Penampullen selber füllen

  • Hallo,


    Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, also mein erster Beritrag :-)


    Ich hab mal eine Frage.....


    Ich habe mehrere Ampullen NovoRapid ( Keine Penfill ) und da ich jetzt auf Pen umstelle wollte ich mal fragen ob es Penfill Ampullen zum selber Füllen gibt.


    Mit der " Normalen " Spritze das geht mir allmählich auf den Sack :-)


    Man mus das Insulin ja nicht wegwerfen.


    Gib es Sowas ? Kann man das Umfüllen ?


    Beim PEN habe ich mich noch nicht festgelegt deswegen dir Frage. Habe auch kein Problem mir einen 2. Pen zu zulegen wo ich ampullen selber befüllen kann.


    Nachfragen in der Apotheke ergaben leider ncihts :-())



    Dann nach Frohe Ostern und schon mal Danke im Vorraus

  • Soweit ich weiss, gibt es keine Leer-Ampullen für Pen, die man selber befüllen kann.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ampullen zum selber füllen sind mir auch noch nicht untergekommen. Bei Novorapid ist die Pen-Auswahl nicht so groß(Novopen):rolleyes:
    Ich habe bei meiner Umstellung auf Pumpe mein Basal Insulin gespendet.


    Cu Jan


  • Hallo master 0112, erst neulich ist mir wieder eine Penfill - Ampulle runtergefallen und hatte einen kleinen Riss, so dass sie nicht meht im Pen zu gebrauchen war. Ich ziehe mir dann das Insulin mit einer Einmalspritze ab und fülle es über die Gummimembran in die gerade leer gewordene Penfill - Ampulle ein.


    Wahrscheinlich kommen gleich viele Aufschreie von Leuten, die wissen gegen wieviele Hügienevorschriften ich dabei verstoßen habe aber ich bin halt Schwabe und kann nix wegwerfen, was Geld gekostet hat.


    Also, sobald du die erste leere Penfill - Ampulle hast.....



    Gruß
    Martin



  • Also wenn ich damals noch übrige Insulinflaschen gehabt hätte von den Einwegspritzen hätte ich dies auch so gemacht.
    Wollte es auch erst schreiben, aber war mir nicht sicher ob es funktioniert.


    Nunja Hygiene, wenn man unterwegs ist misst man auch ohne Hände zu waschen und des hat sicher Jeder hier schon gemacht.
    Weiß aber genau was Du damit meinst :)


    Danke Martin



  • Gibt es... nennt sich Spritze und ist in jedem Medizinhistorischen Museum gegen ein niedriges Bestechungsgeld beim Musumspersonal erhältlich.


    Alternativ kann man sich natürlich beim Arzt seines Vertrauens einen passenden Pen für die Penfillpatronen verschreiben lassen. Aber diese Lösung ist ja extrem umständlich und birgt enorme Risiken in sich.... :rolleyes:

  • Findest Du das mit dem Pen wirklich soviel angenehmer? Du kannst Ja das Insulin mit Spritze auf dem Wohnzimmertisch deponieren und dort aufbrauchen. Wenn Du unterwegs mit dem Pen glücklicher bist, benutzt Du ihn halt dann auch.


    Altes Sprichwort von Konfuzius: Die Summer der Probleme ist immer gleich.


    Gut , daß Du scheinbar sonst keine ernsthaften Probleme hast.

    let the sun shine

  • Ich ziehe mir dann das Insulin mit einer Einmalspritze ab und fülle es über die Gummimembran in die gerade leer gewordene Penfill - Ampulle ein.


    Hast Du mit dem normalen Druck aus der Spritze den Gummipfropen wieder "rausdrücken" können?

  • Also ich habe schon ein paar mal meine Vorgefüllten Pumpenampullen mit meinem Pen nachgefüllt weil ich vergessen habe eine neue Patrone mitzunehmen. :ugly:
    Das kommt aufs selbe raus und fuktioniert ohne Probleme - sogar ohne luft wenn man alles gut entlüftet!