Probiere gerade Sidiary -- und es gibt Fragen

  • Ich benutze das kostenlose AVG Antivirenprogramm und bin sehr zufrieden. Hat bei Tests eine gute Bewertung gehabt.

  • Hallo Jörg,
    ich benutze seit längerer Zeit SiDiary und mache meine Ausdrucke für den DiaDoc mit dem Tagebuch Novostil mit Udt als PDF Datei unter OpenOffice.
    In letzter Zeit erhielt ich öfter eine Fehlermeldung beim Abspeichern, dass OpenOffice abgestürzt sei, obwohl das Abspeichern funktioniert hat.
    Ich habe nun auf Libre Office umgestellt, dass ja eine bessere Weiterentwicklung von OpenOffice sein soll.
    Alle Dateien werden jetzt nur von Libre Office geöffnet und gespeichert. Hat alles tadellos geklappt.
    Daraufhin habe ich OpenOffice deinstalliert, aber jetzt erhalte ich die Fehlermeldung, dass OpenOffice fehlt. Ich muss also Calc oder Writer von OpenOffice wieder neu installieren.
    Da zwischen Libre Office und OpenOffice kaum Unterschiede sind meine Frage: Kann man im Programm nicht eine Änderung vornehmen?
    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

  • Zitat von Frau Holle;291569

    Da ich Norton "kostenlos" zur Verfügung habe - Nutznießerin einer Lizenz für drei Plätze - habe ich mir bisher keine Gedanken über ein anderes Antivirenprogramm gemacht. Was empfiehlt sich denn alternativ?


    Ich seh das wie T.M.: Norton ist ein Ressourcenfresser. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Norton Internet Security probiert und der Rechner lief deutlich schneller, nachdem ich es wieder runtergeschmissen habe.


    Avast kann auch rumzicken. Ich hatte im Support schon etliche Rechner, bei denen Avast dafür gesorgt hat daß SiDiary nicht startete.


    Ich persönlich bin mit Kaspersky Internet Security sehr zufrieden. Bremst den Rechner nicht aus und arbeitet auch gut mit dem Firefox zusammen (Damit hab ich schon einen Trojaner auf der Website meines Autovermieters gefunden, nachdem dessen Server gehackt wurde. KIS hat den natürlich geblockt)

  • Zitat von admiral2000;291610


    Da zwischen Libre Office und OpenOffice kaum Unterschiede sind meine Frage: Kann man im Programm nicht eine Änderung vornehmen?
    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.


    Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, da das mit SiDiary nichts zu tun hat und ich selber bei Officepaketen nur Erfahrung mit Microsoft Office habe.


    SiDiary verwendet dazu eine RTF-Datei und die wird von dem Programm geöffnet, das auf deinem Rechner für den Dateityp 'RTF' zuständig ist.


    Ich hab das aber gerade mal auf einer VM mit WinXP probiert, auf der außer SiDiary nichts installiert ist, da wird diese Vorlage auch problemlos mit Wordpad geöffnet. Du brauchst also eigentlich gar kein Office-Paket, wenn es dir nur um den Ausdruck, bzw. die PDF-Erzeugung für SiDiary geht.


    PDFs kannst du auch mit der Option 'SiDiary Online-Server' erzeugen lassen, wenn du kein neueres MS Word, bzw. einen PDF-Druckertreiber installiert hast:


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/05G354356.png]


  • Hallo Jörg,
    vielem dank für Deine schnelle Antwort. Da ich die Datei täglich abspeichere sind Deine Vorschläge für mich nicht sehr hilfreich. Als rtf Datei verbrauche ich 4770 KB, über Euren Server als PDF Datei 1260KB und bei Libre Office nur 280KB. Ich habe unter OpenOffice Writer wieder installiert und nun funktioniert alles wieder mit LibreOffice. Trotzdem noch einmal vielen Dank.
    Viele Grüße
    Manfred

  • Zitat von Joerg Moeller;293477

    Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß du das täglich als Ausdruck speicherst? Die Daten sind doch ohnehin schon in SiDiary gespeichert...


    Hallo Jörg,
    Du hast recht in SiDiary ist das nicht notwendig. Dort kann man beliebige Zeiträume wie z.B. Dez. 2012 einstellen und ausdrucken. Ich habe früher mit dem ACCU CHEK SOFTWARE TAGEBUCH gearbeitet und dort war
    das gezielte Ausdrucken für bestimmte Zeiträume nicht möglich. Dort konnte man dann nur den Zeitraum erweitern also z.B. 6 Monate statt 4 Wochen. Ich brauche diese Ausdrucke für meinen DiaDoc zu Vergleichszwecken mit früheren Zeiträumen. Meine Bauchspeicheldrüse arbeitet teilweise noch. Also 3 Tage z.B. optimale Werte und dann 3 Tage mit Ausrastern mit Werten von 50 und 240. Nachdem ich diese Funktion bei SiDiary gefunden habe, werde ich mir das viele Abspeichern schenken. Danke
    Gruß
    Manfred

