Snacks, Zwischenmahlzeiten was esst ihr?

  • Guten morgen,
    Ich bin heute mal auf der suche nach Ideen für Snacks und Zwischenmahlzeiten!
    Schreibt mir doch mal was ihr da so esst und wieviel BE es ca. Hat.


    Freue mich auf eure Antworten.
    Vielen dank


    Lg jolie

  • Ich esse oft so ein Wasa-Sandwich, das hat ca. eine KE, hin und wieder auch einfach nur ein Stück Obst oder Gemüse mit Dip.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Ich ess als Zwischenmahlzeit gar nichts, weil ich das essen vergesse. Aber nur die Zwischenmahlzeit, nicht die Hauptmahlzeit.

    Ausser, es gibt in der Abteilung mal nen Kuchen oder Brezel oder ähnliches zum Naschen zwischendurch, was sich jeder bei uns wegnehmen kann, wenn er beim Kopierer oder Drucker ist.

    Gruss,
    Surferin

  • Also ich esse gern mal Nuss-Schokolade zwischendurch, aber auch mal Obst oder ein Joghurt, sind in der Regel 1 - 2 BEs, wofür ich selten Spritzen muss, da ich dann meist körperlich aktiv bin.

    Gruß
    Heidi

  • Ich wechsel immer wieder zwischen Milchschnitte, Actimel, Corny, Obst so ca. 1BE


    Oder belegtes Brötchen 2BE
    Oder im Sommer Eis :D


    Grüße

  • Kommt drauf an, sehr oft Obst, vor Allem so eine 250g-Schale Erdbeeren, die hat 2 BE. Tomaten auch, die sind aber fast das einzige Gemüse, für das ich nicht spritzen muss. Ab und an auch etwas Schoki, da schau ich dann auf die Packung, wieviele KH da insgesamt drin sind und rechne es mir halt zurecht. Joghurt auch immer wieder gerne, sind auch so um die 1 - 2 BE, selten mal 3.

  • Mein Süsser ist gerne Mohrrüben di haben ja 0KH und dazu ein Joghurt mit 1 KH ,oder eine Brotschnitte (1kh) mit wurst oder Käse darauf und 200ml Milch (1 KH) meistens ißt er so 2 kh,wenn sein Bz unter 140 ist....ist er höher will er ne 0 runde.Also Gemüse mit dip(quark) dann ist er auch glücklich ;)

  • Hast du Glück, dass ihr für Karotten nix spritzen müsst :). Wenn ich ohne Insulin eine esse, ist mein BZ nach 3 Std. noch auf 160 :11weinen2:.

  • Echt krass, was da so für Unterschiede sind.
    Ich habe noch nie Gemüse, Wurst oder Fleisch berechnet.
    Allerdings seit ca. 3 Jahren muss ich ne halbe IE mehr spritzen, wenn ich fettiges Essen esse, sonst ist mein Wert höher.

  • Zitat von Flauschkueken;399105

    Hast du Glück, dass ihr für Karotten nix spritzen müsst :). Wenn ich ohne Insulin eine esse, ist mein BZ nach 3 Std. noch auf 160 :11weinen2:.


    Fragt sich nur, wie groß und wie schwer die Karotten sind? Der Sohn von pascalMami ist erst 6 (oder so) und isst wahrscheinlich kleinere Karotten wie du.


    Ich mag immer eine schöne große Karotte, da geht auch nichts ohne Insulin.


    Im Sommer sind Erdeeren mit Süßstoff gesüßtem Joghurt eine sehr leckere Nasch-Zwischenmahlzeit.


    Ich mag jetzt eine Karotte. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von pascalMami;399104

    Mein Süsser ist gerne Mohrrüben di haben ja 0KH

    Möhren haben nicht "0KH", sondern 4...5%, das macht schon bei zwei 20cm-Exemplaren also durchaus 8...10g KH, und das wiederum ist durchaus im BZ messbar. (Wiech das mal nach, wieviel er so isst.)


    Ein Vorteil ist, dass die KH bei Möhren zunächst in den Fasern gebunden sind und erst herausgelöst werden müssen, was u.a. von der Qualität des Kauens abhängt. Das lässt die Kurve nur langsam steigen. Ein Nachteil ist, dass der Anstieg dann ggf. auch lange anhält. (Diese Effekte merkt man aber erst, wenn man mal eine wirklich grössere Menge Möhren zuführt, 300...400g oder so.)

  • @ Jamuna ist keine Zwischenmahlzeit aber auch lecker zum Abendbrot dazu z.B. Karotten nicht zu keine, evl. Kohlrabi dazu so 2 Teile Karotte und 1 Teil Kohlrabi bißfest kochen, nicht zu lein geschnitten, abgoießen, etwas Butter dazu, Prise weißer Pfeffer, Aromat oder Fondor drauf und ordentlich Petersilie, dann schön durchrühren bis alles schön verbunden ist also verteilt. Superlecker statt Salat, das liebet mein Mann auch, aber dazu braucht man denn schon etwas Insulin, da kann man nicht so wenig von essen weil zu gut.

  • Sodele, also Zwischenmahlzeiten in dem Sinne brauch ich ja nicht, aber wenns mir mal danach ist gibt es was. manchmal esse ich tagelang nur meine 3 Hauptmahlzeiten und mal sind es Tage da essen ich fünf Mahlzeiten, kommt ganz drauf an.



    Aber nun so mal meine Zwischenmahlzeiten oder auch Snacks genannt:
    Für eine Zwischenmahlzeit habe ich einen Faktor von 2 IE pro BE



    Apfel, muss ich mit 2 BE berechnen
    Erdbeern, bald ist es wieder soweit, 250 Gramm mit etwas gesüsstem Quark (mit Sprudel aufgeschlagen und Stevia gesüßt) muss ich nur mit einer BE berechnen
    Joghurt schaue halt was auf der Packung steht und spritze dementsprechend
    ein Stück Obstkuchen berechne ich je nach Größe mit 3 bis 4 BE
    Chips abends mal so nen Schüsselchen, berechne ich mit 2 BE
    Kohlrabi und Karotten gestiftet mit Quarddip ein Schälchen 1 BE
    Wassermelone 3 Scheiben berechne ich mit 2 BE
    Himbeeren muss ich wie Erdbeeren berechnen, auch im Winter gefroren ganz ok, mit Quark
    Ich habe einen Thermomix und mache mir dort mit geforenen Himbeeren oder Erdbeeren gerne mal ein Eis (geforene Früchte im TM zerkleinern, etwas Cremefine hinzu und rühren bis es cremig ist. Da kann ich mal nen großes Eis für eine BE essen.
    Ach ja und im Sommer esse ich halt auch gerne mal in der Eisdiele nen Eis.
    Da probiere ich grad rum was ich so berechnen muss. Beim Spaghettieis komme ich mit 6 BE ganz gut hin




    Sodele nun viel Spaß beim Essen.
    Ich mache mir gleich das Mittagessen fertig - muss noch den Spargel schälen!




    Liebe Grüße Steffie

  • Greta ist ja auch erst 3 Jahre alt und isst generell meistens nur Zwischenmahlzeiten mit 1 KE, die wir auch (noch) nicht spritzen müssen ;)


    Sie isst im Wechsel:


    - Obst: Kiwi (etwa 100 g), Banane, Apfel, Birne (oder natürlich, nicht alles auf einmal)
    - 1 Fruchtzwerg und ne halbe KE Obst dazu (Fruchtzwerg "weniger süß" hat "nur" etwa 0,7 KE)
    - Kekse je nach Packungsaufschrift
    - ein kleines Brot für 1 KE mit Wurst


    Reicht ihr das nicht (was ja durchaus vorkommen kann und grad bei Geburtstagen oder so auch irgendwie klar ist), hat sie 2 Möglichkeiten:
    - auffüllen mit KH-freiem (Tomate und Gurke ist hier klar der Renner, das isst sie in Massen. Karotten müssen wir auch nicht spritzen - sie isst aber auch definitiv weniger als 200 g auf einmal. In der Kur wurde uns gesagt, Karotten und Erbsen und wohl auch Paprika :confused: sollte man ab Portionsgrößen größer als 200 g schon abdecken.)
    - das Mehr an KE mit Insulin abdecken


    Was ich noch nicht probiert habe und wo ihr mir vllt helfen könnt, ist die Frage wie (nicht wieviel denn das lässt sich ja berechnen) ihr für Obst spritzt @diejenigen, die ICT haben.


    Greta isst gern Obst und wir haben es bisher so gehandhabt, dass sie halt mehrmals am Tag welches isst, damit wir nicht über die 1 KE ZM kommen nur mit Obst. Sie isst dann zB abends 2 KE Wurst- oder Käsebrot und dazu 1 KE Kiwi oder Banane - das lässt sich auch gut mit Insulin abdecken und hat bisher eigentlich immer einigermaßen gepasst.


    Meine Angst ist irgendwie (vllt unbegründet), dass das Obst schnell wieder weg ist und das Insulin noch wirkt. Grad Weintrauben würd ich mich irgendwie nicht trauen zu spritzen - und davon geb ich auch nur wirklich wenige, weil die doch ganz schön ansteigen lassen. Also da kann sie auch keine ganze KE von essen... :11weinen2:

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;399225

    Was ich noch nicht probiert habe und wo ihr mir vllt helfen könnt, ist die Frage wie (nicht wieviel denn das lässt sich ja berechnen) ihr für Obst spritzt @diejenigen, die ICT haben.

    Obst ist schwierig. Nicht nur wegen dem Schälen und ggf. Abfall (wie beispielsweise bei Apfel, Birne o.ä.), sondern auch, weil der Zuckergehalt wesentlich vom Reifegrad, von der Alterung (d.h. Wasserentzug) und von Sorten abhängt, letzteres gerade bei Äpfeln, die aber in der Literatur nur selten nach Sorten unterschieden werden. Ein Braeburn ist allerdings etwas ganz anderes als ein Boskoop.


    Ich glaub, man kann das Risiko dadurch einschränken, dass man sich in der Menge bescheidet. Halbe Menge, halbes Risiko. Zwotens wird man kaum drumherumkommen, bestimmte Dinge, die man gerne isst, einfach auszuprobieren und sich zu merken. Man hat fast keine andere Möglichkeit.

  • Zitat von T.M.;399234


    Ich glaub, man kann das Risiko dadurch einschränken, dass man sich in der Menge bescheidet. Halbe Menge, halbes Risiko. Zwotens wird man kaum drumherumkommen, bestimmte Dinge, die man gerne isst, einfach auszuprobieren und sich zu merken. Man hat fast keine andere Möglichkeit.


    Das "befürchte" ich auch und im Moment handhaben wir das ja auch so - grad mit der Mengenbeschränkung bzw. eben dadurch, dass wir das Obst eben auch zu den Hauptmahlzeiten geben, wo es auch andere KH gibt und das Ganze so vllt etwas ausgeglichener ist.


    Aber, mal ehrlich, im Sommer wird mir das als Mama eines kleinen 3jährigen Mädchens schwer fallen. Sie ist liebend gern Erdbeeren - ein Glück haben da 100 g nur 0,5 KE, da kann sie theoretisch ja bei einer ZM für 1 KE ganz schön viele essen. Praktisch werde ich da aber auch erstmal schauen, wo eine Erdbeerorgie sie hinbefördert denn manchmal macht Fruchtzucker ja auch sehr hohe Spitzen :mad:


    Ach Mensch! Die Lösung kann doch nicht sein, ihr im Sommer immer Eis zu geben nur weil es sich besser berechnen lässt *ironie off*

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;399239

    Das "befürchte" ich auch und im Moment handhaben wir das ja auch so - grad mit der Mengenbeschränkung bzw. eben dadurch, dass wir das Obst eben auch zu den Hauptmahlzeiten geben, wo es auch andere KH gibt und 6das Ganze so vllt etwas ausgeglichener ist.

    Meine Rede! Schnelle und langsame, bekannte und unbekannte KH kombinieren und so durch Mischen eine Art "mittleres Standard-Kohlenhydrat" erhalten.

    Zitat

    Aber, mal ehrlich, im Sommer wird mir das als Mama eines kleinen 3jährigen Mädchens schwer fallen. Sie ist liebend gern Erdbeeren - ein Glück haben da 100 g nur 0,5 KE,

    Erdbären sind vergleichsweise harmlos. Ich staune selbst immer wieder. Ich vertrage davon grosse Mengen.


    Nur keine Angst, es kann ja auch nicht viel passieren, sofern man mit dem Insulin vorsichtig ist. Man muss bei Obst, glaub ich, eher weniger Zucker annehmen, als man so aus Tabellen herausliest, gerade bei den unreif gepflückten Früchten aus unseren Supermärten. Die gegenteilige Entwicklung kommt erst am Ende des Winters, wenn eingelagertes Obst viel Wasser verloren hat. (Aber Einlagern macht ja kaum noch einer.)

  • Zitat von T.M.;399188

    Möhren haben nicht "0KH", sondern 4...5%, das macht schon bei zwei 20cm-Exemplaren also durchaus 8...10g KH, und das wiederum ist durchaus im BZ messbar. (Wiech das mal nach, wieviel er so isst.)


    Ein Vorteil ist, dass die KH bei Möhren zunächst in den Fasern gebunden sind und erst herausgelöst werden müssen, was u.a. von der Qualität des Kauens abhängt. Das lässt die Kurve nur langsam steigen. Ein Nachteil ist, dass der Anstieg dann ggf. auch lange anhält. (Diese Effekte merkt man aber erst, wenn man mal eine wirklich grössere Menge Möhren zuführt, 300...400g oder so.)





    hallo..
    er ißt ja nur ne kleen Karotte...also nicht so ein brummmer.Zu mir sagte man ja das die 0 kh haben nun bin ich aber baff:confused:das haeißt absofort möhrchen abwiegen......lg manu