Frühjahrbabys 2013

  • Klettie: Ja, es ist unser erstes Kind...alles ist so neu...


    Bin heute 12+6. War am Montag bei meiner Hebamme und der FÄ. Diesmal war mein Mann auch mit. Wir konnten erst die Herztöne hören (voll toll!) und dann hat die FÄ auch noch US gemacht. Schon echt spannend die Bewegungen zu sehen und das kleine Herz schlagen zu sehen...bin jedes Mal überwältigt. Dieses Mal war´s ja auch das erste Mal über den Bauch möglich. Irgendwann hat sie dann nochmal neu angesetzt und meinte dann plötzlich: Oh...jetzt hab ich schon einen Schreck bekommen...dachte da wäre eine 2. Fruchthülle...aber es war nur die Einstellung gerade. Hätte mich doch sehr gewundert, denn bisher war immer nur ein Kind zu sehen. Mein Mann ist halt Zwilling und da wäre es nicht ganz abwegig gewesen. Naja. In 2 Wochen soll ich zur Hebamme wiederkommen. Zwischen der 20. und der 24. soll dann der Organ-US gemacht werden.


    Wie klappt es denn bei Euch mit dem Arbeiten. Bin jetzt seit 3 Wochen wieder am arbeiten, davor hatte ich eine AU. Bin Ergotherapeutin in einer Rehaklinik. Find´s schon ziemlich anstrengend, aber meine Kolleginnen sind total lieb und rücksichtsvoll und machen sich total Gedanken. Ich werde auf Händen getragen :-). Mal schauen...


    Hoffe Euch geht´s alle gut!


    Liebe Grüße...

  • Hallo,
    ich war gestern endlich mal wieder bei FA. Akinna, du hast recht, 4 Wochen können verdammt lang werden:-) ABer es ist alles in bester Ordnung. Der kleine Wurm ist jetzt (14. Woche) 6,5 cm lang und war quietschfidel. Wir bilden uns ein, dass er / sie / es uns gewunken hat:-)
    So langsam geht auch mein Schwindel und die Übelkeit weg. Habe von meiner Hebamme Akupunktur und Kügelchen bekommen. Kann ich nur jedem empfehlen, der mit solchen Dingen zu kämpfen hat.
    Linnie: Ich arbeite seit einer Woche wieder. Bin zwar total platt, aber glücklich aus den vier Wänden rauszukommen. Mein BZ ist allerdings mega niederig. Laufe derzeit mit 40% der BSR rum - so wenig brauch ich nicht mal beim Laufen!!! Man, man, man...
    Kennt das jemand von euch? Wahrscheinlich muss ich auch noch die BE-Faktoren drastisch minimieren. Ich werd wahnsinnig!!!
    So, das war das "kurze" update von mir:-)
    Liebe Grüße Nina

  • Schön, das bei Euch alles okay ist!!:-)Ich arbeite nun ja seit 2 Wochen 6 Stunden täglich, das klappt insgesamt ganz gut....nur vormittags düst der BZ manchmal ab in die 30-40:-(, das ist dann immer doof wenn man laufend Patienten hat und einem ganz komisch zu Mute ist....ich bin ja als Physiotherapeutin in einer KG Praxis tätig. Zudem hat meine Chefin mir ja an 2 Tage die Arbeitszeit von 13.15-20h eingeteilt.....danach bin ich voll im Eimer:-(nur noch ab ins Bett....bzw vorher noch etwas essen, da der Magen knurrt;-)
    Habt Ihr Euch die Hebammen gleich am Anfang besorgt bzw arbeiten die bei Euch in der Frauenarztpraxis??
    Ich werde wohl vorher nur zum Gyn gehen und die Nachsorge von der Hebamme machen lassen, konnte bislang ja auch keinen Fragen wer hier in der Gegend zu empfehlen ist, wollte ja noch keinem von der Schwangerschaft erzählen. Sportfreundin@kommst du direkt aus HH?
    Habt Ihr schon viel zugenommen?????

  • Zitat von Akinna;260669

    Habt Ihr Euch die Hebammen gleich am Anfang besorgt bzw arbeiten die bei Euch in der Frauenarztpraxis??



    Hallo,
    Hebamme steht Dir von dem Moment an zu, wenn Du weißt dass Du schwanger bist, auch für eventuelle Nachsorgen bei Fehlgeburt o.Ä.
    Ich würde jeder Frau empfehlen, sich eine Hebamme zu suchen, sie haben meist für Probleme in der Schwangerschaft noch andere Lösungen als die Gynäkologen und sind oft auch näher an der Lebenspraxis dran. Und wenn das Baby erst da ist, sind sie für alle Fragen unersätzlich, wenn sie denn gut sind. Da ist es dann gut, wenn die Hebamme Dich schon etwas kennt.
    Ich habe die freie Hebamme hier vor Ort bei meiner ersten Schwangerschaft einfach angerufen und ein erstes Kennenlerngespräch mit ihr vereinbart. Wenn wir uns nicht verstanden hätten, hätte ich keine Skrupel gehabt, nochmal mit einer anderen Kontakt zu kriegen. Damals habe ich das relativ spät gemacht, ich glaube, da war ich schon in der 19. SSW. Da hatte ich eben noch Glück, dass sie mich übernehmen konnte, denn sie war schon sehr ausgebucht. Sie sagte mir, dass die Frauen normalerweise sehr viel früher zu ihr kommen.
    Bei dieser Schwangerschaft habe ich sie angerufen, als mein Test positiv war. Ich brauchte jemanden zum Reden:D! Seitdem betreut sie mich neben meinem Gynäkologen.
    Ich bin jetzt bei 20+2 und habe etwa 2 kg zugenommen.

  • Oh, 2 Kilo sind ja echt wenig...ich glaube da habe ich mehr....bin ja erst in der 11.Woche...glaube ich habe jetzt 1-1,5 Kilo....Ich habe auch schon mit 3 Hebammen in der Gegend Kontakt aufgenommen, schon sehr positive Rückmeldung....mal gucken wenn Freundinnen und Bekannte so hatten, ich werde mal schauen für wenn ich mich entscheide....würde sogern auch etwas für meine Fitness machen, aber alle Kurse sind in meiner Arbeitszeit:-(

  • Ich habe mit der Hebamme wegen meiner Beschwerden Kontakt aufgenommen und bin wie gesagt begeistert! Ich wusste vorher auch nicht, dass eine Hebamme einem schon mit Beginn der Schwangerschaft zusteht.
    Die mangelnde Fitness ist bei mir auch gerade ein wunder Punkt. Bekomme so langsam wieder Lust mich zu bewegen. Habe mich jetzt bei einem Yogakurs angemeldet - der geht aber erst Ende November los - vorher sind alle Listen voll:-( Hatte mich neben der Bewegung auch auf neue Kontakte mit Gleichgesinnten gefreut. Werde wohl erstmal alleine Schwimmen gehen*schnief* :D
    Akinna: Ich komme nicht direkt aus HH. Wohne in Jesteburg - sagt dir das was? Du kommst ja aus Stade, ne? Is ja fast umme Ecke:cool:

  • Warum sind alle Kurse Mittwochs????und dann um so Zeiten wie 16 und 18h...es gibt keine Kurse Dien und Donnerst:-( so ein Mist, man möchte etwas für sich und seinen Körper tun und voarallem etwas Austausch mit anderen und dann sind alle Kurs so ungünstig und zum Teil schon alle voll...bei den einen erst im Januar wieder.....und nun muss ne andere Idee her??!oder am betsen doch nicht mehr arbeiten--kleiner Scherz;-)Klar, Jesteburg kenne ich, das ist ja wirklich nicht so weit entfernt. Gehst du bei Euch zum Dia Doc?wwillst du in Jesteburg entbinden???

  • Ich hab auch schon sehr früh mi Hatha Yoga angefangen. So um den 5. Monat herum. So langsam wirds zwar richtig anstrengend und manchmal liegt sie auch so quer, dass bestimmte Übungen nicht mehr gehen, aber mir tut das Yoga unheimlich gut.
    Kann ich nur weiterempfehlen...


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Huhu ----wie geht es Euch allen so?????!!Bin jetzt 16+4! Bz werte sind etwas stabiler, doch hin- und wieder reisst mal einer Richtung 190 aus:-(, dann bin ich etwas frustriert und versuche mich nicht verrückt zu machen! Die Uz sind deutlich geringer geworden. Ich habe zur Zeit nur total häufig Kopfschmerzen, total verspannt vom Nacken:-( das macht mich wahnsinnig. Gestern dachte ich der Kopf explodiert.
    Muss in 2 Wochen wieder zum Dia Doc und zum Frauenarzt. In der 20. Woche habe ich dann in HH grossen Organutraschall!Spannend!
    Hoffe Euch gehts auch allen gut soweit!!!
    Wie klappt es bei euch mit der Arbeit??

  • ...wenn Dich mal wieder so fiese Kopfschmerzen plagen, versuche es doch mal mit der "heißen Sieben" : Schuesslersalz Nr.7 (Magnesium) in heißem Wasser geloest. Zusätzlich kannst Du auch noch normales Magnesium nehmen.... Mir hat das prima geholfen.

  • Danke alex für den Ratschlag, werde es mir auf jeden Fall mal besorgen..auf nen Versuch kommt es an:-)

  • Hallo!


    Bin jetzt in der 26. SSW und bis Freitag ist alles optimal verlaufen. Mit meinem Blutzuckerwerten war ich meistens auch zufrieden.
    In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es dann los gegangen. Bin zufällig aufgewacht und hatte einen Blutzuckerwert über 200, hab diesen dann korrigiert und mir nicht weitergedacht. Am nächsten Morgen war der Wert über 300 und ich hatte Ketone im Blut! Riesen Schock für mich hab erstmal den Katheter gewechselt und wieder korrigiert. Ganz langsam begann mein Blutzucker dann zu sinken. Das Problem habe ich jetzt meistens, dass ein erhöhter Blutzucker nicht so schnell wie früher sinkt. Ist das bei euch auch so in der Schwangerschaft?
    Langsam wurde mir jetzt richtig schlecht. Ich bekam Brechdurchfall auch nachdem meine Werte wieder normal waren. Das zog sich den ganzen Tag so hin, ich konnte weder Nahrung noch Flüssigkeit bei mir behalten. Abends ist mein Mann mit mir in dei Notaufnahme gefahren. Dort wurde ich zwar fast nicht untersucht, bekam aber eine Infussion mit Flüssigkeit und einer Lösung gegen Übelkeit. Als Diagnose wurde Margen-Darm-Grippe gestellt. In der Nacht waren meine Werte meist so um die 200, habe zwar alle paar Stunden nachkorrigiert, hat aber nicht viel geholfen. Am Sonntag habe ich mich dann überwunden ein bißchen zu essen und bestimmt zwei Liter getrunken. Die meiste Zeit habe ich geschlafen. Meine Blutzuckerwerte waren aber leider wieder nicht optimal. Mittlerweile habe ich meine Temporäre Basalrate auf 170% gestellt. Das klappt jetzt ganz gut, nur nach dem Essen sind die Blutzuckerwerte immer noch zu hoch. Außerdem habe ich so entsätzliche Kopfschmerzen, dass ich mich am liebsten gar nicht mehr bewegen möchte. Was macht ihr in der Schwangerschaft gegen Kopfschmerzen.
    Gleich habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, mal schauen, ob der die Diagnose bestätigt.
    Meine größte Angst ist natürlich, das mein Baby irgendeinen Schaden davon tragen könnte :11weinen2: Morgen habe ich einen Termin bei meiner Hebamme..


    Hoffe, euch geht es besser!


    Viele Grüße
    Andrea


  • Hi :-)
    Ich bin jetzt 29 plus 5 (also noch 30 ssw ab Mittwoch dann 31 *yeah*) und habe auch schon ganz ähnliche Tage gehabt. In meiner ersten ** hatte ich auch mal Ketone im Urin und einen 300. Bisher ist mir das aber erspart geblieben. Jetzt in der zweiten ** habe ich zwar auch mal schwankende Werte und auch mal in der Woche einen Ausrutscher nach oben, aber der Hba1c liegt zwischen 5,2 und 5,7. also kann ja alles nicht so verkehrt sein ;-)
    Ich hab mir viele Tips von Chatti (auch hier im Forum) abgeschaut.
    Ansonsten hatten wir hier letzte Woche auch alle ne Magen-Darm-Grippe. Richtig übel war das. Ich hab dann auch meistens nix runter bekommen, kein essen und auch keine Hohen Werte. Hab mit Pen und Pumpe abwechselnd gegeben und hab die Tempo BR auf 200 Prozent laufen gehabt.
    Es ist ja meistens nur ein paar Tage.
    Hast Du was da was Du nehmen kannst? Mir haben die MCP Tropfen geholfen. Die hatte ich noch von den ersten 3 Monaten Dauer Übelkeit da :-(
    Ich denke das es Deinem Krümel im Bauch super geht. So schnell geht das alles nicht. Dein FA wird Dir schon auch was sagen können dazu.
    Aber denk mal dran, wieviele nen unentdeckten Diabetes in der ** haben oder wieviele nen echt hohen Hba1c über Monate haben. Alles gut!!!!
    Mach Dir nicht so viele Sorgen, aber ich weiß selbst wie schwierig das ist.
    LG
    sumse

  • Hallo Sumse,
    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!
    Die Übelkeit ist gar nicht mehr so schlimm, aber die hohen Werte. Hab meine Temporäre Basalrate jetzt auch noch weiter raufgefahren und meinen Bolus zum Essen verdoppelt. Hoffentlich hilft das etwas!
    Bis jetzt waren meine Hba1c-Werte auch immer so wie bei Dir. Meine Diabetesberaterin will aber unbedingt, dass die Werte sich um die 6 halten. Leichter gesagt, als getan :7no:


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Wieso möchte sie denn das der auf 6 geht? :confused: Ich denke mal das wird sich gegen ende sowieso von allein regeln, eben weil es immer schwieriger werden wird.
    Ich hab morgens nen Sea von über einer Stunde und komm dann grad mal so hin.
    Ich weiss noch das ich beim Alex irgendwann nur noch mal abbeissen konnte morgens ;-)
    Ich denke Du hast es fast geschafft mit dem Infekt.Hoffentlich bleibt es dann in dieser ** der letzte so krasse Infekt (hab ich mir ganz fest gewünscht ;-) )
    Wenn Du merkst das es wieder in die Hypos geht dann kannst die Tempo wieder raus nehmen. Oder Du hast gleich ne Basalraten Änderung nötig, wenn Du wieder fit bist!
    LG

  • Danke für die lieben Wünsche!
    Weiss auch nicht, manchmal find ich die Ansichten meiner Diabetesberaterin auch nicht so besonders..


    LG

  • Hallo,
    dann doch auch mal ein kurzes Update von mir. Ich bin jetzt fast in der 25. Woche, der "große" Organultraschall hat keine Auffälligkeiten und gestern war auch wieder alles tippitoppi! So kann es weitergehen! Bei meinem ersten hatte ich ja das Problem, dass er immer "zu groß" und "zu schwer" war - trotz guter Einstellung. Bin mal gespannt wie sich das nu bei meiner zweiten weiterentwickelt, im Moment tummeln wir uns schön auf der 50iger Perzentile :-) (ich weiß, dass es wurscht ist, aber ist trotzdem ein schönes Gefühl...ich rechne auch eher damit, dass wir uns bald wieder oben tummeln...).
    Zuckermäßig hat mich der Anstieg noch nicht so richtig erreicht. Insgesamt ist meine Basalrate eher zu hoch eingestellt, so dass ich vor allem Nachts desöfteren mal nen Zucker einschieben muss. Aber ich habe immer so Hemmungen, die Basalrate nach unten zu schrauben.... Auch tagsüber hänge ich oft bei 60-70 rum und futter gegen eine Unterzuckerung an. Jetzt wo ich es aufschreibe, sollte ich vll. wirklich mal ein bisschen an der Rate drehen....Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir die niedrige BZ-Einstellung etwas aufs Gemüt schlägt. Mir fehlt oft einfach Energie, mich zu etwas aufzuraffen. Das ist eigentlich schade, weil ich im Moment eigentlich Zeit hätte, Dinge zu erledigen, die man sonst nie erledigt. Geht euch das auch so? Naja - Augen zu und durch! Man weiß ja, für wen man es tut *freu*.
    Viele liebe Grüße! Freue mich über Updates von euch!
    Dorfkind78

  • Sooooo, ein frischer Hba1c in der 31 ssw :-D
    5,6 :6yes:
    Ach bin soooo froh. Das ist der Laborwert.
    Ich hatte am Donnerstag auch nen Schnelltest machen lassen und da lag der Hba1c bei 6,1...... ich war völlig schockiert :eek: Normalerweise liegen die Werte vom Schnelltest und Labor max 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte auseinander. Der Schnelltest misst meist höher. Hat wohl nen anderen Normwert.
    Aber so krass wie dieses Mal war es noch nie..... ich freu mich das ich es halten konnte. Vor 4 Wochen hat das Labor 5,7 gemessen.
    Ich hatte letzte Woche nen Infekt und neue Anpassungen an der BR mussten vorgenommen werden und so hatte ich dann den ein oder anderen höheren Wert und hab schon geschwitzt.

  • Zitat von sumsebrumme;268730

    Sooooo, ein frischer Hba1c in der 31 ssw :-D
    5,6 :6yes:.


    Glückwunsch!!!!!!!


    Wollte Euch mal was fragen...ihr seit ja alle erfolgreich durch die Frühschwangerschaft gekommen und Euren Babys gehts gut....wie oft hattet ihr pro Tag/Woche Ausreisser? Wie oft Ausreisser > 160, wie oft Ausreisser > 180? Bin grad ein bisschen beunruhigt und komm mir irgendwie etwas abgestumpft bzgl hoher Werte vor....ich habe fast jeden Tag einen Wert > 160, auch jetzt mit Pumpe. Muss ich mir da Sorgen machen? Ist das ein Grund, die Einstellung nochmal grundsätzlich zu überprüfen oder war das bei Euch auch so? Und ist das vielleicht auch einfach "normal" als Diabetikerin? Mein letzter HBA1 war 6,0....

  • Zitat von Saphia;268734

    Glückwunsch!!!!!!!


    Wollte Euch mal was fragen...ihr seit ja alle erfolgreich durch die Frühschwangerschaft gekommen und Euren Babys gehts gut....wie oft hattet ihr pro Tag/Woche Ausreisser? Wie oft Ausreisser > 160, wie oft Ausreisser > 180? Bin grad ein bisschen beunruhigt und komm mir irgendwie etwas abgestumpft bzgl hoher Werte vor....ich habe fast jeden Tag einen Wert > 160, auch jetzt mit Pumpe. Muss ich mir da Sorgen machen? Ist das ein Grund, die Einstellung nochmal grundsätzlich zu überprüfen oder war das bei Euch auch so? Und ist das vielleicht auch einfach "normal" als Diabetikerin? Mein letzter HBA1 war 6,0....



    Also Dein Hba1c von 6 ist doch auch gut.
    Aber ja, mich würden diese Spitzen nerven und ich würde basteln bis diese nicht mehr vorkommen. Aber ganz ausschließen kann man die eh nie ;-)
    Aber jeden Tag son Wert würde mich nach 2-3 wiederholungen schon dazu bringen die Faktoren und die Rate zu überprüfen.