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte mal eine Frage: Und zwar benutze ich SiDiary seit Kurzem als freeware, online, auf dem PC und als Android-App. Nun hat das erste Auslesen meines Aviva Combo-Testgerätes mit Smart Pix problemlos funktioniert, aber beim zweiten und dritten mal wurde kein Bolus mehr mit ausgelesen, bzw. angezeigt. Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden, was mir schlüssig zur Problemlösung erschien.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? (Gebolt habe ich aber hallo! :) )


    Vielen Dank und beste Grüße
    Regina

  • Hallo Regina,


    hast Du event. die Uhr vor dem Auslesen umgestellt?


    Und hast Du beides ausgelesen, Pumpe und Combo Aviva?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    vielen Dank für Deine Antwort, and long time no sea (sorry, der Kalauer für nette Wattwürmer möge mir bitte verziehen werden :) )!


    D-uh! Klar, Zeitumstellung! Habe nur das Messgerät ausgelesen. Wie kann ich denn die Macke seit der Zeitumstellung wieder rückgängig machen?


    Liebe Grüße
    Regina

  • Weil, vor der Zeitumstellung (die ich wahrscheinlich auch noch in der falschen Reihenfolge vorgenommen habe) hat das Testgerät ja auch die Boli mit angezeigt.

  • Zitat von regline;295922

    Weil, vor der Zeitumstellung (die ich wahrscheinlich auch noch in der falschen Reihenfolge vorgenommen habe) hat das Testgerät ja auch die Boli mit angezeigt.


    Ich fürchte das hast du falsch im Gedächtnis. Boli und Basalraten werden ausschließlich über die Pumpe ausgelesen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben, weil die Pumpe ja die Daten nicht an das Messgerät sendet. Somit könnte das Messgerät höchstens speichern, welche Boli/Basalraten du pumpen wolltest, aber nicht weiche tatsächlich geflossen sind.

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine Antwort :). Ich habe am Freitag erst damit angefangen und am Samstag für zwei Tage die kompletten Boli und alles über das Aviva Combo ausgelesen :confused:. Denn das Messgerät ist ja über Bluetooth mit der Pumpe verbunden. Also klar, die Boli, die ich im Tagebuch des Geräts eingebe, werden angezeigt, aber über Bluetooth aktiviere ich ja dann eben diesen Bolus in der Pumpe und er wird dann so abgegeben. Was für einen Denkfehler habe ich hier? :confused:

  • Okay, ich glaube, ich hab's. Ich versuch's heute abend noch mal mit der Pumpe und berichte dann :)

  • Zitat von regline;296104

    ...aber über Bluetooth aktiviere ich ja dann eben diesen Bolus in der Pumpe und er wird dann so abgegeben. Was für einen Denkfehler habe ich hier? :confused:


    Du kannst einen Bolus manuell abbrechen, der Kath. könnte verstopfen, so daß der Bolus nicht komplett durchläuft und du kannst einen Bolus auch ohne das Aviva Combo auslesen. Daher sind die Angaben nur des Messgeräts nicht zuverlässig genug. Deswegen hat Roche das so eingerichtet, daß man auch die Pumpe auslesen muss.

  • Zitat von regline;295922

    Weil, vor der Zeitumstellung (die ich wahrscheinlich auch noch in der falschen Reihenfolge vorgenommen habe) hat das Testgerät ja auch die Boli mit angezeigt.


    Das ist ein altes Leid mit den Spirits. Nach einer Zeitumstellung werden die davor abgegebenen Boli nicht mehr ausgelesen oder angezeigt.
    So will Roche Fehler vermeiden. :rolleyes: :eek:


    Man/Frau muss also vor der Zeitumstellung immer erst mal die Geräte auslesen, sonst sind die Daten futsch. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joerg Moeller;296273

    Ja, mach das mal mit der Pumpe.


    Da ich bei Sinovo arbeite (wir entwicken SiDiary) bin ich ziemlich sicher, daß unser Programm die Bolus-Daten nicht vom Aviva Combo, sondern von der Spirit Combo empfängt, vertrau mir ;)


    Klar, Jörg, mach ich, hab ja den ganzen Thread gelesen, bevor ich geschrieben habe, und habe Deine Kenntnisse und Deinen Support schon mtbekommen :). Ich habe jetzt Pumpe und Messgerät ausgelesen, und siehe da, es hat geklappt (*schäm*)! Vielen Dank! :6yes:


    Regina

  • Ihr Lieben,
    ich wollte Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, sich aus Sidiary die Basalratenprofile ausdrucken zu lassen. Ich konnte es leider nicht finden.


    Euch ein schönes Wochenende
    Bonny