ja diese Ungereimtheiten auch so aufgefallen.


    Ich dachte auch, dass ich jetzt mit dem Insulin nicht mehr kleckern brauche, aber damit habe ich mich in zwei Nächten und auch an dem ein oder anderen Nachmittag in fiese Hypos gehauen, die "traubensaftresistent" waren...


    Es ist wohl an der Zeit zu experimentieren. Werde dann den BRT heute vielleicht doch sein lassen...???

  • ;) Es ist eben immer anders, wenn man selbst wieder in der Situation steckt, ich weiß!


    Ich würde auf weitere BR-Tests verzichten und tatsächlich mehr Experimentieren. Klar, ich kenn das, die ein oder andere Hypo bleibt nicht aus. Auch solche nicht, bei denen man Zucker ohne Ende in sich reinschütten kann :eek: (für mich immer noch besser, als stundenlang n hohen Zucker runterspritzen :9engel_3:)
    Mistige Phase, dieser Anstieg...
    Aber ab und an winken ja wenigstens ein paar stabile Tage!

  • Hallo,


    Mit Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus.
    Aber wenn der Blutzucker nach einem Test nicht mehr einzukriegen ist, bedeutet dies normalerseise, dass zu wenig Insulin in der BR war.
    Irgendwo wird sich dort dann eine Resistenz aufgebaut haben, die man vielleicht noch nicht direkt am Nüchternblutzucker merkt, wenn man aber isst, ist das prandiale Insulin zu niedrig.


    Gruß
    Adrian

  • Zitat von Adrian;396869

    Hallo,


    Mit Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus.
    Aber wenn der Blutzucker nach einem Test nicht mehr einzukriegen ist, bedeutet dies normalerseise, dass zu wenig Insulin in der BR war.
    Irgendwo wird sich dort dann eine Resistenz aufgebaut haben, die man vielleicht noch nicht direkt am Nüchternblutzucker merkt, wenn man aber isst, ist das prandiale Insulin zu niedrig.


    Gruß
    Adrian


    Das wäre mal eine Erklärung und passt zu den heutigen Werten, aber kann man davon ausgehen, dass die BR zu niedrig ist, wenn bei dem Test alle Werte unter 90 waren, tendenziell fallend?


    Zuckerpüppi: ja, die Phase ist wirklich mistig! Hatte es schon ganz verdrängt, wie fies das sein kann!!!

  • Zitat von alex;396885

    Das wäre mal eine Erklärung und passt zu den heutigen Werten, aber kann man davon ausgehen, dass die BR zu niedrig ist, wenn bei dem Test alle Werte unter 90 waren, tendenziell fallend?


    Warum nicht? Woher sollte ein Anstieg kommen, wenn kein Essen da ist und die Leber auch noch nicht so viel mehr ausschüttet?


    Hast du zu Zeiten an denen Du normalerweise nicht schläfst auch wirklich immer gesessen? Keine Bewegung, auch nicht geduscht oder ähnliches?


    Ich wünsche dir eine nicht allzu stressige Schwangerschaft! Ich würde mir den Stress mit den Tests nicht antun, wenn sich eh so viel verändert und die Werte einigermaßen passen. Lass es Dir gut gehen, so weit es geht.


    Gruß
    Adrian

  • Komischer Zufall:).


    Ich habe auch vor vier Tagen einen Basalratentest gemacht. Der Test war in Ordnung, allerdings habe ich die nächsten zwei Tage Unmengen an Insulin abgeben müssen (dachte schon an einen Typ 2 Diabetes zusätzlich in der Schwangerschaft:p). 200 Werte mindestens nach jedem Essen trotz hoher Insulinmengen.


    Seit gestern ist dagegen wieder alles anders. Wunderbare Werte wie wenn nie was gewesen wäre (habe aber an der Basalrate nichts verändert).


    Ich denke ich weiß jetzt auch, warum man mir in der Diabetesklinik einen Basalratentest in der Schwangerschaft verboten hatte. Da scheint irgendwas in der Schwangerschaft anders zu laufen als in den normalen Zeiten.

  • Kann man auch noch zusätzlich Typ 2 bekommen?!
    Wusst ich net! Ist ja wahnsinn!

  • Zitat von Jessi;396901

    Kann man auch noch zusätzlich Typ 2 bekommen?!
    Wusst ich net! Ist ja wahnsinn!



    Ja, es gibt den Doppel-Diabetes. Dazu muss aber auch eine genetische Disposition vorhanden sein. So einfach mir nichts dir nichts aus einer einfachen Resistenz heraus entwickelt man den nicht.

    Gruss,
    Surferin

  • Hi Alex,


    also ich würde in der ** auch komplett auf die BRT verzichten. Gerade wenn du den Sensor trägst, brauchst du das doch gar nicht.
    Ich habe noch keinen einzigen BRT in der ** gemacht. Davor auch schon ewig nicht. Es ist halt öfter mal ein probieren, aber man merkt doch dann recht schnell wenn es in die falsche Richtung läuft. Gerade mit dem Sensor.


    Viel Erfolg beim Anpassen! Da steckt bestimmt auch der Anstieg drin...

  • Ja, ich denke der BRT war wirklich ein absoluter Schuss in den Ofen! Habe es heute auch sein lassen...das muss ich mir wirklich nicht antun.


    Habe bisher viel nach Gefühl gemacht und bin damit sehr gut gefahren, allerdings muss ich zugeben, dass mich der Sensor momantan auch sehr verunsichert. Ich bin dazu geneigt ständig in irgend eine Richtung zu reagieren und verliere dadurch auch leicht den Überblick!


    Adrian: ich habe mich während dem Test schon bewegt, allerdings sehr moderat... mit längeren Phasen, in denen ich tatsächlich nur gesessen bin. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Anstieg, bedingt durch die Schwangerschaftshormone an der BR erkennbar ist...

  • Heute hat es sich definitiv bestätigt, habe den BRT wohl am letzten Tag vor dem Anstieg gemacht...Werte waren heute in den Morgenstunden und den gesamten Vormittag trotz Basalratenerhöhung/ SEA und Boluserhöhung eine Katastrophe. Selbst Bewegung hat kaum angeschlagen. Sicherstes Indiz: mit 180 und Restbolus auf den Crosstrainer gestiegen- BZ weiter gstiegen. 1,5 Einheiten- nix. Nochal eine Einheit, dann bin ich nach einer Stunde Sport auf 140 gewesen.


    Das kann definitiv nichtmehr am BRT liegen...

  • Bei mir hat sich auch der Anstieg gemeldet.... Bin in der 23 SSW.
    Hatte 2 Tage lang Werte zwischen 150-250 :7no:
    Jetzt habe ich TBR auf 120 % laufen,und habe alle Faktoren um 0.5 erhöht.
    Damit klappt es momentan.
    Morgen habe ich Termin beim Dia Arzt,mal sehen was die mir vorschlagen....
    Ich bin ziemlich überrascht wie plötzlich und heftig der Anstieg kam! Und alle Korrekturen und messen haben nichts geholfen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass die BRT sein.

  • Zitat von Melany;397314


    Ich bin ziemlich überrascht wie plötzlich und heftig der Anstieg kam! Und alle Korrekturen und messen haben nichts geholfen.


    Ja, ich kam mir jetzt auch vor, wie ein begossener Pudel.... dabei dachte ich, ich wüsste, was auf mich zu kommt....:rolleyes:


    Ich konnte die BR allerdings nicht prozentual hochschrauben, da es für die erste Nachthälfte und für den Nachmittag zuviel gewesen wäre. Habe jetzt an den "Schwachstellen" geflickt!


    Empfinde den Anstieg diesmal auch heftiger...obwohl es wieder ein Junge wird. Bekommst Du ein Mädchen oder einen Jungen?

  • Vor dem Anstieg habe ich insgesamt zwischen 30 und 34 Einheiten gebraucht- je nach Bewegung und BE- Menge. Die Basalrate lag bei 15.


    Jetzt ist die Basalrate auf 16,7 und der Gesamtverbrauch liegt zwischen 35 und 38 Einheiten.
    Heute (Katastrophentag) habe ich durch Dauerkorrekturen schon knapp 40 Einheiten verbraten....


    Denke aber, wenn die BR passt, dann sinkt auch wieder der Gesamtverbrauch- war bisher zumindest immer so.

  • Hey Leute,
    Bin in der 27. Ssw u bei mir kommt anstelle eines Anstiegs seit sa Dauer tief Werte! Hab die morgen basalfaktor halbiert u die pumpe v 7 - 12 auf 10% laufen u immer noch werte v 50!!! Mittag u Abend passt dann einigermaßen! U ich dachte u rechnete m dem Anstieg!

  • Das ist aber sehr komisch! Hattest Du denn vorher einen Anstieg? Hast Du Übungswehen? Ich meine mich erinnern zu können, dass die bei mir manchmal mit Hypos gekoppelt waren....


    Was sagt Dein Doc dazu?