Insulin zu warm geworden?

  • Zitat von ECO;401652

    Im Moment geht das noch aber nicht mehr im August.


    Da hast Recht.:6yes:
    Klar da hätt ich mich besser ausdrücken müssen.


    Wenn es natürlich zu warm oder heiß ist, dann nützt es nur das Insulin an einen kühleren Ort zu bringen.


    Danke Hans

  • Zitat von PumpenKati;401628

    Sehe das genauso. Ergänzen würde ich zusätzlich Glucagon und schnelle Saft-BE`s (die sind bei mir in jeder Handtasche).

    Die Frio Taschen finde ich eine tolle Erfindung, nutze ich im Sommerurlaub immer:6yes:

    (http://www.frio.ws/german/catalogue.htm)






    Hi Kati..
    danke für den Link von Frio....so was muss ich gleich mal anschaffen.Bin ja so froh das man hier so tolle Tips bekommt,ohne Euch wäre aich aufgeschmiessen:6yes:lg manu

  • Der Zauber von Schokolade entsteht u.a. durch die Kakaobutter, die ziemlich genau bei Körpertemperatur schmilzt.
    Wenn die Schokolade im gleichen Einkaufskorb richtig flüssig war, ist davon auszugehen, dass sie über 39° warm war und es dem Insulin ähnlich ging.


    Meines Wissens geht es den Proteinen im Insulin genauso wie den Proteinen in unserem Körper bei hohem Fieber. Fieber ist für uns letztendlich auch wg. der Schädigungen der Proteine gefährlich, wenn es so etwa 42-43° überschreitet.


    Da sich aber nicht genau feststellen läßt wie heiß es jetzt genau war, würde ich die Insulinpatrone einfach testen indem ich eine Mahlzeit damit insuliniere und dann im viertel- oder halb-Stunden-Takt messe. Geht der BZ durch die Decke korrigiere ich mit Insulin aus einer frischen Patrone und entsorge die Patrone mit dem unwirksamen Insulin. - Kurz: Testen macht schlau.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • betty: Vorsicht wegen den Teststreifen, es gibt unter Umständen Unterschiede bei den Teststreifen, z.B. sind die Teststreifen von Aviva nano und Performa nano nicht kompatibel ;).


    Ansonsten glaube ich nicht, das man das Messgerät schon bei etwas wärmeren Temperaturen kühlen muss. Letztes Jahr hatte es am Strand in Italien 35 Grad, das Gerät war nur in seinem schwarzen Täschchen. Die Pens hatte ich jedoch auch in einer FrioTasche, die sind prima :6yes:.

  • Zitat von pascalMami;401654

    Hallo Betty

    Wir wollen in den Montafhon :) haben bei Landal gebucht eine FerienWohnung.Das ist der erste Urlaub seit Pascal die DM hat,und da ist man doch noch unsicher wie und was alles mitmuss.14 tage sind wir dort...ich mach mir jetzt schon eine Liste was mit muss.Darum bin ich über jeden Tip dankbar:6yes:lg Manu




    Du erinnerst mich an meine Mama, als wir das erste mal in die Ferien gingen nach meiner Diagnose. ;) Zuerst einmal Montafon ist echt ein schöner Ort :6yes: (knapp 40 Km von mir entfernt). Dann, wie man dir schon gesagt hat, einfach genug Ersatzmaterial mitnehmen. Und sonst gibt es auch in Österreich Apotheken oder gerade in der Nähe wo ihr hingeht einen guten Arzt, der sich mit Diabetes auch auskennt. Oder du fährst 40 Km und du bist in der Schweiz / Liechtenstein! Apotheken gibt es hier auch zu genüge! Oder mich gibt es auch noch, könnte auch noch aushelfen. :D
    Wegen dem Insulin. Da ihr in einer Ferienwohnung seid, habt ihr sicher einen Kühlschrank dort. Dort würde ich einfach das Ersatzinsulin reinlegen. Und für unterwegs denke ich mal braucht man nicht unbedingt eine Kühltasche. Sonst müsste ich meine Pens im Sommer auch in einer Kühltasche rumtragen und das mach ich echt nie. Vorallem im Sommer hat man meistens noch ein kühles Getränk dabei (zumindest ich), was in meiner Tasche liegt und somit das Insulin auch kühlt. Jedoch wenn es dir mehr Sicherheit gibt, spricht sicher nichts dagegen. Das Messgerät musst du nicht kühlen. Ich würde einfach noch ein Ersatzmessgerät mitnehmen.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Es geht hier darum, das Insulin für mehrere Stunden in einer Weltgegend mit moderatem Klima ungekühlt zu lassen, im Auto oder Rucksack. Die angesprochenen 80 Grad im Auto können sich nur direkt unter der Scheibe bei Sonneneinstrahlung entwickeln, dort würde ich mein Insulin auch nicht hinlegen. Im Einstrahlungs-geschützten Bereich des Wageninneren wird es nicht heißer als 50 Grad und das macht dem Insulin nichts aus.
    Es ist ja inzwischen bekannt, dass man ein halbes Jahr durch die Tropen reisen kann, ohne das Insulin je zu kühlen (ohne Isolierung im Rucksack), ebenso mehrere Monate durch die heißesten Teile der Welt (Südsahara, Sahel). Dort hat es 45-50 Grad im Schatten, das ist wohl noch um einiges mehr, wenn man in der Sonne wandert und das Insulin im Rucksack hat. Trotzdem kein Problem!
    Alle Formen von Kühltaschen und Kühlelementen sind verlorene Liebesmüh und machen das Diabetikerleben auf Grund ihres Volumens um einiges unflexibler.
    Wer es nicht glaubt: nichts ist leichter, als selbst die Haltbarkeit von Insulin zu testen. Legt eine Ampulle ins Handschuhfach, holt sie im Oktober (noch vor dem Frost) wieder heraus und verwendet sie so, als ob ihr sie gerade aus dem Kühlschrank geholt hättet. Ihr werdet keinen Unterschied merken. Nur bei einer Dosis von mehr als 15 IE sollte man eine IE mehr spritzen. Das Insulin wird nicht einfach kaputt, es verliert ungekühlt langsam und kontinuierlich an Wirkung, in unseren Breiten im Sommer ca. 1% pro Monat.


    Liebe Grüße


    Geri

  • Zitat von Geri;401778

    Im Einstrahlungs-geschützten Bereich des Wageninneren wird es nicht heißer als 50 Grad und das macht dem Insulin nichts aus.

    Ich bin damit vorsichtiger, insbesondere mit einer Pauschalaussage. Ich hab kaputtes Insulin erlebt, zweimal. Ich frug damals auch hier nach Ursachen, konnte aber keine Ursache definitiv benennen und hielt deshalb hohe Temperatur für am wahrscheinlichsten.

    Zitat

    Es ist ja inzwischen bekannt, dass man ein halbes Jahr durch die Tropen reisen kann, ohne das Insulin je zu kühlen

    Es gibt nicht "das Insulin", nur konkrete Produkte. Ich spreche beispielsweise konkret von Levemir, mein NovoRapid war hingegen immer in Ordnung. Wer eine Pumpe mit ausschliesslich NovoRapid betreibt, hat vielleicht nie ein Problem damit.

    Zitat

    Alle Formen von Kühltaschen und Kühlelementen sind verlorene Liebesmüh und machen das Diabetikerleben auf Grund ihres Volumens um einiges unflexibler.

    Ich halte einen Thermosbehälter im Sommer ein paar Stunden lang für durchaus brauchbar, insbesondere unter direkter Sonnenbestrahlung wie am Strand oder im Hochgebirge.



  • Darum hat man beim Auto hinten die Scheiben auf 92% abgedunkelt! :p Nein, ich kann dir eigentlich nur recht geben. Insulin überlebte bei mir den Spanienurlaub, täglich am Strand, mit Pens.
    Wenn wir an den See gehen, schleppe ich nicht alles mit, so bleiben die Pens auch im Auto. Einfach auf dem Hintersitz (wie gesagt getönte Scheiben) und das machte bis jetzt auch noch nie was. Ich würde es nicht gerade direkt an die Sonne legen. Ich weiss noch bei meiner Diagnose hat meine Mama extra so ein Kühlteil für das Insulin gekauft, war eine richtige Box http://www.diabetesaargau.ch/uploads/pics/P1012703.JPG, nicht wie heute die Frio Taschen. Die haben wir einmal gebraucht und dann nie wieder. Schweineteuer war das Teil. Aber als "Neuling" ist man noch vorsichtiger, war ich oder bessergesagt meine Mama auch.

