Wer benutzt das Accu Check Aviva Expert?

  • Zitat von TryHarderFish;406145

    Vielleicht liegt genau da das Problem des Expert-Bolusrechners. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Verzögerungszeit (also die Zeit nach Bolusgabe und Essen, bis der BZ anfängt zu sinken) ja selbst für sich eingeben. Dieser Zeitraum ist aber je nach Nahrung total unterschiedlich.


    Daraus würde ich aber erst mal keine Hypogefährdungen ableiten. Es wird ja immer unter Ausgang vom Maxwert auf den aktuell zulässigen BZ hin korrigiert.
    Also den gesunkenen Wert der ausgehend vom Maximalanstieg aktuell bis zum Ende der Boluswirkung zulässig wäre. Langsame BE steigen langsamer aber nicht bis Max. Und Steigerungsparameter für eine BE sollte wohl nicht der für Wiener Würstchen genommen werden? ;)

    Zitat

    Könnte mir vorstellen, dass es beim Expert/Combo-Bolusrechner daher häufig zu falschen Korrekturen und damit zu Hypos kommt. Ist aber natürlich nur eine Vermutung, ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Bolusrechner.


    Hat denn Dein Doc gemeint, dass es mit dem Aviva zu mehr Hypos käme?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;406147


    Hat denn Dein Doc gemeint, dass es mit dem Aviva zu mehr Hypos käme?


    Nein, er hatte das nur einmal kurz während der Schulung erwähnt. Er zeigte uns Diagramme der BZ-Werte von ein paar seiner Patienten, erst ohne Verwendung des Bolusrechners, dann mit Verwendung desselbigen. Dabei hatten sich sowohl Hypers, als auch Hypos reduziert. Irgendwann zwischendrin meinte er dann, dass der Bolusrechner der Veo etwas besser funktionieren würde, als der der Combo. Weiter ausgeführt hat er es nicht, war auch nicht so das Thema.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;406145

    Dieser Zeitraum ist aber je nach Nahrung total unterschiedlich.



    Das ist richtig; bin jetzt nicht sicher : gibt es denn einen Bolusrechner der u.a. FPE oder gar den glykämischen Index berücksichtigen kann?

    Zitat von TryHarderFish;406145

    Könnte mir vorstellen, dass es beim Expert/Combo-Bolusrechner daher häufig zu falschen Korrekturen und damit zu Hypos kommt. Ist aber natürlich nur eine Vermutung, ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Bolusrechner.



    Als Combonutzer kann ich da nur sagen, daß in diesem Fall (Art der Nahrung) das Gehirn mal wieder gefragt ist und und man eben selbständig über verzögerten Bolus, Multiwave oder SEA entschieden werden muß. Genau deshalb bin ich der Meinung, daß so ein Gerät nicht unbedingt für jeden den erhofften Segen bringt.
    Ganz zu schweigen von der ungleich schwierigeren Handhabung in diesen Fällen bei ICT (also mit dem Expert).

  • Zitat von TryHarderFish;406148

    Er zeigte uns Diagramme der BZ-Werte von ein paar seiner Patienten, erst ohne Verwendung des Bolusrechners, dann mit Verwendung desselbigen. Dabei hatten sich sowohl Hypers, als auch Hypos reduziert.


    Ja klar. :6yes:


    Die kontinuierliche Anwendung eines Bolusrechners hat nicht nur den kleinen Vorteil das Datenmanagement, also die Dokumentation sicher zu stellen, es verbessert sich damit sicherlich immer auch das Therapieergebnis. Schon einfach dadurch, das BE gezielter geschätzt oder sogar gewogen werden, und entsprechend auch die Insulindosierungen zumeist passgerechter werden.


    Insofern sind alle Bolusrechner in den meisten Fällen klar ein Gewinn. Wiedersprüchliches zwischen Bolusrechnervorschlägen und Therapieverlauf deckt ggf. die Praxis auf. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Seit ich die Spirit Combo und das Aviva Combo habe, profitiere ich sehr viel von dem Bolusrechner.
    Mein Mann bekam das Aviva Expert von unserem Diadoc. Kaum Hypowahrnehmung und geringer Insulinbedarf (D-Tron plus) waren der Anlaß für den Bolusrechner. Das sind wesentliche Vorteile.
    Natürlich ist der Bolusrechner "nur" ein Hilfsmittel. Selbst entscheiden muß man ja weiterhin.

    LG
    sweety

  • Hallo ich habe das Expert am 2.Mai bekommen,die Diabetesassestentin von unsren KH hat mir die Zeitfaktoren von Pascal eingespeichert.Und ich muss sagen es ist echt genial :) Und die Eingabe von den KH finde ja echt supi..natürlich wenn es mir anzeigt was ich Spritzen sollte als Emfehlung schau doch nochmal nach..aber bis jetzt hat die Empehlung gestimmt:6yes:
    Lg manu

  • ...... so, freu:D:D:D,

    seit gestern bin ich nun auch endlich im Besitz eines Aviva Expert!

    Letztlich hat's über einen Aussendienstmitarbeiter für Pumpis über die Praxis geklappt!

    Jetzt geht's dann mal ans austesten und vergleichen (Insulinx:7no:)!

    Sonnige Grüße!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • hallo


    Heute waren wir in Stuttgart,und als ich messen wollte ging das Expert gar nicht:eek:nicht mal als den maeestreifen reinschob nüx.Ich habe es nun seit 11 tagen und die Betterien waren von Duracel,ich hatte zum glück ersatzbatterien dabei,von einem anderen Hersteller,es dauerte ein wenig dann ging es wieder,die Duracel sind aber nicht leer habe sie voher bei einem messgerät getestet.Das Messgerät war in meiner tasche im Fußraum vom Auto,dort war er ca 22 grad warm.war das schon zuviel für das gerät? Lg manu

  • Zitat von pascalMami;408336

    Das Messgerät war in meiner tasche im Fußraum vom Auto,dort war er ca 22 grad warm.war das schon zuviel für das gerät? Lg manu


    Hallo,


    also mit der Wärme hatte ich noch nie Probleme und 22Grad hast ja sogar Zuhause dürfte also nichts machen.
    Nur im Winter, wenn die Batterien dann zu kalt werden funktionieren Sie nicht, wenn Sie dann aber wieder wärmer werden geht alles wie vorher auch.


    Grüße

  • Zitat von SüsseMaus97;408338

    Hallo,


    also mit der Wärme hatte ich noch nie Probleme und 22Grad hast ja sogar Zuhause dürfte also nichts machen.
    Nur im Winter, wenn die Batterien dann zu kalt werden funktionieren Sie nicht, wenn Sie dann aber wieder wärmer werden geht alles wie vorher auch.


    Grüße




    ICH denke ich werde morgen mal Roche anrufen,normal ist das ja nicht :confused:Hat das teil vielleicht an macken?Nun ja Fragen kostet nix... lg manu

  • Zitat von pascalMami;408341

    ICH denke ich werde morgen mal Roche anrufen,normal ist das ja nicht :confused:Hat das teil vielleicht an macken?Nun ja Fragen kostet nix... lg manu


    Mein Aktuell 3tes Expert geht auch zurück.
    Habe von anfang April bis 03.05.2012 3 Sätze gebraucht.
    Dann Sanyo Akkus gekauft.
    Die ersten Akkus am 03.05 eingesetzt und am 10.05 leer.
    Am 10.05 neue rein diese Waren eben auf dem Rückweg vom Rheinradeln leer.


    Mein 4tes Expert soll Montag ankommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;408346

    Mein Aktuell 3tes Expert geht auch zurück.
    Habe von anfang April bis 03.05.2012 3 Sätze gebraucht.
    Dann Sanyo Akkus gekauft.
    Die ersten Akkus am 03.05 eingesetzt und am 10.05 leer.
    Am 10.05 neue rein diese Waren eben auf dem Rückweg vom Rheinradeln leer.


    Mein 4tes Expert soll Montag ankommen.





    Hi Crisu



    Ich lese du hast schon mehrer Expert gehabt...mussman dann das wo man nun in gebaruch hat zurück schicken das man ein neues bekommt? lg manu

  • Zitat von pascalMami;408348

    Hi Crisu



    Ich lese du hast schon mehrer Expert gehabt...mussman dann das wo man nun in gebaruch hat zurück schicken das man ein neues bekommt? lg manu


    Du bekommst von denen ein Paket mit dem neuen drin.
    Das ist dann auch der Karton mit dem du deines zurück schickst.


    Ich habe beim letzten aber 3 Wochen auf den Austausch gewartet.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Du kannst auch erstmal versuchen den Batteriedeckel mit einem Fetzchen Papiertaschentuch o.ä. zu unterfüttern und gucken, ob die Batterien dann länger halten bzw. das Messgerät dann einschaltbar ist. Die mittlere Batterie sitzt manchmal etwas locker.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • wo gibt es denn das ding?


    hab gelesen das man das nur in verbindung mit der pumpe bekommt in deutschland!?
    oder kann man es irgendwo erwerben

  • Zitat von stompi98;408353

    wo gibt es denn das ding?


    hab gelesen das man das nur in verbindung mit der pumpe bekommt in deutschland!?
    oder kann man es irgendwo erwerben


    Über den Diabetologen oder einen Außendienstmitarbeiter von Roche. Das Expert ist quasi das Combo ohne Bluetooth.
    @pascalsMami: Hast Du es mal versucht manuell einzuschalten oder nur mit dem Teststreifen? Ich habe das mit meinem Combo auch manchmal, bisher war aber immer der Teststreifen defekt.


    Cu Jan

  • Hallo,


    habe meinen Expert seit Januar 2011 und bin sehr zufrieden. Meine Batterien Marke Billigware halten mindestens 3 Monate. Bis jetzt (toi, toi, toi) keinerlei Probleme.


    lg, Jolanda

  • An der normalen Hotline rücken die das Teil nicht raus, aber versuch macht klug:). Ich habe meins vom Doc, der hatte aber auch nur ne Handvoll von den Geräten. Angeblich befindet sich das ja auch noch in der Testphase.:confused: Wird mit Bluetooth aber mit jeder Combo Pumpe mitgeliefert.:sly:


    Cu Jan

  • Zitat von joli67;408373

    Hallo,


    habe meinen Expert seit Januar 2011 und bin sehr zufrieden. Meine Batterien Marke Billigware halten mindestens 3 Monate. Bis jetzt (toi, toi, toi) keinerlei Probleme.


    lg, Jolanda


    War bei mir bei Gerät 1 und 2 auch so.
    Aber Gerät 3 macht zicken.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: