Erste Pizza und gleich voll weggeschossen

  • Hallo an alle :)


    Ich könnt grad nur heulen: Habe mich heute Abend an meine erste Pizza rangewagt (kleine Italia, frisch vom Lieblingsitaliener :love: ) und mich natürlich schön mal in eine Hypo geschossen :mad:


    Ich hatte vor dem Essen einen BZ von 99. Es gab erwähnte Pizza, dazu einen Salat mit Walnüssen und Brombeeren und ein halbes Glas Saft. Habe zuerst den Saft getrunken, dann die Pizza zusammen mit Salat gegessen, anschließend gespritzt, wobei ich der Pizza 8KE unterstellte (Faktor 1KE=1,75IE) und den Rest Salat gegessen.


    Nach dem Essen hab ich nicht mehr viel getan, wir haben Spieleabend, ich saß also gemütlich rum.


    So, BZ-Wert eine Stunde nach dem Essen: 100...da ahnte ich es schon, hab aber trotzdem nicht mit Saft gegengesteuert...hätte ich besser getan, denn fast genau 2 Stunden nach dem Essen bekomm ich den totalen Lachflash mit laufenden Tränen und absoluter Albernheit. Mein Freund hat gemessen: BZ 63 :mad:
    Habe jetzt 1,5 schnelle KE getrunken und harre der Dinge, die da kommen...verdammt :11weinen2:


    Wie macht ihr das denn mit der fiesen Pizza? Habe hier gelesen, dass einige die IE splitten und die erste Injektion beim, die andere nach dem Essen geben. Wenn man das macht, dann ist doch das Insulin noch schneller da, oder? Wäre es vielleicht ne gute Idee gewesen, nach dem Essen eine
    halbe Stunde zu warten und dann zu spritzen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle, die - trotz Tanz in den Mai - antworten :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ja, die liebe Pizza ...


    Ich hab mich allerdings nie in ne Hypo gespritzt. Mein Problem waren die massiv zu hohen Werte.
    Darum hab ich dann mit dem Splitten begonnen. Für ne Pizza spritz ich plusminus 20IE. Einen ganz kleinen Teil (2 IE oder so) vor dem Essen, damit allfällige KH in der Sauce abgefangen werden. Dann die eine Hälfte vom Rest nach dem Essen, die andere nach 15-20 Minuten. Oder je nach Belag auch mal ne halbe Stunde danach.


    So klappts bei mir. Hat aber einige Pizzen gebraucht, bis ich die für mich passende Lösung gefunden hab.


    Du wirst auch kaum drumrum kommen, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.


    Möglicherweise hat dein Insulin schneller gewirkt, als die KH der Pizza verarbeitet wurden, weil das Fett die ganze Sache verlangsamt hat. Dabei würden deine Werte nun später noch etwas in die Höhe schiessen.

  • Hallo Kochlöffel und dickes Danke, dass du dir in der Mainacht die Zeit genommen hast, mir bei meinem Pizzaproblem zu helfen :6yes:


    Zitat von Kochloeffel;406444

    Du wirst auch kaum drumrum kommen, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.


    Oh je, wie furchtbar: All die Pizzen, die ich da werde essen müssen :rolleyes::D


    Zitat von Kochloeffel;406444

    Möglicherweise hat dein Insulin schneller gewirkt, als die KH der Pizza verarbeitet wurden, weil das Fett die ganze Sache verlangsamt hat. Dabei würden deine Werte nun später noch etwas in die Höhe schiessen.


    Genau das ist ja auch meine Vermutung, aber mir fällt keine gescheite Lösung ein...einfach später nach dem Essen spritzen kann's doch nicht sein, oder? :confused:


    Im Übrigen: Mittlerweile, also 3 Stunden nach dem Essen und eine Stunde nach der Hypo, habe ich nen BZ von 109...wo bitte ist die Pizza? Kommt die noch? Wie lang dauert es denn so, bis so eine Pizza im Blut ankommt? Die kann ja bei den Werten noch gar nicht im Ansatz verarbeitet sein, oder?
    Oh man, das gibt im Verlauf ja noch nen bombigen BZ :7no:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Wenn das Problem darin liegt, dass die KH später ins Blut gelangen, ist die Lösung halt wirklich, dass du später spritzt. Ist ja eigentlich kein Problem. Die Idee bei der Therapie ist ja, dass das Insulin gleichzeitig mit dem "Zucker" ins Blut gelangt. Beim Gesunden kommt ja erst der Zucker, dann reagiert der Körper mit Insulin. Weil das bei uns nicht mehr funktioniert, müssen wirs halt mit der Dosis und dem Spritzzeitpunkt regeln.


    Wenn du schnelle KH isst, bringts dir bessere Werte, wenn du vor dem Essen spritzt. Langsame KH, Fett und andere Verzögerer sind mit einem Abstand zwischen Essen und Spritzen besser behandelt.


    Das Problem bei der Pizza ist ja, dass verschiedene Komponenten mitspielen. Das Weissbrot vom Teig, die Sauce, in der möglicherweise Zucker enthalten ist, der Käse, der verzögert und je nach Belag noch weitere Hindernisse auf dem Weg zum guten Blutzucker. ;) Weil der BZ dadurch gerne etwas Achterbahn fährt, muss man mit dem Spritzen womöglich auch etwas unkonventionell darauf reagieren.

  • Vielleicht hat auch einfach "nur" die Bauchspeicheldrüse mitgearbeitet? Stichwort Remission...das wäre jetzt so mein erster Gedanke. Wobei ich selber aber auch einen Wert von 63 jetzt nicht so dramatisch finde aber ok, da empfindet jeder natürlich anders. Hab auch eher mit zu hohen Werten, besonders etliche Stunden nach Pizzaverzehr, zu kämpfen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Kochloeffel;406449

    Wenn das Problem darin liegt, dass die KH später ins Blut gelangen, ist die Lösung halt wirklich, dass du später spritzt. Ist ja eigentlich kein Problem. Die Idee bei der Therapie ist ja, dass das Insulin gleichzeitig mit dem "Zucker" ins Blut gelangt. Beim Gesunden kommt ja erst der Zucker, dann reagiert der Körper mit Insulin. Weil das bei uns nicht mehr funktioniert, müssen wirs halt mit der Dosis und dem Spritzzeitpunkt regeln.


    Leuchtet ein...wie kriege ich denn raus, wann der beste Zeitpunkt ist, die Pizza zu spritzen? Geht das wirklich nur mit Ausprobieren? Oder kann man das auch mit Messen rausfinden? Also, kann ich z.B. die Pizza essen - ohne spritzen - dann alle halbe Stunde den BZ messen und wenn ich merke, dass der ansteigt, dann ist das der geeignete Zeitpunkt und ich spritze das Insulin? Oder ist es dann - trotz des schnell wirksamen NovoRapid - schon zu spät für das Insulin?


    ...ach, die verdammte Pizza... :11weinen2:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Kannst du natürlich machen. Aber auch das Novorapid hat seine Zeit, bis es wirkt. In dieser Zeit kann dein BZ dann schon recht hoch steigen, würd ich sagen.


    Ich würd mich langsam rantasten. Du weisst ja nun, dass es so, wie du heute gespritzt hast, nicht funktioniert.


    Das nächste Mal wartest halt mal ne Viertelstunde oder 20 Minuten und beobachtest dann, wie die Werte so sind.


    Die Remission ist natürlich auch noch so ein Faktor, ders etwas erschwert. Was die Insulinmenge angeht, natürlich. Sonst ist die Remission ja was ganz Tolles. ;)

  • Zitat von Fragile Soul78;406450

    Vielleicht hat auch einfach "nur" die Bauchspeicheldrüse mitgearbeitet? Stichwort Remission...das wäre jetzt so mein erster Gedanke. Wobei ich selber aber auch einen Wert von 63 jetzt nicht so dramatisch finde aber ok, da empfindet jeder natürlich anders. Hab auch eher mit zu hohen Werten, besonders etliche Stunden nach Pizzaverzehr, zu kämpfen.



    Remission? Du grüne Neune :eek: Auch wenn mich jeder für bescheuert hält, da will ich gar nicht rein!


    Ich denke eher, dass das Insulin brav gearbeitet hat, aber die Pizza noch unangetastet im Magen schlummert...grob gesagt. Und dass es mir dann auch geht wie dir, nämlich, dass ich im Laufe der Nacht den neuen Highscore erzielen werde :11weinen2:


    Wie machst du es denn mit der Pizza?


    ...erwähnte ich, dass sie verdammt sein soll, die Pizza? :9engel_3:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Die Pizza besteht aus einem relativ großem Anteil Fett und Eiweiß. Dies kommt erst ca. 7-9h NACH dem Verzehr der Pizza im Blut an. Für diese Nacht bleibt Dir nur, häufig zu messen und mit Korrektu-Boli zu arbeiten. ICH würde das Basal-Insulin unverändert lassen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;406454

    Die Pizza besteht aus einem relativ großem Anteil Fett und Eiweiß. Dies kommt erst ca. 7-9h NACH dem Verzehr der Pizza im Blut an.


    IM ERNST??? :eek:
    Wie soll denn das dann überhaupt gehen? Da bleibt ja fast nur: Hände weg von Pizza :11weinen2:



    Zitat von yvonne;406454

    Für diese Nacht bleibt Dir nur, häufig zu messen und mit Korrektu-Boli zu arbeiten. ICH würde das Basal-Insulin unverändert lassen


    Da bin ich jetzt eh schon drauf eingestellt, den Wecker freut's ;) Und das Basal ist schon ganz normal platziert. Würde denn die Veränderung des Basalinsulins da überhaupt was bringen? Außerdem ist das doch - so sagte zumindest meine Diabetesberaterin - gar nicht gut, einfach am Basal rumzudrehen.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Mach dir mal keine Sorgen, das klappt schon. Musst nur etwas Geduld haben.


    Mit selbstgemachter Pizza klappts bei mir übrigens sehr gut. Da weiss ich, was drin ist. Und die Menge an Fett ist überschaubar. Eigentlich nur der Mozzarella, wenn ich die fleischlose Variante mach.
    Die KH lassen sich so auch einfacher bestimmen.

  • Zitat von Kochloeffel;406456

    Mach dir mal keine Sorgen, das klappt schon. Musst nur etwas Geduld haben.


    Immer diese Geduld :9engel_3: Nun gut, beim nächsten Mal versuch ich es dann mit dem Spritzen 30Minuten nach dem letzten Pizza-Bissen.



    Zitat von Kochloeffel;406456

    Mit selbstgemachter Pizza klappts bei mir übrigens sehr gut. Da weiss ich, was drin ist. Und die Menge an Fett ist überschaubar. Eigentlich nur der Mozzarella, wenn ich die fleischlose Variante mach.
    Die KH lassen sich so auch einfacher bestimmen.


    Das klingt doch schonmal nach einer guten Alternative. Nimmst du dazu Vollkornmehl oder wäre das bei Pizza eher kontraproduktiv?

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ich kauf fertigen Pizzateig. :o


    Wär in dem Fall natürlich nochmal etwas, was verzögert. Wobei das nicht unbedingt schlecht ist, weil dann das Weissmehl wegfällt, was teilweise schneller im Blut sein könnte.


    Meiner Meinung nach kommt eine selbstgemachte Pizza nicht an das heran, was ein guter Pizzaiolo hinkriegt. Ein völliger Ersatz ists also nicht. Aber so als Abwechslung zwischendurch find ichs toll. Und es bereitet nicht derart Kopfweh beim Berechnen der Spritzen wie das Original. ;)

  • Zitat von Kochloeffel;406459


    Meiner Meinung nach kommt eine selbstgemachte Pizza nicht an das heran, was ein guter Pizzaiolo hinkriegt. Ein völliger Ersatz ists also nicht. Aber so als Abwechslung zwischendurch find ichs toll. Und es bereitet nicht derart Kopfweh beim Berechnen der Spritzen wie das Original. ;)


    Dem ist nichts hinzuzufügen..außer vielleicht: Pizzaiolo müsste man sein, dann schmeckt's super UND man weiß, was gespritzt werden muss ;)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Übrigens: Aktueller BZ-Wert (5 Stunden nach der Pizza) ist 104...komisch das, oder?


    Ich glaub, ich geh für heut mal schlafen und lass die doofe Pizza Pizza sein...schießlich muss ich morgen arbeiten (zum ersten Mal seit der Diagnose vor gut nem Monat..ich freu mich so :thumb_party-streame).
    Dann erstmal: Guuts Nächtle bzw. viel Spaß bei allem, was die Nacht euch bringt ;)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Da macht die Remission aber schon mit, ob du willst oder nicht ;).


    Kommt halt auch drauf an, ob es eben Tiefkühlpizza ist oder "richtige Pizza".
    Bei der Tiefkühlpizza hatte ich mich mit splitten etc. in meine zweitfetteste Hypo überhaupt geschossen, die ist nicht so fettreich wie "richtige" Pizza und daher schneller im Blut.
    War meine erste Pizza seit fast einem Jahr.


    Ich höre auch sehr auf mein Bauchgefühl bei sowas, wenn ich es mal nicht tue, kann es schief gehen (wie heute bei Linsen und Käsekrainer: Bauch sagte wegen dem hohen Fettanteil:"Splitten! Kleiner Ess-Spritzabstand!" und ich hab direkt alles gespritzt....naja).


    Du machst das schon ;).

  • Hallo Wuuhaa,

    ich denke auch, bei Dir spielt die Remission noch total mit rein, deshab jetzt die guten Werte nach der Pizza. Die Remission fängt bei Dir den Fett-/Eiweissanteil wohl mit auf. So komisch sind Deine guten Werte in Anbetracht Deines kuzen Diabetikerlebens mit Remission alo nicht.
    Freu Dich über die guten Werte!

    Auch kommt es drauf an, wie Flauschkueken schrieb, ob Du eine Tiefkühlpizza gegessen hast oder eine "richtige" Pizza. Die Tiefkühlpizza wird erst dann eine "richtige" Pizza (erst dann ist sie fettig und eiweisshaltig), wenn Du sie noch selbst mit Salami, Schinken, Käse etc belegst.

    Ich als alte Häsin mit Diabetes (29 Jahre) und mit Pumpe, muss das Fett und Eiweiss miteinberechnen.
    Dabei muss ich die BE's für die KH berechnen und zusätzlich noch BE's für Fett und Eiweiss.

    Kürzlich hab ich mir den Spass gemacht, mal wieder was bei Joey's Pizza zu bestellen. Das war eine Classic-Pizza mit 8 BE's und einem gemischten Salat mit Joghurt-Dressing.
    Ich hab 8 BE's für die Pizza abgegeben als Normal-Bolus über die Pumpe. Das waren 14,4 IE, zuviel, um sie auf einmal über die Pumpe abzugeben, also hab ich die Einheiten aufgeteilt - ein Teil über die Pumpe abgegeben, einen anderen Teil per Einmalspritze.
    Für Fett und Eiweiss hab ich 2 BE's berechnet - 3,8 IE über 8 Stunden abgegeben, da ja Fett und Eiweiss erst nach ca dieser Zeit verstoffwechselt sind.
    Das hat bei mir ganz gut hingehauen. Die Werte waren zwar nicht dauernd die eines Nicht-Diabetikers (den Anspruch hab ich schon lang nicht mehr - Hauptsache, die BZ-Werte schwanken nicht allzu sehr, ich vermeide schwere Unterzuckerungen und hohe Werte stundenlang in der Anwendung der Therapie), aber ich hab keine Hypo bekommen von der Pizza und auch keine superhohen Werte.
    Natürlich hab ich auch gute Werte, aber wenn es mal schief läuft, weiss ich meist, woher es komt und kann den BZ mit der entsprechenden Regel wieder einfangen.


    Die Abschätzung von Fett und Eiweiss oder süssen Stückchen und wie man das insuliniert, ist nicht ganz einfach - selbst ich alte Häsin vertue mich da auch noch.

    Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, das zu essen, was Dir schmeckt - ob nun fettig oder eiweisshaltig oder süss -es kommt darauf an, dass Du für Dich die richtige Spritztechnik (also wann wieviel Insulin, ob splitten, ob Du einen SEA brauchst oder nicht etc) findest und dann dementsprechend anwendest.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wuuhaa, ich hätte mich wohl auch schlafen gelegt und ggfs. einen hohen BZ am Morgen in Kauf genommen. Aber dir muss das nicht passieren.


    Pizza ist und bleibt anspruchsvoll, da jede Pizza anders ist. Auch hat jeder andere Strategien, eine Pizza zu insulinieren.


    ICH spritze dreimal einen Bolus im Abstand von 3 Stunden, bei einer Pizza mit geschätzt 8 BE erst für 5 BE (sofort zu Beginn beim Essen), dann für 2 BE, dann für 1 BE. Wenn es wichtig ist, dass ich körperlich und geistig fit bleibe, messe ich alle ein bis zwei Stunden nach einer Pizza, ansonsten messe ich nach Bauchgefühl.


    Wenn du daneben liegst, kein Beinbruch. Diabtes zu managen ist wie Jonglieren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Wuuhaa;406445

    Oh je, wie furchtbar: All die Pizzen, die ich da werde essen müssen

    Es wär vielleicht gut, nicht jeden Versuch mit einer gänzlich unbekannten Pizza zu machen, sondern erstmal mit Tiefkühldingern anzufangen, die ordnungsgemäss deklariert sind, so doof das ist. Aber dann hast Du zumindest erstmal einen Anhaltspunkt und bekommst optisch eine Vorstellung, anhand derer Du später Pizzen auch beim Italiener schätzen kannst. Wenn Du dann so zwei, drei Tiefkühlpizzen überstanden hast, wobei sich bereits ganz billige Margaritas eignen (die Du ja nach Belieben tunen kannst), geht das meistens auch im Restaurant erträglich ab.

  • Bei mir hat Pizza gleich beim zweiten Anlauf super funktioniert. Eine Pizza bei dem Italiener, bei dem ich arbeite, habe ich auf 11BE geschätzt, was für mich am Abend 11IE bedeutet. Davon spritze ich 5 vor dem essen und 6 etwa 15-30 Minuten (je nach Belag) nach dem letzten Bissen.


    Ich hab diesen Spaß dafür schon wiederholt nach chinesischem essen gehabt. Erst ne schöne Hypo nur um dann in astronomische Höhen zu schießen... Ganz klasse! Mittlerweile gibt nur noch mittags Chinesisch, da ich mir ungern die Nächte mit so nem Blödsinn um die Ohren schlage...


    Probier einfach weiter, irgendwann funktionierte bestimmt :)

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski