Probiere gerade Sidiary -- und es gibt Fragen

  • Hi ihr lieben,


    Erst wollte ich ein Excel-Programm selber schreiben, da bin ich aus Zeitmangel wieder von abgekommen.
    Dann dachte ich, in den Kalender per Hand eintragen, tuts auch. stimmt schon. Meine Ärzte wären damit vollauf zu frieden. Aber nun habe ich doch Sidairy heruntergeladen und teste mal.... Eine schöne Auswertung hat ja was .......


    Eigentlich gut durchdachtes Programm, aber ein paar Sachen sind merkwürdig.
    Ich habe in dem Forum von Herrn Möller etwas gestöbert, und bin erschlagen von den vielen Probs, die man sich mit dem Programm aufllädt. ( Gibt es eigentlich nicht noch ein Leben neben dem DM???:11weinen2:) Vor allem sind ein paar Automatismen drin, die nerven mich.


    Meine Fragen mal ganz spontan:
    der Button mit dem Zahnrad verspricht "Einstellungen", warum funktioniert es dann nicht, dass ich einen "realen Tag " von 6:00 bis 5:59 für mich einstellen kann? Es geht einfach nicht.
    Alle Zeiten, die ich nachts eintrage,, die laut Kalender zwar zum nächsten Tag gehören, möchte ich zum vergangenen Tag bestimmen. Mein Tag soll beginnen, dann wenn ich aufstehe. Und wenn das erst mittags um 12:00 ist .
    Dann wollte ich den Bildschirm Tab auf Minus klicken, also nach unten in die Taskleiste verlegen, dann verschwand aber das Programm und ich habe es nicht mehr wieder gefunden. Ein Anmeldung hat auch nicht funktioniert, die Namensangeben sind nicht akzeptiert worden.
    Nachtereignisse, -messungen usw, setzt das Programm nicht hinten dran, sondern an den Anfang vom Tag. Was soll denn DER Quatsch?


    Ist das nur im Online Tagebuch so schwierig zu händeln oder auch im gekauften Linzenzprogramm?


    Danke mal fürs erste....

  • Zitat von Adrian;397013


    Dort liest der Support und auch die Programmierer von SiDiary mit und Dir wird sicher schnell geholfen.


    Gruß


    Jörg liest auch hier mit.
    Und hilft wo er kann.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Nachdem du die erste bist die das mit dem realen Tag im Programm so handhaben will müssen wir mal schauen, was wir da machen können.


    Momentan ist das Maximum beim Realen Tag 04:00 - 03:59


    Und wenn du es manuell eintragen willst solltest du das mit der PC-Version machen. Da kannst du dann nach Eingabe der Uhrzeit wählen, zu welchem Tag das gerechnet werden soll, wenn es nach Mitternacht ist.


    Zitat

    Dann wollte ich den Bildschirm Tab auf Minus klicken, also nach unten in die Taskleiste verlegen, dann verschwand aber das Programm und ich habe es nicht mehr wieder gefunden


    SiDiary verkleinert sich dann in den Systray und kann von da auch wieder aufgerufen werden. Das ist der Bereich neben der Uhr (den man auch ausblenden kann, je nachdem welche Winows-Version du verwendest)


    Zitat

    Ein Anmeldung hat auch nicht funktioniert, die Namensangeben sind nicht akzeptiert worden


    Was genau meinst du damit?

  • Ich danke euch schon mal,
    ich bin nur gerade nach Hause gekommen, k.o., muss jetzt noch essen und mit dem Hund gassi und dann in die Heia. Ich probiere morgen weiter an dem Proggi mit den Eintragungen.

  • Da bin ich noch mal..... weitere Fragen !!!
    hallo Herr Möller und /oder andere, die Bescheid wissen,


    1. Nach dem Speichern sind die Spalten nach 0:00 verschwunden. Wo sind sie? Nach 0:00 h akzeptiert das Programm keine Eintragung. Kann man das ändern?
    2.Wenn man eine Spalte (Uhrzeit) versehentlich ünersprungen hat: wie kann ich den fehlenden Wert, d.h. eine Spalte dazwischen schieben?
    3.was bedeutet der Klick im Kreis auf das Datum (erscheint, wenn man nach 0 :00 h was eingeben will, in KLammern dann F11 / F12. Ich habe beides alternativ mal angeklickt, es nützt nur nichts, die Nach-0:00-Uhr werte nimmt das programm nicht an.
    4. Manchmal entstehen leere Spalten, was bedeutet das? die kriege ich nicht weg.
    5.Was bedeuten die Buttons ganz oben in der Spalte. Man kann zwar drauf klicken, da passiert aber nichts. Was für eine Funktion haben die?
    6. Datumsabfolge wurde versehntlich übersprungen, Wie kann man das fehlende Datum einschieben? Ohne dass ich alle Eingaben löschen muss und von vorne beginnen muss.
    7. ich finde die Wertebereiche von 80-130-200 und drüber zu grob.
    Kann man diese Bereiche seinem Bedarf noch unterteilen?


    Danke für Rückmeldung!

  • Vielleicht findest Du auch Antworten in der Hilfe zu SiDiary, solange hier keiner etwas zu Deinen Fragen weiß?

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte das Programm auch mal ausprobiert und noch installiert. Aus dem Kopf wüsste ich jetzt nicht alle Antworten, kann also erst nachschauen wenn ich zu Hause bin.


    zu 4: rechts in den Eisntellungen wählen, dass er die Spalten linksbündig anordnen soll, dann hast du keine leeren Spalten mehr dazwischen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Myfairlady;397655

    1. Nach dem Speichern sind die Spalten nach 0:00 verschwunden. Wo sind sie?


    In der zeitlichen Reihenfolge. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Myfairlady;397655


    1. Nach dem Speichern sind die Spalten nach 0:00 verschwunden. Wo sind sie? Nach 0:00 h akzeptiert das Programm keine Eintragung. Kann man das ändern?


    Die Spalten werden nach Datum und Uhrzeit sortiert. Wenn du sie am 14. einträgst und angibst daß sie zum 13. gehören (Realer Tag) würde ich mal einen Tag zurückblättern. Und ja, auch nach Mitternacht kann man noch Werte eintragen ;)


    Zitat


    2.Wenn man eine Spalte (Uhrzeit) versehentlich ünersprungen hat: wie kann ich den fehlenden Wert, d.h. eine Spalte dazwischen schieben?


    Einfach in die nächste leere Spalte mit Uhrzeit eintragen und dann auf 'Speichern' klicken. Wie gesagt: SiDiary sortiert nach Datum und Uhrzeit. Die Soalte wird dann in die richtige Position eingefügt.


    Zitat

    3.was bedeutet der Klick im Kreis auf das Datum (erscheint, wenn man nach 0 :00 h was eingeben will, in KLammern dann F11 / F12. Ich habe beides alternativ mal angeklickt, es nützt nur nichts, die Nach-0:00-Uhr werte nimmt das programm nicht an.


    Du hast den realen Tag als Option eingestellt und einen Wert nach 00:00 Uhr eingegen. Das Programm will dann wissen, zu welchem Tag dieser Wert gehört


    Zitat

    4. Manchmal entstehen leere Spalten, was bedeutet das? die kriege ich nicht weg.


    Wenn du das nicht haben willst stell ein, da0 die Werte liksbündig sein sollen. SiDiary verteilt sie ansonsten über den Tag in Abhängigkeit der Uhrzeit. Da wird dann z.B. ein Wert von 04:14 eher links, und einer von 22:30 eher rechts angeordnet. (Links: morgens, Mitte: mittags, rechts: abends


    Zitat

    5.Was bedeuten die Buttons ganz oben in der Spalte. Man kann zwar drauf klicken, da passiert aber nichts. Was für eine Funktion haben die?


    Keine. Das sind nämlich keine Buttons, darin wird die Uhrzeit angezeigt wenn die Liste kllein ist und man ganz nach unten scrollt:
    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/05MRVTGPY.png]


    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0H37X9X97.png]


    Zitat

    6. Datumsabfolge wurde versehntlich übersprungen, Wie kann man das fehlende Datum einschieben? Ohne dass ich alle Eingaben löschen muss und von vorne beginnen muss.


