Cholesterin

  • Es wird hier viel über Cholesterin geschrieben, deshalb mal von mir das, was meine Doc dazu sagt.


    "Es gibt nur EIN Cholesterin, also weder gutes noch böses, weder HDL oder LDL.


    Cholesterin ist als Fettkörper im Blut nicht löslich, transportiert werden kann es nur durch spezielle Eiweissmoleküle, das HDL und LDL.


    Das HDL-Molekül nimmt das mit der Nahrung aufgenommene Cholesterin auf und transportiert es zur Leber. Dort wird es zu Gallensäure, HDL-Molekülen und Cholesterin verarbeitet.


    Das LDL-Molekül nimmt das in der Leber gewonnene Cholesterin auf und bringt es zu den Zellen, die dafür bestimmte Rezeptoren haben.


    Der durchschnittliche Gesamtcholesterinwert der gesamten gesunden Bevölkerung liegt bei 250mg/dl.


    Niedrigere Zielwerte stammen von der Margarine- und Pharmaindustrie."


    Sagt meine Doc, und ich halte das für glaubwürdig.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Wow die Margarine-Industrie ist aber mächtig. Ich sollte für sie eine Kerze anzünden. Denn ich habe Gesamtcholesterin von 188, HDL knapp über 100 und LDL bei bissl was über 80.

    Easy come, easy go.

  • es ist ja inzwischen bekannt, dass verschiedene normwerte (auch der cholesterinnormwert) im laufe der zeit immer mehr gesenkt wurden und dass der hauptgrund darin liegt, dass die pharmaindustrie ihre cholesterinsenker verkaufen. wenn wir das alles mitmachen und die normwerte weiter sinken, brauchen bald nahezu alle menschen chol-senker und es gibt keine "gesunden" mehr. (und margarine ist im grunde auch nur ein nebenprodukt der pharmaindustrie :D)

    Es ist wie es ist

  • Aber hat er auch gesagt, das es trotzdem besser ist, wenn die HDL-Werte erhöht sind? Oder hat er dazu gar nichts gesagt?


    Und das die Pharmaindustrie solche Normwerte festlegt, sollte ja bekannt sein :D.Genau wie die Nahrungsmittelindustrie in ihrem Codex alimentarius auch irgendwelche Mineralstoffwertegrenzen so niedrig festlegt, die so niemals gesund sein würden.

  • Hallo

    Zitat von Akina;405271

    "Es gibt nur EIN Cholesterin, also weder gutes noch böses, weder HDL oder LDL..



    Das stimmt definitiv nicht.


    Fette (z. B. Cholesterin) sind weder in Wasser noch in Blutflüssigkeit löslich. Um sie trotzdem in einzelne Körperregionen transportieren zu können, werden die Fette, sobald sie sich im Blut befinden, an bestimmte Eiweißkörper (Proteine) gebunden. Diese Verbindungen aus Lipiden (Fetten) und Proteinen (Eiweißen) werden als Lipoproteine bezeichnet. Das LDL-Cholesterin, auch das "böse" Cholesterin genannt, ist ein solches Lipoprotein. Es lagert sich bei einem Überangebot an Cholesterin an den Gefäßwänden ab und gilt deshalb als Risikofaktor für Atherosklerose (Gefäßverkalkung). Je höher der LDL-Cholesterin-Gehalt im Blut, desto höher das Risiko, an einer Gefäßverkalkung beispielsweise mit der Folge eines Herzinfarkts zu erkranken.


    Zitat von Akina;405271

    Niedrigere Zielwerte stammen von der Margarine- und Pharmaindustrie.".



    und von medizinischen Studien, die daraus Folgeerkrankungen ableiten, die vorab gemindert werden können.
    In Kombination mit anderen Risikofaktoren wie z.B. Diabetes mellitus steigern zu hohe Blutfettwerte das Herz-Kreislauf-Erkrankungsrisiko dramatisch. Auf der anderen Seite hat eine positive Beeinflussung des Fettstoffwechsels durch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung großes Potenzial in der Prävention von Herzinfarkt und Co.
    Klar, will die Industrie daran verdienen, aber oft ist es mit einer Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung auch ohne Verdienstmöglichkeiten für die Industrie möglich.

    Zitat von Akina;405271

    Sagt meine Doc, und ich halte das für glaubwürdig.



    Ich nicht, denn bei Risikopatienten, wozu wir in diesem Fall alle zählen gelten andere Kriterien.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Kannst Du mir bitte einige solcher Studien nennen, die nicht von der Pharmaindustrie gesponsort wurden ?


    Danke.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Oh nein. Nicht schon wieder eine Verschwörungstheorie...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;405482

    Oh nein. Nicht schon wieder eine Verschwörungstheorie...


    Ist doch leichter an Verschwörungstheorien zu glauben, als was gegen die eigene Verkalkung zu unternehmen:p....


    Ich bin mir sicher der BMI ist eine Erfindung von Brigitte und Kettler.:schild0027:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;405485

    Ist doch leichter an Verschwörungstheorien zu glauben, als was gegen die eigene Verkalkung zu unternehmen:p....
    LG Wildrose


    Sprichst Du von Dir ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Maggie;405316

    es ist ja inzwischen bekannt, dass verschiedene normwerte (auch der cholesterinnormwert) im laufe der zeit immer mehr gesenkt wurden und dass der hauptgrund darin liegt, dass die pharmaindustrie ihre cholesterinsenker verkaufen.


    Als ich in der Ausbildung war zur Arzthelferin war der Cholesterin Grenzwert des Labors 200mg/dl.
    Heute ist er bei 250mg/dl.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich an der Studie "German Diabetes-Center" teilgenommen. Dort wurde ein deutlich erhöhtes Gesamtcholesterin festgestellt: 237, HDL 61, LDL 167. Der untersuchende Arzt meinte, dass ich unbedingt etwas dagegen machen müsse um einer Verkalkung vorzubeugen. Vorzugsweise medikamentös, da der Cholesterinspiegel über die Ernährung nur bedingt gesenkt werden kann. Mein Hausarzt hat diese Aussage bestätigt und mir Simva Hexal 30 mg verschrieben. Er meinte, bei einem Risikofaktor (Diabetes ist einer) müsse der Cholesterinwert auf unter 130 gesenkt werden. Gibt es zwei Risikowerte wie Diabetes, Herzinfarkt muss der Wert auf unter 100 gesenkt werden, bei 3 Risikofaktoren auf unter 70.
    Mein Mann hatte vor einigen Jahren einen Herzinfarkt und auch sein Arzt sagte, dass sein Cholesterinspiegel gesenkt werden muss.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Zitat von gw1255;405558

    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich an der Studie "German Diabetes-Center" teilgenommen. Dort wurde ein deutlich erhöhtes Gesamtcholesterin festgestellt: 237, HDL 61, LDL 167. Der untersuchende Arzt meinte, dass ich unbedingt etwas dagegen machen müsse um einer Verkalkung vorzubeugen. Vorzugsweise medikamentös, da der Cholesterinspiegel über die Ernährung nur bedingt gesenkt werden kann. Mein Hausarzt hat diese Aussage bestätigt und mir Simva Hexal 30 mg verschrieben. Er meinte, bei einem Risikofaktor (Diabetes ist einer) müsse der Cholesterinwert auf unter 130 gesenkt werden. Gibt es zwei Risikowerte wie Diabetes, Herzinfarkt muss der Wert auf unter 100 gesenkt werden, bei 3 Risikofaktoren auf unter 70.
    Mein Mann hatte vor einigen Jahren einen Herzinfarkt und auch sein Arzt sagte, dass sein Cholesterinspiegel gesenkt werden muss.




    Du meinst sicherlich den LDL Chol Wert ?!

    Auch mir wurde gesagt, dass bei LDL Zielwert von > 125 angestrebt werden sollte. Ist nicht ganz einfach, aber auch zu schaffen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Akina;405478

    Kannst Du mir bitte einige solcher Studien nennen, die nicht von der Pharmaindustrie gesponsort wurden ?



    Dazu müsste ich - unnötige- Zeit investieren um diese ausfindig zu machen.

    Klar ist der einfachste Weg der Weg des geringsten Widerstandes.
    Ob dieser richtig ist, zeigt sich im Laufe der Zeit.
    Wenn du an deine These glauben willst, dann tu es; ich investiere lieber Zeit in Bewegung, in gesunde Ernährung und in medizinische Informationen und zugegebener Weise lasse ich angebliche "cholesterinsenkende Lebensmittel" gleich vom Tisch, denn wenn ich sie erst gar nicht esse, baut sich nichts auf.

    Wer regelmässig seine Laborparameter testen lässt, sieht schnell wenn´s irgendwo mal mehr wird und kann dann gegensteuern.

    Dir alles Gute
    (ich habe fertig ;))

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Wildrose;405485

    Ist doch leichter an Verschwörungstheorien zu glauben, als was gegen die eigene Verkalkung zu unternehmen:p....


    Ich bin mir sicher der BMI ist eine Erfindung von Brigitte und Kettler.:schild0027:


    LG Wildrose


    Nein, Brigitte bringt nur alle paar Wochen diese sinn- und wirklosen Diäten. Tatsächlich war ein Belgier am BMI schuld.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…ndex#Aussagekraft_des_BMI


    Mich erinnert das an den Polizisten, der wegen seines hohen BMI nicht verbeamtet werden sollte und das Land Niedersachsen verklagt hat. Die Richter am Verwaltungsgericht waren ob der Muskelmasse des Klägers so überrascht, dass der Prozeß keine halbe Stunde gedauert hat und das Land Niedersachsen den jungen Mann verbeamten musste ^^


    Der reine BMI hat ungefähr die gleiche Aussagekraft wie die Celsius auf die Frage nach der Tagestemperatur ^^


    Siehe auch die Ärztezeitung

  • Zitat von PumpenKati;405346


    Das stimmt definitiv nicht.


    Fette (z. B. Cholesterin) sind weder in Wasser noch in Blutflüssigkeit löslich. Um sie trotzdem in einzelne Körperregionen transportieren zu können, werden die Fette, sobald sie sich im Blut befinden, an bestimmte Eiweißkörper (Proteine) gebunden. Diese Verbindungen aus Lipiden (Fetten) und Proteinen (Eiweißen) werden als Lipoproteine bezeichnet. Das LDL-Cholesterin, auch das "böse" Cholesterin genannt, ist ein solches Lipoprotein.


    Doch, das stimmt definitiv so! Cholesterin ist eine genau definierte chemische Verbindung, nicht mehr und nicht weniger.


    Cholesterin ist auch kein Fett im eigentlichen Sinne, sondern ein Steroid mit einer sehr genau bekannten und eindeutigen Struktur. Aufgrund seines unpolaren Charakters ist es jedoch prima in Fett löslich und wird zu Transportzwecken sozusagen in Lipoprotein-Taxis durch die Blutbahn geschickt. Hier gibt es neben HDL und LDL auch noch andere Vertreter (z.B. Chylomikronen, VLDL etc.). Die landläufige Einordnung in "gutes Cholesterin" und "böses Cholesterin" (oder auch HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin) ist ein schönes Beispiel für eine zu starke Vereinfachung komplexer Zusammenhänge, bei der am Ende leider was falsches rauskommt.


    Ein weiterer Aspekt, der bei der Cholesterindiskussion im Zusammenhang mit Ernährungsverhalten gerne mal vergessen oder ignoriert wird, ist die Tatsache, dass der menschliche Körper sehr viel mehr Cholesterin selbst produziert (bis zu 2 Gramm am Tag!) als er über die Nahrung aufnimmt.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Zerschmetterling;406862

    Doch, das stimmt definitiv so! Cholesterin ist eine genau definierte chemische Verbindung, nicht mehr und nicht weniger.



    Ein weiterer Aspekt, der bei der Cholesterindiskussion im Zusammenhang mit Ernährungsverhalten gerne mal vergessen oder ignoriert wird, ist die Tatsache, dass der menschliche Körper sehr viel mehr Cholesterin selbst produziert (bis zu 2 Gramm am Tag!) als er über die Nahrung aufnimmt.


    Und die produziert er, weil Cholesterin lebensnotwendig ist, insbesonderes für das Gehirn.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Zerschmetterling;406862

    Doch, das stimmt definitiv so! Cholesterin ist eine genau definierte chemische Verbindung, nicht mehr und nicht weniger.

    Cholesterin ist auch kein Fett im eigentlichen Sinne, sondern ein Steroid mit einer sehr genau bekannten und eindeutigen Struktur. Aufgrund seines unpolaren Charakters ist es jedoch prima in Fett löslich und wird zu Transportzwecken sozusagen in Lipoprotein-Taxis durch die Blutbahn geschickt. Hier gibt es neben HDL und LDL auch noch andere Vertreter (z.B. Chylomikronen, VLDL etc.). Die landläufige Einordnung in "gutes Cholesterin" und "böses Cholesterin" (oder auch HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin) ist ein schönes Beispiel für eine zu starke Vereinfachung komplexer Zusammenhänge, bei der am Ende leider was falsches rauskommt.

    Ein weiterer Aspekt, der bei der Cholesterindiskussion im Zusammenhang mit Ernährungsverhalten gerne mal vergessen oder ignoriert wird, ist die Tatsache, dass der menschliche Körper sehr viel mehr Cholesterin selbst produziert (bis zu 2 Gramm am Tag!) als er über die Nahrung aufnimmt.



    Stimmt alles, und dennoch
    ist erhöhtes HDL positiv und erhöhtes LDL negativ denn
    "
    der Körper muss einen Weg finden, um es zu den verschiedenen Organen und Zellen des Körpers zu transportieren. Hier liegt der Knackpunkt dafür, dass wir von gutem oder bösem Cholesterin sprechen. Entscheidend sind hier die Begriffe „LDL“ (engl. Low Density Lipoprotein) und „HDL“ (engl. High Density Lipoprotein).

    Das LDL transportiert das Cholesterin zu den Organen und Zellen des Körpers. Ist die Menge an Cholesterin jedoch größer als die Zellen aufnehmen können, gibt das LDL das überschüssige Cholesterin ans Blut ab. Dort lagert sich dieses dann aber an den Wänden der Blutgefäße ab – mit eventuell lebensbedrohenden Folgen. Die Ablagerungen können die Blutbahn einengen oder sich ablösen und die Blutbahn regelrecht verstopfen. Beides kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Deshalb: Je niedriger der Wert an „bösem“ LDL-Cholesterin im Blut, desto besser.


    Das HDL hingegen transportiert überschüssiges Cholesterin aus den Zellen und dem Blut zurück zur Leber, wo es abgebaut wird. HDL kann sogar an Gefäßwänden anhaftende Cholesterin-Ablagerungen auslösen und abtransportieren. Wegen seiner Fähigkeit gefährliche Gefäßverkalkungen zu verhindern gilt das HDL als das „gute“ Cholesterin und ein hoher HDL-Cholesterinwert als positiv für die Gesundheit. "

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;406963

    Stimmt alles, und dennoch
    ist erhöhtes HDL positiv und erhöhtes LDL negativ denn
    "


    Das LDL transportiert das Cholesterin zu den Organen und Zellen des Körpers. Ist die Menge an Cholesterin jedoch größer als die Zellen aufnehmen können, gibt das LDL das überschüssige Cholesterin ans Blut ab. Dort lagert sich dieses dann aber an den Wänden der Blutgefäße ab .

    Das HDL hingegen transportiert überschüssiges Cholesterin aus den Zellen und dem Blut zurück zur Leber, wo es abgebaut wird. HDL kann sogar an Gefäßwänden anhaftende Cholesterin-Ablagerungen auslösen und abtransportieren. Wegen seiner Fähigkeit gefährliche Gefäßverkalkungen zu verhindern gilt das HDL als das „gute“ Cholesterin und ein hoher HDL-Cholesterinwert als positiv für die Gesundheit. "


    Da widersprichts Du Dir.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;406979

    Da widersprichts Du Dir.




    Nö, denn meine Ausgangsbasis war

    " Das LDL-Cholesterin, auch das "böse" Cholesterin genannt, ist ein solches Lipoprotein. Es lagert sich bei einem Überangebot an Cholesterin an den Gefäßwänden ab und gilt deshalb als Risikofaktor für Atherosklerose (Gefäßverkalkung). Je höher der LDL-Cholesterin-Gehalt im Blut, desto höher das Risiko, an einer Gefäßverkalkung beispielsweise mit der Folge eines Herzinfarkts zu erkranken."

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe