Basalratentest

  • Ich muß mal wieder die Basalrate testen. (Auftrag vom Doc wegen ständiger Hypos.)
    Bin jetzt seit 18.00 Uhr dabei und von 7,5 auf 4,4 schon abgesoffen. Tendenz fallend.
    Bis Mitternacht muß ich noch. Ohne TZ werd ich das wohl aber nicht schaffen.
    Würdet ihr 1 BE TZ einwerfen und weitermachen oder abfallen lassen bis ich kurz vorm Hypobereich bin und abbrechen muß oder gleich abbrechen und die vorhandene Zeit, in der mein BZ jetzt schon so stark abgesoffen ist erst mal das Insulin kürzen und dann einen anderen Tag neu beginnen?


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;398294


    Würdet ihr 1 BE TZ einwerfen und weitermachen


    Ja! Den TZ erst mal im Mund auflösen und herumspülen.


    Nach spätestens 90 Minuten muss der Anstieg auf schnelle BE's zu Ende sein.
    Somit lässt sich der BRT-Verlauf auch mit schnellen Ausgleichs-BE's sehr gut weiter bewerten.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Nane;398294

    Bin jetzt seit 18.00 Uhr dabei und von 7,5 auf 4,4 schon abgesoffen. Tendenz fallend.

    Ich nehme an, das sind BZ-Werte in mmol/L. Dann wäre es ja schon ein Zeichen dafür, dass es zuviel Basalinsulin im Körper hat, oder nicht? Ich würde in diesem Fall abbrechen und die Stituation stabilisieren. Dann ein, zwei Tage lang weniger Basal geben und den Test dann wiederholen. Während des Tests TZ einwerfen halte ich hinsichtlich eines vernünftigen Ergebnisses für nicht sachdienlich.

  • Die BE hat nichts genützt. Bin eingeschlafen und kurz nach Mitternacht mit 2,9 aufgewacht.
    Heute "darf" ich von 12-21 Uhr.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;398445

    Die BE hat nichts genützt. Bin eingeschlafen und kurz nach Mitternacht mit 2,9 aufgewacht.


    Oh-Ha :eek: gut das du von alleine wach geworden bist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Nane;398445

    Die BE hat nichts genützt. Bin eingeschlafen und kurz nach Mitternacht mit 2,9 aufgewacht.
    Heute "darf" ich von 12-21 Uhr.


    Das ist echt übel - gut, dass Du aufgewacht bist!
    Wie geht es Dir heute?
    Wäre es nicht besser, den Test heute ausfallen zu lassen?

  • Über Basalratentests lese ich hier öfters, und denke mir dann "oha, sollte ich mal auch machen". Und dann kommt mir, dass ich in meinem gesamten Diabetesleben (wow klingt das gewaltig) noch keinen gemacht habe. Zumindest nie übern ganzen Tag hinweg.


    Ist das wirklich notwendig? Reichen dazu nicht einzelne Abschnitte, wie vom guten Nüchternwert zum Frühstück gut zu starten, guter PP-Wert und dann die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit überprüfen usw.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Kroko;398447

    Das ist echt übel - gut, dass Du aufgewacht bist!
    Wie geht es Dir heute?
    Wäre es nicht besser, den Test heute ausfallen zu lassen?



    Mir gehts ehrlich gesagt super. Ich bin heute mit 5,3 aus der Nacht. Ich werde in den nächsten Wochen wohl noch häufiger in der Situation sein. Ich bin momentan in einer Art "Cortisonrückwärtsanpassung". Ich bin in den letzten Wochen ( auch in Klinikaufenthalten) dermaßen oft abgesoffen, daß sich mein Körper wahrscheinlich schon dran gewöhnt hat.
    Die Ärzte können momentan wohl gar nicht so schnell das Inuslin wegnehmen wie mein Bedarf sinkt.
    Ich soll derzeit nichts selbst wegnehmen, weil das wohl zu leicht nach hinten losgehen kann. 1x die Woche kompletter Basalratentest und Docbesuch ist momentan Standard.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von sera;398452

    Ui, Cortison ... dann passt meine Frage hier gar nicht. Sorry, Nane.



    Wieso denn?
    Basalratentests macht man wenn man merkt, das irgendwas an der Insulinmenge nicht mehr stimmt. Da man ja herausfinden muß, ob es das grundsätzliche Basisinsulin ist was zuviel oder zuwenig ist oder ob es an den Faktoren liegt.
    Es wird empfohlen dies in Abschnitten zu tun. Denn das Insulin, welches man zum Essen abgibt gleicht ja auch hormonelle Schwankungen aus. Den ganzen Tag gar nichts essen ist dabei wohl nicht ganz so ideal. (Also 24Stunden ducrhfasten.)
    Ist für viele Patienten aber meist einfacher.

    Wenn Dein Insulinbedarf und Deine Werte stimmen, dann brauchst Du keinen Test machen. Dein Diadoc müsste aber eigentlich so 1 Mal im Quartal/halben Jahr sowas mit Dir machen.

    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;398458


    Es wird empfohlen dies in Abschnitten zu tun.


    Hallo Sera,


    mein Diabetologe schreibt für den Basalratentest einzelne Abschnitte vor: 6 - 12 Uhr, am nächsten Tag dann 12 - 18 Uhr und dann noch einmal von 18 - 2 Uhr nachts. Dabei ist die Reihenfolge der Tests egal und sie müssen auch nicht zwangsläufig an aufeinanderfolgenden Tagen sein. Sobald der Wert unter 60 mg% (3,3 mmol) oder über 260 (14,4) ist, muss der Test abgebrochen werden. Der Ausgangswert sollte zwischen 90 und 160 sein.


    Wichtig ist so ein Test wenn man z.B. das Insulin wechselt. Oder ganz allgemein, wenn die Werte nicht mehr stimmen. Aber lästig ist es schon: nichts Essen, keinen Sport, keine aussergewöhnliche Bewegung... Das ist an einem normalen Arbeitstag kaum zu machen.

    Grüße Heike


    Nane: prima, dass es Dir heute gut geht :6yes:- und viel Glück für die "Cortisonrückwärtsanpassung"

  • Zitat von Kroko;398460

    Hallo Sera,

    mein Diabetologe schreibt für den Basalratentest einzelne Abschnitte vor: 6 - 12 Uhr, am nächsten Tag dann 12 - 18 Uhr und dann noch einmal von 18 - 2 Uhr nachts. Dabei ist die Reihenfolge der Tests egal und sie müssen auch nicht zwangsläufig an aufeinanderfolgenden Tagen sein. Sobald der Wert unter 60 mg% (3,3 mmol) oder über 260 (14,4) ist, muss der Test abgebrochen werden. Der Ausgangswert sollte zwischen 90 und 160 sein.



    Da isser aber human. Mir haben sie auch noch 2 Mal Nachtwerte verordnet.
    00.00 Uhr, 3.00 Uhr, 6.00 Uhr.(Ok. Um 6.00 Uhr steh ich eh auf.)

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;398458


    Basalratentests macht man wenn man merkt, das irgendwas an der Insulinmenge nicht mehr stimmt.


    Eine Rückwärtsanpassung nach Cortisontherapie kann man auch als Upregulationsphase bezeichnen.


    Dabei ist es ziemlich Banane, die Insulinmengenanpassungen durch Basalratentestungen hinterher zu definieren. Das ist ein vorhersehbarer, dynmaischer Anpassungsverlauf der Insulinrezeptoren an sinkende Insulinmengen. Es werden wieder mehr Rezeptoren!


    Da gibt es ein klares Regelwerk zur Anpassung. Allerdings ist das Verfahren proaktiv, nicht hinterherhechelnd.


    Oft genug erwähnt worden ist ja hier im Forum. Rezeptor Up- und Downregulation!


    Gruß
    Joa

  • ... und Basalratentest macht man nicht um die Menge an Basalinsulin zu bestimmen, sondern die Profilierung.


    Durch Cortison/Up-/Down etc. ändert sich am Profil nämlich nichts. Daher kann man die Menge auch am morgigen Nüchternwert ablesen, wenn man abends nicht zu viel und besonders nicht zu fett und eiweißreich gegessen hat.


    An mehreren Tagen hintereinander zu testen ist auch nicht sinnvoll. Da man Essen und somit auch Essensinsulin auslässt wird man natürlich wieder Insulinempfindlicher... . Darum sollte man ein paar Tage warten zwischen den Tests.

  • Zitat von sera;398449


    Ist das wirklich notwendig? Reichen dazu nicht einzelne Abschnitte, wie vom guten Nüchternwert zum Frühstück gut zu starten, guter PP-Wert und dann die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit überprüfen usw.


    Ja, es reicht immer ein Essen auszulassen um zu schauen ob die BR vom Essensinsulin entkoppelt ist. Mehrere Essen auszulassen wäre sogar kontraproduktiv, da man durch weniger Essensinsulin insgesamt insulinempflindlicher wird.


    Und wenn das Profil eimal steht, dann reichen wirklich die normalen Nüchternwerte um zu schauen, wie hoch die BR entsprechend dem Profil momentan sein sollte.


    Gruß
    Adrian

  • Zitat von Adrian;398487

    Mehrere Essen auszulassen wäre sogar kontraproduktiv, da man durch weniger Essensinsulin insgesamt insulinempflindlicher wird.


    Hallo Adrian, ich muss zugeben, dass ich davon noch nie was gehört habe :confused: Ich habe in der Fülle der Threads hier nichts dazu gefunden, kannst Du einen Link dazu posten?

  • Zitat von Kroko;398495

    ... kannst Du einen Link dazu posten?


    Schau mal unter
    Chrostek.de > Meüleiste > NEUES aus Althausen > up und down Teil 1 und Teil 2


    http://www.chrostek.de/neues-a…n/up-und-down-teil-1.html
    http://www.chrostek.de/neues-a…insulinierung-teil-2.html


    Im Stück als pdf auch hier zu finden:Leseprobe zu "Die Logik meines Diabetes".


    Dort auf die Leseprobe rechts klicken.


    Gruß
    Joa