Risotto-Reis

  • Hallo ihr Lieben :)


    Es heißt doch immer: Als Diabetiker ist weißer Reis gar nicht gut, weil er dich in ungeahnte Höhen befördern kann.


    Wie ist es aber dann mit Risotto? Ich esse unheimlich gern mal ein gutes, schlonziges Risotto, habe aber noch nie von Vollkorn-Risottoreis gehört und hab echt Bock drauf, mal wieder eins zu machen :love:


    Bin da jetzt aber n bissl verunsichert und wüsst gern mal, ob ihr Erfahrungswerte bezüglich Risotto und Blutzuckerwerten habt. Und wenn diese Erfahrung dann eher negativ war: Habt ihr Alternativen zum Risottoreis parat?


    Ich danke schonmal für die Antworten,


    Grüßele Katrin :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;411419

    Es heißt doch immer: Als Diabetiker ist weißer Reis gar nicht gut, weil er dich in ungeahnte Höhen befördern kann.

    Es ist doch - wie immer - zuerst einmal eine Frage der Menge.

  • Ich ess gern Risotto. Nicht so oft, aber nicht wegen Diabetes.


    Im Risotto hats ja Käse drin. Dieser enthält Fett, was wiederum dafür sorgt, dass die schnellen KH vom weissen Reis nicht so schnell ins Blut gelangen. Daher sorge dich nicht, iss den Risotto und geniess. ;)


    Und ja, es ist die Menge, nicht die Speise. ;)

  • Ich komme mit Risotto besser hin als mit "normalem" Reis. Allerdings muss ich sowohl diesen als auch jenen Reis wiegen um micht nicht heftig zu verschätzen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Wow, das ging schnell :6yes:


    Ich danke euch für die Antworten!!!


    Zitat von Kochloeffel;411422

    Daher sorge dich nicht, iss den Risotto und geniess. ;)


    Hehe, exakt dieses werde ich wohl tun ;) :love:




    Edit sugarguy: Deine Signatur ist übrigens sehr fein :D

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • In nem Risotto verkocht man ja auch noch Weisswein, wenn dann da nicht alles raus ist, hat man noch etwas Alkohol, der mithilft ... und sowieso, man darf nicht so viel auf das geben, was "man" so sagt über Nahrungsmittel. Klar gehts tendenziell in die richtige Richtung. Aber beim Essen ist das Wichtigste, dass man sich darüber freut, Spass beim Essen (und auch Kochen!) hat, dass es schmeckt und so weiter und so fort. ;) Dann freut sich nicht nur die Seele, sondern damit auch der BZ.


    Die Frage ist ja heute nicht mehr, was darf ich essen, sondern, was muss ich WIE essen.

  • Zitat von Kochloeffel;411426

    Aber beim Essen ist das Wichtigste, dass man sich darüber freut, Spass beim Essen (und auch Kochen!) hat, dass es schmeckt und so weiter und so fort. ;) Dann freut sich nicht nur die Seele, sondern damit auch der BZ.


    Das ist definitiv mal ein weises Wort!!!


    Ich war schon immer eine Genießerin, was das Essen angeht: Nie darüber nachgedacht, was ich da esse, wieviel ich davon esse, hauptsache war, dass es mir schmeckt und dass ich mich daran freuen kann.
    Als dann die Diagnose kam, da dachte ich erst: Jetzt ist es damit vorbei. Nie wieder Schlemmen nach Herzenslust, nur Diät und Schonkost...furchtbar :11weinen2:
    Klar, ein wenig muss ich mich schon einschränken, aber es geht ja wirklich alles! Die Lust am Essen hat mir der DM - Gott sei Dank - nicht genommen :p

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Bei mir dasselbe.


    Früher hab ich mal gehört, es gebe zwei Arten von Diabetes. Die einen, die keinen Zucker mehr essen dürfen, und die anderen, die manchmal Zucker essen müssen. Ich hab dann immer gehofft, wenns mich treffen sollte, krieg ich Letzteres. ;)


    Etwas Einschränkung muss ja schon sein. Aber nicht wegen der Krankheit. Masslosigkeit tut auch den Gesunden nicht gut.

  • Zitat von Kochloeffel;411430


    Früher hab ich mal gehört, es gebe zwei Arten von Diabetes. Die einen, die keinen Zucker mehr essen dürfen, und die anderen, die manchmal Zucker essen müssen.


    Ja, sowas ähnliches kenne ich auch. Wenn ich Leuten den Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 - Diabetes erklären will, fange ich immer mit dem Typ 2 an und wenn ich damit fertig bin und grad mit dem Typ 1 anfangen will, ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass ich dann unterbrochen wurde mit "Ach so, Typ 2er haben zu hohen Blutzucker und Typ 1er zu niedrigen oder?". Muss dann schon immer ein wenig schmunzeln! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kochloeffel;411430


    Früher hab ich mal gehört, es gebe zwei Arten von Diabetes. Die einen, die keinen Zucker mehr essen dürfen, und die anderen, die manchmal Zucker essen müssen. Ich hab dann immer gehofft, wenns mich treffen sollte, krieg ich Letzteres. ;)


    Haste ja super hingekriegt. :D:9engel_3:


    Zum Topic: Risotto läuft bei mir ähnlich wie Pastagerichte, weil wir neben dem Käse (und dem Wein) auch noch etwas Sahne rein machen. Also eher eine Fettbombe, aber sowas von lecker. :6yes:
    Ich tu mich nur beim Abwiegen des fertigen Risottos schwer, weil da ja noch "Geschmackszutaten" drin sind, also je nach Richtung Gemüse/Schinken was auch immer man mag. Ich hatte mir mal notiert 100g = 2 BE, bin mir aber nicht sicher, ob das paßt oder nur mal ein Zufallstreffer war. Seitdem schätze ich freestyle, ein kleiner tiefer Teller nicht allzu voll ca. 3 BE, damit komme ich auch halbwegs hin. Wie macht ihr das?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei mir gibt's morgen Grüner Spargel Risotto mit Bärlauch.
    Wer selbst kocht, wiegt den Reis vor der Zubereitung ab und weiß, was es an Gesamtkohlenhydratmenge oder BE sind. Vom Glykämischen Index ist Risotto generell unproblematisch und sehr gut mit dem Insulinpeak (Analoga) abzustimmen.
    Das funktioniert natürlich am besten, wenn man mit einem vernünftigen Wert startet. Wer den nicht hat, muss eben mit S-E-A und/oder entsprechender Korrektur ansetzen.

    Easy come, easy go.