Zumba Kurs

  • Hallo Zusammen,


    ich habe erst seit kurzer Zeit Diabetes und bin grad mit der ,,groben Einstellung,, durch.
    Rechne mir also selber aus wieviel IE ich zu welchem Essen spritzen muss.


    Würde nun gern einen ZUMBA Kurs besuchen.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ist es sehr anstrengend?


    Wie sind eure BZ- Werte danach?


    LG Jolie

  • Ich habe nur zugesehen...:rolleyes: ist aber nicht ohne. Ich würde an deiner Stelle erst mal wieder mit Gerätetraining, Laufband, Fahrrad etc. anfangen und meinen BZ im Auge behalten bevor du Vollgas gibst.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hier ich habs gemacht :cool:


    Du hast die Möglichkeit auch im Kurs langsam zu steigern. Das würde ich dir dann auch raten, denn der BZ rauscht bei mir erst hoch und dann fällt er frei.


    So kannst du dann für dich beobachten, wie er bei dir reagiert.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ich find's, ehrlich gesagt, bisschen viel auf einmal. Du hast momentan so viele Fragen. Bring doch erst einmal bisschen Ruhe, Reproduzierbarkeit und Sicherheit hinein, lerne Deine Ernährung zu beherrschen, auch in schwierigen Situationen (unbekanntes Essen), Deinen Alltag und was noch unvermeidbar auf Dich zukommt zu managen. Bewegung (erst recht anstrengende) ist noch ein eigenes Thema, das erfordert ein langsames Herantasten in Form einiger Experimente, und es verändert sich später noch durch Trainingseffekte. Es wäre auch gut, wenn Du wenigstens mal ein, zwei anständige Hypos durchgemacht hast, bevor Du nennenswert mit Sport anfängst, damit Du die Anzeichen kennst und einschätzen kannst und in der Lage bist zu reagieren. Bei Bewegung ist dies noch besonders schwierig, man neigt dann dazu, sich auf andere Sachen zu konzentrieren und übersieht vieles.

  • Zitat von T.M.;397096

    Es wäre auch gut, wenn Du wenigstens mal ein, zwei anständige Hypos durchgemacht hast, bevor Du nennenswert mit Sport anfängst, damit Du die Anzeichen kennst und einschätzen kannst und in der Lage bist zu reagieren. Bei Bewegung ist dies noch besonders schwierig, man neigt dann dazu, sich auf andere Sachen zu konzentrieren und übersieht vieles.


    Zumba macht viel Spaß, ist aber sehr anstrengend: schnelle Rhythmen, Tanzschritte mitmachen, Arme und Beine koordinieren - und das ohne nennenswerte Pause zwischen den Liedern.
    Da hat T.M. recht: die Gefahr ist groß, dass Du bei der nötigen Konzentration auf das Tanzen einen Hypo nicht bemerkst; außerdem gibt es ja auch einen gewissen Gruppendruck. Da fällt es schwer, zwischendurch für eine BZ-Messung nach hinten oder raus zu gehen.
    Such Dir lieber für den Anfang einen Sport, bei dem Du dein Tempo selbst bestimmen kannst und zwischendurch Zeit hast, die BZ-Werte zu prüfen.:klugscheiss:



    Zitat von BlackWidow;397090

    der BZ rauscht bei mir erst hoch und dann fällt er frei.


    Während dem Kurs habe ich selbst keine Probleme mit Unterzucker; ich esse zwischendurch ein paar Gummibärchen (1 Mini-Tüte = 1BE)
    Bei mir fällt der BZ manchmal zeitverzögert erst nach 1-2 Stunden nach dem Training. Das ist schwierig für mich, da der Zumba-Kurs erst um 21:30 Uhr beendet ist und ich zu Hause nach dem Duschen am liebsten ins Bett fallen würde.
    Da ist es mir dann mal passiert, dass ich kurz vor 24 Uhr mit einem Wert von 42 aufgewacht bin.:eek:
    Seither vergesse ich jedenfalls nicht mehr, nach dem Zumba noch etwas zu essen.

  • Hallo, Jolie


    ich kann mich da T.M. nur anschliessen.


    Du hast (BZ mässig) gerade vielleicht gelernt, ein Kettcar zu fahren.


    Und dann auf nen Lamborgini umsteigen?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • melde mich diesbezlg. auch mal zu wort. am 21.3. hab ich auch Probetraining & ehrlich gesagt, freu ich mich druff :D:D
    war schon immer mal wunsch das mit zu machen aber nit allein. Nun geh da mal mit freundin hin, bin gespannt ;);)

  • Ich hatte heute Abend meine erste Einheit beim Zumba-Kurs und ich bin begeistert:D, das macht irre Spass ... es hat BZ-mässig alles gut geklappt, so wie ich es mir "ausgerechnet" und vorgestellt hatte ...
    Ich freu mich auf´s nächste Mal .... und hoffe das es weiterhin so gut läuft ...:6yes:

    LG von Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo,
    ich hatte letzte Woche das erste Mal eine Zumbastunde. Ich hatte mich BZ mäßig etwas verschätzt. Ich muss sagen, ich war direkt froh, dass ich eine Esspause einlegen musste. Das ist ganz schön anstrengend, vor allen Dingen für Bewegungslegastheniker wie mich. :o
    Aber Spass hat es trotzdem gemacht. Übermorgen probiere ich mal die Version für Bewegungseingeschränkte und Senioren aus. Vielleicht komme ich da besser mit! :D

    LG, Katja :)

  • Hallo Jolie,

    ich sehe du nimmst Novorapid und Protaphane. Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue und denke mir, du hast noch kein Tagesbasal.

    Wenn du also trotz berechtigter Einwände die ich im Übrigen unterstütze, den Zumba-Kurs unbedingt ausprobieren willst, würde ich dir raten das mal zunächst so zu legen, dass du möglichst Bolus- und Basalfrei da hingehst. (Letzter Bolus mindestens 3 Stunden her und Wirkung des Protaphane vorbei (ab nachmittags sollte das spätestens der Fall sein)) Dann ist die Gefahr des in die Hypo kommens erstmal deutlich reduziert während des Sports. Dazu wären dann aber noch einige BE vor z.B. ne Banane und während des Sports z.B. Saft ganz gut. Ich konnte ohne Insulinwirkung bis zu 3 BE pro Stunde verbrennen, wenn es sehr anstrengend war. Da musst du aber für dich selber schauen.


    Wichtig ist dann nur, das du bei der nachfolgenden Mahlzeit mit Bolus die Novorapidmenge reduzierst wegen dem Muskelauffülleffekt, häufiger misst und nachts dann entweder dein Basal etwas reduzierst oder einfacher, vor dem Schlafen noch ein paar Sicherheits-BE zu dir nimmst und auch dort nochmal nen Wecker stellst und nachmisst und gegebenenfalls nachisst.


    Nur nochmal zur Klarstellung. Vernünftiger wäre es mit dem Sport langsam anzufangen und dich an die Wirkungen und Reaktionen unter kontrollierten Bedingungen und häufigem Messen heranzutasten. Da ich aber mal die Möglichkeit einschließe, dass du ein kleiner Dickkopf bist und es trotzdem unbedingt ausprobieren willst;), nur mal ein Tipp, wie ich es am sichersten fände während der Remission.

    Anmerkung: Ups, ich sehe gerade der Thread wurd ja schon im März erstellt, peinlich, hmm, dann wird sich das ja erledigt haben, nungut, ich las es einfach mal so stehen.