Was ist mit Dr. Teupe los?

  • Zitat von yvonne;409320


    Der Doc soll "lenken" und unterstützen, aber alles andere sollte der Patient selber können. Der Diabetiker ist sein eigener Arzt ...



    Ich kann doch nicht einfach sagen, der Patient soll alles andere selber können, wenn es hier zu Lande keine guten Schulungen gibt. Alles, was ich über Diabetes weiss, habe ich mir selbst mit Büchern, Internet und Erfahrung beigebracht und das, obwohl ich bei hochgelobten Diabetologen und in diversen Schulungen war. Das kanns doch nicht sein ... Ein Arzt sollte doch mehr sein, als eine Motivationshilfe.

  • Regenbogen

    Zitat


    Ein Arzt sollte doch mehr sein, als eine Motivationshilfe.


    Ja, er verschreibt die nötigen Medikamente plus Zubehör und kontrolliert die Werte;).

    Ich finde es aber bemerkenswert wenn hier eingie die Wunschvorstellung äußern, dass der Arzt auf Dauer für mehr als das Grundlagen schaffen in der Therapie da sein soll. Wie soll er das denn können, bei den paar mal im Jahr, die man dort ist?

    Also ich hab mich von dieser Illusion schon sofort verabschiedet. Ich teste ja jetzt schon rum und passe mir alles erstmal selber an, so gut es geht. Darauf läuft es doch meiner Meinung nach eh hin. Die Ärzte haben immer weniger Zeit für den Einzelnen (was nicht ihre Schuld ist) und die Therapie wird daher immer mehr in die eigenen Hände gelegt.

    Ich finds aber auch gerade deshalb umso enttäuschender, dass es nicht mehr Angebote gibt, in denen man auch mal etwas tiefgründiger in die Materie einsteigt, wie es scheinbar bei dem Herrn Dr. T. in A. der Fall sein soll.

    PS: Ich fand meine Schulung in Quakenbrück zwar ganz gut, aber für alte Hasen war das im Nachhinein betrachtet auch nichts.

  • Zitat von Botanikbummler;409364

    Ich finde es aber bemerkenswert wenn hier eingie die Wunschvorstellung äußern, dass der Arzt auf Dauer für mehr als das Grundlagen schaffen in der Therapie da sein soll. Wie soll er das denn können, bei den paar mal im Jahr, die man dort ist?



    Genau deshalb wünsche ich mir gute Schulungen, die eben mal über die Grundlagen hinausgehen. Meine Wunschvorstellung ist, dass der Arzt alte Hasen selbst schult. Für Grundlagen in der Therapie brauche ich keinen Arzt, denn die beherrsche ich selbst.

    Ansonsten sprichst Du mir aus der Seele.

  • Ich selber habe Dr. T. nie kennen gelernt, aber bereits in den 90ern sein Buch gelesen und angewandt. Schulungen habe ich lediglich 4 genossen, die letzte Ende der 90er.
    Bereits kurz nach Beginn meines Diabetes 1982 hat der damalige Oberarzt in der hiesigen Kinderklinik zu meiner Mutter und mir gesagt, dass man als Diabetiker sein eigener Arzt sein muss. Er war es, der uns noch vor der Zeit, in der Basis-Bolus bekannt wurde, Altinsulin zum korrigieren gegeben hat und auch gesagt hat, wenn ich mal etwas mehr essen möchte als im Plan steht einfach dieses Insulin nehmen soll. Auch hat er mir bereits in den 80er erzählt, dass Fett/Eiweiß den Blutzucker langsamer steigen lässt als KH. Der Arzt war klasse!
    So bin ich seit 30 Jahren mein eigener Doc und brauche meinen Diabetologen nur für Rezepte und Untersuchungen und über meine Therapie spreche ich nur bei Bedarf mit meiner Diabetesberaterin.
    Das Wissen um meinen Diabetes habe ich. Die Motivation lässt an manchen Tagen zu wünschen und das sieht man dann auch an den Werten :mad:.


