Wieviel Zeit zwischen dem Spritzen lasst ihr?

  • Ich spritze mir 4x täglich Novorapid zum Essen.
    Meist sind die Zeiten so: 8.00 Uhr, 12.00 Uhr, 18.00 Uhr, 22.00 Uhr.
    Nun habe ich aber dazwischen auch öfter mal Hunger oder will einen Kaffee mit Milch und Zucker trinken. Wenn ich dies allerdings tue, springt mein BzWert total nach oben.

    Wieviel Zeitabstand lasst ihr zwischen dem Spritzen?
    Habe gehört, dass es mind. 4 Stunden sein sollen, da bei mir das Novorapid auch noch nach 3 Stunden Wirkung hat.

    Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. um 13.00 Uhr gespritzt und gegessen habt und um 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen eingeladen seid?

    Ich kann ja dann zum Mittag nicht mehr spritzen, weil mein Wert sonst in den Keller sinkt.
    Nach 2 Stunden erneut zu spritzen finde ich zu riskant, weil ich nicht genau weiss, um wieviel die Dosis vom Mittag noch wirkt.

  • Zum Essen muss man spritzen. Unabhängig davon, wie lange die letzte Spritze her ist.


    Natürlich kann man eine zukünftige Mahlzeit bereits in einen Bolus einrechnen, wenn sie unmittelbar kommt. Heisst, wenn ich um 12 esse und weiss, dass ich um 13 Uhr ein Stück Kuchen hinterherleg, dann kann ich das ja bereits mit dem Bolus um 12 abdecken.


    Wenn ich aber um 12 ess und um 14 Uhr spontan noch was zu mir nehm, dann muss ich dies natürlich wieder mit Insulin runterspritzen.


    Die Regel, dass man warten soll, bis das Insulin nicht mehr wirkt, hat mit dem Korrigieren zu tun. Auf keinen Fall soll man korrigieren, wenn das Insulin noch wirkt. Beim Korrigieren kommen ja aber keine KH nach. Heisst, ich hab das Insulin vom Bolus, das wirkt, und leg noch zusätzlich Insulin hinterher. Das kann schnell zu ner Hypo führen.
    Wenn ich aber ein noch wirkendes Insulin hab, etwas ess und diese Mahlzeit dann zusätzlich abdeck, hab ich ja zusätzliche KH, die den BZ wiederum steigen lassen. Darum brauch ich den zusätzlichen Bolus.

  • Danke, Kochloeffel.
    Ja das leuchtet mir ein.
    Misst Du denn auch vor jedem zusätzlichen Bolus den Bz nochmal oder nur zu den Hauptmahlzeiten?

    Stompi
    Ich vertrag leider kein Süssstoff, davon bekomm ich Durchfall und Schweissausbrüche (von nur 2 kleinen Tablettchens).

    Ich süsse mit Fruchtzucker, aber der geht ja auch irgendwann ins Blut, wenn auch später. Ausserdem trink ich nur Milchkaffee, also mit nem halben Glas Milch, das wären ja dann schon 0,5 BE + Fruchtzucker (2TL) das rechne ich als eine ganze BE.
    Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber nach einem Kaffee steigt mein Bz schon gute 50 auf meinem Messgerät an.
    Heisst, ich müsste mir für den Kaffee auch einen Extra Bolus spritzen.

    Danke :)

  • Ich mess frühestens drei Stunden nach einer Injektion. Weil ich dann weiss, ob ich genug oder zu viel gespritzt hab. Mess ich nach zwei Stunden, erhalt ich einen zu hohen Wert, der mir nicht viel über die Insulinmenge, die ich gespritzt hab, sagt. Nach Kartoffeln hab ich einen tieferen Wert als nach Nudeln, obschon bei beiden nach drei Stunden wieder alles im grünen Bereich ist.


    Drum lass ich diese - für mich - sinnlose Messung weg. Heisst aber nicht, dass die Messung per se sinnlos ist. Man kann ja auch nach zwei Stunden schon sehen, ob man aufm guten Weg ist. Hab ich am Anfang auch gemacht. Und dann gemerkt, dass meine Kurve etwas steil ist und ich dann einen falschen Eindruck krieg.

  • oh sorry hab ich net gewusst.


    also nur der kaffee ohne alles da musste nix berechnen.



    wenn du dir ne zwischenmahlzeit einwirfst:) solltest du auch deinen BZ messen.

  • Bei mir ist die ganze Geschichte leichter, weil ich eine Pumpe habe.
    Ich esse meistens um 8 Uhr, 14 Uhr und 20 Uhr, spritze meinen
    üblichen Bolus. Ywischendurch bekomme ich meistens Hunger
    und wenn ich dann etwas esse, was ich berechnen muß, drücke ich
    einige IE hinterher. Ich finde das sehr logisch wie es ja vorher schon erklärt
    wurde.Extra messen tue ich meistens nicht.

  • Hallo Spikey,


    gerade bei frisch gebackenen DMlern werden gewisse Spritzabstände gefordert, damit sie erst mal ihren Körper, die Wirkung ihrer Insuline und der gegessenen KHs kennenlernen.


    Mit zunehmender Erfahrung können die Abstände reduziert werden. Ganz, ganz wichtig: Wenn du während der Wirkung eines Bolus nochmal einen Bolus spritzt, reduziere bitte den zweiten Bolus. Zwei sich überlappende Boli haben eine stärkere Wirkung als die Summe der Wirkung von zwei seperat gespritzten Boli.


    Laktosefreie Milch schmeckt süßer und schmeckt (mir) genauso gut wie Milch mit Laktose. Es gibt auch extrem KH-armen Milchersatz wie Sojadrink, lässt sich aber nicht aufschäumen.


    Ich spritze Novorapid, das wirkt wirkt ca. 3 Stunden (sehr große Mengen länger). Wenn ich jetzt 5 BE esse und nach einer oder zwei Stunden nochmal 3 BE essen möchte, spritze ich beim zweiten Bolus nur für 2 BE.


    Als Anfängerin solltest du ruhig öfter messen, um deinen Körper, die Wirkung der Insuline und der KH besser kennenzulernen. Ich bin eine Vielmesserin und messe zur Sicherheit. Ich messe manchmal, bevor ich mir den zweiten Bolus setze, aber manchmal auch nicht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Mir wurde in der Klinik beim Kurs gesagt, Zwischenmahlzeiten zu denen noch ein Restbolus (da = weniger als 3 Stunden her) der Vormahlzeit läuft werden ohne Kontrolle des BZ nach BE gespritzt und so handhabe ich es auch.

    Meine Werte sind ansonsten aber nach spätestens 2,5 Stunden konstant bzw. mein Novorapid ist scheinbar durch. Das ist aber wohl stark personen- und dosisabhängig.

  • Hallo Spikey,
    wenn ich eine ungeplante Zwischenmahlzeit einnehme, spritze ich nur für die BE. Ich halte einen Abstand von 3 Stunden ein und berücksichtige, wieviel ich zum Mittagessen gespritzt habe und wieviel Bewegung noch geplant ist.
    Beispiel: zum Mittagessen um 12.00 gab es Nudeln, 13IE. Um 15.00 Uhr esse ich Apfelkuchen mit Sahne (4BE). Da die 13 IE vom Mittag noch wirken (Wirkdauer 3-4 Std), spritze ich 3 IE
    Oder: Mittags gab er Kartoffeln 7 IE, dann spritze ich für den Kuchen 4 IE
    Bei Bewegung verringert sich mein Insulin Bedarf zusätzlich .
    Früher als 3 Std. nach der letzten Mahlzeit zu spritzen, habe ich mich noch nicht getraut.
    Viele Grüße
    Gabi

  • Zitat von Jamuna;407292


    Ich spritze Novorapid, das wirkt wirkt ca. 3 Stunden (sehr große Mengen länger). Wenn ich jetzt 5 BE esse und nach einer oder zwei Stunden nochmal 3 BE essen möchte, spritze ich beim zweiten Bolus nur für 2 BE.


    Als Anfängerin solltest du ruhig öfter messen, um deinen Körper, die Wirkung der Insuline und der KH besser kennenzulernen. Ich bin eine Vielmesserin und messe zur Sicherheit. Ich messe manchmal, bevor ich mir den zweiten Bolus setze, aber manchmal auch nicht.


    So halte ich es auch und so hat es mir auch meine Beraterin erklärt. Wenn ich an Tagen mit viel Bewegung Zwischenmahlzeiten nach nur 2 Stunden esse, dann reduziere ich nur die Menge der gespritzten KE, sondern auch den Faktor des Bolus.


    Zudem messe ich - als Frischling - auch noch recht häufig.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Generell sind gerade zu Beginn einer Diabeteskarriere 4 Hauptmahlzeiten + KH-haltige Zwischenmahlzeiten eher suboptimal. Auch die Analoga wirken ca. 4 Stunden.

    Bei 8 Stunden Schlaf verbleiben 16 Stunden geteilt durch 4 Mahlzeiten, hast Du bei 4 Stunden Wirkdauer je Spritze nicht eine Minute "Ruhe" ( keine KH-Wirkung & keine IE-Wirkung ).. wenn Du es Dir dann noch mit Zwischenmahlzeiten besorgst, kannst Du das Ergebnis schon erahnen.

  • jim

    Zitat


    Bei 8 Stunden Schlaf verbleiben 16 Stunden geteilt durch 4 Mahlzeiten, hast Du bei 4 Stunden Wirkdauer je Spritze nicht eine Minute "Ruhe"



    Nun ja, dass stimmt ja nun nicht ganz, bei vier Hauptmahlzeiten hab ich nur 3 Zwischenräume plus die Zeitspanne von nach der letzten Mahlzeit bis zur Ersten am nächsten Tag. Sehe aber unabhängig mal davon ein, was du meinst. Es ist vielleicht für den BZ-Verlauf nicht günstig, wenn der Tag nur so von pp-Werten wimmelt.

    Ergibt sich aber das nächste Problem, dass wenn ich weniger Mahlzeiten habe, sich automatisch die KH-Menge der Mahlzeiten erhöht und zumindest ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit zunehmender KH-Menge auch schwieriger ist die passende Insulinierung zu finden, wohl gerade für einen Anfänger.

    Und damit sind wir wieder dabei, jeder so, wie er am besten damit klar kommt, bzw. die Werte passen.

    PS: Bei 4 Hauptmahlzeiten noch großartig KH-haltige Zwischenmahlzeiten einzulegen hätte ich persönlich aber auch gar keine Lust, schon gar nicht ohne Pumpe.

  • Zitat von jim;407684

    Bei 8 Stunden Schlaf verbleiben 16 Stunden geteilt durch 4 Mahlzeiten, hast Du bei 4 Stunden Wirkdauer je Spritze nicht eine Minute "Ruhe" ( keine KH-Wirkung & keine IE-Wirkung ).. wenn Du es Dir dann noch mit Zwischenmahlzeiten besorgst, kannst Du das Ergebnis schon erahnen.


    Mit ausreichend DM-Erfahrung ist das kein Problem. Ich habe bei drei bis vier Mahlzeiten tagsüber fast nie "Ruhe im Körper". Ich komme je Tag auf etwa 15 bis 20 BEs.


    Für Anfänger ist es natürlich schwieriger zu händeln, wie du sagst. Es ist daher schon sinnvoll, als Anfänger immer wieder eine Bolus-/KH-Pause einzulegen, um die Wirkung von Bolus, Basal und KHs kennenzulernen, ruhig immer wieder dieselben Mahlzeiten unter möglichst identischen Tagesbedingungen zu sich nehmen, um vergleichen zu können.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • @ Botanikbummler

    Ich bezog mich auf den ursprünglichen Beitrag.

    ____
    Ich spritze mir 4x täglich Novorapid zum Essen.
    Meist sind die Zeiten so: 8.00 Uhr, 12.00 Uhr, 18.00 Uhr, 22.00 Uhr.
    Nun habe ich aber dazwischen auch öfter mal Hunger oder will einen Kaffee mit Milch und Zucker trinken. Wenn ich dies allerdings tue, springt mein BzWert total nach oben.
    _____

    Hier sind wir munter von 08.00 Uhr bis 02.00 Uhr des Folgetages unter Insulin sowie KH-Wirkung. Von 02.00 Uhr bis 08.00 Uhr wird geschlafen.

    Wie oben erwähnt geht der Fredersteller/Erstellerin von zusätzlichen "Zwischenmahlzeiten" in Form von Kaffee mit Zucker! aus.

    Im Übrigen müßte jeder zumindest für eine "Probephase" mit 3 Mahlzeiten à 5 BE`s auskommen können. Unschätzbarer Vorteil wäre hierbei auch eine entsprechend positive Regulierung der Insulinrezeptoren.

    Unter`m Strich kann sich jeder mit seiner Krankheit arangieren, wie er möchte. Mir ging es hier eher um die grundsätzliche Anregung, im Falle von schlechten BZ-Werten, nicht nach der korrekten Insulinierung zu fragen, sondern seine KH-Aufnahme grundsätzlich zu überdenken.