Wo fehlts? Am Bolus oder Basal?

  • Ich mache einfach mal einen neuen Thread auf, da mein Problem ja nicht direkt was allein mit den BE-Faktoren zu tun hat.


    Und zwar hat meine Diabetologin anhand der BRTs noch ein wenig reduziert und morgens nochmal leicht erhöht.


    Faktoren haben wir auch wieder hoch gesetzt.


    Und seit heute läuft NovoRapid durch die Pumpe, da das Apidra ja zum kristallisieren neigt.


    Soweit so gut, aber irgendwas passt da hinten und vorne noch nicht.


    Beispiel: Heut früh bei 103 schön gefrühstückt und im neuen Faktor gebolt. 2h pp war der Wert 146. Erträglich, aber weitere 2h später hing er auf 179 :7no:


    Also korrigiert und mir erstmal nicht gross Gedanken gemacht, was da los war.


    Heute Mittag dann mit 137 rein, 2h pp 179 (bei dem Ausgangswert fand ich das auch gerade noch ok, ausserdem lief ein dualer Bolus, also habe ich noch mit Wirkung gerechnet) und wieder 2h später auf 200 :eek::mad:


    Also hab ich vorhin wieder korrigiert und schaue später, was das Abendessen bringt.



    Aber warum kleben/klettern die Werte ab 2h pp so nach oben? Fehlt da Bolus oder ist das doch eher ein Basalproblem :confused:


    Ja, ich bin erst in der 3. Pumpenwoche, aber irgendwann sollte es doch mal auch nach dem Essen wenigstens annährend passen bzw in die richtige Richtung gehen oder?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Mmmh ist schwer zusagen. Wenn es normale KH waren (Mischbrot... Kartoffeln) würde ich auf Basalmangel tippen. Wenn es langsame KH waren auf fehlenden Bolus allerdings in der Verzögerung.


    Ich habe z.B. Probleme mit Vollkornbrot, da doktore ich immer mit dem V-Bolus rum.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also heute früh hatte ich 2 Scheiben Sesamknäcke und 2 Scheiben Eiweißbrot (macht 14g KH) plus Käse und Gurken/Tomaten.


    Heute Mittag gabs Nudeln (meine Portion roh abgewogen und extra gekocht), die bei mir immer direkt hoch treiben und noch nie problematisch nach gewirkt haben. Keine Sahnesosse ;) Dafür Gulasch, daher auch der Combo.
    Da hatte ich dann für 2BE Nudeln, 4IE gebolt im Verhältnis 70:30 über 2h.



    Vorgestern bei 2,5BE Kartoffeln aber genau das Gleiche mit normalem Bolus :mad:

    LG Sandra


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  • Zitat von BlackWidow;398886

    Also heute früh hatte ich 2 Scheiben Sesamknäcke und 2 Scheiben Eiweißbrot (macht 14g KH) plus Käse und Gurken/Tomaten.


    Ja das scheint mir dann aber fast eindeutig ein Mangel an Bolus in der Verzögerung sein. Knäcke mache ich auch über 1,5h verzögert ca. 30%, das EW-Brot braucht sicher mind. +50% in der Verzögerung vermutlich mehr als 2h. Wenn Du das öfter ißt, mußte da mal dran rumfeilen.


    Bei den Nudeln + Gulasch ist es sicher ähnlich, da hat wohl vorher das Levemir noch mitgeholfen. Versuche mal ein "einfaches" Frühstück zu essen, z.B. Mischbrot mit Leberwurst oder so. Oder Müsli abgewogen mit Früchten und Jogurt, das ist nach 2h auf jeden Fall durch.
    (oder hast Du Gastroparese???:eek:)


    LG Wildrose

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  • Interessant wo das Levemir immer so extrem die Finger mit im Spiel hatte.


    Werde das mit dem Mischbrot mal gleich versuchen. Morgens mag ich das absolut nicht ;)


    Gastroparese?:eek:
    Mei dann würde ich nach dem Essen doch erstmal in einer Hypo landen, wenn ich einen normalen Bolus gebe, oder?


    Und der BZ steigt ja nach dem Essen schon ziemlich schnell an.


    Und nach knapp 9 Jahren DM ohne andere Folgeschäden sehe ich das auch als ziemlich unwahrscheinlich an.


    Ich werde mir morgen mal ein Register kaufen und genau aufschreiben, bei welchem Essen, welches Phänomen auftritt und welchen Bolus ich da erfolgreich angewendet habe. Sonst überleg ich in 5 Jahren immernoch, wie was war :cool:


    Puh, wie gut, hier das Forum zu haben :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ob es am Basal fehlt kann du mit einem Basalrattentest
    heraus finden. Wenn der o.k. ist liegt es am Bolus.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hmmm, also wenn >ich< vor dem Essen 137 habe, dann schalte ich auf den sogenannten Myfairlady-Modus um. Gegessen wird erst, wenn der BZ deutlich angefangen hat zu sinken.


    Oder alternativ wird der Bolus erheblich erhöht, dann ggf. mit der Option später nochmal Brennstoff nachzuschieben (Zwischenmahlzeitmodus).


    Ansonsten hat Deine Diabetologin auch noch nichts vom Prinzip der wohlgenährten Basalratte läuten gehört?
    Frag sie doch mal ...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BlackWidow;398895

    Gastroparese?:eek:
    Mei dann würde ich nach dem Essen doch erstmal in einer Hypo landen, wenn ich einen normalen Bolus gebe, oder?


    Keine Ahnung, ich habe keine ... glaube ich zumindest. Es ist ein Störung der Magenentleerung durch Nervenschäden (zumindest habe ich das so "verstanden") - ob man da immer eine Hypo bekommt denke ich nicht, aber es ist vermutlich extrem "schwankend".




    Zitat


    Ich werde mir morgen mal ein Register kaufen und genau aufschreiben, bei welchem Essen, welches Phänomen auftritt und welchen Bolus ich da erfolgreich angewendet habe. Sonst überleg ich in 5 Jahren immernoch, wie was war :cool:


    Ja nervig. Nach einer Weile tendiert man dazu immer das gleiche zu essen.


    Mal grob als Anhaltspunkt (wie ich es mache):
    - Weißbrötchen -normaler Bolus + SEA
    - Mischbrot normaler Bolus
    - Vollkornbrot ca. anteilig 30% 1,5h
    - Knäcke ca. anteilig 30% 1,5h
    - Kuchen normaler Bolus


    - Reis normaler Bolus
    - Reis beim Asia + 30% für Ente und Sossen 1,5-2,5h
    - Kartoffeln normaler Bolus
    - Bratkartoffeln selfmade normaler Bolus aber nach dem Essen
    - Kroketten, Kart.brei normaler Bolus
    - Pommes + Fleisch beim Griechen + x über 2-2,5h (schwer paßt bei mir nie)
    - Nudeln zu Hause (haha) anteilig über 1,5h, beim Italiener über 2,5h


    Bei höheren Fleischanteilen z.B. tue ich immer ca. 20-40% zusätzlich über 1,5-2,5h verzögern. (z.B. Grillhähnchen und Kart.brei).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;398898

    Hmmm, also wenn >ich< vor dem Essen 137 habe, dann schalte ich auf den sogenannten Myfairlady-Modus um. Gegessen wird erst, wenn der BZ deutlich angefangen hat zu sinken.


    Nach 90min???:p:rolleyes:


    Der Trick ist viel einfacher... nicht direkt vor dem Essen messen, sondern 30-60min vor dem Essen - Korrekturbolus oder nicht abgeben. Dann ist der BZ vor dem Essen passabel genug und man läuft nicht Gefahr von einem langen Telefonat unter den Schreibtisch geschickt zu werden.


    Davon mal abgesehen, erklärt der fehlende SEA bei 137 nicht den Anstieg auf 200 nach 4h und ich stimme Schwarzwitwe zu, die 179 2h nach dem Essen sind ok.


    LG Wildrose

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  • Zitat von mistpfützenfrosch;398896

    Ob es am Basal fehlt kann du mit einem Basalrattentest
    heraus finden. Wenn der o.k. ist liegt es am Bolus.


    Eigentlich dachte ich ja, dass lt gestrigem BRT zum Abend zuviel Basal ist, aber wenn ich den Link von Joa les, bin ich nun etwas verwirrt.


    Zitat von Joa;398898

    Ansonsten hat Deine Diabetologin auch noch nichts vom Prinzip der wohlgenährten Basalratte läuten gehört?
    Frag sie doch mal ...


    Nö hat sie nicht, weisst ja, dass sie von dem einen Test ausgehend die BR abgesenkt hat, wo ich es gelassen hätte. Und der gestrige Test lief ähnlich. Abgesunken auf normal und fertig.


    Zitat von Wildrose;398903

    Keine Ahnung, ich habe keine ... glaube ich zumindest. Es ist ein Störung der Magenentleerung durch Nervenschäden (zumindest habe ich das so "verstanden") -


    Genauso habe ich das auch verstanden ;)



    Zitat von Wildrose;398903

    Ja nervig. Nach einer Weile tendiert man dazu immer das gleiche zu essen.


    Da sagst du was :rolleyes:




    Die X% über y Stunden: Schlägst du die auf den normalen Faktor drauf? Und das Anteilige von dem eigentlichen Faktor?


    Z.B. bei Pizza oder ähnlich fettem den normalen Faktor aber verzögert, bei Reis vom Asia normaler Faktor und nochmal 30% des Faktors verzögert drauf?


    Ich hoffe ich habe mich da nun verständlich ausgedrückt :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Joa;398898

    Hmmm, also wenn >ich< vor dem Essen 137 habe, dann schalte ich auf den sogenannten Myfairlady-Modus um. Gegessen wird erst, wenn der BZ deutlich angefangen hat zu sinken.


    Haut bei mir nicht hin, das endet zwangsläufig in einer Hypo, da der BZ erst spärlich sinkt, dann aber auf einmal mit einem Schlag.


    Zitat von Wildrose;398907

    Der Trick ist viel einfacher... nicht direkt vor dem Essen messen, sondern 30-60min vor dem Essen - Korrekturbolus oder nicht abgeben. Dann ist der BZ vor dem Essen passabel genug und man läuft nicht Gefahr von einem langen Telefonat unter den Schreibtisch geschickt zu werden.


    Da lobe ich mir das CGM, denn da schaue ich etwa ne Stunde vorm Essen drauf, obs passt :cool:


    Edit: Unter ICT habe ich auch lang vorher gemessen, oder wenn das nicht, korrigiert und meine Mahlzeit einfach verschoben ;) Aber 137 sind für mich schon ein guter Ausgangswert.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;398910

    Die X% über y Stunden: Schlägst du die auf den normalen Faktor drauf? Und das Anteilige von dem eigentlichen Faktor?


    Dort wo ich anteilig geschrieben habe meine ich z.B.
    KH Menge x Faktor = IE dann ca. 70 sofort 30% verzögert (pi mal daumen)
    Dort wo ich + geschrieben habe, meine ich tatsächlich zusätzlich zur KH Menge. Ist aber wirklich Essensabhängig zu betrachten. Ein Thai mit Hühnchen braucht weniger Aufschlag als ein China mit Ente.


    Pizza habe ich ewig nicht gegessen.... ich kriege das nicht in den Magen rein ohne hinterher ins Völlekoma zu fallen:9engel_3:(oder Gastroparese?).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg




  • Auch mal gedacht an die wirkungs zeit des insulins???

    Ich habe den VEO und da steht die wirkungs zeit standaart auf 3 stunden. Ich habe die zeit runter gestelt auf 2 stunden.

  • Vielleicht sollte bedacht werden das Sandra
    das Insulin gewechselt hat.


    Falls jemanden meine Meinung dazu interessiert,
    ich bin in diesem Fall für Basalrattentests.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Wildrose;398915

    Dort wo ich anteilig geschrieben habe meine ich z.B.
    KH Menge x Faktor = IE dann ca. 70 sofort 30% verzögert (pi mal daumen)
    Dort wo ich + geschrieben habe, meine ich tatsächlich zusätzlich zur KH Menge. Ist aber wirklich Essensabhängig zu betrachten. Ein Thai mit Hühnchen braucht weniger Aufschlag als ein China mit Ente.


    Pizza habe ich ewig nicht gegessen.... ich kriege das nicht in den Magen rein ohne hinterher ins Völlekoma zu fallen:9engel_3:(oder Gastroparese?).


    LG Wildrose


    Danke,mal schauen wie das bei mir in Zukunft ist :) Pizza taste ich mich langsam wieder ran. Angefangen mit 1/4, inzwischen ne Halbe, die dann aber auch dicke reicht und unter ICT mit 2 Bolusgaben (50:50 Erste direkt, zweite nach 2h) perfekt passte. Bin gespannt, wie es mit der Pumpe läuft, aber vorher sollte schon bei normalen Mahlzeiten der Bolus sitzen, zumindest halbwegs.
    Dann leg ich los mit try&error :9engel_3:


    Zitat von FP1966;398920

    Auch mal gedacht an die wirkungs zeit des insulins???

    Ich habe den VEO und da steht die wirkungs zeit standaart auf 3 stunden. Ich habe die zeit runter gestelt auf 2 stunden.


    Auch mal gedacht, dass Insulin bei jedem etwas anders wirkt? ;)
    Bei mir hauts mit den 3h hin.

    LG Sandra


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  • Zitat von mistpfützenfrosch;398923

    Vielleicht sollte bedacht werden das Sandra
    das Insulin gewechselt hat.


    Falls jemanden meine Meinung dazu interessiert,


    Natürlich sollte auch das bedacht werden, aber vor dem Wechsel war das ja auch schon so. ;)

    Zitat von mistpfützenfrosch;398923


    ich bin in diesem Fall für Basalrattentests.



    Den Rattentest habe ich gestern erst durchgezogen über Nachmittag/Abend.
    Der über Mittag war letzten Dienstag, da sank es ab von 155 auf 99. Und da hat die Diabetologin die BR runter gesetzt....w
    obei ich gerade ernsthaft überlege, diese und auch die morgens, wieder etwas hoch zu setzen.
    Da sah der BRT von 6 Uhr morgens bis 14 Uhr so aus:


    132 – 133 – 111 – 97 – 85 – 78 – 85 – 96 - 96
    Würde ja die These der wohlgenährten Basalratte bestätigen ;)


    Zwar hat da die Diabetologin auch runter gesetzt, aber auch wieder leicht erhöht, weil ich danach noch mehr Probleme mit dem fest kleben nach dem Frühstück hatte.


    LG Sandra


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  • Zitat von BlackWidow;398926

    Würde ja die These der ]wohlgenährten Basalratte bestätigen ;)


    Für mich war diese Aussage das absolute Althausen Highlight.
    Sooo scheißeinfach ist das ...


    Mal abgesehen von allen sonstigen Fallstricken und Stolpersteinen der Insulintherapie.
    Wenn eine Basalversorgung egal, wann getestet, diese Bedingung (einigermaßen) erfüllt, dann ergibt sich der Rest fast schon von selbst.


    Insofern ist das für mich die Quintessenz des teupschen Regelwerkes.


    Gruß
    Joa

  • Fallstricke und Stolpersteine gibts überall ;)


    Man sollte nur lernen, daraus was schönes zu bauen :D

    LG Sandra


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  • Zitat von FP1966;398920

    Auch mal gedacht an die wirkungs zeit des insulins???

    Ich habe den VEO und da steht die wirkungs zeit standaart auf 3 stunden. Ich habe die zeit runter gestelt auf 2 stunden.


    Die Einstellung der Pumpe ändert ja am "Verhalten" des Insulin nichts.
    Dieser Wert ist nur relevant bei der Berücksichtigung des aktiven Insulins (BOB) bei Korrekturen und weiteren Boli.
    Bei insulinsensitiven Personen sind sogar 3h noch zu knapp.


    LG Wildrose

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  • Ich muss den Thread nochmal hoch holen.
    Nach weiteren BR Senkungen, welche ich brav auf Anraten meiner Diabetologin gemacht habe, läuft nix mehr.


    Nach dem Essen schiesse ich weiterhin enorm hoch, dann2-3h pp wieder runter auf Ausgangswert und dann 1-2h später wieder hoch. EGAL was ich esse.
    Inzwischen klettert der BZ immer höher, als vor ein paar Wochen. Und die BR soll immer weiter gesenkt werden :7no:
    Und das nur weil der BZ während des BRT in den Zielbereich kommt und da bleibt. Aber sie sieht ja nur die Absenkung vorher :rolleyes:


    Nachdem sie mir nun letzte Woche wieder eine Senkung vorschlug, habe ich ihr geschrieben, dass es immer mehr aus dem Ruder läuft und ich immer höher kletter, daher die wohlgenährte Basalrate ausprobieren werde, sobald ich wieder einen Sensor habe.


    Folgende Antwort erreichte mich gerade:


    "folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen:
    1. BR nicht erhöhen, solange nicht BE- Faktoren ausreichend erhöht wurden
    2. BE- Faktoren großzügig erhöhen, bis 3 Std. nach dem Essen (aber nicht
    früher) BZ wieder einigermaßen normal, also zwischen 90 und 120, liegt. Erst
    dann ist der Bolus groß genug. Was zwischendurch passiert, wird zunächst
    ignoriert.
    3. erst danach gucken, wie BZ- Dynamik nach dem Essen ist
    4. vorerst nur normale Boli abgeben: keine verlängerten oder dualen Boli


    Nochmal zur Erinnerung: eine erhöhte BR gleicht fast nie zu niedrige Boli
    aus!
    Die wohlgenährte BR kann höchstens sehr starke BZ- Anstiege kurz nach dem
    Essen, die sich nicht durch SEA oder Ballststoffe beheben lassen,
    ausgleichen.


    Für die Einstellung ist am besten, genügend BEs, aber nur 3 Mal am Tag zu
    essen. "


    Das kursive ist das Interessante. Hab ich da was falsch verstanden oder sie? :confused:


    Und genügend BEs....ich soll je Mahlzeit 5BE zu mir nehmen :eek: Die bekomm ich garnicht mehr runter....


    Ich werde auf jeden Fall beides versuchen: Erst Basal erhöhen, ein paar Tage laufen lassen und dann zum Vergleich wieder auf die andere BR (Die sie vorschlägt) und den Bolus hoch setzen.


    Bin gespannt was da raus kommt und was besser läuft.


    Noch irgendwelche Tipps für mich?


    Bin irgendwie auch langsam überfordert...sie senkt die BR, ich ändere brav und rutsch immer weiter in die Resistenz und bin nur am hinterher korrigieren, Schema B greift auch nur halbherzig.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: