Wer benutzt das Accu Check Aviva Expert?

  • Hallo wer hat von euch das Accu check Avia Expert?
    lg manu

  • Zitat von MC_Chicken;406036

    Ich benutze es seit kurzem und bin total Begeistert von dem Gerät. :love:




    Wo hast du es den herbekommen,als test gerät bekommt man es ja noch nicht?
    Wieviel Zeitfaktoren kannst du den da eingeben?Und berechnet es die Insulinmenge genau? Lg manu:)

  • Hallo!
    Das Aviva expert habe ich auf Nachfrage von meiner Diaassistentin erhalten.


    Der Bolusrechner funktioniert mit Zeitblöcken und natürlich nur so genau, wie man BEs berechnet/eingibt.
    Das Tagebuch hat umfangreiche Eingabemöglichkeiten - ich gebe das Teil freiwillig nicht mehr ab.


    ABER:
    Das Expert gibt nur Vorschläge! Sozusagen eine Hilfe, die Entscheidungen muß man selbst treffen.


    Viele Grüße
    Krümel



    Sent from my GT-I9100G using Tapatalk 2

  • [QUOTE=Krümel;406045]Hallo!
    Das Aviva expert habe ich auf Nachfrage von meiner Diaassistentin erhalten.


    Der Bolusrechner funktioniert mit Zeitblöcken und natürlich nur so genau, wie man BEs berechnet/eingibt.
    Das Tagebuch hat umfangreiche Eingabemöglichkeiten - ich gebe das Teil freiwillig nicht mehr ab.


    ABER:
    Das Expert gibt nur Vorschläge! Sozusagen eine Hilfe, die Entscheidungen muß man selbst treffen.


    Viele Grüße
    Krümel




    Hallo Krümel


    Hast du die Einstellungen selber vorgenommen oder hat dier dein Diadoc dabei geholfen?
    Weil ich eollte erst das Freestyle....habe denoch erfahren das man da nur 4 Zeitfaktoren einstelln kann.
    Und habe gehört es sei sehr gut bei Kindern anzuwenden das Expert.
    Mein Diadoc macht keine Einstellungen am pc er meint wegen Datenschutz...Habe das Accu Mobil das auch sehr gut ist..doch mit den Expert wäre e einfacher,klar die entscheidung was man spritzt liegt bei einem selber.Stimmt das wenn man das gerät hat das die Werte besser sind und der Hb wert sich deutlich bessert..mein sohn hatte im märtz 8.5 :( Und das sit ja zu hoch...
    Zu meinen Aphotheker habe ich guten Kontakt er kennt einen Accuvertreter von Roche,bis jetzt habe alle Gärete von ihm bekommen,er wird ihn fragen ob er so ein Gerät hat,den er belifert auch die Kliniken damit. Vielleicht habe ich Glück ,es schadet ja nie gute Beziehungen zu haben :) LG manu

  • Das mit dem Datenschutz und Messgerät ist doch Kappes :what:


    Ich habe 5 Zeitblöcke und der Bolus wird auf halbe Einheiten gerechnet.
    Die Erste Einstellung sollte man mit dem Fachmann machen und das sollte kein Problem sein (dazu braucht man auch keinen PC)
    Auslesen macht man zuhause per PC, da kann man auch Kommentare ergänzen.


    Bessere 1c-Werte können möglich sein - der Bolusrechner ist manchmal anderer Meinung als ich, da muß man dann halt ein bisschen nachdenken. :)


    Frage ruhig den AD von Roche!


    Sent from my GT-I9100G using Tapatalk 2

  • Ich habe als Hauptgerät das Aviva Combo, das mit meiner Pumpe kommuniziert... Das Expert habe ich als Ersatzgerät und ich möchte auf den Bolusrechner nicht mehr verzichten... Denn seit ich diesen nutze, haben sich bei mir die aus Wirküberschneidungen resultierten Unterzuckerungen deutlichst verringert... Ich nutze diese Geräte seit 3 Jahren und schwere Hypo´s hatte ich in diesem Zeitraum nur noch eine.... Ich verlaß mich nicht blindlings auf den Vorschlag, doch meist sind die Vorschläge identisch mit meinen Vorstellungen... Und eine winzige angenommene Korrektur vom Gerät erspart hinterher fast die 10fache Korrekturmenge

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;406054

    Ich habe als Hauptgerät das Aviva Combo, das mit meiner Pumpe kommuniziert... Das Expert habe ich als Ersatzgerät und ich möchte auf den Bolusrechner nicht mehr verzichten... Denn seit ich diesen nutze, haben sich bei mir die aus Wirküberschneidungen resultierten Unterzuckerungen deutlichst verringert... Ich nutze diese Geräte seit 3 Jahren und schwere Hypo´s hatte ich in diesem Zeitraum nur noch eine.... Ich verlaß mich nicht blindlings auf den Vorschlag, doch meist sind die Vorschläge identisch mit meinen Vorstellungen... Und eine winzige angenommene Korrektur vom Gerät erspart hinterher fast die 10fache Korrekturmenge




    Hallo..


    das hört sich gut an :) Auf jeden Fall das Gerät muss her...nebenbei kann ich ja das Mobil benützen..sein bz fährt öfters Achterbahn,,und habe abudzu das gefühl ich spritze zu wenig oder zu viel....oder berechne das essen falsch :( LG MANU

  • ich habs seit montag, meine diabetologin hats mir angeboten, weil ich das papiertagebuch suboptimal fand. vorprogrammiert hats die schwester und nu probier ich rum.
    manchmal rechnet er komisch, schlägt zum beispiel nix mit halben einheiten vor, obwohl er könnte, werde wohl die bedienungsanleitung noch mal genauer studieren.
    aber bisher bin ich ganz zufrieden.
    lg h.

  • Das Meßgerät Accu-Chek Aviva Combo ist aber nur so gut, wie es zuvor mit Infos gefüttert wurde. z.B. Wirkzeit des Insulins, Verzögerung. Auch die Zeitblöcke solten möglichst genau bzw. bedarfsorientiert mit Daten versorgt werden. Mindestens 8 Zeitblöcke sind dabei möglich. In jedem Zeitblock wird nach Zielbereich, Kohlehydratfaktor, Insulinsensivität gefragt. Ich verwende inzwischen 8 Zeitblöcke beim Aviva Combo, wichtig für mich sind die von mir so genanten Z-Blöcke (Z wie Zwischenmahlzeitblöcke) in denen andere Faktoren habe, da es sonst trotz Bolusrechner zu Insulin-Überlappungen kommen kann.
    Hier trifft es zu, das das Meßgerät nur so gut ist, wie das schwächste Glied in der Kette, nämlich der Bediener. Meine ersten Gedanken beim Combo waren, ich lass mir doch von so einem "Teil" sagen, wieviel ich "spritzen" soll. Ich habs so gemacht wie ich wollte..... eine nette Hypo war die Folge..... ich "hör" lieber auf den Bolusrechner. Nicht immer, aber ... die Grundgedanken des Bolusrechners sind.....nicht von schlechten Eltern.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;406100

    aber ... die Grundgedanken des Bolusrechners sind.....nicht von schlechten Eltern.


    Der Bolusrechner von Roche ist schon verdammt genial gemacht. Vor allem in Sachen Korrekturalgoritmus. :6yes:


    Die Einstellungsoptionen muss man alledings erst mal verstehen. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von yvonne;406061

    Ich habe das Aviva Expert über den AD von Roche bekommen... Ein Anruf und gut war´s




    Hallo Yvonne..


    ich habe gestern angerufen und gefragt ob ich eins für mein Sohn haben kann...die sagte die geben die nicht raus da ,die noch nicht auf dem Markt ist.Die BZ geräte sind nur vom Diabetolge erhältlich.Ich habe meinen Aphoteker gefragt der kennt einen Vertreter von Roche,ob der mir eins bzw 2 als Ersatzgerät besorgen kann.Vielleicht habe da Glück.Und ich hör ja wirllich nur gutes von dem Expert :) LG MANU

  • Zitat von pascalMami;406132

    Hallo Yvonne..


    ich habe gestern angerufen und gefragt ob ich eins für mein Sohn haben kann...die sagte die geben die nicht raus da ,die noch nicht auf dem Markt ist.Die BZ geräte sind nur vom Diabetolge erhältlich.Ich habe meinen Aphoteker gefragt der kennt einen Vertreter von Roche,ob der mir eins bzw 2 als Ersatzgerät besorgen kann.Vielleicht habe da Glück.Und ich hör ja wirllich nur gutes von dem Expert :) LG MANU




    ich denke das es nur die von Roche ausgehändigt bekommen die eine Pumpe haben....weiß ich nicht .:)lg manu

  • Zitat von pascalMami;406133

    ich denke das es nur die von Roche ausgehändigt bekommen die eine Pumpe haben....weiß ich nicht .:)lg manu


    Aviva Expert=ICT
    Aviva Combo=CSII


    Experts gibts entweder vom Diabetologen oder vom AD.
    Und Ersatzgeräte gibts schon mal gar nicht.
    Ich musste nach einem Defekt 2 Wochen auf ein Ersatzgerät warten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Joa;406124

    Der Bolusrechner von Roche ist schon verdammt genial gemacht. Vor allem in Sachen Korrekturalgoritmus. :6yes:


    Obwohl mein DiaDoc die Erfahrung gemacht hat, dass der Bolusrechner der Veo besser funktioniert als der der Combo.


    Obwohl ich es schon sinnvoller finde, dass die Korrekturen bei der Combo (sowohl nach oben als auch nach unten) auf die Mitte des Zielbereiches ausgelegt sind und nicht wie bei der Veo auf die obere, bzw. untere Grenze.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;406135

    Obwohl mein DiaDoc die Erfahrung gemacht hat, dass der Bolusrechner der Veo besser funktioniert als der der Combo.


    Da müsste man mal mit ihm drüber schnacke. So über wie, warum unter welchen Voraussetzungen ...
    Aber es ist schon klar, dass die Aviva-C/E Geräte da viel defensiver rechnen und vorschlagen.

    Zitat

    Obwohl ich es schon sinnvoller finde, dass die Korrekturen bei der Combo (sowohl nach oben als auch nach unten) auf die Mitte des Zielbereiches ausgelegt sind und nicht wie bei der Veo auf die obere, bzw. untere Grenze.


    Nicht nur das, sondern das Aviva zielt in der Boluswirkzeit auf den aktuellen Zielpunkt der rechnerischen Blutzuckerkurve zum Korrekturzeitpunkt ab Ende der Verzögerungszeit. Dann erfolgt eine Korrektur auch in einen laufenden Bolus hinein nach folgender Formel:


    Korrekturbolus = (aktueller BZ − aktuell zulässiger BZ) × (Insulin / BZ)


    Wobei die in der Anleitung dargestellte Forme für den aktuell zulässigen BZ entweder meine dürftigen mathematischen Fähigkeiten übersteigt, oder schlicht Schifferschei.. ist. Natürlich gehe ich von Letzterem aus. :rolleyes:


    Aus den Grafiken lässt sich das etwas besser rausflöhen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;406143


    Nicht nur das, sondern das Aviva zielt in der Boluswirkzeit auf den aktuellen Zielpunkt der rechnerischen Blutzuckerkurve zum Korrekturzeitpunkt ab Ende der Verzögerungszeit. Dann erfolgt eine Korrektur auch in einen laufenden Bolus hinein nach folgender Formel:


    Korrekturbolus = (aktueller BZ − aktuell zulässiger BZ) × (Insulin / BZ)


    Vielleicht liegt genau da das Problem des Expert-Bolusrechners. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Verzögerungszeit (also die Zeit nach Bolusgabe und Essen, bis der BZ anfängt zu sinken) ja selbst für sich eingeben. Dieser Zeitraum ist aber je nach Nahrung total unterschiedlich.


    Könnte mir vorstellen, dass es beim Expert/Combo-Bolusrechner daher häufig zu falschen Korrekturen und damit zu Hypos kommt. Ist aber natürlich nur eine Vermutung, ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Bolusrechner.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)