Cholesterin

  • Nun gut, jetzt hab ich mir das für und wieder durchgelesen. Gehen wir also davon aus, dass ein erhöhter Cholesterinwert wirklich die Gefahr eines Herzinfarktes erhöht. Aber wer sagt denn nun, dass ein Cholesterinspiegel über der Norm bzw. den allgemeinen Grenzwerten nicht allein die Ursache für eine Erkrankung ist, sondern vielleicht genauso die Folge einer anderen Erkrankung.

    Sprich: Senke ich den Cholesterinspiegel reduziere ich die Gefahr einer Arteriosklerose, sterbe dann aber nicht z.B. am Herzinfarkt sondern an was anderem, was der Körper durch einen erhöhten Cholesterinspiegel ausgleichen wollte. Fieber ist ja z.B. auch teilweise nichts anderes als eine aktive Reaktion des Körpers um eine Krankheit besser zu bekämpfen (und wir fallen unserem Körper da gerne auch mal mit Medikamenten in den Rücken;)).

    Mein Fazit: Es muss jeder selbst wissen was und wem er glaubt. Da ich, wie alle anderen hier auch schon nen Risikofaktor habe für Arteriosklerose, werd ich meine "LDL-Werte" im Auge behalten. Medikamente sind aber der Lösung letzter Schritt, wenn Sport und Ernährung nichts mehr bringen.

  • Der letzte Beitrag über Cholesterin liegt s.o. bald 3 Jahre zurück!!!!


    Würde gerne mal wissen, was der neueste Stand in Sachen CHOLESTERIN ist. Was habt Ihr für Werte?
    Ich hatte bei einen vermutlichen "Schlaganfall" einen Cholesterin-Wert von 220,
    HDL und LDL waren aber im Normalbereich, nehme eben Cholesterinsenker (Simvastatin 10mg, 1xabends)


    Ob`s wirklich hilft, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.


    Habe auch die berühmte Margarine für Cholesterin-Senkungen probiert, war nicht so erfolgreich damit und geschmeckt hat es auch nicht.


    Deshalb lass´ ich mir die Butter nicht vom Brot nehmen.........weniger geht auch.. :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    2 Mal editiert, zuletzt von wgf () aus folgendem Grund: Ergänzung 2

  • Im Moment wird heftigst diskutiert. Angeblich soll die schädliche Wirkung des LDL wohl überbewertet gewesen sein. Viel Eier essen....... alles halb so wild jetzt. :whistling:


    Ich nehme ja auch Simvastatin 40mg einmal täglich. Vielleicht befrage ich mal meine Internistin beim nächsten Besuch.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das ist mal was,womit ich echt angeben kann. Die Werte im letzten Jahr (in Klammern die Grenzwerte):
    Cholesterin 130-150mg\dl (<250)
    HdL 80-95 (>40)
    LDL 85-90 (<160)
    Trigl. 45-55 (<150)


    Und ich bin nicht mal Veganer, Kirchengänger oder sonstwas und nehme auch keine Medis .

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ... Angeblich soll die schädliche Wirkung des LDL wohl überbewertet gewesen sein. Viel Eier essen....... alles halb so wild jetzt. :whistling: ...


    Das ist mal was,womit ich echt angeben kann. ...
    LDL 85-90 (<160)
    ...


    Da freut Euch man nicht zu früh: Cholesterinwerte sollten bei Risikopatienten wie Diabetikern niedriger sein LDL < 50 mg/dl :arghs: !!


    Wie man das ohne Medikamente schaffen soll, außer man ist tod, ist mir allerdings ein Rätsel. Aber vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und die Mehrheit hier im Forum hat so super Werte...


    Edit: Mein LDL war letztes Quartal bei 104 mg/dl bei einem BMI von 18,6 und reichlich Bewegung. Fettreich ernähren tue ich mich auch nicht (Fettverdauungsstörung).

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmi Grimbart ()

  • Die Pharmaindustrie würde ja gerne die Grenzwerte für die Fette noch etwas tiefer ansetzen.
    Gruß

  • Die gängigen Statine kosten so zwischen 10 und 40 Cent pro Tablette. Dafür würden vermutlich auch die bösen Pharmafirmen keine Studien fälschen.


    Bei Zielen von <50 mg<dl kommt man aber oft mit Statinen alleine nicht hin. Dann gibt es Kombinationstherapien mit Ezetimib und in Zukunft wohl auch mit PCSK9-Hemmern. Wobei Ezetimib wohl auch nicht so teuer ist.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Ich werde ja weiterhin meine Statine schlucken, sollte ich von der Internistin nichts Gegenteiliges hören. Einfach absetzen ist nicht. Mit den täglichen 40mg bin ich bei jedem Bluttest immer im Normbereich gewesen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mir wollte ein Kardiologe auch schon Statine verschreiben, und das bei einem LDL von ca. 100. Er meinte, ich müsste unbedingt unter 70. Und Blutdrucksenker sollte es gleich dazu geben, obwohl ich höchstens bei 120/80 (oder umgekehrt) liege und eher zu niedrigen Blutdruck neige.
    Ich fand das absolut übertrieben, habe ein Ultraschall vom Herz machen lassen, welches tadellos ausfiel und die ganze Angelegenheit vergessen. Solange das Verhältnis HDL zu LDL fast 1 ist und das LDL unter 100 können die mich alle mal kreuzweise. Ich habe keine Lust, mich bei normalen Werten nur aus Prophylaxe mit Medikamenten zuzustopfen. Ich würde mich dann ständig krank fühlen. Ich ernähre mich gesund und treibe Sport, das muss genügen.