Konzert im Stadion und Diabetes?

  • Hallo,
    mich beschäftigt das Thema seit dem ich Karten habe.
    Nächsten Freitag 25.05.12 fahre ich nach Frankfurt in die Commerzbank Arena um mir Bruce Springsteen und seine E-Street Band anzuschauen. Mein Bruder und noch ein Bekannter kommen mit, bin also nicht allein.
    Wir werden so gegen Mittag losfahren um pünktlich da zu sein. Los gehts gegen 19.00, wie ich gelesen habe. Bis dahin kein Problem. Ich spritze normal mein Basal gegen 22.00, das wird also schon ein Problem, da ich denke mit Spritze nicht reinzukommen. Das würde ich dann halt nach hinten verschieben, wenns eben einmal erst 24.00 oder so wird, denke ich sollte das kein Problem sein.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit soetwas?
    Kann man DM Zubehör mit ins Station nehmen oder kommt man nicht rein?
    Kann man etwas zuessen und zutrinken mit reinnehmen, ich gehe davon aus nein.


    Ich mache mir halt so meinen Kopp, war noch nie in einem solchen großen Stadion..


    Freu mich riesig drauf.... :-)
    Gruß
    Ernesto

  • Nimm doch eine Beschenigung vom Arzt mit, dass du das DM-Zubehör benötigst.


    Ansonsten ist es natürlich kein Problem, das Basal ausnahmweise zeitversetzt zu spritzen. Das mache ich ab und zu auch, wenn die Situation zum gewohnten Zeitpunkt für eine Spritze ungünstig ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo,
    ich war in der Arena auf Schalke. Da war es kein Problem. Ich hatte Capri Sonne und Traubenzucker dabei. Die Capri Sonne wollten sie erst einkassieren, durfte ich dann aber behalten.
    Viel Spaß beim Konzert!

    LG, Katja :)

  • Normalerweise MÜSSEN sie dich damit reinlassen, aber nimm lieber ne Bescheinigung mit. Beim Novarock wolltens meine Pen-Kühltasche zuerst ohne zu fragen wegwerfen, hab dann gesagt was es ist und das Mädel wurde von ihrem Teamleiter erstmal zur Sau gemacht.


    Gespritzt hab ich während der Konzerte, war dann ungefähr so: Geheadbanged, kurz still gehalten und gespritzt, weiter die Haare geschüttelt :D. War aber in einem Bereich, in dem nicht gemoshed wurde.

  • Ich war schon öfter auf Konzerten, in Klassikkonzerten in normalen Konzertsäälen genauso wie auf Rock-Pop-Konzerten in grossen Stadien. Der Diabetes ist dabei wirklich kein Problem. Auch das testen und spritzen mitten während des Konzertes nicht, merkt keiner. Ich gehe dazu nie irgendwie an den Rand oder zu den Sanis. Was zu essen kannst Du ins Stadion mitnehmen, was zu trinken nicht. Da macht die Security dann grosses TamTam, genauso wie bei den Security-Checks am Flughafen. Aber die Security bei den Konzerten sind nicht die Security am Flughafen. Die sind viel strenger. Bei den Konzerten gucken sie kurz in die Tasche, kontrollieren die Konzertkarten, das wars dann.
    So ein Wisch kann ganz nützlich sein, ich habe ihn aber wirklich noch nie gebraucht.


    Viel Spass beim Konzert!

  • Hab bisher nie Probleme gehabt, die Sachen mit rein zu bekommen. Es reichte immer (als die in die Tasche reingeschaut haben) eben zu sagen "Diabetiker" und dann war alles ok. Auch die Notfall-BE's sollten die ohne Probleme mit rein lassen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich pilgere alle zwei Wochen ins Fußballstadion. Bisher hatte ich nie Probleme damit, Messgerät und Pen mitzunehmen. Sollte es dich mal zu Problemen kommen, dann immer den Chef kommen lassen. Der hat normalerweise so viel Erfahrung, dass er erkennt was es ist und dass du es dringend benötigst.


    Also viel Spaß beim Konzert!

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Hatte nie Probleme, meinen Pen reinzunehmen. Das Messgerät ist sowieso kein Problem. Bei Konzerten ess ich ggf. was in der Halle. Oder lass es. Trink Bier und ess daheim. Oder vorher.


    Man sollte sich durch die Krankheit nich derart behindern lassen. Wenn das Basalinsulin mal etwas später kommt, seis halt so.


    Zur Not hab ich den Traubenzucker dabei.

  • Na das ist ja mal nen interessanter Thread!
    Wir gehen morgen zum Grönemeyer nach Bochum ins Stadion. Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht ob ichs da mit reinnehmen darf.
    Was ich aber vorhabe, heute Abend und Morgen Abend das Basal auf 80% zu reduzieren. Das mache ich an tagen wo ich viel körperliche Anstrengung habe meist so und ich habe keine Lust das Konzert bei den Sanis zu verbringen.
    Was zum trinken werde ich auch mitnehmen, habe diese 150ml Coladosen ohne Pfand aus den niederlanden immer dabei. Trauenzucker geht ja gar nicht so gut, denn wenns ne richtige Hypo ist kann ich besser was flüssiges nehmen und bei so ner Dose Cola muss ich dann noch nicht mal rechnen.



    Werde gleich aber auch noch mal bim Doc anrufen und fragen was die meinen, vielleicht geben die mir ja ne Bescheinigung.



    Also denn Bochum wir kommen.

  • Zitat von ich bins mal wieder;409407

    Werde gleich aber auch noch mal bim Doc anrufen und fragen was die meinen, vielleicht geben die mir ja ne Bescheinigung.


    Diese Bescheinigung (Notfallausweis) würd ich mir so oder so besorgen, es könnte ja auch mal sein, dass du wegen 'ner Hypo zusammen klappst und dann keiner weiß, was mit dir los ist.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hab mir darum noch nie Gedanken gemacht. Bin einfach immer ins Stadion / Hallo rein. Es hat auch irgendwie noch nie jemand meine Handtasche so genau durchsucht....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • In der Regel lass ich meine Tasche bei Konzerten daheim, hab also nur den Pen und das Messgerät in den Hosen-/Jackentaschen. Und dann werd ich in der Regel auch nicht abgetastet, also kein Problem.


    Selbe Situation im Fussballstadion. Aber auch wenn ich die Tasche dabei hab, hat noch nie jemand speziell reagiert, wenn er mein "Accu-Chek"-Täschchen gesehen habt.

  • Zitat von Fragile Soul78;409430

    Diese Bescheinigung (Notfallausweis) würd ich mir so oder so besorgen, es könnte ja auch mal sein, dass du wegen 'ner Hypo zusammen klappst und dann keiner weiß, was mit dir los ist.


    Ja also den Diabetikerausweis den hab ich!Meinst du den mit NOTFALLAUSWEIS? Oder gibt es da noch eine andere Bescheinigung?

  • Richtig, ich vergaß...gibt noch so eine mehrseitige, ausfaltbare Ausführung in verschiedenen Sprachen, auf dem verzeichnet ist, was du stets mit dir führen musst, auf Grund des Diabetes.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich bin morgen auch beim Heimkonzert von Herbert. ;-)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei solchen Veranstaltungen eine Bescheinigung benötigt .

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Na, so klein ist die Welt!
    Also ich nehm morgen ganz normal meine Dinge alle mit, auch zwei drei Dosen Cola, und meinen Ausweis und gut ist.
    Wenn die mich nicht reinlassen wollen kriegen die erst mal Ärger mit mir.
    Aber das wird schon.


    Man ich freu mich schon so! War ja auch schon im November zum Geheimkonzert beim Herbert im Bochumer Schauspielhaus! Das war 1a, mal sehen wie es morgen wird.

  • Geh total auf auf Konzerte; meist Metal oder härterer Rock.
    War Samstag noch auf einem Konzert. Habe Messgerät, Ersatzpen (falls der Katheter in dem Gedränge nicht hält oder der Schlauch hängen bleibt; ist aber noch nie passiert), Traubenzucker, Müsliriegel und Messgerät in einer Bauchtasche. Ich hatte noch NIE Probleme. Klar, man muss schon mal sagen, dass man Diabetiker ist und einmal musste ich auch meinen Müsliriegel verteidigen und erklären, dass ich dem im Fall einer Unterzuckerung benötige. Aber hatte nie wirklich Stress wegen irgendwas oder dass ich was abgeben musste. Die meisten Ordner bei der Einlasskontrolle kennen das ja auch. Es gibt ja viele Diabetiker auf dieser Welt. ;)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;409476

    Es gibt ja viele Diabetiker auf dieser Welt. ;)


    Nur sind die alle übergewichtig und haben zu viel Zucker im Blut. Warum sollten die dann unterzuckern können? Und selbst wenn, dann brauchts keinen Müsliriegel sondern Zucker.


    ;)

  • Ich glaube es ist alles gesagt. Du solltest keine Probleme haben. Nur wegen dem Getränken solltest du evtl auf TZ umsteigen.
    So mach ichs im Fußballstadion immer.


    Was du allerdings nochmal überdenken solltest, ist das mit dem Basalinsulin.
    Ich dachte auch immer, 2h machen nichts aus, bis ich einmal statt 22 Uhr erst gegen halb 1 gespritzt hab - da waren im Urin schon deutlich Ketone.
    Hat mich ehrlichgesagt auch überrascht.
    Viel länger als 1h würde ich nicht warten...



    Sent from my iPhone using Tapatalk