Contour® NEXT USB

  • Ich lasse mir es jetzt auch mal zuschicken, aber 5TS sind wirklich zu wenig. Dann werd ich mir wohl ausnahmsweise mal welche selber kaufen gehen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich lasse mir es jetzt auch mal zuschicken, aber 5TS sind wirklich zu wenig. Dann werd ich mir wohl ausnahmsweise mal welche selber kaufen gehen.

    Glückwunsch an die strategische Bayerabteilung :thumbsup: Genau das beabsichtigt diese!

  • Erstmal bin ich gerne bereit für ein tolles Produkt Zusatzprodukte zu erwerben. Ob diese nun notwendig sind (hier wohl schon) oder nicht ist ja mir überlassen.


    Apropos tolles Produkt: Dazu zählt dieses Gerät meiner Meinung nach leider nicht sodass ich in dem Fall wohl keine weiteren Zusatzprodukte kaufen werde. Erstens bekomme ich bei dem Display ja Augenkrebs, vielleicht bin ich auch schon so verwöhnt was das angeht und die 3 Tastenbedienung dauert mir zu lange. Mein Hauptgrund das auszuprobieren war nämlich das direkte eintragen der KH sowie der Einheiten Insulin und das ZÜGIG, da bin ich mit meiner App schneller. Die Stechhilfe lässt sich wirklich blöde aufziehen. Zudem passen die Sachen ja super in die Tasche...nicht bzw sehr schlecht.
    Nach Anschluss am PC konnte ich mir die Werte nicht anschauen (oder auf die schnelle nicht gefunden) ohne etwas zu installieren, was zu einer Fehlermeldung geführt hat und diese somit nicht möglich war.


    Vielen Dank an Bayer, für dieses tolle Produkt...



    Weiterhin besteht das Problem für jede Messung einen einzelnen Teststreifen rauszufummeln und danach zu entsorgen, da kann aber Bayer nichts für. Ich verstehe nicht warum da nicht jeder Hersteller mal nachgeht. Das hätte ich mir aber bei einem zufriedenstellenden Produkt gerne in Kauf genommen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Der zuständige Produktmanager und der Projektleiter in der Entwicklung für das von dir getestete Produkt waren garantiert Chemiker. Die finden ihr Produkt in allen ihn bekannten Kriterien super.

  • Apropos tolles Produkt: Dazu zählt dieses Gerät meiner Meinung nach leider nicht ... die 3 Tastenbedienung dauert mir zu lange. Mein Hauptgrund das auszuprobieren war nämlich das direkte eintragen der KH sowie der Einheiten Insulin und das ZÜGIG, da bin ich mit meiner App schneller. Die Stechhilfe lässt sich wirklich blöde aufziehen. Zudem passen die Sachen ja super in die Tasche...nicht bzw sehr schlecht.
    Nach Anschluss am PC konnte ich mir die Werte nicht anschauen (oder auf die schnelle nicht gefunden) ohne etwas zu installieren, was zu einer Fehlermeldung geführt hat und diese somit nicht möglich war.


    Vielen Dank an Bayer, für dieses tolle Produkt...



    Ich habe das USB Next recht lange genutzt, bevor ich den Omnipod bekommen habe und muss sagen, dass ich echt sehr zufrieden war.


    - Man findet schwer ein Testgerät mit Tagebuchfunktion, welches zugleich so klein und leicht ist. Natürlich müssen dann hier in Sachen Display und Bedienung ein paar Abstriche gemacht werden. Aber, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sage ich immer. Wer es gewöhnt ist, in einer Handy-App seine Daten einzutippeln, wird sich erst umgewöhnen müssen. Und mit der Zeit geht auch die 3-Tasten-Bedienung entsprechend schnell. Ehrlich gesagt, dauert die Eingabe in die Handy-App, die ich mittlerweile nutze, weil der PDM eben keine Tagebuchfunktion hat, mindestens genauso lang, wie beim USB Next als ich die Bedienung erst mal drauf hatte. Wie bei jedem System, gibt es auch beim USB Next Bedienschritte, die irgendwie doof gelöst sind, aber eben auch nicht mehr als bei anderen System. (Es ist halt kein Apple Device!) :patsch:


    - Die Stechhilfe ist scheiße - aber als überzeugter Nutzer der AkkuCheck SoftClix kann ich das über alle anderen Stechhilfen auch sagen. 8)


    - Messgerät, Stechhilfe und TS-Dose passen hervoragend in zwei Hosentaschen. So ausprobiert in Südafrika beim Gang durchs Township, wo man besser keine Handtschen/Rucksäcke mitführen sollte. :bandit: Als ich den Knochen von PDM des Omnipods gesehen habe und dazu das AAA-Bateriefach, konnte ich erst mal nur ungläubig staunen. Gewicht und Volumen dessen, was ich nun zur BZ-Messung mit mir runtragen muss, hat sich mehr als verdoppelt...


