Animas Vibe und SiDiary?

  • Hallo Jörg und Hilfe :D


    Es geht um die Datenübertragung der Animas Vibe in SiDiary.


    Wie schaut es mit einem direkten Auslesen der Animas Vibe und dem dazugehörigen Dexcom CGM aus? Könnt ihr das mit aufnehmen? Der ezManager, welcher in D verfügbar ist, kooperiert nicht mit der Vibe, also fällt da der Import flach. Bis jetzt scheint da nur Diasend zu funktionieren, nur das hat für mich einige Nachteile.


    Ein Export von Diasend scheint nur via *.pdf möglich zu sein, also fällt csv-import flach... Eine Supporthotline in deutscher Sprache scheint nicht zu existieren.
    Die Daten der Pumpe werden direkt auf denen ihren Server geladen und ich kann sie online einsehen. Das wars... :7no:


    Weiss nicht ob es was bringt, wenn man bei der Datenübertragung die Paketdaten mitliest. :confused:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Werde voraussichtlich auch die Animas Vibe in den nächsten Wochen, zunächst im Testlauf erhalten und benutze ebenfalls SiDiary, das ich auch gerne weiterhin nutzen würde.
    Das wäre schon super, wenn man die Vibe auslesen könnte und ebenfalls die Dexcom.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Wie ich auf Facebook schon geschrieben habe steht dem unsererseits nichts im Wege. Wir können da allerdings erst aktiv werden, wenn der Hersteller mitzieht (oder wenn es sich um ein offenes Datenformat handelt)


    Wenn die Hersteller da nicht eh schon an uns rantreten nehmen wir Kontakt auf (was zu Animas und Diasend bereits geschehen ist). Ob und wenn ja wann die reagieren kann ich natürlich nicht sagen. Ihr könnt uns ja unterstützen, indem ihr die selber anmailt:


    https://www.animas.com/contact-animas
    http://diasend.com/site/index.…&id=54&Itemid=108&lang=en

  • Super Jörg :6yes:


    Na dann hoffen wir mal, dass die Firmen angemessen schnell reagieren :D


    Ich werde mich auf jeden Fall auch selbst an diese wenden, aber vorher muss dann jemand meine Mail auf Englisch Korrektur lesen :9engel_3:


    Bin da zwar kein totaler Nerd aber gutes Englisch ist auch was anderes und schliesslich sollen die schnell handeln und nicht erst wochenlang mein Wortchaos entwirren :D



    Edit: Ich habe übrigens einfach auf beiden Plattformen geschrieben, da ja nicht jeder aus diesem Forum bei FB ist und somit auch eventuelle Neuigkeiten schneller erfährt :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Diasend "schafft" es, meine mg/dl-Animas auszulesen und die Werte als mmol anzuzeigen. mg/dl ist bei denen derzeit nicht möglich ...


    Vor mehreren Wochen habe ich denen gemailt und wurde vertröstet, sie würden daran arbeiten. Merkwürdig, so schwer ist das doch nicht ... Immerhin bin ich jetzt Virtuose im Umrechnen. :D


    Wenn aber dieses Basis-Feature schon ewig dauert, dann sollte man einen CSV-Export nicht allzu bald erwarten und ohne den wird SiDiary nicht funktionieren. jm2c


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Zitat von sweetboy;397758

    Probier es doch mal mit folgender Adresse:
    Animas-Deutschland@its.jnj.com dann kannst Du Dir das Übersetzen sparen.


    Ich kann keine Interna ausplaudern, aber das ist eine sehr gute Anlaufstelle, man kann in deutsch kommunizieren und die reagieren wirklich sehr schnell ;)

  • Sehr gut :6yes:
    Dann werde ich mich morgen da mal dran setzen, sofern nicht wieder was dazwischen kommt.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von sweetboy;397758

    Probier es doch mal mit folgender Adresse:
    Animas-Deutschland@its.jnj.com dann kannst Du Dir das Übersetzen sparen


    Scheibenhonig, das hab ich zu spät gelesen, jetzt hab ich dem Amis schon in Englisch geschrieben...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hi *.* ,


    Nachdem ich Tod und Teufel geschrieben habe, habe ich den Export im Diasend auch selbst entdeckt. Von Diasend bekam ich aber im Handumdrehen eine Mail aus Schweden, die meinen "Fund" bestätigte. Animas schweigt noch zum Thema, über Jörg habe ich mit Sinovo zum Thema Kontakt. (Soviel zum Stand der Mails)


    Zum Export in Diasend:
    Wenn man sich mit Sprache "Deutsch" eingeloggt hat und auf den Hauptbildschirm steht, sieht man oben die Tabs "Glucose", "Insulin", "Vergleich" und "Aufstellung oder Erfassung". Das Tab "Aufstellung und Erfassung" anklicken und gaaaaanz runter scrollen. Dort steht der Link "Export nach Microsoft Excel" den anklicken, dann bekommen man die Datei geschickt. Der Inhalt der Excel-Datei ist abhängig vom oben in der Anzeige ausgewählten Zeitpunkt und von der Sprache, die man beim Einloggen ausgewählt hat (Standardwert ist Englisch).


    Mit dieser Datei kann man dann eine Weiterverarbeitung in anderen Programmen versuchen.


    Das ändert jetzt zwar nix dran, dass meine Daten auf einem fremden Server (in diesem Fall in Schweden) liegen, aber immerhin ist das Ding mit dem Export schonnmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.:)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;398366

    Das ändert jetzt zwar nix dran, dass meine Daten auf einem fremden Server (in diesem Fall in Schweden) liegen, ...


    Meine kleinen Nichten tummeln sich jetzt auch im Internet und das erste was ich denen dazu gesagt habe: gib nur dann deine richtigen Daten ein, wenn es unbedingt sein muß. "Pflichteingabe" heißt nur, daß da was stehen muss. Es heißt nicht, daß das der Wahrheit entsprechen muss...;)


    (Bei Onlinebestellungen von realen Waren ist es aber schon hilfreich, seinen richtigen Namen und Adresse zu verwenden :D)

  • So, ich habe noch etwas herumexperimentiert (Antwort von Animas habe ich noch keine :-( )


    Eigentlich ist es ja ein Klacks, den Excel Import in *.csv zu speichern.
    Versuche ich diese dann zu importieren, via Sinovo CSV Import, erkennt er augenscheinlich was, liest und sagt dann keine Werte *gnah


    Ich dachte, es könnte doch so einfach sein, falsch gedacht...



    Jörg könnten dir die *.csv Dateien weiterhelfen? Musste jedes Excelblatt ja seperat als csv speichern.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;400272


    Eigentlich ist es ja ein Klacks, den Excel Import in *.csv zu speichern.
    Versuche ich diese dann zu importieren, via Sinovo CSV Import, erkennt er augenscheinlich was, liest und sagt dann keine Werte *gnah


    Der CSV-Import erwartet die Daten in einer bestimmten Darstellung. D.h. du müsstest die Daten erst mal in eine Format setzten, das SiDiary interpretieren kann.


    Aber ich möchte wetten, dass Alf schon dabei ist einen entsprechenden Importfilter für die Vibe zu stricken. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;400277


    Aber ich möchte wetten, dass Alf schon dabei ist einen entsprechenden Importfilter für die Vibe zu stricken. :rolleyes:


    Dem kann ich nicht widersprechen ;)


    CSV-Dateien sind für uns in dem Stadium auch nicht hilfreich, weil die Webanwendung das ja nicht als CSV liefert. Und der Import-Treiber soll die Daten ja aus einer unveränderten Datei übernehmen können.


    Alternativ kannst du aber schon mit Excel die XLS-Datei bearbeiten und dir daraus eine CSV im SiDiary-Format basteln, wenn du es jetzt schon importieren willst.


    Wie das SiDiary-Format für CSV aussieht findest du im Handbuch, bzw. in der Hilfefunktion.

  • Hi mal eine ganz dumme Frage vermutlich^^ gibt es die Möglichkeit sämtliche Daten von Sidiary in eine Exceldatei zu exportieren?


    Mein Sidiary sagt bei Problemtagen zu viele Werte oder es druckt mir nicht alle Werte aus die extreme Schwankungen innerhalb einer Stunde beinhalten. Mich würde interessieren ob es die Möglichkeit gibt, und evtl wird es dann für mich ja etwas übersichtlicher.

  • Es gibt in SiDiary verschiedene Druckvorlagen, daher kann ich nur raten welche du meinst. Vermutlich eine der 24h-Vorlagen. Die druckt die erste Spalte einer Stunde in die Tabelle, alle weiteren werden in die Bemerkungen gedruckt. Falls du das nicht willst wähle einfach eine andere Vorlage. Im Drucken-Dialog gibt es auch den Button, um weitere Vorlagen aus dem Internet runterzuladen, falls dir die im Programm noch nicht reichen:


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/027S5ET35.png]

  • Ok Dankeschön. Dann suche ich mal weiter.


    Ich würde gerne alles was die Pumpe betrifft in einem Programm machen. aber die Änderungen meiner Basalrate in Kleinstschritten ist für mich leider nur in Excel Nachvollziehbar, an welchem Tag ich wieviel genau geändert habe.

  • Zitat von Joerg Moeller;400365


    Alternativ kannst du aber schon mit Excel die XLS-Datei bearbeiten und dir daraus eine CSV im SiDiary-Format basteln, wenn du es jetzt schon importieren willst.


    Wie das SiDiary-Format für CSV aussieht findest du im Handbuch, bzw. in der Hilfefunktion.


    Habs versucht, aber irgendwie sagt der mir immer keine Werte. Keine Ahnung, was ich falsch mach.


    Also trage ich noch alles manuell ein und warte geduldig auf den Importfilter. :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;400637

    Also trage ich noch alles manuell ein und warte geduldig auf den Importfilter. :6yes:


    Das mache ich auch und bis es soweit ist pinsel ich noch mein Papiertagebuch weiter.


    Weißt Du was ich mich schon seit ein paar Tagen frage? - Diasend (unser Zwangs-Online-Tool der Vibe) ist ja die einzige Möglichkeit die Daten der Vibe auszulesen. Was mache ich eigentlich, wenn ich, z.B. auf einer Auslandsreise keinen Rechner mit Internetzugang habe. Die Diasend-Typen bieten keine Möglichkeit für ne temporäre Offlineverarbeitung auf einem eigenen PC. - Find ich echt schräg sowas.


    Jörg:
    Braucht ihr noch weitere Beispiel-Outputs aus dem Diasend?
    Wenn ja, gib Laut...:)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"