Wieviele Teststreifen stehen Mir zu???

  • 1500 Tests / 90 Tage macht 16,6 Tests pro Tag!
    Wenn man davon ausgeht, dass du 8 Stunden schläfst, dann testest du den Rest des Tages alle 58 Minuten. Respekt!


    Nix für ungut...
    Martin

  • Zitat von mascheck;399353

    1500 Tests / 90 Tage macht 16,6 Tests pro Tag!
    Wenn man davon ausgeht, dass du 8 Stunden schläfst, dann testest du den Rest des Tages alle 58 Minuten. Respekt!


    Nix für ungut...
    Martin


    Ich glaube, sie hatte mal erwähnt immer einen Halbjahresbedarf bekommt. Dann würde es ja halbwegs hinhauen.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von SüsseMaus97;399349


    Pro Patient stehn Ihm im Quartal hm sagen Wir mal 300€ zu.
    Daher habe ich auch ohne Probleme 1500 Teststreifen bekomm.


    Soweit das Quartal.......


    Zitat von Zuckerpueppchen;399360

    Ich glaube, sie hatte mal erwähnt immer einen Halbjahresbedarf bekommt. Dann würde es ja halbwegs hinhauen.


    Das sehe ich anders

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hans - wer lesen kann, ist klar im Vorteil:D
    siehe Beitrag Nr. 12 ( es ist im halbjahr gemeint )

  • Zitat von SunnyM;399365

    Hans - wer lesen kann, ist klar im Vorteil:D
    siehe Beitrag Nr. 12 ( es ist im halbjahr gemeint )


    Ok Ok Ok... habe ich doch selber schon gesehen, aber vergessen...........


    Hatte Sie aber komisch geschrieben :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hole mir immer die BZ Streifen beim hausarzt, ich bin meist 1mal pro Woche da um Medis zu holen oder für Verbandswechsel etc. ( 18 Pillekes am Tag) und da ich zum DiaDoc immer weiter fahren muß, hole ich mir vieles dort.

    Ich bekomme im Quartal von ihm 400 aufgeschrieben, dochwenn ich nun auf Pumpe umgestellt werdem brauch ich sicherlich mehr. Ich frage morgen mal meinen DiaDoc wieviel die dort im Quartal verschreiben.

    Bestite Medis hole ich nicht mehr beim HA, da er sich beschwert hat. Rheumamedis beim Rheumatologen und die PNP-Medis beim Neurologen, Ausnahmen gibt es, wenn davon jemand im Urlaub ist.

    Liebe Grüße sendet Isa

  • Das Thema bleibt wohl spannend!


    Habe beim Doc jetzt eine hübsche Tabelle abgegeben:


    06.00 Nüchtern/Frühstück/Fahrt
    09.30 Frühstück Arbeit
    12.00 Mittag
    15.30 Fahrt
    18.00 Abendessen
    22.30 Schlafenzeit



    Das sind schonmal 6 für einen normalen Tag, dazu kommen dann noch die Streifen für 3 x Sport , je 2 Stunden pro Woche.
    Vom Wochenende mit Doppelschichten wollte er schon gar nichts mehr wissen...



    Bin mal gespannt, wann wir die Teststreifen komplett selbst kaufen müssen.

  • Zitat

    Bin mal gespannt, wann wir die Teststreifen komplett selbst kaufen müssen



    Ich bin zum Teil schon dabei...und kaufe meine Teststreifen selbst.

    Bin momentan schwanger und haue die Teststreifen nur so durch....

    Meine Ärztin verschreibt mir momentan 600 Testreifen pro Quartal, jetzt in der Schwangerschaft auch 700. Ich habe mich auch bei meiner Krankenkasse erkundigt und von denen habe ich auch die Auskunft erhalten, dass die Teststreifen von Seiten der Krankenkassen nicht begrenzt werden. Das Ganze habe ich mir schriftlich geben lassen und bin mit dem Schreiben zu meiner Ärztin gegangen.

    Sie war komplett fassungslos, hat sich das Schreiben genommen und gesagt, dass die Krankenkassen (vielleicht war es auch die kassenärztliche Vereinigung) momentan sämtliche zuviel verordneten Teststreifen aus dem Jahre 2005 von ihr zurückfordern, also natürlich nicht die Teststreifen sondern das Geld dafür.

    Meine Ärztin sagte, dass die Praxis sich das einfach nicht leisten kann und sich deshalb das Geld von den Betroffenen zurückholt. Sie hat mir jetzt ein BZ-Gerät empfohlen bei dem die Teststreifen vergleichsweise günstig sind (12 Euro für 50 Stück ) und ich habe das Gerät gestern bestellt.

    Ich glaube meiner Ärztin und vertraue ihr 100%ig. . In den 10 Jahren in der ich jetzt schon zu ihr gehe, habe ich nie einen Grund hat gehabt, etwas in Frage zu stellen.

    Nun ja..:
    Falls jemand One Touch Ultra Teststreifen übrig hat - immer her damit!

  • Stoebi sind die One Touch Ultra die besagten Stzreifen die so günstig sind laut deiner Ärztin ?:confused:

    Ich bekomme sie für mein OTEasy nicht mehr, jedenfalls vom hausarzt, da es angeblich ein "A-Gerät" ist und die Streifen zu teuer seien.

    Musste auf Glucoresult umstellen. Aviva vom HA sowie Bayer Contour bekomme ich auch vom DiaDoc nicht.

    Aber wenn der Antrag für die Combo genehmigt wird, werden es ja wieder die Aviva.:confused:

    Liebe Grüße sendet Isa

  • Nunja so in etwa.
    Ich messe ja nur Abends öfters.
    Ansonsten nur morgens, mittags und abends, ab 18Uhr dann jede h 1mal bis 22Uhr.
    Dachte halt lieber mehr als weniger.
    Ich gehe ja nur jedes zweite Quartal und hol Teststreifen, Pennadeln usw.


    Aber ich möchte damit sagen, dass ich auch jedes Quartal locker 1500 bekomm, ich bin ja hin und sagte so 500St. da fragten die ob ich nicht 1000 möchte, aber 500 nochmal reichen gut, ich sagte sonst komm ich nochmal, weil wegwerfen möcht ich da auch nix wenn es am Ende dann abläuft.


    Als ich beim Diabetologen 1000Streifen für 6Monate wollte, meinte der auch ich bekomm die nicht.
    Deswegen hol ich heute noch alles beim Hausarzt und ohne Probleme.
    Hab auch den Junior-Pen da bekomm, wollte Ihn wegen halbe Einheiten, gut vorher hab ich halt eine rein und dann ca. ne halbe IE rausgespritzt hat auch funktioniert.


    Ihr wohnt alle in Bayern oder andern Bundesländern als ich oder?


    Habe schon hier gelesen oder auch von andern Diabetikern mitbekommen, dass in manchen Bundesländern dass mit den Streifen voll streng ist.
    Die sagen dann soviel St. und fertig.

  • Zitat von Isabell;399441



    Aber wenn der Antrag für die Combo genehmigt wird, werden es ja wieder die Aviva.:confused:


    Bei der Combo ist das Meßgerät mit der Pumpe quasi verheiratet und lt. der KK, meiner Stammapotheke und meines Versandhändlers werden Träger der Combo nicht umgestellt, weil dann der Bolusrechner imMeßgerät nicht mehr nutzbar ist. Das Aviva ist ein A-Gerät, aber die Apotheken waren/ sind verpflichtet einen gewissen Prozentsatz auf die B-Geräte umzustellen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke Yvonne, da bin ich ja gespannt. Ich mein ich komm mit dem Gluco klar, aber es kann einfach nur messen, nix mit USB oder so... Vorkriegszeiten-ähnlich ;o)) Die hatten sogar in der Apotheke bei den ersten Mal Streifen holen Probleme, da sie diese nicht kannten....

    Liebe Grüße sendet Isa

  • Solche Probleme hab ich mit meinem Doc nicht mehr, der schreibt mir auf
    was ich brauche.


    Am Anfang meiner " DM Karriere" wollte er mir auch einreden, das
    mir nur 400 ST. pro Quartal zustehen.


    Aber dem hab ich was gehustet, ich hab einen stressigen schweren
    Vollzeitjob mit Akkordarbeit, das hab ich ihm auch immer wieder gesagt.


    Da waren manchmal ganz schön heftige UZ dabei.
    Eines Tages war es dann soweit, ich hatte mich an den Fingern verletzt,
    bin dann sofort zum Notdienst und hab mich dort versorgen lassen.


    Nächsten Tag zum Dia Doc, hab den das erzählt, wenn das so weitergeht
    mit den wenigen Teststreifen steht noch eines Tages der Notarzt im Hof.


    Seitdem hab ich meine Ruhe und meine 650 Teststreifen....geht doch:)



    Genauso wollte er mir die Pumpe ausreden, hat immer alles auf die KK
    geschoben, ich war da doch hartnäckig.
    An der KK hats nicht gelegen, die hab ich sofort genehmigt bekommen,
    auch kein wochenlanges Probetragen.


    Es liegt nur am Doc, der muss das nämlich gegenüber der Kassenärztlichen
    Vereinigung begründen können was ja auch viel Schreibkram für ihn ist.






    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Zitat von SüsseMaus97;399450

    Ihr wohnt alle in Bayern oder andern Bundesländern als ich oder?


    Habe schon hier gelesen oder auch von andern Diabetikern mitbekommen, dass in manchen Bundesländern dass mit den Streifen voll streng ist.
    Die sagen dann soviel St. und fertig.


    Ich bezweifle stark, dass das vom jeweiligen Bundesland abhängt, sondern vielmehr vom jeweiligen Arzt. Ich wohne auch in BaWü und bei mir ist seitens DiaDoc mit 500 Streifen pro Quartal Schicht im Schacht. Bisher bin ich damit auch irgendwie hingekommen, allerdings ziemlich knapp. Wenn's mal nicht reichen sollte, geh ich halt zum HA.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Zerschmetterling;399559

    Ich bezweifle stark, dass das vom jeweiligen Bundesland abhängt, sondern vielmehr vom jeweiligen Arzt. Ich wohne auch in BaWü und bei mir ist seitens DiaDoc mit 500 Streifen pro Quartal Schicht im Schacht. Bisher bin ich damit auch irgendwie hingekommen, allerdings ziemlich knapp. Wenn's mal nicht reichen sollte, geh ich halt zum HA.



    Stimmt Thomas hast Recht.
    Dann gehn ab jetzt alle zu meinem Arzt :D:D:D
    Der is super.
    Zwar kein Diabetologe aber hat mehr Ahnung als die Diabetologen wo ich war.

  • [mundart]
    Goddanobed SüsseMaus, i wohn net weit weg von Albschdadd, i ben au a Schwob ond dorom entschprechend schparsam, au wenn i dia Teschtstroifa von dr Kass zahlt kriag......
    [/mundart]


    Vielleicht solltest du mal überlegen, welchen Nutzen es hat, jeden Abend alle 60 Minuten zu testen.....
    Vielleicht solltest du überlegen, ob du nicht mal wieder eine gute Diabetiker - Schulung bräuchtest...


    [mundart]
    nex fir oguat..
    Martin
    [/mundart]


  • mascheck hast des echt schön geschrieben, aber ich versteh kaum ein Wort.
    Ich kann kein Schwäbisch.
    Warum sollte ich Teststreifen sparen?
    Da sparst Du aber dann am falschen Fleck finde ich.
    Es heißt zwar Schwaben sind sparsam aber warum sollte ich es nicht machen, wenn ich mich so wohler fühl?
    Ich kann es mir nicht leisten morgens Werte mit 30 oder 40 zu haben ich muss auch zur Arbeit und Andere gefährden nur weil ich an Teststreifen sparen soll, weil ich Schwabe bin find ich totalen Schwachsinn.


    Was sagst Du dazu?


    Ich messe ja nur abends jede h da ich mein Langzeitinsulin von abends auf morgens hab und da ich des ganze beobachten möchte welcher Wert abends am besten passt mach ich es so.


    Gut mit der Diabetesschulung könnte ich es echt mal überlegen, war seit 10 Jahren auf keiner mehr.
    Normal steht einem ja alle 4 Jahre eine zu.

  • Ich bin für einen verantwortungsvollen Umgang mit allem, was die Krankenkassen für ihre Mitglieder bezahlen. Vielleicht habe ich da altmodische Moralvorstellungen, aber ich gehe mit jedem Teststreifen, jedem Pen und jeder Insulinampulle so um, als wenn ich es selbst bezahlen müsste.


    Also überlege ich vorher, ob eine Messung irgend eine neue Erkenntnis bringt oder nur ein zusätzlicher Messpunkt in der Statistik ist.


    Hier den Eindruck zu erwecken, dass man in jedem Quartal unendlich viele Messstreifen vernichten kann, halte ich für falsch.


    Damit beende ich aber meine Beiträge zu diesem Thread, ich möchte dir und anderen nicht weiter zu nahe treten...



    LG
    Martin

  • Zitat von Zerschmetterling;399559

    Ich bezweifle stark, dass das vom jeweiligen Bundesland abhängt, sondern vielmehr vom jeweiligen Arzt. Ich wohne auch in BaWü und bei mir ist seitens DiaDoc mit 500 Streifen pro Quartal Schicht im Schacht. Bisher bin ich damit auch irgendwie hingekommen, allerdings ziemlich knapp. Wenn's mal nicht reichen sollte, geh ich halt zum HA.


    Grundsätzlich hängt das von der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung ab, die ihren Zwangsmitgliedern Handlungs"empfehlungen" an die Hand gibt und ihre Mitglieder bei Verstoß dagegen wegen unwirtschaftlichem Handeln gerne mal in Regreß nimmt.


    Manche Ärzte kämpfen gegen die KV und sind auch bereit, sich mal für ne Stellungnahme hinzusetzen - andere scheuen den Aufwand oder würden auch gerne mal nach einem langen Praxistag ihre Familie sehen wollen und gehen deshalb den Weg des geringeren Widerstandes. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Arzt dafür verteilen wollen würde.


    Die Krankenkassen wiederum üben natürlich niemals Druck auf einzelne Ärzte aus, sie machen das wiederum über die Kassenärztliche Vereinigung (ist einfacher und es sind weniger Ansprechpartner).


    In der Tat hat der behandelnde Arzt die Therapiehoheit und entscheidet im Rahmen der sog. ärztlichen Kunst, wie er seine Patienten behandelt.


    Übrigens wundere ich mich über süssemaus - von 18 bis 22:00 Uhr stündlich messen - wofür genau soll das gut sein?!



  • Wenn Du mitgelesen hättest von weiter unten, dann hättest hier lesen können, dass ich diese Streifen für 6 Monate nehme und nicht für 3.
    Da ich mein Insulin umgestellt habe, möchte ich sicher gehen und messe dann eben statt 3 mal am Tag dann 7mal.
    Und ich dachte lieber nehm ich mehr als wenn Sie mir nacher ausgehen.
    Klar, wenn ich noch übrig habe nehme ich Sie fürs nächste halbe Jahr und bestell dann auch weniger.


    Und ich denke auch dass hier viele User wahrscheinlich doppelt oder 3 mal soviele Teststreifen wie ich verbrauchen.
    Ausserdem zahl ich genug an die Krankenkasse und in über 14 Jahren hab ich erst die 2ten Pens und auch nur weil damals die 1,5ml Ampullen vom Markt gingen und 3ml Ampullen passen nunmal nicht in die Pen´s für 1,5ml Ampullen.


    Ich bin kein Mensch wo alles so rausschmeißt, ich nehm dies was ich brauch und mehr nicht.


    Wenn dass hier anders rüber kam tut es mir leid.
    Ich weiß ja nicht wie oft du deinen Zucker misst, aber bestimmt auch 3 bis 4 mal täglich.
    Und wenn Du evtl. Krank bist oder anders eingestellt wurdest spritzt Du sicher auch öfters.


    Schönes Wochenende noch
    Simi