Wo fehlts? Am Bolus oder Basal?

  • Zitat von Ina;405310

    Ein paar "schnelle" Überlegungen:
    - Bei nur 7BE hast Du relativ viel Fett-Eiweiß-Anteil. Dafür wirkt das Analoginsulin sehr kurz. Ab 150kcal/BE soll man Analoginsulin verzögern - das dürfte bei Dir praktisch immer der Fall sein. Bei mir funktioniert das nicht - ich verzögere meistens schon ab 130kcal/BE und will über kurz oder lang wieder auf Normalinsulin umsteigen weil der Spielraum da etwas größer ist. Aber Du verzögerst ja schon. Ist sicher machbar, aber nochmal komplizierter.


    Also Normalinsulin mag ich nie wieder haben, in der Pumpe schonmal garnicht ;)
    War unter ICT schon immer ein Grausen...




    Zitat von Hannah34;405342

    @BW ... ich glaub, mahlzeitentagebuch macht gerade mit CGMS immer mal wieder sinn - ich berechne FPE nicht, ich mach es nach gefühl - ich hätte bei 2BE kartoffeln (mit schale?), gemüse und halbwegs großer bratwurst eine teil des bolus sicher verzögert abgegeben und hätte (wie gesagt: gefühl) anstatt 1,8E lieber 2E bolus berechnet. ich fand CGMS auf jeden fall super, um meine individuellen SEAs/ dualen boli zu verfolgen und mache es seitdem nach gefühl, meine pp-werte stimmen zu 95%. aber wahrscheinlich ist es eh am besten, erst die BR zu korrigieren/ erhöhung temporär auszuprobieren und erst dann die boli zu analysieren ... viel spaß! h


    Ohne Schale ;) Und ich rechne je 80g Kartoffeln 1BE, sprich, habe dafür auch 2BE berechnet :) Halt nur nicht verzögert.


    Wie ich oben schon schrieb: Angepackt wirds. Notfalls mit neuem Doc.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Hannah34;405374

    ... die unterscheidung "wohlgenährte BR" (sprich regulierung hoher wert sanft nach unten) und FPE in die BR reinessen, ist mir nicht helle


    Was machen denn die FPE anderes als den Blutzucker zu erhöhen, wenn auch langsamer als KH? Wobei die Aminosäuren aus dem Eiweiß selbst dafür Sorge tragen, indem sie die Leber bitten, die Gluconeognese aus sich selbst in Schwung zu bringen.
    Die, im Gegenzug, durch Insulin abgebremst wird.


    Letztlich ist die wohlformulierte, anders gesagt eine stabile und funktionsfähige BR dadurch gekennzeichnet, dass sie einerseits erhöhte Werte in gewissem Rahmen absenken kann, andererseits einen Anstieg der Werte in gewissem Rahmen auch verhindert.


    Der Schwellenwert lt. Teupe ist da so bei einer Kapazität von 2 FPE, zu sehen.
    Nach unten wird die Insulinwirkung durch die GR (Gegenregulation) abgepuffert.
    Wie Starke so schön auf insulinoma.net schreibt:


    Zitat von Starke

    Da nicht kurzzeitig zu hoher Blutzucker sondern zu niedriger Blutzucker eine akute Gefährdung der Funktionstüchtigkeit des Organismus bedeutet, steht dem alleinigen blutzucker-senkenden Hormon (Insulin), gleich eine "Armada" von blutzucker-erhöhenden Faktoren gegenüber.


    Die Gegenregulation, besser die Mechanismen der Glucosehomöostase, setzten auf der Stufenleiter der Counter Regulation weit vor dem Eingriff von zusätzlichem Glucagon, Adrenalin oder gar den schweren Hormongeschützen ein.


    Eine wohgenährte Ratte versucht insofern die Stop&Go Aktivität der Betazellen zu imittieren und ein Insulinlevel just im Stabilitätsfenster der Glucosehomöostase bereit zu stellen.


    Natürlich ist dieses Fenster, je nach den allbekannten Variabilitätsfaktoren auch flexibel, so dass der Diabetiker und die Diabetikerin halt mit den verschiedenen Manipulationsmethoden ihre aktuelle Anpassung vornehmen.


    Auf gut Deutsch gesagt, ob Du die zwei FPE isst, oder auch nicht, sollte im Großen und Ganzen genauso schnuppe sein, wie die Frage ob Du sie insulinierst oder nicht. ;)


    Gruß
    Joa

  • Joa, ohne sciencebuster und ganz individuell:


    komisch, wenn ich EW und F ohne KHs esse, habe ich einen anstieg nach 6-8h.
    weiß nicht, was bei einem 6h-BR-test das nu bringen soll. wenn ich vor den 6h hoch gehen würde, klar, dann ist die BR zu niedrig, meinetwegen auch im sinne der "verhinderung von".


    EW und F sind bolus, leberspeicher und hormone basal - dass das so in der praxis nicht völlig zu trennen ist, ist uns wohl beiden klar, und Du hast es schön erläutert, deswegen bezweifle ich ja auch die allgemeingültigkeit von BR-tests, wenn's im grundsatz nicht stimmt - es ist alles viel komplizierter - es sollte aber das letztliche ziel sein, bei einer überprüfung der gesamteinstellung/ bestimmung der verhältnisse, beides voneinander zu trennen. anfänglich. sonst große gefahr von kraut und rüben und gehemmte ursachenforschung.


    dass die BR bei BW zu niedrig ist, scheint ja auch wirklich geklärt, da der BZ direkt nach der mahlzeit hoch schießt. also das anschauen, und dann , ob man gelegentlich nicht fett-technisch mehr verzögern oder EW mittelfristig berechnen muss. oder SEA etc.


    ich würde je nach größe die beispiel-bratwurst nur geringfügigst insulinisieren, ich würde bei wenig KHs aber in jedem falle verzögern, also ich. als insulinsensitive. bei 5 BE kartoffelpü wohl kaum. aber gut, dass kann man vielleicht nicht übertragen (die bratwurst). im übrigen: wenn ich eine BR hätte, die meine EW-mahlzeiten mitnimmt, hätt ich eine hypo nach der nächsten wenn mal gummibärchen angesagt sind.


    glücklicherweise klingt ja alles danach, dass BW das super hinkriegen wird ;) - das soll das wichtigste sein, ich bin gespannt, was am ende rauskomt, lg h

  • Ich werde euch definitiv auf dem Laufenden halten :6yes:


    Ich durchsuche gerade meine Tagebücher, an welchem Datum die BR passend schien und schaue dann auf meinem Plan, wie sie da war.


    Dann werde ich kurz vor einem Auslassversuch (etwa 2h vorher) diese BR starten, bis 1h vor Ende. Und wenns passt, bleibts. Dann sehe ich am nächsten Tag, wie es mit dem Essen ist :)
    Und so zieh ich das dann mit jeder Tageszeit durch.


    Aber ehrlich gesagt, wenns dann läuft und passt, werde ich definitiv NICHT die Anregung von Fr.Dr. ausprobieren. Denn dann habe ich ja meinen Beweis und dann kann die sich auf den Kopf stellen... :9engel_3:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Wieso hattest Du die (gute BR) nochmal geändert? Muß ja irgendeinen Grund gegeben haben.


    Außerdem sollte man eine Änderung (BR) über längere Zeit laufen lassen, um wirklich eine Aussage treffen zu können. Daher sehe ich das laufenlassen über (nur) eine Mahlzeit als deutlich zu kurz an (2-3 Tage wäre besser).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Aber an der ersten Mahlzeit nach Anpassung und Auslassversuch wäre ja zumindest eine Tendenz absehbar oder?


    Warum ich die geändert habe? Weil ich so naiv und blöd war und zu diesem Zeitpunkt noch komplett auf die Ärztin gehört habe, ohne selbst nachzudenken. (War in der ersten Pumpenwoche)


    Aber kurz danach wurde ich ja stutzig.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • also, würde mich wildrose anschließen, das gesamtbild der BR über 24h beeinflusst vieles. habe gerade umgestellt und die ersten 24h herrschte ziemliches chaos, hab auch an mehreren stellen gedreht, und dann hat sich das eingespielt.


    ich hab es auch so "gelernt", erst mal eine neue BR laufen lassen 2 tage oder länger und wenn das ungefähr zu passen scheint, dann den BRtest, eher fürs feintuning.


    eine temporäre erhöhung über ein paar stunden mag auch einzeln betrachtet sinn machen zum ausprobieren vorab. lg, h

  • Zitat von Hannah34;405411

    Joa, ohne sciencebuster und ganz individuell:...


    mmmh, und irgendwie etwas quer Beet? Sozusagen weniger Fett & Eiweiß eher so Kraut & Rüben? :D;)


    Grundsätzlich war das halt mal so eine schnelle Idee zum Basalratentest mit Mahlzeit, bzw. zur Überprüfung, ob eine BR zum Zeitpunkt X so angelegt ist, dass sie einen komfortablen Spielraum bietet.


    Dass bei Dir der BZ auf FPE nach 6-8 Stunden hoch schnellt, ohne Insulinkompensation ist sowieso klar. :rolleyes:
    Da sind dann aber auch eher etwas mehr FPE im Spiel? So nach dem Motto der Hauptmahlzeit des Tages eher nach der Arbeit?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BlackWidow;405748

    Rein mit 200 und wirkendem Restbolus plus vorsichtiger Korrektur. Raus mit 150. Langsam aber sicher gehts Richtung Normwerte. Gestern schon länger unter 140 geblieben. Endlich!


    Einfach so, oder mit irgendeiner Programmänderung?


    Gruß
    Joa

  • Bis gestern Abend Schema B und über Nacht normale BR. Heute früh dann wieder auf die alte BR zurück, die meiner Meinung nach besser passte.


    Gleich frühstücken und dann kann ich mehr sagen :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Mir ist noch der Gedanke gekommen, ob Frau Doc so irgendwie noch Insulinbedarfssenkungen erwartet, die beim Umstieg auf CSII ja recht üblich sind, und recht hoch ausfallen können. Das sind dann wohl meist Up-Regulationen.


    Dann könntest Du ihr auch mal die Leseprobe zum Teupe Buch an's Herz legen. Denn damit könnte sie sowas souverän beurteilen und steuern, und müsste nicht mit fraglichen Resistenzprovokationen fuchteln.


    Gruß
    Joa

  • Am Anfang wurde angegeben. Umstellung von Apidra auf NovoRapid.

    Ich habe die 3 Analoginsuline Apidra (soll das schnellste sein- ich habe leider ne Kontraindikation dagegen) Humalog/Lispro 3 Jahre und NovoRapid ein halbes Jahr.
    NovoRapid wirkt bei mir am langsamsten und bis zu 4-5 Stunden.

    Nach dem Basis Bolus Konzept sollte es ja auch extrem schnell wirken!

    Probier in der Pumpe mal Humalog oder Lispro. (selber Hersteller)

    Die richtige Basaleinstellung ist ja das wichtigste, ich fliege jetzt zu Howorka
    will das mal mit verschiedenen Langzeitinsulinen Levimir und Lantus kombiniert klar bekommen.

    Meine DIA Ärztin sagt ich brauch ne Pumpe sonst bekomme ich meine dawn Phänomen morgens um 4 Uhr nicht in den Griff..

    Also die alte leier immer ausprobieren, was funktioniert ist der richtige Weg.
    Der kostet aber schon Kraft!
    Alles Gute aus dem Siegerland

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;406018

    Am Anfang wurde angegeben. Umstellung von Apidra auf NovoRapid.


    Hab doch irgendwo geschrieben, dass ich da wieder auf Apidra zurück bin ;)
    NovoRapid war auch bei mir in der Pumpe extrem träge...



    Jipp, try an error, so läufts nur.


    Zitat von Kuhn;406018


    Alles Gute aus dem Siegerland


    Dito :cool::D



    Neuigkeiten:
    Gestern rief ich dann nochmal meine Ärztin an, da ich doch von Donnerstag an zuerst den Bolus erhöht habe. Und zack, dauernd gins talwärts.


    Als ich ihr die Werte durch gab, war sie ziemlich erstaunt und sagte nur:
    "Neee, dann hat das wirklich keinen Sinn. Sie sind dann doch wohl etwas anders gestrickt. Gut dann müssen sie nun doch am Basal schrauben, dokumentieren sie alles peinlich genau, denn das interessiert mich nun brennend, wie das funktionieren soll."
    :6yes:


    Und was soll ich sagen....gestern dann die von mir veränderte BR eingprogrammiert und als erster Erfolg heute einen Nüchternwert, der mich strahlen lässt (120).
    Jetzt schauen, wie es pp weitergeht :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Novorapid extrem traege - das ist eine tolle umschreibung!!
    Wenn der novopen 4 nicht so toll waere-dann haette ich wieder lispro!!


    Gruesse aus dem sonnigen siegen
    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von BlackWidow;406097

    Als ich ihr die Werte durch gab, war sie ziemlich erstaunt und sagte nur:
    "Neee, dann hat das wirklich keinen Sinn. Sie sind dann doch wohl etwas anders gestrickt. Gut dann müssen sie nun doch am Basal schrauben, dokumentieren sie alles peinlich genau, denn das interessiert mich nun brennend, wie das funktionieren soll."
    :6yes:


    Hey, das ist ja echt gut. :6yes:
    Sag ihr, dass sie sich beeilen sollte, wenn sie die Zusammenhänge im Stück haben will.
    Nachdem Teupe nun offiziell die Rente angekündigt hat, und die Schließungstermine für das Dorf im Raum stehen, wird die Zeit so langsam echt knapp.


    Gruß
    Joa

  • Ich werde ihr auf jeden Fall auch das Buch nahe legen ;)


    Bis auf meinen Eierlikör-Ausrutscher gestern, hatte ich tolle Werte, die sich auch vom Kuchen nicht sonderlich extrem beeindrucken liessen :D
    "Meine"-BR sei dank? :cool:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;406204

    "Meine"-BR sei dank? :cool:


    Das denke ich schon. ;)


    Es ist halt ein Kardinalfehler, aus Sorge vor Hypos die Basalversorgung an die unterste Grenze - schlimmer noch unter diese - zu fahren.


    Bewirkt leider genau das Gegenteil. :o


    Gruß
    Joa