  • Zitat von Flauschkueken;401791

    Steht die Box auf nem Tisch oder dem Boden? :eek:



    :D Die steht schon auf dem Tisch! Aber vor 20 Jahren, war das klein. ;) Aussenmasse 18 x 12 x 7.5 cm. Riesen teil und rein passte nichts wirklich. Der meiste Platz ging für den Kühlakku weg. Also auch kein "Leichtgewicht"

  • Zitat von marima;401720

    Du erinnerst mich an meine Mama, als wir das erste mal in die Ferien gingen nach meiner Diagnose. ;) Zuerst einmal Montafon ist echt ein schöner Ort :6yes: (knapp 40 Km von mir entfernt). Dann, wie man dir schon gesagt hat, einfach genug Ersatzmaterial mitnehmen. Und sonst gibt es auch in Österreich Apotheken oder gerade in der Nähe wo ihr hingeht einen guten Arzt, der sich mit Diabetes auch auskennt. Oder du fährst 40 Km und du bist in der Schweiz / Liechtenstein! Apotheken gibt es hier auch zu genüge! Oder mich gibt es auch noch, könnte auch noch aushelfen. :D
    Wegen dem Insulin. Da ihr in einer Ferienwohnung seid, habt ihr sicher einen Kühlschrank dort. Dort würde ich einfach das Ersatzinsulin reinlegen. Und für unterwegs denke ich mal braucht man nicht unbedingt eine Kühltasche. Sonst müsste ich meine Pens im Sommer auch in einer Kühltasche rumtragen und das mach ich echt nie. Vorallem im Sommer hat man meistens noch ein kühles Getränk dabei (zumindest ich), was in meiner Tasche liegt und somit das Insulin auch kühlt. Jedoch wenn es dir mehr Sicherheit gibt, spricht sicher nichts dagegen. Das Messgerät musst du nicht kühlen. Ich würde einfach noch ein Ersatzmessgerät mitnehmen.






    Hallo...


    wenn was ist komme gerne auf dich zurück:Des wird was neues und Aufregendes sein im Urlaub mit der DM,zuhause hat man ja alles hier,und ich habe mir ja schon Liste gemacht was mit muss.Ich denke wenn der Urlab gut gemeistert wird..dann können die andren ohne Bedenken folgen.Was ich als Problem finde ist dann das Essen (auswärts) wegen den Berrechnen,da werde mir aber noch ein gutes Buch (mundgerecht) besorgen....Pascal ist ja jetzt schon aufgeregt.Letztes Jahr waren wir ja in Gargelen,als seine DM ausgebrochen ist.Und ich denke dieses Jahr können wir den Urlaub genießen:rolleyes:lg Manu

  • Zitat von pascalMami;401820

    Hallo...

    wenn was ist komme gerne auf dich zurück:Des wird was neues und Aufregendes sein im Urlaub mit der DM,zuhause hat man ja alles hier,und ich habe mir ja schon Liste gemacht was mit muss.Ich denke wenn der Urlab gut gemeistert wird..dann können die andren ohne Bedenken folgen.Was ich als Problem finde ist dann das Essen (auswärts) wegen den Berrechnen,da werde mir aber noch ein gutes Buch (mundgerecht) besorgen....Pascal ist ja jetzt schon aufgeregt.Letztes Jahr waren wir ja in Gargelen,als seine DM ausgebrochen ist.Und ich denke dieses Jahr können wir den Urlaub genießen:rolleyes:lg Manu



    Wegen dem auswärts Essen. Ich war ja vor 20 Jahren unter CT eingestellt, also fixer Essensplan. Da war das Personal so lieb und hat mir alles abgewogen. :) Wenn dir das auswärts Essen sorgen bereitet, würde ich einfach ein/e Angestellte/r darauf ansprechen, ob sie nicht das Essen abwiegen könnten und kurz die Situation erklären. Muss sagen, da sind die Österreicher wirklich sehr hilfsbereit. Hab mit meiner Mama gerade am Mittag darüber gesprochen. Dass sie alles abwiegen liess, gab ihr sehr viel Sicherheit. Für mich war der Urlaub ganz normal, irgendwie kam ich von dem alles nichts mit über. War vieleicht ein wenig stressig für meine Mama, aber sie wollte auf der sicheren Seite sein. Also stressig im Sinn, vor dem Essen zu fragen, was es gibt und wieviel Gramm ich davon essen darf.
    Leichter gesagt, als getan, mach dir einfach nicht davor schon zu viel Stress. ;) Montafon ist nicht weg von der Zivilisation.

  • Zitat

    Es gibt nicht "das Insulin", nur konkrete Produkte. Ich spreche beispielsweise konkret von Levemir, mein NovoRapid war hingegen immer in Ordnung. Wer eine Pumpe mit ausschliesslich NovoRapid betreibt, hat vielleicht nie ein Problem damit.


    Natürlich hast du recht, dass verschiedene Produkte verschiedene Haltbarkeiten haben. Meine Erfahrung beschränkt sich auf Humalog, Novorapid und Lantus und auf einige Insuline vor der Zeit der Analoga. Ich würde sagen, dass die Analoga noch temperaturresistenter sind als die früheren Insuline. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Levemir in diesem Punkt so viel schlechter ist als ähnliche Konkurrenzprodukte. Bist du sicher, dass die Hitze das Levemir kaputt gemacht hat? Wenn nicht, würde ich mal mit einer Ampulle einen gezielten Härtetest durchführen, um Sicherheit für die Zukunft zu haben.


    Ich kann mich noch erinnern, welches Theater vor 20 Jahren bezüglich des Actrapid gemacht wurde - immer in den Kühlschrank, nie zu lange bei Hitze ausgehen, etc. Zum Glück habe ich das ignoriert, es hätte mich viel an Lebensqualität gekostet. Später habe ich dann eine Studie gelesen, die eigentlich nie an die Öffentlichkeit hätte kommen sollen: Haltbarkeit von Actrapid: bei 4 Grad Lagertemperatur: 38 Jahre (mir allerdings unklar, wie sich eine derart lnge Zeitspanne feststellen lässt), bei 15 Grad 5 Jahre, bei 25 Grad 12 Monate, bei 40 Grad 5 Wochen und unter Akzeptanz eines 5%igen Wirkungsverlusts 14 Wochen. Solche Daten werden den Diabetikern, aus welchen Gründen auch immer, konsequent vorenthalten.


    Zitat

    Also dass meine Kühltasche soooo ein Volumen hätte, ist mir selber jetzt noch nicht aufgefallen


    Nun, für mich macht es schon einen Riesenunterschied, ob ich meine Ampullen lose mitführe oder in einer Kühltasche, sowohl im täglichen Leben als auch auf Reisen. Wenn ich daheim fortgehe, möchte ich für meinen Diabetes keine Extratasche herumtragen, sondern alles einfach in der Hosentasche unterbringen. Mit einer Kühltasche schaffe ich das nicht. Wenn ich auf Reisen ein halbes Jahr aus einem mittelgroßen Rucksack lebe, überlege ich sehr genau, was ich mitnehme. Noch mehr natürlich bei wochenlangen Bergtouren, wo ich immer alles selbst schleppen muss. Zudem würden Kühlelemente wenig Sinn machen, da man dafür Strom und Kühlschrank benötigt (außer bei den Frio-Taschen, die aber auch sehr voluminös sind und nur geringe Kühlung bewirken), und das hat man auf Rucksackreisen ja kaum je zur Verfügung.


    Liebe Grüße


    Geri

  • Zitat von Geri;401832

    Später habe ich dann eine Studie gelesen, die eigentlich nie an die Öffentlichkeit hätte kommen sollen: Haltbarkeit von Actrapid: bei 4 Grad Lagertemperatur: 38 Jahre (mir allerdings unklar, wie sich eine derart lnge Zeitspanne feststellen lässt), bei 15 Grad 5 Jahre, bei 25 Grad 12 Monate, bei 40 Grad 5 Wochen und unter Akzeptanz eines 5%igen Wirkungsverlusts 14 Wochen. Solche Daten werden den Diabetikern, aus welchen Gründen auch immer, konsequent vorenthalten.


    Du meinst sicher die von 1994, aus der diese Tabelle stammt:


    http://insulinclub.de/showpost.php?p=294407&postcount=9

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hab mir vor einigen Jahren, als wir im Winter nach Helsinki geflogen sind, eher Gedanken darum gemacht, ob ich meinen Pen samt Insulin gefahrlos in der Tasche mit mir führen kann (bei -20° Außentemperatur).


    Kühltasche o.ä. hab ich nicht. Ich halte mich allerdings auch nicht lange in der Sonne auf bzw. nehmen, wenn ich dann rausgehe, das ganze Zeug nicht mit, abgesehen vielleicht von Festivals, da steh ich aber auch nicht stundenlang in der Sonne. "Normale" Temperaturen (für mich bis 25°) machen dem Insulin nix aus, denke ich.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo ,
    also bei Novorapid ( meinem Pumpeninsulin ) hat mir der Apotheker mal gesagt : Das kann man auch aufkochen :D . Das war sicherlich etwas übertrieben und ist auch nicht nachahmenwert :cool: . Trotzdem ist gerade Novorapid schon sehr stabil . Sehr gefährlich ist halt das einfrieren , dabei wird das Peptid Insulin wohl sofort zu 100 % zerstört . Das haben vor 30 Jahren mal meine Wohngemeinschaftskollegen geschafft , Kühlschrank auftauen und das Insulin von Andreas zur Sicherheit ins Kühlfach :7no: - und ich hatte vorher gerade eine neue Packung Insulin ( damals noch CR - Verzögerungsinsulin ) aus der Apotheke angeschleppt .......
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Insulin hält Wärme eher als Schütteln aus.
    Ich habe meinen Insulinvorrat nie im Kühlschrank, auch nicht im Sommer.
    Was glaubt ihr hat unsere Körpertemperatur?

    Easy come, easy go.