Minimed Sure T Paradigm Schlauchlängen

  • Hallo,


    vor Kurzen ist mir aufgefallen, dass die Katheterschläuche zu kurz waren.
    Schlauch nachgemessen uns sttatt 60cm 45 cm gemessen.
    Ich nutze die Katheter seit mehreren Jahren.
    Mit Minimed telefoniert und nun nach erneuten Lieferung der 60ger Schläuche
    und telefonischen Kontakt mit Minimed teilte man mir mit, dass
    die Längenangabe sich auf das Gesamte Set bezieht und bis zu !!!! +/-5cm varieren kann.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
    War das schon immer so ?


    Grüße


    Neoman

  • Ja, ist tatsächlich so.
    Ich bestelle mittlerweile die Hälfte 80 cm und die andere Hälfte 60 cm, weil je nach Setzstelle ( z. B. Rücken) die 60er nicht immer reichen.


    Hatte aber in letzter Zeit auch öfter mal das Gefühl, dass die 60er vereinzelt " eingelaufen" sind.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich bin jetzt auf 80cm umgestiegen, in der Hoffnung, dass sie als 60er geliefert werden.


    Gruß


    Neoman

  • Ich benutze eine Katheter mit 107 cm länge und der Schlauch ist wirklich 107 cm lang :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;402834

    Ich benutze eine Katheter mit 107 cm länge und der Schlauch ist wirklich 107 cm lang :eek:


    eco eco, was willst mit so´n langen schlauch machen????? :eek::eek::eek::D:D:D

  • Zitat von Tamy;402841

    eco eco, was willst mit so´n langen schlauch machen????? :eek::eek::eek::D:D:D


    Tamy, wie kommst du mit einem kurzen Schlauch zurecht? Wenn ich mal probeweise einen 80cm oder 60cm Schlauch versucht habe, habe ich mir immer früher als gewollt die Nadel rausgerissen.

  • Ich nutze die Roche-Katheter und wenn da 80cm drauf steht, dann sind das auch 80cm... Längere Katheter verheddern bzw. verknoten sich bei mir während der Arbeit immer wieder bzw. die Patienten verheddern sich bei der Mobilisation da drin, weil ich diesen langen Schlauch nicht richtig gut in bzw. unter den Klamotten verstaut bekomme... Die 60cm Schläuche gehen so gerade für den Sommer, aber auch die zieh ich mir im Unterbewußtsein im Schlaf schon mal gerne... Für mich persönlich sind die 80cm Schläuche am optimalsten... Kein unbeabsichtigtes Rausziehhen, kein Verheddern bzw. verknoten..



    Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen...





    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hi,


    es geht mir weniger um die Länge die ich brauche als
    um die Tatsache, dass auf der Verpackung 60cm steht und
    der Schlauch so um 45 cm lang ist.
    Die Antwort von Minimed ist: Es ist korrekt !!!???


    Der Hersteller der Schläuche gibt angeblich eine Ungenauigkeit von +-5cm an und
    mit 60cm ist die Gesamtlänge bis zu Nadel gemeint.


    Grüße


    Neoman

  • Beim Sure-T zählt die Koppelstelle/Entlastungsschlaufe mit zur Schlauchlänge. Dadurch fehlen ca 15cm.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;402928

    Beim Sure-T zählt die Koppelstelle/Entlastungsschlaufe mit zur Schlauchlänge. Dadurch fehlen ca 15cm.


    War das schon immer so ?
    Ich nutze seit letzten August die Stahlkatheter, immer mit 60cm Länge und erst jetzt ist mir
    aufgefallen, dass die Schläuche zu kurz waren.

  • Ja das war schon immer so. Auch beim Vorgänger Easy-Set war das so.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tamy;402841

    eco eco, was willst mit so´n langen schlauch machen????? :eek::eek::eek::D:D:D


    Seilchen springen.... :rolleyes:


    Nein nein, das passt schon denn ich trage die Pumpe lose in der Hosentasche und im Bett liegt sie auch neben mir. Beim Drehen habe ich somit sehr viel Spielraum.


    Die Aussage von "Neoman" kann ich aber nur unterstützen "Wo 60 cm drauf steht sollten auch 60 cm drin sein" und nicht 45 cm. Das sind falsche Angaben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;402932

    Seilchen springen.... :rolleyes:


    grins - ok dachte schon an was anderes *gg
    (sollte scherz sein :D)
    Aber ja jeder dem seine hab selber nur 80er länge reicht mir (eigentlich):love: