Warum so hohe Werte???

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin grad tierisch wütend Sorry :(


    Kurze Geschichte:
    Gestern zur Nacht bz 116 (voll Super hatte ich noch nie)
    Heute morgen 175 obwohl über Nacht 5IE protaphane
    4BE gefrühstückt 4IE fürs essen + 1IE Korrektur
    Mittags: 172 BZ ( sonst Hänge ich um die zeit schon fast im unterzucker)
    Keine Lust zu kochen Nudeln mit Tomaten-Sahne Sauce bestellt.
    Ca 150g gegessen. 7IE gespritzt vorm essen
    2std später 149 BZ, 2BE gegessen und 2 IE
    3std danach 251 BZ (häh????) dann mit 10 IE korrigiert und doppelte Kontrolle,da eigentlich zuviel Insulin
    Dazu 3BE gegessen. (nochmal Nudeln)
    Jetzt um 19 Uhr 405 ich versteh gar nix mehr.
    Also nochmal korrigiert.


    Könnt ihr mir diese bescheidenen Werte erklären???


    Lg jolie

  • Meiner Meinung nach gibt es da 3 mögliche Erklärungen (evtl auch alle zusammen).
    Gib deinem Körper ein bisschen Zeit, sich an die veränderte Situation anzupassen. Du hast erst seit kurzem Diabetes, dir fehlt noch Erfahrung. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Nudeln sind für viele Diabetiker schwer zu insulinieren, viele müssen den Bolus splitten oder brauchen einen verlängerten Bolus.
    Die Abstände zwischen den Insulingaben sind zu gering. Die Mahlzeit 3 Stunden nach dem Mittagessen und die Insulingabe hätte ich weggelassen. Die Überschneidung der Insulingaben hätte dich auch in eine ordentliche Hypo schießen können.


    Kannst du eine Hypo in den vergangenen Stunden (auch in der Nacht) definitiv ausschließen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Wann hast Du heute morgen Dein Basal Insulin gegeben und wie viel?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mit Nudeln hab ich auch ein Problem, was den BZ betrifft. Muss meistens den Bolus splitten dafür, einen Teil gibt's vor dem Essen (je nach BZ) und einen Teil danach. Nudeln wirken bei mir enorm lange nach, daher versuch ich auch meist, nicht mehr als 100 g davon zu futtern.
    Vielleicht war auch die ganze Abfolge ein bißchen verkehrt...einen hohen Wert korrigieren ok aber dann gleich wieder was essen, dazu auch noch Nudeln? War vielleicht ein bißchen viel auf einmal.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Nudeln können lange anhalten.


    Hast ja korrigiert, aber finde auch ein bisschen viel, hätte auch schlecht ausgehn können.


    Als Du 149 hattest, warum hast Du dann nochmal gegessen?
    Hattest Du nach 2h wieder hunger?
    Vielleicht hättest Du noch 1h warten müssen und beobachten, die Nudeln hatten sicher noch ne Restwirkung.


    Und nach den 3h mit 10IE, warum hast Du nicht abgewartet, bis dein Wert runter geht, bevor Du nochmal was isst?


    Du musst des ruhiger angehen.
    Wenn Du einen hohen Wert hast, darfst Du nicht gleich soviel spritzen, lieber das Insulin splitten, so wie die Anderen hier auch sagen.


    Des braucht alles seine Zeit.
    Dein Körper muss sich erstmal dran gewöhnen.
    Lieber einmal mehr beobachten oder Splitten als zuviel, Du musst erstmal rausfinden wie dein Körper reagiert und welche Lebensmittel bei Dir länger wirken und welche nicht.


    Du machst dass schon, aber geh es langsam an.
    Alles wird Gut.

  • Ist ja irgendwie etwas chaotisch... bei solchem hohem BZ Korrektur + BE zu verabreichen. Wenn Du da so unstrukturiert rangehst, wer soll da noch den Grund für welchen BZ erkennen.


    Wenn Du einen hohen BZ mißt - z.B. den 251 dann spritzt Du die Korrekturmenge und zwar möglichst in 2 Hälften auf 2 Stellen und mißt nach 1h den BZ.
    Dann erfolgt entweder BE oder Korrektur oder nichts.
    (aber nicht alles gleichzeitig)


    Wenn Du einen hohen BZ z.B. 300 korrigierst:


    innerhalb von 2-3h nach dem Essen z.B. auf Ziel 160
    =300-160 (Ziel) = 140 : Korrekturfaktor = x IE


    xIE : 2 auf 2 Stellen verteilen


    nach ca. 1h sollte der BZ ca. um die Hälfte also : 300-70 gesunken sein = 230 und nach 2-3h wieder im Normalbereich sein.


    Wenn der BZ nach 1h immernoch > 230 ist, je nach BZ weiter korrigieren:


    z.B. 250 - 120 (Ziel) = 130 : Korrekturfaktor = xIE


    nach 1h messen.....


    BZ sollte jetzt bei 185 sein - wenn deutlich niedriger ESSEN!


    ... und so weiter...


    Wenn der BZ nicht sinkt ---> Keton messen --> viel trinken.... und nach Anweisung des Doc. handeln.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Erst einmal danke für eure Antworten.
    Also hab ich das mit dem korrigieren falsch gemacht! :(
    Ich hatte erst 2 schulungsstd und die diabetesberaterin sagte mir nur, wenn der Wert 2 Std nach dem essen zu hoch sei,solle ausrechnen wieviel zu korrigieren ist plus 2-3 IE mehr, (da der wert noch weiter steigen wird)öfters messen und ggf nochmal was essen.
    Mehr weis ich noch nicht.


    Ich ich hab nochmal gegessen,da ich mit meinen 3 Hauptmahlzeiten so gar nicht hin komme, bin ein Mensch der schon nach ner Std wieder was essen muss.


    Hab jetzt auch wieder Hunger :(


    Lg jolie

  • Zitat von ECO;398523

    Wann hast Du heute morgen Dein Basal Insulin gegeben und wie viel?


    Um halb 9
    4IE + 1IE Korrektur
    So wie immer,hat bisher gut gepasst und ich hab so ziemlich das gleiche gegessen wie jeden morgen.


    Lg jolie

  • Überprüfe doch mal ob deine Basalraten stimmen. Wenn dann alles in Ordnung ist, würde ich nach dem Frühstück den BZ. wieder überprüfen und bist zum Mittags nicht mehr dazu essen´um die Faktoren zu überprüfen. Alles quer durch den Garten klappt nicht so gut.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von butterfly;398522

    Meiner Meinung nach gibt es da 3 mögliche Erklärungen (evtl auch alle zusammen).
    Gib deinem Körper ein bisschen Zeit, sich an die veränderte Situation anzupassen. Du hast erst seit kurzem Diabetes, dir fehlt noch Erfahrung. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Nudeln sind für viele Diabetiker schwer zu insulinieren, viele müssen den Bolus splitten oder brauchen einen verlängerten Bolus.
    Die Abstände zwischen den Insulingaben sind zu gering. Die Mahlzeit 3 Stunden nach dem Mittagessen und die Insulingabe hätte ich weggelassen. Die Überschneidung der Insulingaben hätte dich auch in eine ordentliche Hypo schießen können.


    Kannst du eine Hypo in den vergangenen Stunden (auch in der Nacht) definitiv ausschließen?


    Hätte die Mahlzeit gerne weg gelassen, aber ich hatte Hunger wie immer.
    War übrigens ne mahlzeit sie ich öfter esse,wofur ich in der regel nicht spritzen muss.
    Bin jetzt bei 121 Bz.
    Das müsste jetzt passen, obwohl ich eigentlich wieder essen könnte.jetzt trau ich mich aber nicht mehr.
    Lg jolie

  • Hey Jolie,


    alles hab so wild, zum Glück bist nicht voll in Unterzucker gekommen.
    Weißt aus Fehlern lernt man.


    Das nächste Mal tust einfach öfters Messen und alles beobachten.
    Das wird schon noch klappen, braucht eben Zeit.


    Hm jede h hast Du hunger, wow bist ja noch schlimmer wie ich.
    Vielleicht kannst auch einfach mal auf Salat ausweichen, vielleicht hilft des ja was.


    Oder musst Lebensmittel essen, die bei Dir länger den Hunger zurückhalten.


    Also ich habe es immer so gemacht, wenn mein Wert zu hoch ist dann korrigier ich ihn und beobachte alles und wenn der Wert dann bei 120 oder so stehen bleibt und ich dann echt doch noch hunger hab dann ess ich was und spritze nochmal.


    Aber achte drauf, dass der Wert den Du korrigiert hast wieder im grünen Berreich liegt, dann kannst auch wieder was essen und dann klappt es sicher besser.


    Simi


  • Danke Simi du machst mir
    Ja jede Std in der Regel,das war schon immer so.
    Salat geht ab und an aber da hab ich dann noch schneller wieder Hunger :(
    Ist alles so schwierig in mom,dazu kommt noch das meine Ärztin nicht so zufrieden mit meinem Gewicht ist und ich dringend zunehmen solle.setzt mich zusätzlich halt auch unter Druck und dann noch sehr wenig Schlaf.
    Meine schulung geht nicht voran, weil die beraterin wieder krank ist.
    bringt mich alles etwas aus dem Konzept.
    Sorry fürs ausheulen


    Lg jolie

  • Zitat von Jolie;398521

    Heute morgen 175 obwohl über Nacht 5IE protaphane
    4BE gefrühstückt 4IE fürs essen + 1IE Korrektur


    Zitat von Jolie;398556

    Um halb 9
    4IE + 1IE Korrektur . So wie immer,hat bisher gut gepasst und ich hab so ziemlich das gleiche gegessen wie jeden morgen.


    Kann es sein das Du gar kein Langzeit Insulin (Basal Insulin) gegeben hast? Ich kann nur das Insulin für Dein Essen erkennen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;398567

    Kann es sein das Du gar kein Langzeit Insulin (Basal Insulin) gegeben hast? Ich kann nur das Insulin für Dein Essen erkennen.


    Stimmt! Langzeitinsulin protaphane gibt's nur zur Nacht Mittlerweile nur 4IE
    Und das hab ich gestern Abend auch nicht vergessen.
    Bin ja eh der Meinung ich bräuchte da mehr, da meine Werte morgens nüchtern immer zwischen 140-180 sind.


    Lg jolie

  • Zitat von Jolie;398554


    Ich hatte erst 2 schulungsstd und die diabetesberaterin sagte mir nur, wenn der Wert 2 Std nach dem essen zu hoch sei,solle ausrechnen wieviel zu korrigieren ist plus 2-3 IE mehr, (da der wert noch weiter steigen wird)


    Hallo Jolie!


    Mit diesem Rat deiner Diabetesberaterin wäre ich sehr vorsichtig. Zwei Stunden nach dem Essen wirken selbst schnelle Analoga noch zu einem großen Teil. ICH würde deshalb nicht die volle Korrektur geben und schon garnicht 2-3IE mehr. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass man sich am Anfang erstmal an die Vorgaben des Arztes bzw. der Diabetesberaterin halten sollte, aber vielleicht gehst du doch lieber erstmal ein bisschen vorsichtiger an Korrekturen ran, als dir von ihr geraten wurde? :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;398594

    Hallo Jolie!


    Mit diesem Rat deiner Diabetesberaterin wäre ich sehr vorsichtig. Zwei Stunden nach dem Essen wirken selbst schnelle Analoga noch zu einem großen Teil. ICH würde deshalb nicht die volle Korrektur geben und schon garnicht 2-3IE mehr. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass man sich am Anfang erstmal an die Vorgaben des Arztes bzw. der Diabetesberaterin halten sollte, aber vielleicht gehst du doch lieber erstmal ein bisschen vorsichtiger an Korrekturen ran, als dir von ihr geraten wurde? :)


    Liebe Grüße,
    THF


    Guten morgen,
    Danke erstmal.
    Bin dann gestern Abend mit 112 + 5 IE protaphane ins Bett. 23 Uhr
    Um 3 Uhr gemessen 134 BZ
    Um 6.30 169 BZ


    Trotz allem wieder in hoher morgenwert! :(


    Lg jolie

  • Zitat von Jolie;398608


    Bin dann gestern Abend mit 112 + 5 IE protaphane ins Bett. 23 Uhr
    Um 3 Uhr gemessen 134 BZ
    Um 6.30 169 BZ


    Dafür, dass du erst so kurz dabei bist, sind 169mg/dl garnicht so schlecht! :)


    Dein Basalinsulin passt offensichtlich noch nicht. 5 IE Protaphane sind ja auch wirklich nicht viel. Vermutlich muss dieses erhöht werden, evtl. benötigst du auch ein anderes. Am besten fragst du so schnell wie möglich deinen DiaDoc, was du machen sollst.


    Wenn deine Nüchternwerte und deine restliche Basis stimmen, kannst du dich ja daran begeben, deine BE-Faktoren anzupassen (mit deinem Doc zusammen). Mach einfach einen Schritt nach dem anderen. Und erwarte nicht jetzt schon Traumwerte, das hat ganz am Anfang wohl keiner von uns geschafft! ;)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Jolie des wirst Du schon machen.


    Finde dein Morgenwert garnicht schlecht für die Aktion gestern sogar fast super.


    Dass mit dem Salat war so gemeint, dass Du Salat isst wenn Du dauernt Hunger hast.
    Weil Salat ist ja fast unberechnet, schau des Dir nochmal an alles.


    Vielleicht hast Du zu mittag auch zu wenig gegessen, aber von den Nudeln hättest eigentlich satt sein müssen.


    Auf jedenfall, wenn dein Zucker mal wieder so hoch ist, dann korigierst Du und beobachtest alles, essen kannst wenn der Wert im grünen Berreich ist, allerdings denke ich dass Du bei der kleinen Basaldosis auch für die Zwischenmahlzeit spritzen musst, weil 5IE vom Basal ist sehr wenig.
    Sprech des mal mit deiner Diabetologin durch, was Sie dazu meint, wahrscheinlich musst die Dosis erhöhen.
    Denke Sie möchte auch erst alles langsam angehen und beobachten.
    Weil jeder Körper reagiert da anders drauf.


    Wird schon alles Gut werden.
    Nur nichts überstürzen.


    Lieber einmal mehr den Arzt fragen als zu wenig.
    Und lieber mal öfters den Zucker überprüfen.
    Wenn Du morgens isst dann nimmst ja nach ca. 2h ne Zwischenmahlzeit, kann sein dass dein Wert nach 2h noch zu hoch war für ne Zwischenmahlzeit.


    Liebe Grüße
    Simi

  • Huhu und guten Morgen,

    nun habe ich ja noch wenig Ahnung.............. ( blond auch noch )

    gestern Abend nach zwei Stunden Gartenarbeit und ca. 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

    Nüchtern : 71 BZ ca. 19.00 Uhr

    dann lecker Sushi

    um ca. 21.30 Uhr 312 BZ :eek::eek:

    ich hab die halber Nacht nicht gepennt

    ist das Normal?????

    Heute Morgen nüchtern 112BZ

    LG
    und einen hübschen Tag
    Piet

    " echte Männer hören Deep Purple beim bügeln "

  • Aller Anfang ist schwer ich kann dan´ Lied von singen :rolleyes:!
    Bin auch bei sehr hohen und sehr tiefen Werten am Anfang immer schnell in Panik geraten und habe dann zu viel gegengespritzt oder gegengegessen!! Und dann kommen natürlich solche Alptraumwerte bei heraus!
    Immer langsam herantasten, subtil gegenspritzen/ oder essen und abwarten.
    Und auch mal zu hohe Werte in Kauf nehmen!