OmniPod, Wieviel Start-Bolus gebt Ihr ab??

  • Hallo!!
    Ich habe festgestellt, dass mein BZ nach dem Wechsel des Pods vom Arm auf den Bauch und umgekehrt immer hohe Werte nach drei Stunden habe. Heute Ausgangs BZ 112, nach 3 Stunden BZ 329:eek:!Gebe ich danach Korrektur ab, sinkt mein BZ nach einer Stunde in den Keller!:mad:
    Als ich den Pod immer nur von einem Arm zum anderen gewechselt habe, hatte ich dieses Problem nicht und alle anderen Tage sind auch normal!
    Evtl. müsste ich ja einen Startbolus abgeben! Aber wie Hoch sollte der sein?? Und wann sollte ich dann etwas essen??
    Ich esse allerdings immer sofort nach dem neusetzten eines Pods und bisher hatte das bestens funktioniert!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex.


    Ich gebe immer 1IE.
    Außer wenn mein BZ zu niedrig ist, dann aber mind. 0,5IE bzw. mit Essen.


    Den Startbolus gebe ich immer unabhängig von der Körperstelle. Der Pod gibt beim Setzen einen Füllbolus ab, wenn man das Knacken zählt sind es wohl ca. 0,3 IE (also 5-6x0,05). Ich denke, man braucht den Startbolus, um das Gewebe "zu wässern" - so wie man es mit neugepflanzten Blumen macht;)


    Ich habe jetzt testweise mal nach einem Bolus gewechselt, weil z.B. morgens noch genug IE drin waren und wenn man den alten Bolus noch ca. 20min "einziehen" läßt ist das noch effektiver als einen Essensbolus gleich als Erstes mit dem neuen Pod abzugeben.


    Danke nochmal an Joa, der bereits viel Sinnvolles über Startboli geschrieben hat ... sollte man ja eigentlich in der Pumpenschulung hören:rolleyes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich gebe keinen Startbolus ab, achte aber schon darauf, vor oder nach dem Essen zu wechseln.
    Falls das aber zeitlich nicht hinkommt, habe ich trotzdem keine Probleme.
    In der Bedienungsanleitung steht, man solle spätestens 2 Std. nach Podwechsel den BZ messen...
    Wenn Du also weißt, beim Wechsel steigt der BZ, dann eben eher messen, um so einen hohen Wert zu vermeiden...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;409813


    Falls das aber zeitlich nicht hinkommt, habe ich trotzdem keine Probleme.


    Seltsam ist, das es mir die ersten Wochen auch so ging. Warum das so war, weiß ich nicht, vielleicht habe ich in der ersten Zeit auch nie zu komischen Zeiten gewechselt.
    Jedenfalls scheint der Startbolus ja nichts omnipodtypisches zu sein - wohl eher allgemein bei Teflonkanülen notwendig?
    Jedenfalls kann ich mit Startbolus auch um 23.30 wechseln (um die 80h über die Nacht zu bekommen tue ich dieses ca. 1x die Woche) und in die Haia gehen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich mache das auch so Wildrose..komme da auch prima mit klar.....


    Ich wechsele eigentlich immer eher so wie es zeitlich passt...wenn ich gerade noch fürs Essen Boli abgegeben habe, lasse ich den Pod etwas dran und wechsel schon den neuen ran und entferne den alten nach ner halben stunde....so ca, natürlich....
    ich versuche auch immer schon lange einen Pod zu benutzen....eigentlich immer über 72std....klappt prima....habe ihn über nen halbes jahr nur am Bauch gehabt, seit 1-2 Wochen sind nun mal wieder die Arme dran.


    Schöne Pfingsten!!!

  • Für Sera und Alex:


    Quelle aus Thread tudiabetes vorstehender Post /Link:

    Zitat

    What this means is that the bubble =Luftblase must compress to the point where it equalizes = gleichstellen with the backpressure of the infusion site = mit Gegendruck der Infusionstelle . If the site has a backpressure of say just one atmosphere (and it is probably considerably more), then for a 50 uL bubble you would need to bolus + basal 2.5 U (1U=10uL) just to equilibrate with the site backpressure before any insulin started to infuse into the site. Barry Ginsberg has a paper touching on this problem with inuslin pens : The Kinetics of Insulin Administration by Insulin Pens
    I thinks this is why the "high after pod change" is so widely reported in kids: they are so low-dose that accumulating enough intial bolus and basal to overcome the pressure of the bubble takes a long time.
    One thing Omnipod could do is redesign the exit port so that it had a funnel shape that could catch the bubble when that corner is upright during priming. I took the insulin chamber apart and the exit hole is quite small and the surface around it flat.
    In the meantime I think many people have hit upon the solution by doing a "compression bolus" of 0.5-several units after changing a pod. One could start doing this by starting at say 0.5 U after your next pod change, and if you still go high, try 1.0 U the next time, etc. And be aware of the occasional small bubble that might result in a too large compression bolus, so test early and often!



    Ich verstehe das so, da der Startbolus den "Gegendruck" des Gewebes gegenüber der "Luftblase" im Reservoir kompensiert. (vielleicht kann das ein Physiker uns besser erklären) Außerdem die Erklärung das der BZ-anstieg bei Kindern höher ist, weil es länger dauert, den Gegendruck zu kompensieren.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Werde heute den Startbolus beim Wechsel mit 1-2 IE ausprobieren und berichten.
    Danke Röschen :O)

    Easy come, easy go.

  • Meinen letzten Podwechsel habe ich direkt nach dem Mittagessen machen müssen (80 h waren um) und 2 Std. später war der BZ bei 135, wieder 1 Std. später hatte ich 147 und etwas gegessen. So war der Anstieg nicht so hoch. Podwechsel erfolgte vom Bauch auf den unteren Rücken.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hatte mein erstes Theater nach dem Pod-Wechsel mit anschließendem Batterienwechsel. Ich musste Zeit und Datum neu eingeben, Pod war deaktiviert und alle Daten von heute weg. Gott sei Dank waren Basalratenprofile und Speicher ab gestern intakt. Musste halt nochmal einen neuen Pod setzen. Habe auch die 1 IE Startbolus abgegeben. Bis dahin schaut es gut aus.

    Easy come, easy go.

  • Hat sich der Pod durch den Batteriewechsel oder die Zeitumstellung deaktiviert?


    Frage daher so blöd, weil ich das noch nicht hatte und die Batterie immer so wechsle ohne darüber nachzudenken (allerdings meist innerhalb von 24h wenn die "fast leer -Anzeige" kommt, da der PDM ohne Batterie nur 2h die Daten halten kann).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gute Frage, um überhaupt zum Startbildschirm zu gelangen, musste ich die Uhrzeit und Datum neu eingeben ...andere Option gab es nicht. Jedenfalls hat der Batteriewechsel (wohl zu spät) zum Datenverlust mit dieser niedrigen Ladekapazität geführt. Das Batterie-Symbol im Display war nur weiß.
    Ergo, das nächste Mal das Ganze nicht ausreizen und früher wechseln.

    Easy come, easy go.

  • Aha... vermutlich die Erstbestückung des PDM? Ansonsten rufe doch morgen die nette Hotline (hinten auf dem PDM an) und schildere denen das, erstens könntest Du den Pod ersetzt bekommen und zweitens falls es ein PDM-fehler war, wäre es gut wenn die das notieren....
    Normalerweise sollten die Batterien schon 3-4 Wochen halten .... Taschenlampenbenutzung mal als Ausnahme gesehen:p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg