Katheter befestigen

  • Hallo Ihr Lieben!


    An manchen Stellen benötige ich zusätzlich zum Katheterpflaster noch ein weiteres Pflaster zum Befestigen der Katheternadel (zum Beispiel wenn die Setzstelle in der Nähe des Hosenbundes ist). Bisher habe ich dafür Hansaplast Classic Fixierpflaster verwendet, allerdings bekomme ich davon immer einen kleinen Ausschlag, der tagelang hält. Kennt ihr eine bessere Lösung? Es ist mir wichtig, dass es stark klebt und ich nicht nach einem Tag neu fixieren muss, gleichzeit sollte es aber hautschonender sein!


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    ich benutze im Moment Fixomull strech. Da mein Katether zur Zeit am Arm sitz und ich Angst habe mir den dort schneller rauszureißen klebe ich ein wenige den Schlauch ab und ich klebe noch etwas auf das Pflaster. Reagiere sehr empfindlich auf die Kt Pflaster, habe immer Allergien, gerade da wo die Abkopplungsstelle ist, die aussehen als wäre ein Mini Ufo auf mir gelandet, sieht i.wie verbrandt aus, aber mit diesen Pflaster habe ich keine Probleme.

  • Hallo THF,

    wie wäre es, wenn du Dir von Deinem Versand mal verschiedene Katheterfixierpflaster schicken lässt und diese durchprobierst um zu sehen, welches bei Dir am Besten klebt und von welchem Du keine Allergien bekommst?

    Ich war 2002 in der glücklichen Lage, in Althausen einen Pflastertest mitmachen zu können (dabei wurden mir für 2 Tage verschiedene Katheterfixierpflaster auf den Rücken geklebt und nach diesen Tagen das Ergebnis bestaunt). Viele Pflaster lösten sich bei mir unglaublich schnell wieder, andere hinterliessen rote Ränder, bei den nächsten war die komplette Katheterpflasterstelle rot.
    Ich vertrage nur 2 Katheterfixierpflaster, von dem ich seit 2002 eines ständig benutze: Tegaderm 6 X 7 cm.
    So hab ich auch keine Probleme mit dem Rausreissen der Katheter, sollte ich doch mal mit dem Katheterschlauch irgendwo hängenbleiben. Durch das Fixierpflaster über der Katheterstelle und über der Abkoppelstelle beim Sure T bleiben die Katheter die vollen 2 Tage da kleben, wo sie sollen und sie rutschen auch beim möglichen Hängenbleiben mit dem Katheterschlauch nicht aus der Haut.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Lilo;398034


    ich benutze im Moment Fixomull strech.


    Hi Lilo!


    Kann man von dem Fixomull stretch Stücke von der Rolle abreißen oder muss man das abschneiden? Für unterwegs wäre es praktischer, wenn ichs einfach abreißen könnte, wie jetzt beim Hansaplast!


    Zitat von Surferin;398035


    wie wäre es, wenn du Dir von Deinem Versand mal verschiedene Katheterfixierpflaster schicken lässt und diese durchprobierst um zu sehen, welches bei Dir am Besten klebt und von welchem Du keine Allergien bekommst?


    Gute Idee! :6yes:


    Ja, das Tegaderm hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings finde ich das relativ teuer.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht mit Leukosilk?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;398037

    Kann man von dem Fixomull stretch Stücke von der Rolle abreißen oder muss man das abschneiden? Für unterwegs wäre es praktischer, wenn ichs einfach abreißen könnte, wie jetzt beim Hansaplast!



    Ne kann man leider nicht abreißen. Ich schneid mir immer für unterwegs paar stückchen zurecht.


    Hab gestern noch mal das Cavilon verschrieben bekommen. Werde das nochmals ausprobieren, vielleicht ist es ja auch was für Dich? das sprüht man auf bevor man den Kt befestigt, soll als Schutzfilm dienen.

  • Zitat von Lilo;398040

    Ne kann man leider nicht abreißen. Ich schneid mir immer für unterwegs paar stückchen zurecht.


    Ach so, ja wenn das geht, dann ist es ja kein Problem. Beim Hansaplast geht das nicht.


    Zitat von Lilo;398040

    Hab gestern noch mal das Cavilon verschrieben bekommen. Werde das nochmals ausprobieren, vielleicht ist es ja auch was für Dich? das sprüht man auf bevor man den Kt befestigt, soll als Schutzfilm dienen.


    Ich glaube, das nützt nichts. Ich habe ja eigentlich keine Probleme mit den Kathetern. Aber wenn der Hosenbund die ganze Zeit darüber reibt, wird das Pflaster eben "abgerieben, deshalb brauch ich an den Stellen ne Sicherung. Aber danke für den Tipp! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;398041


    ... wenn der Hosenbund die ganze Zeit darüber reibt, wird das Pflaster eben "abgerieben, deshalb brauch ich an den Stellen ne Sicherung.


    Ich habe mal gelernt, dass Hosenbund und Gürtellinie keine geeigneten Katheterstellen sind, weil durch Druck und Bewegung die Kanüle/Nadel dort am stärksten im sc Gewebe herumgerührt wird, so dass das Gewebe halt umfangreicher vermantscht wird. Fand ich einleuchtend.


    Gruß
    Joa

  • Ja Fixomullstretch ist gut:6yes:
    Wenn ich den Sensor damit fixiere lösen sich die Ränder langsam nach dem 7 Tag ab. Den Pod fixiere ich damit auch , der hält 3 Tage bombenfest.
    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das ich das Pflaster nicht nass abziehen darf - weil sonst die Haut wesentlich mehr leidet.
    Nach dem Ablösen creme ich die Haut mit Zinkcreme ein, dann sieht man spätestens nach 24 Stunden nichts mehr davon.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich für meinen Teil hab ja einige Pflasterprobleme.... Fixomull Stretch kann ich sehr empfehlen. Hat aber den Nachteil, das es kein Abreißrollenpflaster ist. Leukosilk.... da zieh ich mir fast die Haut mit ab. Geht also nicht.
    3M Durapore .... 2 Stunden damit und ....rundum alles rot.... Geht auch nicht.
    3M Transpore.... wunderbar für meine Haut. Abreißbar und (bei mir) gut Hautverträglich.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Joa;398111

    Ich habe mal gelernt, dass Hosenbund und Gürtellinie keine geeigneten Katheterstellen sind, weil durch Druck und Bewegung die Kanüle/Nadel dort am stärksten im sc Gewebe herumgerührt wird, so dass das Gewebe halt umfangreicher vermantscht wird. Fand ich einleuchtend.


    Ich glaube, da wird es in oder an jeder Bauchfalte beim Setzen oder Stellen genauso gemantscht! :p




    Zitat von Wildrose;398125

    Ja Fixomullstretch ist gut:6yes:
    Wenn ich den Sensor damit fixiere lösen sich die Ränder langsam nach dem 7 Tag ab. Den Pod fixiere ich damit auch , der hält 3 Tage bombenfest.
    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das ich das Pflaster nicht nass abziehen darf - weil sonst die Haut wesentlich mehr leidet.
    Nach dem Ablösen creme ich die Haut mit Zinkcreme ein, dann sieht man spätestens nach 24 Stunden nichts mehr davon.


    Super, danke für die Tipps! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;398037

    Ja, das Tegaderm hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings finde ich das relativ teuer.


    Ich hab mir beim Tegaderm deshalb Rollenware gekauft statt der fertig zugeschnittenen Pflaster. Das kostet dann etwa ein drittel der fertig zugeschnittenen Pflaster.
    Fürs zuschneiden verwende ich eine seeehr scharfe Friseurschere, die hat ganz feine Zähnchen an der Schneide. So rutscht das Kunststoffzeugs nicht so zwischen den Klingen weg.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Mit Leukosilk hab ich auch gute Efahrungen gemacht. Bin sehr empfindlich was meine Haut angeht. Reagiere meist auf alles was stark klebt mit Ausschlag. War bei Leukosilk nicht der Fall.

  • Ich benutze Opsite Folie und bekomme die auf Rezept lass ich mir dann mit den Kathetern vom Versandhändler schicken gab es noch nie Probleme. Die Folie hält prima und verträgt auch Wasser duschen usw.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich benutze auch Fixomull zum Zuschneiden und leg dann noch einen Tupfer drunter, so dass es nicht direkt auf dem Katheter klebt. Sonst hab ich den beim Entfernen schon mal mit rausgezogen. Geht aber bestimmt auch ohne.:)