Blutuntersuchungen

  • Hallo zusammen,

    wollte mal anfragen, wie es mit den Blutuntersuchungen beim Doc eigentlich aussieht, welche Werte werden eigentlich in der Regel mit dem HBA1c zusammen bestimmt?
    Wie sieht es generell mit den Blutwerten aus? Welche sollten denn speziell bei Diabetes des öfteren mal kontrolliert werden und welche sind in den Standard Blutuntersuchungen, ob nun mit oder ohne Diabetes eigentlich enthalten?

    Nehme auch gerne Links zu diesem Thema, bin da irgendwie noch nicht so ganz zufrieden mit den Sachen die ich dazu finden konnte.

  • Hi Bummler,


    mein Blutbild lasse ich immer beim Hausarzt machen und nehme die Ergebnisse dann mit zum DiaDoc. Mein Hausarzt lässt immer alles mögliche bestimmen.


    Von meinem Diabetologen habe ich aber einen kleinen Zettel bekommen mit den Werten, die er auf jeden Fall haben will. Das sind:


    Gesamt-Cholesterin
    HDL-Cholesterin
    LDL-Cholesterin
    Triglyceride nüchtern
    Kreatinin


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir wird neben dem HbA1c nur noch das Cholesterin bestimmt. Seit ich da etwas "hoch" (für Diabetiker gelten ja tiefere Werte als wünschenswert) bin, regelmässig. Ansonsten gibts einmal im Jahr einen grösseren Check, da muss ich dann noch ne Urinprobe abgeben. Welche Werte sonst noch so bestimmt werden, weiss ich nicht. Krieg nur mit, wenn was nicht in Ordnung sein sollte.

  • Du bestimmst was gemessen wird. Falls Du übertreibst wird der Arzt schon bremsen. Aber machen die Werte glücklich oder helfen die irgendwie weiter?


    Die genannten Cholesterine haben keine Aussage ohne das Gesamtbild wie erbliche Belastung, sonstige Gesundheit zu betrachten. Nach den Grenzwerten der WHO hätte sogar halb Afrika zu hohe Werte. Die Magarine-Industrie hat da einiges an Lobbyarbeit geleistet.


    Ich lass alle 1-2 Jahre das "große" Blutbild machen. Den Hba1c lasse ich momentan alle 2-3 Monate messen, da ich sich mein Leben, vor allem der Stress und somit die notwendige Basalrate, ständig wechseln.

    let the sun shine

  • Ich lass auch jedes Quartal beim HA ein Blutbild machen und nehm die Ergebnisse dann mit zum Diabetologen, da mein Dia-Dok sonst ausschließlich den HbA1c checken lassen würde und das ist mir persönlich zu wenig.


    Kontrolliert werden bei mir Sachen wie Cholesterin, Triglyceride, Eisen, Kalium, Harnsäure, Thrombozyten, Leukozyten und die Schilddrüsenwerte. Und noch ein paar, von denen ich jetzt aber so nicht weiß, was die alles bedeuten.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Danke erstmal für die Antworten, dass hilft mir schonmal weiter und ich weiß zumindest auf welche Werte ich besonders achten muss.

    Komme auf die Frage, weil ich gerade ein großes Blutbild machen lassen habe beim Hausarzt und leider nur erwähnt habe, dass ich ja Diabetes habe und deswegen mal so generell ein Blutbild gemacht haben wollte. Nachfragen kamen keine und ich hab nichts weiter erwähnt. Bin hin, die haben ein Röhrchen voll gemacht und gut war.

    hammerschmied
    Genau das war meine Befürchtung, dass ich denen hätte sagen müssen, welche Werte auf jeden Fall dabei sein sollen. Ich nahm irgendwie an, die wüssten, welche Werte entscheidend sind, aber der Ablauf hat mich irgendwie im Nachhinein ein wenig stutzig gemacht.

    Und nein, glücklich machen mich die Werte nicht. Entweder sie beruhigen, sie erklären nen paar Symptome die ich hab oder sie bewirken, dass sich der Arzt genötigt fühlt mir irgend eine Tablette zu verschreiben, die dann den einen oder anderen Wert in den festgesetzten Normbereich rückt, ob dies nun notwendig war oder auch nicht:9engel_3:.

  • So heute mal kurz angerufen und die Ergebnisse sind da und was haben sie natürlich nicht gemacht?

    Ich zitiere THF, welche Werte wichtig wären:


    Na super, schauen jetzt ob sie das nachfordern können.:rolleyes:

    Aber stattdessen konnten sie feststellen, ich hab ne Anämie, na Glückwunsch.

  • Unter Blutbild versteht man in der Arztpraxis die Bestimmung von Leukos, Erys, Hb, Hk,MCV ,MCH und Thrombos (kleines BB). Beim großen Blutbild werden die Leukos dann noch differenziert ausgezählt.

    Wenn hier im Forum von (fälschlicherweise) von Blutbild die Rede ist, dann sind verschiedene Werte, die aus dem Blut bestimmt werden, gemeint. Ein großes Blutbild bedeutet hier für viele, alle Werte die es gibt, im Blut zu bestimmen.(klugscheiss-modus aus)

    So entstand bestimmt das Missverständnis bei dir in der Praxis Botanikbummler.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)