Sport-BE

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe noch eine zweites Thema, was mich derzeit beschäftigt:


    1. Ich esse gelegentlich ein Brötchen mit Marmelade (3+1 BE) unmittelbar (!) vor dem Sport.
    Unmittelbar nach den 1,5h Sport, steigt mein BZ sehr häufig von ~ 120 auf 230. Ich vermute, dass dies die BE vom Brötchen sind, die während des Sports nicht aufgenommen wurden, da die Verdauung währenddessen heruntergefahren wurde.


    Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen schon gemacht?



    2. Kennt ihr neben Bananen, Traubenzucker und Fruchtschorle Sport-BE, die (a) sofort ins Blut aufgenommen werden und man sie deshalb unmittelbar vor und während des Sports nehmen kann und (b) auch ansonsten nützlich zum Transport / etc. sind?



    Liebe Grüße,


    m90

  • Ich wüsste auch keine besseren BEs als die von dir genannten, nur dass ich Saft gegenüber Schorle bevorzuge. Ansonsten habe ich Knäckebrot und geröstete Brotscheiben als Sport-BE neu entdeckt (am besten in verschließbaren Pausebrot-Tupperschalen zu transportieren), wobei ich noch nicht rausgefunden habe, wie schnell das ins Blut übergeht. Für langsamere BEs nehme ich Müsliriegel wie Corny Free. Wenn mir eine kleine BE-Menge genügt, esse ich auch gern Joghurt mit Haferflocken, das wirkt eher langsam und lässt sich am besten in einem verschließbaren Glas transportieren.


    Bei dem hohen BZ während des Sports frage ich mich, ob das nicht einer kräftigen Basallücke zu verdanken ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • ich verwende auch eher solch Müslirigel für meine Sportaktivitäten (1 bis 1 1/2 h Inliner fahren) Damit komme ich ganz gut zurecht, ohne einen zu schnellen oder auch zu langsamen BZ-Anstieg zu haben.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hey,
    Ich esse während meiner Bewegung bis zum 10 BE ohne mit dem BZ anzusteigen. Esse ich danach allerdings BEs steigt der BZ sofort steil nach oben.


    Wie sieht das bei euch aus?

  • Ich denke, dass der Anstieg nach dem Sport in der Tat mit nicht restlos resorbierten Sport-BE zu tun hat. Zwei Glucose-Gels während der letzten Stunde des Sports, eingenommen, um eine Hypo zu verhindern, lassen regelmäßig den Blutzucker danach explodieren. War dies nötig, gebe ich nach dem Sport einen Bolus ab.
    Dies ist vermutlich der gleiche Fall, wenn Brötchen vor dem - nicht länger als eine Stunde dauernden - Sport gegessen werden.
    Probier doch mal einen größeren Es-Sport-Abstand aus oder teste, wie Du selbst geschrieben hast, Säfte, Cola o. ä.

  • [INDENT] Walli

    Zitat

    Hey,
    Ich esse während meiner Bewegung bis zum 10 BE ohne mit dem BZ anzusteigen. Esse ich danach allerdings BEs steigt der BZ sofort steil nach oben.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Bislang hatte ich das Problem noch nicht. Es kommt bei mir aber auf den Sport an. Bei Fußball steigt mein BZ auch während des Sports an ohne das ich BE davor oder währenddessen genommen habe und zwar innerhalb der ersten halben Stunde von 100-120 auf mindestens 200, der bleibt dann irgendwo zwischen 200 und 300 über die nächste Stunde und nimmt dann leicht ab, so dass ich nach 2 Stunden Sport oft knapp unter 200 liege. Dann brauche ich allerdings erstmal ziemlich zügig ca. 6-8 uninsulinierte BEs um 1,5 - 2 Stunden nach dem Sport nicht zu unterzuckern sowie eine Bolus und Basalreduktion danach.


    Bei MTB und Laufen verbrauche ich egal ob die BE aus belegten Vollkornbrötchen, Müsliriegeln oder Saft und Iso-Getränken bestehen (ich kombiniere) ca. 3 BE +-1BE pro Stunde und muss hinterher noch ca. 1-4 BE (je nach Dauer des Sports) uninsuliniert futtern um die Werte konstant gut zu halten. [/INDENT]

  • Hi,


    bei mir steigt der BZ oftmal beim Tennisspielen an, das hängt wohl am Adrenalin bei einem Match. Im normalen Training hab ich das nicht.


    Beim Waldlauf ( fast immer so abends um 18.00 Uhr ca 6km 30 Min) hab ich das Glück, das kein Insulin mehr wirkt. Da gehe ich mit BZ 90 los und komme mit BZ 85 wieder zurück und brauche keine BE's.


    Beim MTB fahren brauche ich immer so 1-1,5 BE pro Stunde.


    Was sonderbar ist, der Sport wirkt bei mir nicht nach. Ich brauch da meine Faktoren nicht ändern.


    Grüsse
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Traue mich mittlerweile auch nach dem Sport noch etwas zu essen und spritze es auch ganz normal ab. Vor dem schlafen gehen muss ich dann i. d. R. noch 1-2 BEs hinterherwerfen und komme gut durch die Nacht.

  • hallo,
    ich sporte viel,dh ich fahre Rennrad zwischen 65 und 140 km,ich nehme kein Insulin vor dem essen,und beginn mit ca 245 bz,nach 1.30 std,habe ich normal 80 bz,und dann beginn ich be in Form von entweder Obst,Limonade oder Traubenzucker zu nehmen


    zu meinem Sport: ich fahre mit ca 145 herzschlaege in der Minute,
    falls ich mit meine Frau auf ein normales Fahrrad 35 km fahre,verbrauch ich beinahe überhaupt nicht be