Ärger in der Praxis

  • Hallo Zusammen, ich bin auch mal wieder da.
    Und das auch noch ziemlich verärgert.:mad:


    Ich war gestern bei meiner Diabetesberaterin zur ,,Schulung,,.
    Nach 10 min Gepräch, 2 rezepten, 2.Pen und neues BZ-Messgerät fürs Iphone hat sie mich wieder abgewimmelt.
    Ne Erklärung wie das Messgerät funktioniert gab es natürlich nicht-Tolle Schulung, hatte noch so einige Fragen.


    Wurde dann ins Labor bestellt, Komplettcheck (super wenn man vorher nichts davon weiß) Nun ja HBA1 Wert 6,6
    Obs gut ist oder schlecht weiß ich nicht, wurde nichts zu gesagt.
    Wisst ihr es?


    Dann kurz zur Diabetologin- tolles Gespräch.....
    Füsse kontrolliert und nur am Maulen, ich soll mir beim internen Schuhmacher Schuhe anfertigen lassen.
    Auf meine Frage wozu bekma ich keine Antwort.(War übrigens gestern morgen bei der Fußpflege, die total begeistert von meinen Füßen war, keine Druckstellen Wunden oder sonstiges)
    Habe auch keine Probleme.
    Nächste Diskussion warum ich meinen Diabetespass nicht mitgebracht hab und mein BZ Tagebuch?! Häh wusste ich das ich untersucht werde???


    Zum 2. habe ich nie gezeigt bekommen wie man richtig spritzt.
    Sie meinte mich dann noch wegen den Spritzstellen anzumaulen und das ginge so nicht blablabla.Auf meine Frage wie es denn richtig geht, kam nur: Das müssen sie sich von jemanden anderen zeigen lasse.Ich habe jetzt keine Zeit.
    Na tolle Wurst.......


    Dann hab ich noch ne Ansage wegen meines Gewichtes bekommen.Wieder 2 kg runter obwohl ich esse. mittlerweile 45 kg bei 1,60
    Was soll ich denn tun, esse auch genug Fett aber es bringt gar nicht.


    Zu guter Letzt einen Wisch mitbekommen für einen Basalratentest (der so nie und nimmer ohne Hypo funktioniert) 2Wochen Zeit dafür
    Tschüss und auf Wiedersehen.
    Na danke.


    Was soll man dazu noch sagen??


    LG und sorry fürs ausk****
    Jolie

  • Zitat von Jolie;404023


    Was soll man dazu noch sagen??


    "Tschüss" und ab zu nem anderen Diabetologen, sowas geht ja garnicht! :7no:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Guten Morgen!


    Was soll man da sagen?


    Das Messteil für's Iphone ist doch prima, der Schuh-Tipp ist voll daneben...



    Wenn es Dir da insgesamt nicht gefällt such Dir 'ne andere Praxis.
    Vorher würde ich da allerdings ein klärendes Gespräch führen, in aller Ruhe.


  • Bitte die Ärztin beim nächsten Mal um 10 Minuten und schildere ihr Deine unzufriedene Situation. Erkläre ihr auch, dass es für Dich nicht machbar ist, so stehen gelassen zu werden.
    Als gute Diabetologin wird sie Dir Recht geben und sich um Dich in der nächsten Zeit etwas mehr kümmern bis Du alles verstanden hast.
    Als schlechte Diabetologin wird es genauso weitergehen wie bisher - dann solltest Du Dich wortlos auf die Suche nach einem neuen Diabetologen machen.



    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von TryHarderFish;404024

    "Tschüss" und ab zu nem anderen Diabetologen, sowas geht ja garnicht! :7no:


    Das werde ich wohl tun....danke


  • Werde auf jeden fall versuchen ne andere Praxis zu finden, hier in der Umgebung nicht sehr einfach. Geb mein bestes :)
    Das Gepräch werd ich wohl eher nicht führen, diese Situation war nicht die 1. und da hatte ich schonmal was gesagt und es hat sich nichts geändert.


    Trotzdem vielen Dank
    LG

  • Wechsel die Praxis.

    Ich erwarte von einem Arzt, dass er mir alles erklärt bzw. mich auch bei meiner Krankheit unterstützt und mir vielleicht auch ein wenig Mut macht bzw. Ängste nimmt.
    Ein wenig Zeit sollte er hierfür auch mitbringen, zumal es ja auch gerade in der Anfangszeit des Diabetes wichtig ist, alles einigermaßen richtig zu machen (Spritztechnik etc.), so dass sich erst gar keine Fehler einschleichen können.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Boah, das geht ja gar nicht- absolutes No Go! Ich würde mit der Diabetologin noch einmal ein Gespräch suchen, sie soll sich Zeit nehmen für dich und Deine Fragen und falls nicht: Auf Nimmerwiedersehen!


    LG von Betty

  • Hey Jolie,


    dies ist echt eine riesen Sauerei.
    Es gibt leider viel zu wenig gute Ärzte.


    Such Dir auf jeden Fall einen anderen Diabetologen, der Diabetologe muss sich Zeit für Dich nehmen und deine Fragen auch beantworten.


    Der Schuh-Tipp ist auch totaler Schwachsinn, wenn Du keinerlei Probleme hast.


    Viel Erfolg bei der Arztsuche und hoffe Du findest ein richtig Guten.


    Alles Gute weiterhin

  • Hey Jolie,


    kann den Vorschreibern nur beipflichten: Versuch vielleicht noch ein klärendes Gespräch, und wenn alles nichts hilft, such Dir ne neue Diabetologin und Diaberaterin! Das geht so nicht. Leider kommt's vor - aber man muss sich echt wehren. Es ist so wichtig, dass man seine Fragen loswerden kann und ernst genommen wird, gerade am Anfang, wo alles noch ganz neu ist.


    Das mit dem Schuhtipp ist ja furchtbar. Erinnert mich daran, wie ich anfangs in einem dicken Diabetes-Ratgeberbuch (der offizielle Ratgeber der American Diabetes Association!) gelesen habe: "Never walk barefoot." - Waaas??? :eek: Ich darf nie wieder barfuß laufen???
    Bis ich dann rausgefunden habe, dass, wenn die Nerven/Füße noch gesund sind, man alles machen kann, so lange man die Füße regelmäßig überprüft...


    Alles Gute Dir - und wenn Du Fragen hast, gibt's ja noch den Insulinclub;) (Der selbstverständlich keine ärztliche Beratung ersetzen kann.)

  • Also das ist so heftig dass Du Dir überlegen solltest, Dich bei der KK und der Ärztekammer zu beschweren!

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Zitat von warp;404195

    Also das ist so heftig dass Du Dir überlegen solltest, Dich bei der KK und der Ärztekammer zu beschweren!


    Genau,


    und dann irgendwo vor Gericht ziehen.


    Sauerei so was.


    Unerhört !


    Die sind doch alle unfähig !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Sehr viele sog. "Haus"-Ärzte kannste in der Pfeife rauchen.....


    sie sind sich ihrer Bequemlichkeit sehr nahe, ferner ihrem Geldbeutel und nicht zuletzt der KassenärztlichenVereinigung. Dann wird man mit deren Äußerungen oft für dumm verkauft. Das kapiern nur sehr wenige.
    Leider kommen die Patienten, ohne dass Ärzte sich groß bemühen müssen. Und kontrollieren tut keiner, was und wie sie ihre Arbeit machen. Das ist auch sehr schwierig nachzu weisen.
    Als Patient kann man nur wechseln, aber meist kommt man vom Regen in die Traufe.
    Diabetologen und Diabetologen sind auch nicht unbedingt vergleichbar.
    Ich könnte einiges erzählen.
    Selber Bücher lesen und Veröffentlichungen über seine Erkrankung verfolgen, Fragen stellen. Sich rundum informieren. Dann merkt man schnell, wo der Herr Dr. zu orten ist.
    Habt ihr schon mal bei Google Scholar nach DM und den entsprechenden Stichworten an Spezialgebieten gesucht? Da ist man tagelang mit Lesen beschäftigt! Interessant!
    http://www.scholar.google.com
    allerdings sehr viele englischsprachige Beiträge, aber nicht nur.

  • Zitat von Myfairlady;404210

    Selber Bücher lesen und Veröffentlichungen über seine Erkrankung verfolgen, Fragen stellen. Sich rundum informieren.

    Diesen Satz möchte ich einmal unterstreichen, denn der sagt eigentlich das Wesentliche, worin ein ganzer Teil des Umgangs mit DM besteht. Und man kommt damit übrigens auch recht weit, zumindest was die Erlangung vernünftiger Werte und den Aufbau von Erfahrung betrifft. Selber experimentieren gehört noch dazu.

    Zitat

    Dann merkt man schnell, wo der Herr Dr. zu orten ist.

    Am Rande. Der Herr Dr. ist am Rande zu orten. Er ist, was DM betrifft, eine begleitende Randperson.




  • He....die anderen denken, du meinst diese Aussage ernst. Glaub ich aber nicht......wer ein paar deiner anderen Schreiben kennt.....:rolleyes:

  • Hausärzte sin noch lustiger: Eine meinte, ich dürfe keine Erdbeeren essen, eine andere keine Bananen!!! Und das mit den Bananen war erst kürzlich. Ich sage dazu lieber nichts. Die mit den Erdbeeren durfte sogar Typ 2 Diabetiker beraten!
    Ich würde mir auch eine anderen Arzt suchen, musste auch lange suchen bis ich einen gefunden habe, der einen nicht ständig vorwurfsvoll ansieht, wenn ein Wert aus der Reihe tanzt.

  • Auf Dauer kommt man nicht drumherum, sich selbst mit seinem DM zu befassen. Wie bei jedem Fachwissen, braucht man eine gute Basis und "Updates".
    Wenn sich die BZ-Werte mit dem Umsetzen/Wissen "kreuzen", dann könnte immerhin das Ergebnis optimal werden.
    Leider gibt es keine Automatik dafür.

    sweety

  • Hallo,


    Richtig ist, den Arzt über die eigene Unzufriedenheit mit der Prais zu informieren, sollte sich nichts ändern, Arzt wechseln.
    Aber auch der Tip mit dem Lesen ist o.k., obwohl in der Anfangszeit sollte eine gute Schulung selbstverständlich sein.
    Wenn du schreibst, wo du wohnst, bekommst du vielleicht die eine oder andere Empfehlung.
    Und vor allen Dingen würde ich in der Situation die KV und die eigene Krankenkasse über die Unzufriedenheit mit dem Arbeitsweise der Praxis informieren.
    :6yes:

    Britta