Gehören Insulin-Pens auch in den Kühlschrank???

  • Ich habe seit 2 Jahren jetzt die Insulin-Pens, weil man mir von einer Insulinpumpe abgeraten hat. Jetzt ist die Frage müssen diese Pens auch gekühlt werden, Der eine sagt ja und der sagt nein. In der Uniklinik Bonn hiess es immer der Pen musst gekühlt sein. Jetzt bin ich in einem anderen Krankenhaus (wegen einer anderen Krankeheit) und dort sagt man mir, das die Pens nicht gekühlt werden sollen. Was ist jetzt eigentlich richtig????:)

  • Insulin gehört in den Kühlschrank wenn die Patrone oder
    die Ampulle noch verschlossen ist. Sobald du das Insulin
    in den Pen machst brauchst du es auch nicht mehr in den
    Kühlschrank geben.
    Habe schon öfters gehört und auch selber festgestellt, das
    kaltes Insulin brennen kann(kann nicht unbedingt muss).

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Den Pen bzw. die Insulinampulle die du gerade in Verwendung hast, wird nicht gekühlt. So habe ich es gelernt. Bei mir brennt gekühltes Insulin.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich beruhigt, es ist immer schlimm wenn der eine Dies sagt und der andere JENES. Wie ist es eigentlich mit einer Insulinpumpe???? Meine Diabetesberaterin hat mir vor 2 Jahren davon abgeraten, warum auch immer ;)

  • Hey Butterfly, danke für die schnelle Antwort. Ist schon komisch das man von Krankenhaus zu Krankenhaus verschiedene Aussagen bekommt. :)

  • Zitat von Schnucki121110;410668

    Wie ist es eigentlich mit einer Insulinpumpe???? Meine Diabetesberaterin hat mir vor 2 Jahren davon abgeraten, warum auch immer ;)


    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst wie es bei einer Insulinpumpe mit dem kühlen ist?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Nein, im Allgemeinen. Muss die oft gewechselt werden und wie wird das gemacht? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Höre aber immer öfters von Leuten das die eine Pumpe haben, es gibt wohl nicht mehr so viele die einen Pen benutzen!!! Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich kenne mich wirklich nicht gut aus .

  • Zitat von Schnucki121110;410668

    Wie ist es eigentlich mit einer Insulinpumpe
    ?


    Die gehört nicht in den Kühlschrank! :D


    Die Anzahl der Pumpenträger / -innen ist definitiv geringer als die der Penner.
    Hier im Forum kann es einem schon so vorkommen das die Mehrheit eine
    Pumpe trägt. Aber hier sind halt viele Pumpies angemeldet.


    Warum dir von der Pumpentherapie abgeraten wurde weiß ich nicht, meist
    wird erst mal eine Einstellung mit Pen vorgenommen um die Grundlagen zu
    beherrschen. Und solange du mit dem Pen deinen Diabetes gut im Griff hast
    wird halt auf die Pumpentherapie erstmal verzichtet. Da diese
    Therapieform teurer ist als mit dem Pen.


    Bei der Pumpe wechselst du das Reservoir (da ist das Insulin drin) wenn
    es leer ist. Wie beim Pen, nur das diese selber aus Ampullen befüllt werden.
    Dann ist dieses Reservoir mit einem Schlauch am Katheter befestigt (der
    sitzt meistens in der Bauchregion). Der Katheter sollte mindestens aller 3 Tage
    gewechselt werden. Es gibt Stahl- und Teflonkatheter.
    (Das ist ein kleiner kurzer Überblick. Wenn du weitere Fragen hast schau
    dich bei den Pumpenseiten um oder mach ein neues Thema dazu auf.)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Schnucki121110;410672

    Nein, im Allgemeinen. Muss die oft gewechselt werden und wie wird das gemacht? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Höre aber immer öfters von Leuten das die eine Pumpe haben, es gibt wohl nicht mehr so viele die einen Pen benutzen!!! Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich kenne mich wirklich nicht gut aus .


    Hi Schnucki!


    Es gibt noch jede Menge Diabetiker, die einen Pen benutzen, z.B. ca. 80% aller Typ 1 - Diabetiker und fast alle insulinpflichtigen Typ 2 - Diabetiker.


    Zum Thema Insulinpumpe: Lies dir erstmal diesen Wiki-Artikel durch und stöbere anschließend mal hier im Forum im Unterbereich Insulinpumpe. Hast du dann noch Fragen, eröffne doch einfach einen Thread und stelle diese gezielt, dann wirst du ganz sicher auch Antworten erhalten! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Supi danke für Deine Kurzeinweisung. Werde mich schlau machen :)

  • Zitat von mistpfützenfrosch;410665

    Insulin gehört in den Kühlschrank wenn die Patrone oder die Ampulle noch verschlossen ist. Sobald du das Insulin in den Pen machst brauchst du es auch nicht mehr in den Kühlschrank geben.

    Ich wüsste nicht, warum das so sein soll. Wird die Patrone durch Anstechen thermisch unempfindlich, oder wie? - Es hängt meiner Ansicht nach vom Insulin ab. Mein Levemir-Pen liegt zumindest den Sommer über im Kühlschrank, mein Novo-Pen nicht.

  • Zitat von T.M.;410679

    Ich wüsste nicht, warum das so sein soll. Wird die Patrone durch Anstechen thermisch unempfindlich, oder wie? - Es hängt meiner Ansicht nach vom Insulin ab. Mein Levemir-Pen liegt zumindest den Sommer über im Kühlschrank, mein Novo-Pen nicht.


    Nun ja, es steht ja in der Packungsbeilage drin, dass die angebrochenen Patronen eben nicht im Kühlschrank gelagert werden sollen. Ich habe das nur ganz am Anfang gemacht als ich es noch nicht besser wusste. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass Temperaturschwankungen dem Insulin eher schaden als eine konstante Lagerung bei Zimmertemperatur. Ein weiteres Problem, was ich an transporierten Patronen feststelle, ist das sich eine recht große Luftblase bildet wenn ich es anschließend am Zielort wieder herunterkühle. Darin sehe ich eine erhöhte Gefahr der mangelhaften Dosiergenauigkeit.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;410673

    Die gehört nicht in den Kühlschrank! :D


    Und ich war mir so sicher, dass ihr alle den ganzen Sommer im Kühlschrank verbringt... :D



    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;410700

    Und ich war mir so sicher, dass ihr alle den ganzen Sommer im Kühlschrank verbringt... :D


    Lg Hubi


    Ja wie Jetzt:confused:
    Und ich versuche hier meine Wohnung auf Kühlschranktemperatur zu Kühlen:D.
    Das Ersatz Insulin ist im Kühlschrank, meine Pen's früher lagen immer so rum. Wenn Sie nicht direkt in der Sonne liegen passiert denen auch nix.

    Cu Jan

  • Zitat von Hubi;410700

    Und ich war mir so sicher, dass ihr alle den ganzen Sommer im Kühlschrank verbringt... :D


    Lg Hubi



    Du glaubst gar nicht wie ich lachen musste als ich das geschrieben
    habe.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana