Ersatz für Zuckerguss?

  • Kuchen backen ist ja mit Canderel Süßstoff kein Problem.
    ABER: was macht man denn, wenn man eine schöne süße Schicht ähnlich einem Zuckerguss oben drauf haben will.... hmmm


    Wer hat da Erfahrungen? Oder heißt es doch VERZICHTEN?????

  • 1. Warum zum Teufel nimmst du nicht einfach Zuckerguss, oder lässt ihn als Alternative weg ?!
    2. Mögliche "Alternativen" : Google mal nach "Frosting"
    (= Frischkäsecreme/Buttercreme),
    oder mache eine Baiserhaube ( d.h. aufgeschlagenes Eiweiß mit wenig Zucker und eben Süßstoff zum Süßen; das ganze noch mal kurz "überbacken")

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Wir haben Insulin, einen Kopf zum rechnen/ schätzen und mit Erfahrung und etwas Gelassenheit lässt sich jedes Lebensmittel berechnen und abspritzen.
    Und wenn' schiefgeht hat man was gelernt und korrigiert.


    Warum auf Zuckerguss verzichten? Der ist doch lecker!
    Ich habe noch nie mit Canderell gebacken, wird das Fruchtzuckertrauma aus meiner Kindheit sein. :D


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Myfairlady, warum willst du "verzichten"? Wenn du "diabetesgerecht" backen willst, guck in Backbücher für Diabetes. Übrigens habe ich mir einige angeschafft, die jetzt ungenutzt in meinem Küchenschrank vor sich hingammeln, während die "normalen" Back- und Kochbücher genutzt werden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Von "frosting" habe ich noch nie was gehört. Hab grad gegugelt.
    Ein toller Begriff für eine feste Creme, die es eigentlich schon immer gab, schmunzelschmunzel. da kann ich ja Süüßstoff drunter mischen, wenn ich unbedingt will ;)
    Aber die Idee ist gut für meinen Bananenkuchen zu Ostern. Genauso der Baiser ist klasse. Da habe ich gar nicht dran gedacht.
    Danke Feiervogel.


    Ihr habt natürlich recht, ich kann ja auch normalen Puderzucker nehmen für den Guss. Mal sehen.


    Ich werde morgen backen.........

  • Zitat von Myfairlady;402007

    Kuchen backen ist ja mit Canderel Süßstoff kein Problem.


    Wer hat da Erfahrungen? Oder heißt es doch VERZICHTEN?????


    Warum verzichten? Wir können doch alle die nötigen IEs berechnen, bzw schätzen, probieren, messen und Therapie anpassen.


    Canderel ist übrigens nichts anderes als Aspartam. Würde ich dringend von abraten. Zumal immer wieder solche Zusatz- / Ersatzstoffe in die Kritik geraten für "unsere" Zivilisationskrankheiten erst schuld zu sein.
    Siehe auch Beitrag 18, hier

  • Also ICH hab gerade leckere Cupcakes mit Frischkäse-Frosting gemacht und werde die mir auch ohne schlechtes Gewissen gönnen :) (natürlich nicht alle auf einmal.....)

  • die auf dem Bild sind leider nicht von mir, das galt nur den Leuten, die nicht wissen, was Cupcakes sind. Aber wenn du möchtest stell ich noch ein Bild von meinen Cupcakes rein, die sind fast noch schöner!! :D :D


    Wie macht ihr das eigentlich bei so süßem Zeug, haltet ihr einen SEA ein? Ich glaub, dass so süße Kuchen schneller wirken als das Insulin selbst, oder? Kenn mich da ja noch nicht so gut aus...

  • Zitat von Blechmann

    Ganz ehrlich....kipp drauf die Brühe und berechne sie einfach.

    :D:D:D


    p.i.a: Ich halte bei Schoki eigentlich fast immer nen SEA von 5 - 10 Min. ein, dadurch, das ich das dann noch abwiege und vllt. noch was nebenbei mach, geht sich das eh immer aus.


    Bei Kuchen eher nicht, denn Kuchen bedeutet bei mir immer Familienfeier und das ist blöd, wenn ich nicht mit den anderen zusammen anfangen kann, ist bisher immer gut gegangen.

  • Bei Schoki, echt? Also bei Schokolade muss ich immer erst nach dem Essen spritzen, weil die bei mir immer eeeeewig wirkt.. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel ich davon esse...

  • Na dann passt's ja.. scheint wohl eh vieles individuell unterschiedlich zu sein!
    So, Besuch steht bald vor der Tür und dann gibt's Cupcaaakes :)

  • Dazu musst du auf "Anhänge verwalten" gehen, dann auf "Durchsuchen", das gewählte Bild raussuchen und schließlich auf "Hochladen" gehen.


    Heute hat die Partnerin meines Bruders einen Tränenkuchen mitgebracht mit Eischnee als Belag, also mit Baiser, wie hier schon vorgeschlagen. Der Kuchen wird eine Stunde gebacken, dann mit Eischnee belegt und nochmal für 10 Minuten gebacken. Nach mehreren Stunden Abkühlen bilden sich "Tränen", siehe Bild. Der Eischnee wird bei diesem Beispiel mit 6 EL Puderzucker gesüßt.


    Ansonsten wäre ein Guss aus Bitterschokolade auch eine weniger süße Alternative.


    Das Foto deines Werks würde mich sehr interessieren. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Da ist er, aber ob es klappt?


    Nee, also, hochladen, das ging, aber wie kriege ich das Photo in meinen Beitrag?


    Aaaah, jetza!


    Mein BZ blieb sogar passabel im Rahmen, habe ausgerechnet, dass der ganze Kuchen gute 40BE hat, na und dann ist jedes Stück logischerweise nur ein Teiler davon. Habe normal (mit Muscovado) gesüßt, nicht mit Süßstoff.


    Der Belag ist eine Mischung aus Sahne, Mascarpone und Philadephia, den habe ich allerdings mit Süßstoff gesüßt. So hielt sich die Kalorienbombe etwas im Rahmen, soweit man das überhaupt behaupten kann :-)


    Geschmeckt hats jedenfalls

  • Zitat von Myfairlady;402490

    Da ist er, aber ob es klappt?


    Nee, also, hochladen, das ging, aber wie kriege ich das Photo in meinen Beitrag?


    Hat doch geklappt..... leeeecker :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer