Insulinresistenz

  • Ich habe seit langen große Probleme mit meinem Kurzzeitinsulin. Ich habe das Apidra und spritze mir immer 2 Einheiten pro BE.


    Ich habe das Gefühl dass das Insulin bei mir gar nicht mehr wirkt.
    Kann es sein das ich eine Insulinresistenz gegen das Apidra entwickelt habe?
    Ich spritze mir immer morgens und abens 10 Einheiten Grundinsulin (Basal).
    Heute Morgen bin ich mit einem Wert von 62 aufgewacht. Anschließend habe ich 3 BE gegessen (6 Insulineinheiten). Der Wert stieg auf 172. Nach einer Stunde habe ich mit 2 Einheiten korrigiert. Nichts. Der Wert blieb bis 13 Uhr auf 172. Ich konnte ihn nicht runterspritzen. Deshalb habe ich mich entschlossen nichts zu Mittag zu essen.... :-(
    Am Abend das gleiche Problem. Ich habe 3 BE gegessen, der Wert stieg langsam auf 200 und ließ sich nicht mehr korrigieren.


    Jetzt bin ich total verzweifelt. Das geht schon mehrere Monate so. Meine Diabetologin sagt mir immer das gleiche. "Wechseln Sie bitte die Spritzstellen, Nadeln etc." ... "Teilfasten wäre sinnvoll.."
    .... immer die gleichen Tipps die mich nicht weiterbringen.
    Ich denke nun dass das Insulin nicht mehr wirkt.... :-(


    Hat jemand hilfreiche Tipps für mich bzw. die gleichen Probleme? Ein SEA von 40 Min. morgens ist doch nicht normal, oder?
    Bin total verzweifelt. Esse zur Zeit ca. 10 BE pro Tag und das ist einfach viel zu wenig...

  • Wie ist denn der Werteverlauf ohne Bolus ? Geht der BZ dann auch hoch ?
    --> Analysieren und dann je nachdem eine Anpassung vornehmen.
    40 min SEA sind morgens nichts außergewöhnliches, aber wenn der BZ auf der Höhe hängen bleibt weist das ja nicht nur auf einen zu kurzen SEA hin...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Du hast vermutlich keine Resistenz gegen Apidra, aber entwickelst Resistenzen weil in Deiner Therapie irgendwo Insulin fehlt. Die Resistenz ist dann auch nicht gegen das Insulin sondern das Insulin wirkt nicht so gut weil im Vorfeld aufgrund des Insulinmangels (der auch ganz klein sein kann) zuviele Fettsäuren freigesetzt werden. Um so einen Wert wieder 'runterzukriegen brauchst Du mehr Insulin als für eine übliche Korrektur.


    Hier ist das erklärt:
    http://www.chrostek.de/curriculum/lipolyse.html, kannst auch "Up und Down-Regulation" auf dieser Seite anschauen.


    Mit weniger essen und Spritzstellen wechseln kommst Du dem nicht bei, ebensowenig mit Fasten. Ist auch kein Dauerzustand. Such' Dir eine/n andere/n DiabetologIn.


    Mit Apidra sind die längsten Spritz-Eß-Abstände morgens mit 25 Minuten angegeben. Für längere Abstände braucht es handfeste Begründungen (sehr kleine Insulinmengen oder so). Wenn Du nach 40 Minuten keine kräftige Hypo hast ist das eigenartig...


    Ade, Ina

  • Zitat von MC_Chicken;398887


    Heute Morgen bin ich mit einem Wert von 62 aufgewacht. Anschließend habe ich 3 BE gegessen (6 Insulineinheiten). Der Wert stieg auf 172. Nach einer Stunde habe ich mit 2 Einheiten korrigiert. Nichts. Der Wert blieb bis 13 Uhr auf 172. Ich konnte ihn nicht runterspritzen.
    Am Abend das gleiche Problem. Ich habe 3 BE gegessen, der Wert stieg langsam auf 200 und ließ sich nicht mehr korrigieren.


    Hallo,
    bist Du sicher, dass Dein BZ Verhalten nix zu tun hat mit dem niedrigen Morgenwert von 62 :confused::confused:. Also zuerst ein GR, danach zusätzlich eine sich aufbauende Insulin Resistenz, wegen der längeren andauernden hohen BZ Wert.


    Dieses Muster ist mir sehr geläufig und passiert mir nur, wenn ich vorher BZ Werte <65 hatte. Brauchte gerade 6 Korrekturen (anfangsweise C_korr, nachher B) , bis das BZ sich wieder normalisiert hatte.
    Es ist schwierig in so einem Fall zu bestimmen, welchen Einfluss die GR einerseits und die nachfolgende Fetsäuren Resistenz andererseits hat.


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. Bin leider bisher nicht dazu gekommen um zurück zu schreiben.
    Ich habe mich in eine Klinik einweisen lassen. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Dort wurde ich wieder super eingestellt. Ich hatte ja einen HbA1c von 11 !!! Bin also total entgleist. Jetzt geht es mir schon wieder viel besser. Ich habe in der Klinik sehr vieles über den Diabetes gelernt. Ich war wirklich erstaunt wie viele Dinge ich noch nicht wusste...
    Mein BE-Faktor hat sich gändert. Ich muss mir nun auch viel öfter Grundinsulin spritzen (3 x am Tag). Habe auch ein anderes Insulin bekommen (Levemir und Novorapid).


    Leider hat man bei mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Das ist auch der Grund dafür warum ich ständig müde, schlapp, depressiv und Antriebslos bin. Jetzt nehme ich L-Tyroxin 50 mg und hoffe das es mir bald wieder besser geht.


    Ich werde demnächst auch eine Insulinpumpe bekommen. Ich denke dass es mit der Pumpe sehr viel einfacher wird. Es wird bald eine neue Pumpe von Akku Chek rauskommen, bei der die Insulineinheit auf dem Pflaster sitzt. Bin mal gespannt....


    Ich werde auf jeden Flall meine Diabetologin wechseln. Bin sehr enttäuscht von ihr. Es ist schade dass es mir erst so schlecht gehen musste, bis mir geholfen wurde :-( Sie ist leider nie auf mich und meine Probleme eingangen. Und mein Wunsch nach einer Pumpe hat sie immer ignoriert...


    Wünsche allen noch ein frohes Osterfest


    lg chrissi


  • Hallo chrissi,


    freut mich, dass es Dir wieder besser geht,
    du hast bestimmt 50µg Thyroxin,
    naja Faktor 1000 was solls :confused::D:D.


    Bin erstaunt, dass Du sofort auf 50 gesetzt bist,
    üblicherweise fängt man mit 25 µg an
    und erhöht nach 14T in weitere 25 µg Schritten,
    bis der richtige Dosis erreicht ist.


    @all: wünsche Allen in D, oder woever, ein frohes Osterfest. Begreife dass in D der Winter wieder eingekehrt ist. Wir sind seit einer Woche in Dép. 38 (Isère), Frankreich. Ach, was ist das Essen hier schön, nix Insulinresistenz, keine Probleme mit pain complet; wird das Vollkornbrot in D gepanscht mit Auszugsmehl :confused::confused::confused:.
    Wer öffnet einen Thread über den Vergleich im Essen zw. D und F ????


    Wunderschöne Feiertage !!!


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????


  • Ja, sorry. Habe mich wohl verschrieben. meinte 50 µg Thyroxin. Habe auch schon gehört dass man üblicherweise mit 25 µg anfängt und dann nach und nach die Dosis erhöht. Mich hat das auch etwas verwundert. Leider wurde ich bisher noch nicht ausreichend von meinem Arzt über die Schilddrüsenunterfunktion informiert. Die Ärzte in der Klinik konzentrieren sie mehr auf den Diabetes. Sie sagen ich soll geduld haben. Es dauert ca. 2-4 Wochen bis die Tabletten wirken.
    Ich hoffe dass es mir bald wieder besser geht. Dieses Wochenende war ich auch total schlapp und müde. Ich denke ich werde nach dem Klinikaufenthalt mal zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen.


    Hast du auch eine Schilddrüsenunterfunktion? Wie geht es dir damit? Muss man bei dir die Tyroxin-Dosis oft ändern? Wie oft lässt du deine Schilddrüsenwerte überprüfen?

  • Zitat von MC_Chicken;402340


    Hast du auch eine Schilddrüsenunterfunktion? Wie geht es dir damit? Muss man bei dir die Tyroxin-Dosis oft ändern? Wie oft lässt du deine Schilddrüsenwerte überprüfen?


    Hallo chrissie,


    weder Unter- noch Überfunction, sondern
    Struma multinodosa, oder eher chaotisches Verhalten
    seit 2002, bei einem Gewicht von 80kg,
    wurden die TSH, T3 und fT4 Werte damals stabilisiert bei 75µg.


    Bis zur Stabilisierung ein Mal pro drei Monate Kontrolle,
    später ein Mal pro halbes Jahr oder selbst ein Jahr,


    bis Anfang 2010, nach Gewichtsverlust von über 80 bis 66kg in einem Jahr, mein DM1 entdeckt wurde.


    Da die Menge notwendige Thyroxin etwa proportional zum Körpergewicht verläuft, musste auch Das Thyroxin von 75 auf 50µg reduziert werden und
    das hat Spass gemacht: dauernd UZ's und ÜZ's, aber auch das haben wir im Griff bekommen :).


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Frozenthunder;403245

    Wie viel BEs isst du durchschnittlich am Tag?


    ... also ich esse eigentlich relativ wenig BEs am Tag; ca. 4-10 BE´s (meistens so ca. 6). Aber das ist wirklich ganz unterschiedlich.


    Ich habe mich leider auch viele Jahre falsch ernährt. Mir wurde immer beigebracht, dass Kohlenhydrate "schlecht" sind. Ich habe früher versucht so gut es geht die Kohlenhydrate aus dem Essen wegzulassen und fast nur noch Gemüse gegessen.
    Jetzt weiß ich dass das absolut falsch war.

  • Zitat von MC_Chicken;403566

    ... also ich esse eigentlich relativ wenig BEs am Tag; ca. 4-10 BE´s (meistens so ca. 6). Aber das ist wirklich ganz unterschiedlich.


    Ich habe mich leider auch viele Jahre falsch ernährt. Mir wurde immer beigebracht, dass Kohlenhydrate "schlecht" sind. Ich habe früher versucht so gut es geht die Kohlenhydrate aus dem Essen wegzulassen und fast nur noch Gemüse gegessen.
    Jetzt weiß ich dass das absolut falsch war.


    Kohlenhydrate "schlecht"? Eigentlich nur wenn man davon zu viel nimmt, aber das trifft eigentlich auf so ziemlich alles zu, sogar auf Wasser. Aber ohne Kohlenhydrate stirbt man.

  • was ist zuviel ? 4 tüten gumiitiere? kann man das überhaupt essen?


    ne Pizza, süssen Wein, Eis und nen doppelten Esspresso?


    Die 30 BE kann man schon wegsprtzen und am nächsten Tag geht es einem besser. Falls der Morgenwert nicht gut genug ist, Dann das gleiche nochmal. und nochmal bei drittenmal schafft man auch statistisch gesehen den zu eng gesetzten Zielwert.


    Aber man hat Spass gehabt. Carpe Diem sagt der Pizzbäcker.

    let the sun shine

  • Zitat von Frozenthunder;403571

    Aber ohne Kohlenhydrate stirbt man.


    Komisch, die Inuit haben das überlebt:p.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg