Heute (14.03.12) 16.00 Uhr auf Vox - Kurzbericht zu Diabetiker-Warnhund

  • Hallo zusammen,

    ich bin da leider noch in der Arbeit und kann es nicht anschauen. Aber vielleicht hat hier im Forum ja jemand Interesse an diesem Thema. :)

    Ich habe das zufällig heute morgen in der Zeitung gelesen...

    Liebe Grüße


    Tine81

  • Kann man sich auch online anschauen:


    http://www.voxnow.de/menschen-…d=80365&player=1&season=0


    Kam allerdings in der Folge um 17 Uhr.


    Ach du Schreck...ich mein..."durch die ständige Kontrolle der Eltern kann das Kind ein fast normales Leben führen"...kann ich grad nicht glauben, wenn ich ständig kontrolliert werde? Nach gut 6 Jahren sollte sich das doch mittlerweile mal eingespielt haben, oder?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Der Beitrag fängt ja an mit:" Ein schöner Tag zum rodeln in Bayreuth. Die 11-jährige Lisa würde das auch gerne, kann aber nicht. Sie muss immer in der Nähe ihrer Eltern bleiben...."


    Du liebe gute das arme Mädchen, hat ja gar kein Leben mehr....Entschuldigt mein Sarkasmus, aber wie geht die denn bitte schön zur Schule??? Ich bin mit 9 Jahre alleine rum gerannt und sogar zum Ferienlager gefahren, auch ohne Eltern...

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Sehr interessanter Beitrag, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie sich wirklich zu 100% auf ihr Hundi verlassen kann.


    OffTopic: Die Bulldogge tat mir leid, mir sind die Tränen in die Augen gestiegen am Ende :11weinen2:.

  • Zitat von Nederpoppie;397642

    Der Beitrag fängt ja an mit:" Ein schöner Tag zum rodeln in Bayreuth. Die 11-jährige Lisa würde das auch gerne, kann aber nicht. Sie muss immer in der Nähe ihrer Eltern bleiben...."


    Du liebe gute das arme Mädchen, hat ja gar kein Leben mehr....Entschuldigt mein Sarkasmus, aber wie geht die denn bitte schön zur Schule??? Ich bin mit 9 Jahre alleine rum gerannt und sogar zum Ferienlager gefahren, auch ohne Eltern...


    Du brauchst nicht alles zu glauben, was du in TV-Dokumentationen siehst und hörst. Durch Wegschneiden von Filmszenen und von Interviewpassagen kann die Realität ganz schön verzerrt übermittelt werden.


    Ich habe es mir nicht angeguckt und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Flauschkueken, was war denn mit der Bulldogge?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat

    Du brauchst nicht alles zu glauben, was du in TV-Dokumentationen siehst und hörst. Durch Wegschneiden von Filmszenen und von Interviewpassagen kann die Realität ganz schön verzerrt übermittelt werden.


    Tu ich auch nicht. Ich finde würde es nur schade wenn die Wahrheit so verzerrt dargestellt wird oder die Eltern wirklich so beschützend sind. In beide Fälle tut mir das Mädel leid!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Jamuna: Die hatte Leberversagen, die wollten noch was machen, aber da soviel im Argen lag haben sie sie einschläfern müssen, der Besitzer und seine Frau haben so geheult :11weinen2:.

  • Bei der Geschichte mit der Bulldogge hatte ich auch Tränen in den Augen, das war wirklich schlimm, armes Ding, mal grad 2 Jahre alt und dann sowas. :11weinen2:


    Bin mir auch nicht sooo sicher, ob sich das Mädel zu 100 % auf ihren Hund verlassen kann. Ich, an Stelle der Hundetrainerin, hätte das Siegel "Diabetikerwarnhund" noch nicht ausgestellt, dazu war das Verhalten des Hundes, aus meiner Sicht, noch zu fehlerhaft. Denke aber schon, dass die Familie bzw. der Hund noch gut gelernt hat. Sonst wär die ganze Kohle, die man für die Ausbildung eines solchen Hundes zahlen muss, ja total umsonst gewesen.


    Das war die Dame, die auf der Diabetiker Messe in Münster referiert hatte.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Kann Flauschkueken nur zustimmen. Fand den Beitrag super interessant, allerdings weiß ich auch nicht ob das so zu 100% gepasst hat. Wahrscheinlich kam das alles auch nicht sooo richtig rüber, dazu war die Zeit in dem Beitrag einfach viel zu kurz!


    (OffTopic: Bei der Bulldogge hatte ich nicht nur Tränen in den Augen, ich hab geheult wie ein Schloßhund :o Der Satz "Ich verlier heute meinen besten Freund...." da konnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten.)

  • Ich fands leicht dämlich, wie die Eltern versucht haben, das Hundi dazu zu animieren, an dem Kind zu schnüffeln und den Bz damit festzustellen. Also ich weiß ganz sicher, dass das Mädchen mit nem Messeisen schneller gewesen wär... ;)

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Wobei sich mir, bei längerem Nachdenken, nicht so ganz der Sinn erschließt warum ein Hund bei einer festgestellten Hypo zuerst das BZ-Gerät bringen sollte. Wir haben doch alle gelernt bei einer Hypo "erst essen, dann messen". Sicher, man kann dem Hund beibringen, alles mögliche bei einer Hypo zu bringen, nicht nur das BZ-Gerät. Das mit dem Alarm auslösen fand ich allerdings sehr cool, haben das in Münster auch gesehen...und gehört.:eek: Mein Hund war auch einiges gewöhnt und schussfest...aber ich glaub, bei so etwas hätte sie nicht so ohne Weiteres mitgemacht. Alles in allem hoffe ich, dass der Hund mittlerweile 1000 %ig "funktioniert".

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Leute,

    ich konnte mir mittlerweile den Kurzbeitrag auch anschauen, mein Mann war an dem Tag pünktlich zu Hause und hat es mir aufgenommen. :6yes:

    Und heute war in der Tageszeitung ebenfalls wieder ein Bericht darüber zu lesen.

    Mittlerweile ist die Labradorhündin wohl schon echt gut (zumindest heißt es das in dem Zeitungsartikel), sie müssen nun angeblich schon jedes bei einer Unterzuckerung getragene T-Shirt sofort waschen, weil die Hündin wohl sonst Daueralarm gibt ;).

    Davon halten kann man von dem ganzen ja was man will, dem einen hilft sowas vielleicht ungemein, der andere hat sowas gar nicht nötig oder hält das sogar für Unsinn.

    Ich finde es einfach allgemein spannend, wahrscheinlich auch weil ich selbst betroffen bin und zudem Hunde toll finde, da wir auch selbst einen haben.

    Seit gestern lasse ich unseren Hundi zum Spaß bei jeder Blutzuckermessung an meinem Blutstropfen riechen. Ich glaube zwar jetzt nicht das er dafür einen Riecher hat, aber wer weiß.

    Vor einiger Zeit hatte unser Hund mich auch plötzlich aus dem Nichts angesprungen und war richtig aufgedreht und ich dachte mir was hat er denn jetzt. Dann habe ich meinen Blutzucker gemessen und tatsächlich war mein Wert gerade am Abrauschen..., ich selber hatte aber zu dem Zeitpunkt noch keine Symptome einer sich anbahnenden Unterzuckerung gespürt.
    Ich habe dem ganzen aber nie mehr Bedeutung geschenkt, das war vielleicht einfach nur Zufall.

    Klar für seinen Diabetes ist man in aller erster Linie selber verantwortlich, aber für ein Stück noch mehr Sicherheit hätte ich auch nichts einzuwenden. ;)

    Liebe Grüße


    Tine81

  • Es ist traurig aber wahr, es gibt solche Eltern.
    Natürlich hat das auch viele vorteile aber....................


    du hast recht. das Kind hat dann kein eigenes Leben mehr und irgendwann steht man dann ganz schön doof da.

  • Ich bilde für mich bei www.hypo-hund.eu meinen Hund zum Hypohund aus.
    Wie der Hund anzeigen soll und was er im Notfall tun soll wird ausgiebig besprochen, da ein Schulkind andere Ansprüche hat wie ein Rentner, Student oder ich als Berufstätiger.
    Jeder lernt also seinen Hund recht individuell nach Bedarf auszubilden.
    Mein Hund Max wird am 11-12.August als Hypohund geprüft.
    Der Alltag mit ihm klappt sehr gut und ich habe ihn fast 24Std. bei mir.
    Viele schwere Hypos hat er mir schon angezeigt bzw. vermieden.
    Das BZ-Gerät wird natürlich nicht ersetzt und das ist auch nicht der Sinn des Hundes.
    Ich kann ihn aber zum Beispiel in Situationen abfragen, wo BZ-messen gerade unbequem ist, wie schmutzige Hände durch Gartenarbeit, und bekomme schnell eine zuverlässige Antwort.
    Da er stets bei mir ist zeigt er auch selbständig an und apportiert eine Saftflasche.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen, habe aber auch die Möglichkeit ihn ständig bei mir zu haben, was schon sehr viel bei seiner Leistung ausmacht.
    Wenn es dazu Fragen geben sollte, einfach den Link anklicken oder mich fragen.
    Da helfe ich gerne weiter.