    Zu jedem Wert wird Datum und Uhrzeit gespeichert. Nachträglich das Datum ändern geht am einfachsten über Menü 'Bearbeiten ->Datenliste' (Shift+F4)


    Zitat

    7. ich finde die Wertebereiche von 80-130-200 und drüber zu grob.
    Kann man diese Bereiche seinem Bedarf noch unterteilen?


    Ja: Menü 'Diabetesprofil ->Profildaten ->Therapieziele'

  • Ich habe auch mal eine Frage/ein Problem, was die Benutzung von SiDiary angeht.


    Ausgangssituation:
    ich lese das i*BGStar mit der zugehörigen iPhoneApp aus und sende die erstellte csv an meinen PC.
    Dort lese ich sie in SiDiary ein - klappt soweit alles problemlos ABER die KH-Angaben werden automatisch in BE umgerechnet.


    Das will ich nicht da wir mit KE rechnen. Kann ich das verhindern - also, dass in BE umgerechnet wird?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Bei den Einstellungen bei BE Austauscheinheit auswählen...und KE eingeben

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Yep.
    Optionen > Einstellungen


    Die Bezeichnung ist frei wählbar. Z.B. könnte man "Carbs" einsetzen.
    Wichtig ist der darunter einzugebende Faktor.


    Fakor x Einheit(en) = Gramm KH.
    SiDiary speichert intern immer Gramm-KH ab.


    Die gespeicherten KH werden beim Anzeigen dann wieder auf die Einheitengröße der Einstellungsvorgaben zurückgerechnet.


    Faktor 1 wären demnach KH pur.
    Faktor 10 wäre eine KE
    Faktor 12 wäre eine BE


    Faktor 4,38 wäre eine TFE (=Tropi-Frutti-Einheit) :rolleyes:
    Bei der TFE ist der GI mit gewichtet. ;)


    Gruß
    Joa

  • Nachdem hier so viel von SiDiary geschwärmt wird habe ich es mir auch mal runtergeladen (kostenlose Version 6).


    Der erste Eindruck ist wirklich nicht schlecht.
    Nur finde ich bei den BZ Geräten mein BG*Star nicht.


    Kann mir jemand sagen ob von einem BG*Star auch Daten eingelesen werden können?
    Und wie sieht es mit mehreren Geräten aus? Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und habe daher mehrere Geräte. Werden da die Daten entsprechend den Datum/Zeitangaben richtig einsortiert?


    Last not least kann ich ein Standard USB Kabel nutzen? Das BG*Star hat ja einen Mini USB Anschluß. Von der Sorte habe ich mengenweise Kabel.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Zitat von warp;400505

    Kann mir jemand sagen ob von einem BG*Star auch Daten eingelesen werden können?
    Und wie sieht es mit mehreren Geräten aus? Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und habe daher mehrere Geräte. Werden da die Daten entsprechend den Datum/Zeitangaben richtig einsortiert?


    Last not least kann ich ein Standard USB Kabel nutzen? Das BG*Stst ar hat ja einen Mini USB Anschluß. Von der Sorte habe ich mengenweise Kabel.


    Ja, es lässt sich Auslesen.
    Aber du benötigst das Kabel von Sanofi Aventis: Link

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von warp;400505

    Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und habe daher mehrere Geräte. Werden da die Daten entsprechend den Datum/Zeitangaben richtig einsortiert?

    Mit der Freeware nur im Zeitraum von 7 Tagen.


    Gruß
    Joa

  • Danke für das Feedback.


    Das mit den 7 Tagen hatte ich gesehen.
    Nur eben das Gerät micht in der Liste in der SW (obwohl auf der Webseite aufgelistet).


    Dann werde ich mir wohl mal das Kabel kaufen müssen.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Zitat von warp;400532


    Nur eben das Gerät micht in der Liste in der SW (obwohl auf der Webseite aufgelistet).


    Hast du in der Liste der BZ-Geräte mal die Suchfunktion genutzt?


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/034AA7N25.png]


    Allerdings kannst du es nur an 32Bit Betriebssystemen auslesen, weil der Hersteller des Messgerätekabels dafür keinen 64Bit-Treiber anbietet.