    - Der Anschluss an den PC machte bei mir nur Probelme, als ich vesucht hatte, dass auf dem USB Next vorhandene GlucoFacts zu installieren. Nach einem Softwareupdate auf meinem PC und Aufräumen der Festplatte ging es aber, also lag es wohl eher an meinem PC. Wie so oft sitzt das Problem mit PCs und Programmen zwischen Tastatur und Stuhllehne. ;) Und ja, wir sind echt ganz schön verwöhnt vom dem Gedanken, dass man nur etwas in irgendetwas anderes reinzustecken braucht und schon funktionert es. Aber GlucoFacts kann man sich eh sparen, wenn man SiDiary verwendet. SiDiary starten, Messgerät auslesen auswählen und erst, wenn es einen auffordert das Gerät anschließen. Einfach die Meldung, die beim Einstecken in den USB-Port aufpoppt, wegclicken und auch nichts auf dem USB-Speicher öffnen. Funktionierte immer bestens und ich musste praktisch nichts mehr nachträglich eintragen. Sehr komfortabel auch die Lösung mit dem Akku, der über USB geladen wird. Und der Akku hielt echt super lange, auch wenn ich mal wochenlang nichts ausgelesen (also das Gerät nicht am PC) hatte, war gerade mal ein Balken weg. Das wünschte ich mir mal für den PDM des Omnipods!


    Alles in Allem kein Grund Bayer dafür den Nobelpreis zu verleihen o.Ä., aber ich finde das Gerät schon ganz gut. Auf jeden Fall ein Schritt in richtige Richtung, wird aber durch die steigende Zahl der Smartphone-Nutzer bald redundant werden, bzw. nur noch etwas für App-Verweigerer sein, die eben nicht wollen, dass Google ihre medizinischen Daten kennt.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri1983

    Man findet schwer ein Testgerät mit Tagebuchfunktion, welches zugleich so klein und leicht ist.


    Ich kenn sonst keins, deswegen wollte ich es ausprobieren. Gewohnheit hin oder her, die Bedienung ist nicht meins.


    Zitat von Veri1983

    Messgerät, Stechhilfe und TS-Dose passen hervoragend in zwei Hosentaschen.


    In 2 Hosentaschen, in 2. Wo ist das was in eine passt? Mein Mobile passt in eine aber das beste auf der Welt isses auch nicht. Sprich, das ist für mich kein Kriterium da ich meistens einen Rucksack oder meine Frau eine Tasche bei hat, wo die Geräte verweilen. Im Urlaub ebenso.


    Zitat von Veri1983

    Wie so oft sitzt das Problem mit PCs und Programmen zwischen Tastatur und Stuhllehne.


    Das war bei mir nicht der Fall. Ich bin in dieser Sache sehr kompetent und der Fehler ist definitiv nicht an meinem PC zu suchen. Das Gerät kann sein eigenes File nicht lesen. Das ist für mich Facepalm.


    Zitat von Veri1983

    nur noch etwas für App-Verweigerer sein, die eben nicht wollen, dass Google ihre medizinischen Daten kennt.


    Ich bin mir sicher das Google viel über jeden weiss. Aber ich wüsste nicht wie die an meine Werte kommen sollen. Apps senden ja nicht automatisch alle Daten zu Google



    Abschliessend kann ich nur sagen, dass der erste Eindruck des Geräts bei mir vernichtend war. Ich werde trotzdem die Streifen benutzen bis sie leer sind und zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kann man bei dem Gerät die Daten löschen? Habe hier ein Gerät aus unserer Familie was gerne nutzen würde.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ohne weiteres kann man aus dem Gerät keine Daten löschen.
    Aber auf Nachfrage bei Bayer bekommst Du unentgeldlich ein neues ;)

  • Wer sucht der findet, habe noch eins von mir gefunden.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hat jemand einen Tipp für eine passende Tasche? Für Zuhause ist es fast egal, aber unterwegs ist das einfach dämlich, die testatreifendose passt einfach nicht rein, der Reißverschluss geht kaum zu. lose in die Tasche will ich die Sachen nicht machen, dann suche ich immer irgendwas ;)

  • Hat jemand einen Tipp für eine passende Tasche? Für Zuhause ist es fast egal, aber unterwegs ist das einfach dämlich, die testatreifendose passt einfach nicht rein, der Reißverschluss geht kaum zu. lose in die Tasche will ich die Sachen nicht machen, dann suche ich immer irgendwas ;)



    Jetzt gibt es wieder in jedem Laden Schlampermäppchen, da gerade das neue Schuljahr anfängt. Schau Dich mal um. Habe mir vor ein paar Tagen für 1,25 Euro ein schönes Neues zugelegt, das perfekt passt für mich.

  • Ja da stimmt, allerdings "nervt" es mich dann wieder, dass ich jedes Teil einzeln in die Hand nehmen muss... Gibt es "universaltaschen" für die Messgeräte, wo es Schlaufen gibt wo man alles feststecken kann?
    Die eingebaute Schlaufe in der zubehörtasche mit dem Plastik finde ich auch höchst dämlich, der Menü Knopf lässt sich kaum drücken wenn das Gerät in der Schlaufe steckt und richtig gerade kriegt man das Gerät auch nicht rein [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://A4146875-2ED8-41B8-8CBE-6928D910BCB9/imagepng]

  • Da mein altes Contour Messgerät runter fiel und nicht mehr alle Werte speicherte und über 2 Jahre alt ist, bat ich in der Diab-Praxis um ein neues Gerät. Erst sollte es eine Woche später da sein. Ich war am 1.10. in der Praxis und wollte den Quartalsbedarf an TS haben, bekam folglich die next-Streifen verschrieben. (Zum Glück hatte ich noch ein paar alte übrig). Eine Woche später hieß es Lieferschwierigkeiten, das Gerät sei dann in einer Woche da. Ich musste es mir dann im Diab-Shop abholen und staunte nicht schlecht, dass man einen Computer benötigt, um es aufzuladen. Das Ladegerät für die Steckdose gibt es erst, wenn man das Gerät bewertet. Als ich es aufgeladen hatte, stellte ich fest, dass es nur mmol misst (ich aber seit 29 Jahren auf mg trainiert bin), das lässt sich bei diesem hochtechnisierten Gerät nicht einfach umstellen!!! Rufe also bei Bayer an - sie wollen mir ein mg-Gerät zusenden, na mal sehen, wie lange das dauert. Danach stellte ich fest, dass die Seriennummer mit Buchstaben kombiniert ist, die man ja eingeben muss, damit der BZ-Wert an die Pumpe gesendet wird. Bei meiner MiniMed-Pumpe kann man aber nur Zahlen eingeben als Seriennummer. Bei welcher Pumpe Lassen sich Buchstaben eingeben??? Jetzt werde ich das neue Gerät dann womöglich nicht mit der Pumpe kombinieren können??? So einen Ärger hatte ich mit BZ-Geräten noch nie. Und die Tasche lässt auch zu wünschen übrig. Die Teststreifendose passt nur mit Mühe in die Tasche. Irgendwelche Zusatzprogramme brauche ich nicht. Ich will ein einfaches, kleines Messgerät, das leicht zu bedienen ist, schnell misst, Werte speichert und den gemessenen Wert an die Pumpe sendet. Mehr will ich von einem Gerät nicht. Fassungslos über soviel Unfug.

  • Welches Messgerät hast du bekommen? Das „Contour NEXT USB“ oder ein „Contour NEXT Link“. Nur das Link lässt sich koppeln.


    Es können nur die alten Pumpen von Medtronic zum teil keine Buchstaben, das wurde zwischendurch mal umgestellt. Meine 522 aus dem Jahr 2008 konnte das auch nicht, bei einer Austauschpumpe ab 2010 ging es immer.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe den Contour next link und die Pumpe ist 2 Jahre alt, also 2012, Buchstaben kann ich aber nicht eingeben! Es ist die MiniMed Paradigim Veo.

  • ich habe Zahlen und Buchstaben. Ansonsten würde ich mal bei Medtronic anrufen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe den Contour next link und die Pumpe ist 2 Jahre alt, also 2012, Buchstaben kann ich aber nicht eingeben! Es ist die MiniMed Paradigim Veo.


    Und zahlen auch nicht weil kein keyboard. Mann muss weiter drucken wenn man die neun erreicht hat und dann kommt A .

  • Danke, habe die Buchstaben jetzt auch gefunden. Kann mich also auf das neue Messgerät freuen, nur die Tesrstreifendose sollte noch verändert werden, damit sie in die Tasche passt oder aber die Tasche...

  • leicht irritiert.
    Denn nach 4 3/4 Jahren mit dem Contour USB (Abweichungen zum Laborgerät immer +2 mg (jährlich geprüft), bin ich ja recht verwöhnt, was die Messergebnisse angeht.


    79
    101 - 109
    90 - 110
    74 - 77
    102 - 113
    100 - 111
    126 - 141
    138 - 146
    109 - 131
    71 - 79
    96 - 106
    109 - 112
    60 - 69
    80 - 104
    82 - 99
    66 - 78
    131 - 146
    101 - 118
    104 - 112
    123 - 136
    Jeweils mit demselben Tropfen gemessen.


    Die linken Zahlen sind mit dem alten Contour, die rechten mit dem neuen gemacht. Und sie sind in den Abweichungen doch schon sehr unterschiedlich (zwischen 3 und 24 mg/dl, ein mal waren die Werte identisch (76))


    Vielleicht könnt ihr das ja mal kommentieren.


    Ach ja, wollte ich kurz berichten: In der Apotheke bekam ich die Info, dass ich zum Rezept zuzahlen müsste (20 € oder so), weil die DAK den Software-Anteil als "Luxus" nicht übernehmen würde. Telefon -> Bayer -> "Nee, werfen sie ruhig das Rezept weg, Montag haben sie das Gerät in der Post"... War es dann auch


    Grüsse aus HH


    und jetzt futter ich noch ne Tafel Schokolade :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von PAN () aus folgendem Grund: Tabellw wird untereinander formatiert