    Ich wünsche euch ein frohes Pfingsfest und schicke Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Frau Maus;410370

    Ich selber habe Dr. T. nie kennen gelernt, aber bereits in den 90ern sein Buch gelesen und angewandt.



    Ich dachte, das Buch wäre neu :confused:?

  • Das Buch ist aus dem Jahr 1990, konnte nur direkt über ihn bezogen werden und beschäftigt sich nur mit der Blutzuckerkorrektur "Das A, B, C der Blutzucker-Korrektur für Typ 1 Diabetiker", also nicht vergleichbar mit dem im letzten Jahr erschienen Buch.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich war ziemlich perplex als per Post die Ankündigung der Praxis- und Dorfschließung kam. Es gibt hier bestimmt einige Mitglieder, die ganz aktuelle Infos haben. Weiss jemand schon, ob auch für nächstes Jahr noch Kurse geplant sind? Ich hatte immer vor, die Schulung zu wiederholen. Nur, in diesem Jahr wird es bei mir zeitlich eng.

  • Zitat von Maximaus;414868

    Ich war ziemlich perplex als per Post die Ankündigung der Praxis- und Dorfschließung kam.
    ...
    Weiss jemand schon, ob auch für nächstes Jahr noch Kurse geplant sind?


    Das wird wohl so sein, wie in der Einladung zum Pumpentreff beschrieben. Abhängig von der gesundheitlichen Situation.


    Gruß
    Joa

  • eine aktuelle Info, da ich gerade von einer Schulung in Althausen zurück bin:
    Dr. Teupe geht es wieder besser und er hat wohl das Schlimmste überstanden.


    Zur Situation / Zukunft des Dorfes hat er nicht viel verlauten lassen, aber wer gerne nochmal in den Genuss kommen möchte, sollte es nach meiner Einschätzung nicht mehr allzu viele Jahre herauszögern.


    Momentan steht alles in den Startlöchern für die letzte Umsetzungsphase des Advice Device - ein Prototyp ist vorhanden und auch gezeigt worden (Handyoberfläche und Rechenlogik).
    Das Device bzw. die App soll dann mit allen gängigen Pumpen und Meßgeräten kommunizieren können - die Demonstration war für mich sehr beeindruckend. Wer Interesse hat sollte beim nächsten Pumpentreff vorbeischauen. Weitere Infos werden auch im nächsten Insuliner (Ausgabe 100) veröffentlicht.


    VG Boogie

  • Zitat von Boogie;416691


    Momentan steht alles in den Startlöchern für die letzte Umsetzungsphase des Advice Device - ein Prototyp ist vorhanden und auch gezeigt worden (Handyoberfläche und Rechenlogik).
    Das Device bzw. die App soll dann mit allen gängigen Pumpen und Meßgeräten kommunizieren können - die Demonstration war für mich sehr beeindruckend.



    Was ist denn eigentlich das Advice Device? So ne Art Boluskalkulator??

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das Advice Device ist letztendlich eine Software, die über 100 individuelle Daten (inkl. BZ, Insulin, etc) auswertet, dem Nutzer dann ein paar Fragen stellt und eine Handlungsempfehlung zur Korrektur der Therapie (falls nötig) gibt. Dahinter stehen überwiegend die Regelwerke von Dr. Teupe.
    Also z.B. wenn du einen überhöhten BZ hast, der nicht aus aufgenommener Nahrung erklärt werden kann, dann analysiert die Software, wo der Fehler liegen könnte und gibt Vorschläge z.B. zur Erhöhung der Bolusfaktoren oder eben anderer Therapiegrößen. Dabei können auch sehr komplexe Analysen gefahren werden wie zB. die Rezeptorup- und down-Regulation, Gefahr einer Lipolyse, Anpassung von Basalraten, etc.


    Das Advice Device läuft dann z.B. auf einem Smartphone (iPhone, Windows-Phone, ...) und koppelt sich mit den Pumpen- und Messgerät-Daten (z.B. über SiDiary (?)).


    Gruß Boogie


    P.S. so habe ich das verstanden :-)

  • Zitat von Boogie;416694

    Das Advice Device ist letztendlich eine Software, die über 100 individuelle Daten (inkl. BZ, Insulin, etc) auswertet, dem Nutzer dann ein paar Fragen stellt und eine Handlungsempfehlung zur Korrektur der Therapie (falls nötig) gibt. Dahinter stehen überwiegend die Regelwerke von Dr. Teupe.


    Also so´ne Art Joa-App?:p


    LG Wildrose


    P.S. Wo ist denn Regenbogen hin?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;416701

    Also so´ne Art Joa-App?:p


    P.S. Wo ist denn Regenbogen hin?



    Was soll eine "Joa-App" sein???

  • Zitat von Wildrose;416701

    Also so´ne Art Joa-App?:p


    Mehr eine Art "Taschen-Teupe". ;)
    Auch als Therapiegrößenrechner bezeichnet.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;416704

    Mehr eine Art "Taschen-Teupe". ;)
    Auch als Therapiegrößenrechner bezeichnet.


    Gruß
    Joa


    dann geh ich mal davon aus, dass sich die App auf deinen Namen bezieht. Hast du so eine App geschrieben?

  • Zitat von Boogie;416707

    dann geh ich mal davon aus, dass sich die App auf deinen Namen bezieht.


    Der Scherz von Wildrose bezog sich auf meinen Namen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;416712

    Der Scherz von Wildrose bezog sich auf meinen Namen. ;)


    Gruß
    Joa


    Naja eher auf die von Boogie genannten und von mir zitierten Features;):D


    LG Wildrose


    P.S. stelle mir das in der Tat lustich vor, sich mit einem Gerät zu unterhalten... vielleicht wäre so ein Art sprechender Esel das Richtige, wenn man die Fragen falsch beantwortet läßt er die Ohren hängen usw..... dann könnte man glatt die Zielgruppe von 15 Usern auf 150 erweitern.


    Esel: Hattest Du heute schon Deinen Zyklus
    User: nein, ich bin ein Mann
    Esel: ach so
    Esel: hattest Du heute schon ein Bier?
    User: woher weißt Du das?
    Esel: und warum fragst Du dann so blöd warum Dein Zucker zu hoch ist? Ich habe Dir schon tausendmal erklärt, das Bier KH enthält ... (Esel läßt die Ohren hängen und haut sich den Huf an den Schädel)
    User: und was soll ich jetzt tun?
    Esel: nimm einen Korn und geh ins Bett, wir reden morgen weiter

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • ok, ich kann zwar jetzt nicht so ganz verstehen, warum du / ihr es so lustig findet, wenn ich auf eine Nachfrage etwas erläutere, aber es scheint sich hier wohl eher um einen insider zu handeln. :-)
    Man kann solchen Systemen ja auch kritisch gegenüber stehen, aber ich denke, es geht euch eher ums blödeln, daher klink ich mich aus der "Diskussion" aus

  • Zitat von Boogie;416725

    ok, ich kann zwar jetzt nicht so ganz verstehen, warum du / ihr es so lustig findet, wenn ich auf eine Nachfrage etwas erläutere, aber es scheint sich hier wohl eher um einen insider zu handeln. :-)
    Man kann solchen Systemen ja auch kritisch gegenüber stehen, aber ich denke, es geht euch eher ums blödeln, daher klink ich mich aus der "Diskussion" aus


    Nein, ich habe mich nicht über Deinen Beitrag lustig gemacht, fand ihn sehr aufschlußreich, da ich mich auch gefragt habe, was das "Anweisungsgerät" wohl tut. Ich habe mir nur die Frechheit erlaubt, mir darunter etwas Unwissenschaftliches vorzustellen. Also sei nicht sauer und wenn dann nur mir:o. Bitte beteilige Dich weiter.


    Und ja der "Joa-App" war ein Insider:p.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hat noch jemand was zu Thema zu sagen :rolleyes:


    ECO Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer