Frühjahrbabys 2013

  • Gute Frage ;)


    Ich hatte bei meiner ersten ** höchstens zwei oder drei mal im Monat einen Wert über 160.
    196 war glaube ich das höchste was ich in der ganzen ** gemessen hab, da bin ich aber dann auch sofort losgelaufen...
    Hatte während der gesamten ** einen HbA1c unter 5,5.

  • Zitat von Miah;268781

    Gute Frage ;)
    Ich hatte bei meiner ersten ** höchstens zwei oder drei mal im Monat einen Wert über 160.
    196 war glaube ich das höchste was ich in der ganzen ** gemessen hab, da bin ich aber dann auch sofort losgelaufen...
    Hatte während der gesamten ** einen HbA1c unter 5,5.



    Zitat von Saphia;268734

    Wollte Euch mal was fragen...ihr seit ja alle erfolgreich durch die Frühschwangerschaft gekommen und Euren Babys gehts gut....wie oft hattet ihr pro Tag/Woche Ausreisser? Wie oft Ausreisser > 160, wie oft Ausreisser > 180? Bin grad ein bisschen beunruhigt und komm mir irgendwie etwas abgestumpft bzgl hoher Werte vor....ich habe fast jeden Tag einen Wert > 160, auch jetzt mit Pumpe. Muss ich mir da Sorgen machen? Ist das ein Grund, die Einstellung nochmal grundsätzlich zu überprüfen oder war das bei Euch auch so? Und ist das vielleicht auch einfach "normal" als Diabetikerin? Mein letzter HBA1 war 6,0....


    @ Miah: Respekt! Wie hast Du das denn geschafft?


    @ Saphia: Kann Deine Angste gut nachvollziehen. Bin nun 25+0 und zähle nicht mehr wie oft ich die 160-180 überschritten habe... Leider kriege es nicht immer besser hin und bin enttäuscht über jeden zu hohen Wert. Aber man darf sich auch nicht völlig verrückt machen, denn das ist auch nicht gut für unsere kleinen Bauchbewohner! Und wenn Du ein bisschen die älteren Beiträge hier liest, wirst Du feststellen, dass es vielen so ergangen ist. Welche Woche bist Du denn grad? Hatte auch mal in der in der 8. / 9. Woche eine ganz schlechte Woche mit jeden Tag Werten um die 180-200. Habe dann viel gemessen und schnell korrigiert. Und bis jetzt geht es meinem Kleinen zum Glück gut!

  • Hallo Klettie,
    ich hatte wahrscheinlich Glück, dass ich zum einen seit Diagnose einen recht stabil verlaufenden Blutzuckerspiegel habe und wenig Schwierigkeiten mit unerklärlichen Blutzuckerspitzen, und dass ich in meiner 1. ** noch eine sehr geringe Restfunktion der Bauchspeicheldrüse hatte. Ich war zwei Jahre vorher diagnostiziert worden, und zu Beginn der ** brauchte ich weniger als 18 IE für die Basalrate, was das scharfe einstellen wahrscheinlich unheimlich vereinfacht hat. Allerdings hatte sich das am Ende der ** erledigt...
    Ansonsten habe ich aus Angst mein Essen gut geplant und mir keine Ausrutscher während der Zeit gegönnt und alles immer eher niedrig gehalten, so dass ich während der ** eigentlich auch zu bestimmten Zeiten Essen mußte, weil die Basalrate besonders zum Ende hart eingestellt war, aber sonst hätte ich viel höhere Spitzen gehabt, die ich ja vermeiden sollte.
    Ich bin nur heidenfroh, dass ich nach der ** wieder auf Novorapid umsteigen konnte (mußte in der ** Actrapid nehmen...), und das auch behalten kann, falls es noch einmal klappt ;)
    Ansonsten, wenn ich mal etwas essen wollte, was ich nicht so gut einschätzen konnte, nach dem Essen spazieren gehen und regelmäßig messen. Und einen zum Ede hin schon wirklich nervigen Spritz-Ess Abstand. Zum Schluß mußte ich mindestens eine Stunde warten, was wirklich wirklich wirklich schwer war.

  • Zitat von Klettie;269040

    @ Miah: Respekt! Wie hast Du das denn geschafft?


    @ Saphia: Kann Deine Angste gut nachvollziehen. Bin nun 25+0 und zähle nicht mehr wie oft ich die 160-180 überschritten habe... Leider kriege es nicht immer besser hin und bin enttäuscht über jeden zu hohen Wert. Aber man darf sich auch nicht völlig verrückt machen, denn das ist auch nicht gut für unsere kleinen Bauchbewohner! Und wenn Du ein bisschen die älteren Beiträge hier liest, wirst Du feststellen, dass es vielen so ergangen ist. Welche Woche bist Du denn grad? Hatte auch mal in der in der 8. / 9. Woche eine ganz schlechte Woche mit jeden Tag Werten um die 180-200. Habe dann viel gemessen und schnell korrigiert. Und bis jetzt geht es meinem Kleinen zum Glück gut!


    Miah: Respekt auch von mir!


    Klettie: Ja so geht es mir leider auch. Bin enttäuscht über jeden Wert von 140-180 darüber werde ich panisch! Überschreitest Du denn die 160-180er Grenze eher täglich, wöchentlich, monatlich? Bei mir war es ja täglich:7no:. Aus gegebenenem Anlass: Wie oft hast Du denn gemessen (so ungefähr)? Gestern war der erste Tag, an dem ich keine Werte über 140 hatte, bin ganz stolz. Das Schreiben und Lesen hier motiviert:6yes:. Ich bin jetzt in der 10 SSW. Supi, dass es Deiner Kleinen gut geht :love:!

  • @Sapiah,


    Klettie,


    Danke. Aber war ja irgendwie nicht ganz freiwillig ;) Ich hatte ich wirklich eine Heidenangst davor, dass ich meinem kleinen Zwerg im Bauch schade und hatte auch nie den Vergleich. Niemand hat mir erzählt, dass er die Grenzwerte regelmäßig überschreitet. Mein Diabetologe meinte damals, es sei gerade im ersten drittel sehr wichtig diese zu versuchen einzuhalten und stand mir mir jederzeit telefonisch zur Verfügung. Wir hatten einige Gesprüche mit welchen Lebensmitteln ich aufpassen solte. Er meinte, ich solle unbedingt eine Stunde nach dem Essen messen, und wenn der Wert dann schon drüber sei, mich bewegen, notfalls Joggen gehen. Also habe ich das ganze sehr ernst genommen und mich während der ** wirklich zusammengenommen. Die Praxis hatte etliche Schwangere, alle mit gesunden Babies, dass war mein Ziel...
    Im letzten drittel der ** habe ich für die strauf jeden Fall die stramme Einstellung mir ein paar Pfund extra eingehandelt, aber meine kleine hatte nach der Geburt keine Probleme mit dem Blutzucker, nur der erste Wert nach der Geburt war niedrig, aber das lag wohl auch daran, dass ich bei der Geburt ein paar Stunden über 160 war. Ansonsten war sie groß und schlank und putzmunter ;)

  • Zitat von Saphia;269079

    Miah: Respekt auch von mir!


    Klettie: Ja so geht es mir leider auch. Bin enttäuscht über jeden Wert von 140-180 darüber werde ich panisch! Überschreitest Du denn die 160-180er Grenze eher täglich, wöchentlich, monatlich? Bei mir war es ja täglich:7no:. Aus gegebenenem Anlass: Wie oft hast Du denn gemessen (so ungefähr)? Gestern war der erste Tag, an dem ich keine Werte über 140 hatte, bin ganz stolz. Das Schreiben und Lesen hier motiviert:6yes:. Ich bin jetzt in der 10 SSW. Supi, dass es Deiner Kleinen gut geht :love:!


    Also täglich zum Glück nicht. Aber ich habe immer wieder phasenweise eine schlechte Woche, in denen ich fast täglich mit hohen Werten am Kämpfen war bzw. immer noch bin (siehe z.B. auch hier http://www.insulinclub.de/show…011-BZ-Schwankungen/page2). Insgesamt finde ich, dass es im zweiten Schwangerschaftsdrittel jetzt einfacher ist, die Werte unter Kontrolle zu halten als im ersten und die Schwankungen nicht mehr so extrem sind. Und nicht mehr lange und Du hast auch das erste Drittel geschafft :6yes:
    Aber trotzdem habe ich immer noch schlechte Wochen dabei, in denen ich mehrere Tage hintereinander höhere Werte habe oder beispielsweise letzte Woche hatte ich an einem Tag nach dem Frühstück und nach dem Abendessen, d.h. gleich zweimal die 180er Grenze überschritten... Am nächsten Tag lief es wieder ohne Probleme, obwohl ich nichts anders gemacht habe... Und auch Werte über 200 habe ich leider nicht vermeiden können. Umgekehrt gibt es immer wieder auch Tage an denen ich von einer Hypo in die nächste rutsche.
    Klar wäre es besser, wenn es nicht so wäre. Aber ich denke das wichtigste ist, dass man viel misst und schnell korrigiert!


    P.S. Messen tue ich so ca. 10 mal am Tag. Finds auch krass und voll daneben, dass Deine Arztin Dir nur 350 Teststreifen im Quartal aufschreiben möchte.



    Zitat von Miah;269095

    Ansonsten war sie groß und schlank und putzmunter ;)


    Boah Joggen nach dem Essen, könnte ich nicht :eek:!! Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du schnell wieder schwanger wirst und es wieder so gut läuft mit Deinen BZ-Werten!!!

  • Danke Klettie ;)


    Zitat

    Boah Joggen nach dem Essen, könnte ich nicht :eek:!!


    Naja, war ich ja auch nicht, aber nachdem ich DAS empfohlen bekommen habe, war ich sehr motiviert, das zu vermeiden. Eigentlich habe ich im letzten drittel die meisten Schwierigkeiten gehabt, weil Actrapid sooooo langsam ist, und sooooo lange gebraucht hat zu wirken und im letzten Drittel am allerschlimmsten. Wenn ich da mal großen Hunger hatte, bin ich nach dem Essen spazieren gegangen, Joggen wäre mit DER Plautze da auch nicht mehr drin gewesen :o
    (Hat aber auch geholfen...)


    Zitat

    an einem Tag nach dem Frühstück und nach dem Abendessen, d.h. gleich zweimal die 180er Grenze überschritten... Am nächsten Tag lief es wieder ohne Probleme, obwohl ich nichts anders gemacht habe...


    Wirklich garnix? Manchmal reicht schon ein bischen mehr Aufregung oder Stress, den Umsatz zu beeinflussen?

  • Zitat von Miah;269252


    Wirklich garnix? Manchmal reicht schon ein bischen mehr Aufregung oder Stress, den Umsatz zu beeinflussen?


    Mit gar nichts anders meinte ich im Bezug aufs Essen und Insulinspritzen etc. Frühstücke esse ich sogar immer das gleiche unter der Woche...
    Besonders gestresst oder aufgeregt war ich nicht - soweit ich mich erinnern kann. Aber werde mal versuchen zukünftig mehr noch auf solche Sachen zu achten, wenn es wieder plötzlich hohe Werte gibt!

  • Ich weiß, die nicht so offensichtlichen Parameter sind lästig...
    In meiner ersten ** habe ich aber durch das häufige messen mehr mitbekommen, immerhin isst man öfter mal das gleiche und hat nicht immer gleiche Werte. Nach der ** habe ich einige Sachen beibehalten. Zum Beispiel, wenn ich Abends trainiere, brauche ich die anschließende Nacht zwei Einheiten weniger Basis. Wenn ich merke, dass ich Stress im Büro hatte, messe ich lieber einmal extra, manchmal fängt der Wert an zu sinken, manchmal steigt er dann. Das ganze Feintuning ermöglicht mir einen sehr guten HbA1c ohne schwere oder häufige Hypos. Ist also am Anfang etwas lästig, aber jeder hat ja seine eigene Strategie sich mit seinem Insulin zu arrangieren ;)

  • Halli hallo, wie gehts denn werdenden Mamas? Ich hatte vor 1,5 Wochen meinen Organultraschall - alles tiptop in Ordnung:cool: Es wird wahrscheinlich ein Mädchen. Der kleine Schnipi, den man auf dem letzten Ultraschall erkennen konnte, war nicht mehr da:D
    Allerdings bin ich seit heute ne Woche aus dem beruflichen Verkehr gezogen, da ich während der Arbeit meine Werte so gar nicht in den Griff kriege. Ich habe ständig Unterzuckerungen, dann natürlich auch wieder hohe Werte. Die letzten zwei Tage sogar mehrfach über 200:11weinen2: Ich denke immer, der Anstieg kommt, aber die Unterzuckerungen passen ja so gar nicht dazu. Ich habe kaum einen Tag an dem die Werte wie am Vortag verlaufen - fast schlimmer als zu Beginn der **. Geht es jemandem ähnlich oder habt ihr gerade stabile Werte? Meine Diaberaterin sagt, ich wäre ein echt harter Fall. Bei den anderen hätte sie eine stabile Basalrate, die sie dann nur ab und an temporär erhöht haben. Komme mir ein bisschen blöd vor. Würde meine Werte gerne selber in den Griff kriege - klappt aber nicht... Ach so, ich bin jetzt in der 23. SSW.

  • Hallo,


    ich bin nun in der 224.ssw und dem Baby und mir gehts ganz gut. Hast du bei deiner Krankenkasse schon einen Glukosesensor beantragt? Der würde dir mit Sicherheit helfen den BZ besser in den Griff zu bekommen. Ich trage so einen Sensor nun seit ca. 3 Wochen und meine Werte sind wesentlich stabiler. Hatte am Tag öfter ziemlich hohe Werte und in der nachts häufig Unterzuckerungen. Sobald der BZ zu hoch oder zu niedrig ist gibt es einen Alarm und man kann sofort darauf reagieren. Also ich bin begeistert!


    LG Maike

  • Huhu IHR!!! Bin seit heute in der 21 Woche.....bei uns ist auch alles gut:-) war am Monatg in HH zum Organultraschall...alles ok:-)....meine Werte sind mal stabil und dann wieder chaos , jeder Tag ist anders....und dann wieder ne Hypo...erhöht habe ich noch nicht die Basalrate, dachte immer das käme schon längst---mmmh.....naja ist nie alles gleich!Ich habe nur das Gefühl es dauert länger bis der Körper aufs Insulin reagiert......der letzte HBa 1 c war 5,4...gab zwar auch einige 200 aber ich denke das ist alles ok, bzw ich hoffe es..mein Doc ist immer ganz zufrieden....ich bin glaube ich strenger als er,-)......Und was macht Eure Kinderzimmer und Kinderwagen planung???schon alles besorgt??LG:-)

  • Hey,
    ihr habt mich extrem beruhigt. Der Sensor ist gerade eben bestellt und meine Kasse hat auch weitere vorab schon durchgewunken - ich liebe meine Kasse:love: Meine Ärzte meckern bei mir eher an den niedrigen Werten rum, mich stören da ja doch auch die hohen nach dem Essen (manchmal hoch, manchmal passt`s). Mein derzeitiger hba1c liegt bei 5,9. Ich glaube mein Arzt würde mich mit nem 5,4 Wert nicht rumlaufen lassen. Arbeitet ihr denn noch?
    Schön zu hören, dass es allen Babys so weit gut geht!
    Akinna: Warst du auch im Amedeszentrum in der Mönckebergstr.?
    Wir haben uns in letzter Zeit des öfteren bei Ebay rumgetummelt und nach einem Stubenwagen (er ist vor drei Tagen gekommen und sieht toll aus!) und Kinderwagen umgeschaut. Den Kinderwagen holen wir am Sonntag ab. Ist schon echt spannend, was es so alles gibt und was man braucht - oder eher auch nicht braucht;)
    Wisst ihr denn schon, was es wird? Oder wollt ihr euch das nicht sagen lassen...

  • Hallo zusammen!!!
    Mir geht's auch soweit recht gut. Bin nun 28. Woche und habe auch grad recht viele Hypos und warte auch dauernd auf den richtigen Anstieg :). Habe bisher auch nur sehr wenig die Basalrate erhöht.
    Ja, Babyshopping ist wirklich toll!!! Und wir bekommen einen Jungen - bin zu neugierig um mich überraschen zu lassen. Wenngleich ich es voll schön finde, wenn man sich überraschen lässt. Weisst Du es schon Sportfreundin?
    LG Klettie

  • Wir lassen uns überraschen, erst wollte ich es wissen....aber mein Mann nicht..und mittlerweile finde ich es sehr schön und aufregend es nicht zu wissen:-)...In unserem Bekanntenkreis wurde sich so oft geirrt, was es wird und für die Mütter war es dann meist echt nicht so einfach....Mal sehen ob ich es bis zum Ende aushalte oder doch noch vorher den Doc frage;-)....

  • Wirklich wissen tut man es ja nicht, aber bei uns wird`s wahrscheinlich ein Mädchen. Mir ist`s aber auch egal - ich nehme es wie es kommt. Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn man sich auf ein Geschlecht dann "eingeschossen" hat, dass die Umstellung doch auch erst mal komisch ist. Ich musste die letzten Tage Insulin rausnehmen - Anordnung meiner Diaberaterin - und hatte dann eher höhere Werte. Jetzt schraube ich nach und nach wieder meinen BE-Faktor morgens hoch. Ein tolles Spiel:-(

  • so, ich bin raus aus der schule. habe gestern ein beschäftigungsverbot bekommen. seit dem bin ich echt erleichtert. meine diaberaterin meint, wir sollen mal versuchen bei der krankenkasse sensoren bis zum ende der schwangerschaft zu beantragen. wäre ja toll, wenn das ginge. die sind ja so wahnsinnig teuer:eek:
    aber ich finde sie auch sehr hilfreich!
    hat jemand von euch so viele sensoren auf einmal beantragt? wenn ja, wie habt ihr das begründet / gemacht??
    grüße an alle kleinen "dickbäuche"

  • Hallo,
    ich habe die Sensoren und bin auch total glücklich damit. Bei mir waren das zwei Anrufe. Bei der privaten Kasse reichte der Anruf bei "meinem" Berater, bei der Beihilfe musste mein Diadoc ein kurzes Schreiben begründen (schwanger, schwankende Werte...). Per Anruf konnte ich dann regeln, dass die Genehmigung schneller verlief, weil ich die Dringlichkeit deutlich gemacht habe. Somti hatte ich die Genehmigung der Beihilfe in 5-6 Tagen schriftlich in meinem Briefkasten (sonst warte ich da im Moment 8-12 Wochen auf Post ;-)). In der Zwischenzeit hatte meine Diapraxis schion den Vertreter vom Navigator eingeladen. Insgesamt hat es also weniger als 10 tage gedauert zwischen tel. Antrag und Ding am Arm! Nach der Schwangerschaft wird es wohl anders aussehen, aber da warte ich jetzt einfach mal ab! Ab ans Telefon!!!!!!
    Drück dir die Daumen!
    Dorfkind78

  • Ich habe auch die Sensoren bis zum Ende der Schwangerschaft genehmigt bekommen. Bei mir hat meine Diabetologin ein Schreiben an die Krankenkasse geschickt. Die Kranenkasse hat dies dann zur genehmigung an den medizinischen Dienst der Krankenkassen weitergeleitet. Ich hatte die ersten 10 Sensoren innerhalb von 3 Wochen und die der zweite Antrag für den Rest der Schwangerschaft hat ca. 10 Tage gedauert.

  • Wie sieht´s bei Euch anderen mit arbeiten aus? Ich hab jetzt erstmal bis zum nächsten Jahr Urlaub. Dann müssten es glaub ich noch etwa 5 Wochen Arbeit sein und dann hab ich den Urlaubsanspruch für 2013 und Ende Februar beginnt dann der Mutterschutz. Werde jetzt erstmal abwarten wie´s so weiterläuft...BZ-technisch...! Ist schon ziemlich stressig auf der Arbeit, auch, wenn die Werte meist okay dort sind. Es empfinde es halt als sehr anstrengend die Werte im Rahmen zu halten und den Patienten gerecht zu werden. Wenn ich nach Hause komme, penne ich meist nur noch :-(. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal einen Film bis zum Ende geguckt hab.


    Wie geht´s Euch sonst?


    Habt Ihr schon was geshoppt. War gestern ein bissel in der Stadt und musste mich echt zurückhalten. Mein Mann hat jetzt schon Angst, wenn die Shopperei erstmal losgeht, wenn das Kind erst da ist. Aber es gibt wirklich auch so süße Kindersachen...
    Dachte,dass wir nach Weihnachten mal beginnen uns um Kinderbett, Kinderwagen etc. zu kümmern. Habt Ihr schon was geshoppt?


    Liebe Grüße und ein schönes WE...:D