Komische Blutzuckerverläufe, könnte etwas Rat gebrauchen.

  • @jamua:


    Danke für die Hinweise. Das mit dem "männlich" hab ich tatsächlich übersehen.
    Dann ist die deutlichere Ansprache ja noch viel wichtiger, denn Männer verstehen diese Sprache besser :). (IRONIE !!!!)


    Aber wieder ernsthaft:


    Nochmal zu den "komischen Blutzuckerverläufen":


    Klar gibt es auch bei gesunder Ernährung komische Blutzuckerverläufe, das wird hier im Forum ja auch immer wieder hilfreich diskutiert.


    Steff-San wollte allerdings einen Rat zu SEINEN (seiner Meinung nach) komischen Blutzuckerverläufen. Da wir relativ wenig über Steff-San wissen, u.a. aber daß er sich hauptsächlich von "chicken" (fettig oder mager ?) ernährt, ist dies zumindest ein Ansatzpunkt.


    In einem Forum über eine Krankheit, bei der wir uns alle täglich extrem mit der Ernährung auseinandersetzen müssen, halte ich den Hinweis auf die Ernährungsgewohnheiten für mehr als legitim.


    Beispiel (frei erfunden):
    Wenn ich jeden Abend um 22.00 Uhr ein Bier trinke, und um 23.00 Uhr den "Einschlaf-BZ" messe, und mich dann hier im Forum über Einschlaf-BZ-Werte von über 180 wundere (bei perfekten Aufwach-Werten), wäre es ja wohl mehr als logisch mir folgende Tips zu geben:


    1. Lass das Bier weg ! (Ernährungsgewohnheit ändern)
    oder
    2. Messe den Einschlaf BZ einfach nicht ! (Messgewohnheit ändern)
    und
    3. Bleibe locker ! (Lebenseinstellung ändern)



    Und nochmal zurück (um hoffentlich allen "aber" vorzubeugen)
    Natürlich ist "chicken" was anderes wie Alkohol oder Zuckerkram, aber NUR chicken kann auf Dauer kein sinnvolle Ernährung sein.

  • Sooo,


    ich finds ja schonmal nicht schlecht das ihr hier so heiss über mich diskutiert :D.
    Also - Chicken sind zurzeit nicht mein einziges Nahrungsmittel - ich ess auch noch was anderes. Aber ich versteh nicht warum man mich deshalb verurteilen muss(?), das ich nunmal das Ess was mir schmeckt. Langweilig ists hier schon, ja. Aber das ofte BZ Messen ist wie Vermutet nur weil ich einen unstabilen verlauf hab. Die Teststreifen bekomme ich von meinem Arzt ohne wenn und aber, wer das noch wissen wollte.


    Ausserdem ist der vergleich Bier und Chicken ziemlich weit hergeholt, da deine Einschlafwerte in dem sinne ja nicht gut sein können, meine 1h PP Werte aber immer gepasst haben, deshalb find ich das etwas blöd gewählt. Trotzdem mach ich mich nichtmehr so verrückt wenn sie nicht allzugenau passen, ausser sie sind halt wirklich ZU hoch, das hab ich schon gelernt.


    Nun will ich aber auch nicht weiter über sowas sprechen, ich bin hier wegen meinem DM und nicht um mich hier Rechtzufertigen, ich werde weiterhin etwas weniger Spritzen und Essen wie ich es jetzt schon mache, und werde es hier weiterhin posten. Ausserdem bitte ich Diskussionen über mein Privatleben zu unterlassen, wer was wissen will kann mich gerne per PM fragen.


    Ein Großes Dankeschön schonmal an alle die Gepostet haben, und am meisten an Joa, Jamuna & Wildrose die mir hier sehr helfen.


    Ums mal zu Updaten wies läuft:


    114 Gestern abend, 103 heute Morgen mit Unveränderter Basal Spritze, immernoch 35 IE jeweils Morgens und Abends.


    Gleich Ess ich nochmal Döner(Ich hoffe ich behalte heute auch den Döner-Held Titel *trööt*), und werde mit einem 3er Faktor in 2 Spritzen (7IE & 8IE) genau vor dem Essen ran gehen, wie der Verlauf weiter geht kann man dann Natürlich auch hier Lesen.


    Verlauf:


    1:20 (Bett) 114
    9:10 103
    12:30 100



    Und zu guter letzt, ich bin ein Kerl!



    Gruß
    Steff

  • Danke für das kurzweilige Dessert:6yes::)


    Zitat von Steff-San;413304

    Und zu guter letzt, ich bin ein Kerl!


    Da fällt mir doch geich der alte Werbespruch ein:


    "Ein ganzer Kerl dank Chappi"


    In dem Sinne weiterhin guten Appetit.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • 1,5h PP war 135, und jetzt eben (3,5H PP) 160. 3IE/BE scheinen doch noch nicht ganz so zu klappen. Aber mal weiter testen als nur mit Döner, Mit chicken wars gestern auch so, nach 3-4h auf 150 rum. :/

  • Zitat von Steff-San;413340

    1,5h PP war 135, und jetzt eben (3,5H PP) 160. 3IE/BE scheinen doch noch nicht ganz so zu klappen. Aber mal weiter testen als nur mit Döner, Mit chicken wars gestern auch so, nach 3-4h auf 150 rum. :/


    Nee, ich würde sagen, daß das Splitten für Döner doof war - da Du Wirkung verkürzt hast fehlte es dann zum Schluß. Also Dönerheld das ganze bitte nochmal ungesplittet:)!


    (bei mir gibt es zu DürumDöner 10 IE sofort und 4 IE über 2h verzögert - bei 4gKH je IE -also Faktor 3)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also sollte ich, wenn ich jetzt auch gleich Chicken esse mal nicht Splitten?


    Habe mit 4IE korregiert, und eben nen wert von 64 gehabt, das rall ich nicht. Komisch.

  • Zitat von Steff-San;413360

    Also sollte ich, wenn ich jetzt auch gleich Chicken esse mal nicht Splitten?


    Bei langsamen KH würde >ich< nie splitten. Ich nutze gerade hier die Verzögerung insbesondere bei Chicken:p (z.B. Grillhähnchen mit Kartoffelbrei : z.B. 4 IE sofort und 2 IE verzögert)


    Zitat


    Habe mit 4IE korregiert, und eben nen wert von 64 gehabt, das rall ich nicht. Komisch.


    Wenn Du insulinempfindlicher wirst (up) mußt Du möglicherweise Deinen Korrekturfaktor anpassen - welchen hast du?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Splitten nur bei schnellen KH, da die Insulinwirkung dann schneller einsetzt und möglicherweise nicht so lange anhält.
    Ich mache das auch mal bei mittelschnellen KH (Brot oder so) und das geht auch, aber NIE bei langsamen Sachen (also z.B. Sachen mit viel Fett, Pizza, Nudeln, ... Döner zähl ich hier auch dazu ;) ). Das geht schief. ;)


    Mh, mich interessiert was für Chicken du da isst. (Muss ja guck schmecken. ;) ) Immer das gleiche? Frittiert, paniert, mit Soße, ohne Soße...? Und was dazu? Nix? Falls du verschiedene Varianten isst hat das natürlich auch große Auswirkungen auf den BZ.
    Ich kann mir unter "chicken" grade nicht unbedingt so viel vorstellen. Vor allem dürfte es, so wie ich es vor meinem inneren Auge sehe, nicht so viele KH haben...?!


    Grundsätzlich ist es für so eine Testphase nicht verkehrt immer das gleich zu essen, bzw. zum jeweiligen Tageszeitpunkt das gleiche. Und möglichst mittelschnelle KH, die nach ziemlich genau 3 Std. durch sind (nicht früher, nicht später). Dann sind die Werte und Verläufe besser vergleichbar.
    Ich halte sowas allerdings selten durch, weil es mir zu fad wird, von daher bewundere ich deinen Chicken-Ernährungsstil. ;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;413380

    Splitten nur bei schnellen KH, da die Insulinwirkung dann schneller einsetzt und möglicherweise nicht so lange anhält.


    Bitte dran denken, dass die Insulinwirkzeit von der Dosisgröße abhängt.


    steff:
    Wieviel Chicken oder Döner ist denn bei Deinen BE's dabei?
    Also so als FPE gesehen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Steff-San;413388

    Wenn ich wüsste wie ich Eiweiß/Fett berechnet, würde ichs dir sagen :(


    Schau mal da rein: insulinclub.de/showthread.php?t=18938


    Zitat

    2h pp = 158, also scheints nich zu funzen. :(


    Vielleicht erst mal die Splitmengen ungleich verteilen.. Also bei z.B. 16 IE als Gesamtdosis 5 + 11 statt 8+8 spritzen.


    Die Manipulationsmöglichkeiten sind vielfältig.


    Gruß
    Joa

  • Hast du dir diesen Link überhaupt angeguckt bzw. weißt du wenigstens, warum der BZ angestiegen ist?


    FPE-Berechnung - im Grunde genügt es, den Link im ersten Posting anzuklicken und durchzulesen.


    Ich habe den Eindruck, du dokterst herum statt dich hinzusetzen und zu analysieren, warum der BZ ansteigt.


    Mit deinen Angaben können wir auch nichts anfangen, dazu musst du die Angaben berücksichtigen, die ich dir in #11 schon genannt habe:


    • Was habe ich gegessen?
    • Wie viele BEs waren das?
    • neu: Wie viele FPE waren das?
    • Wie viel Bewegung hatte ich in den letzten 12 bis 24 Stunden vorher (z.B. Sport, Ausschlafen, Fernsehen, Haushalt, ...)?
    • Wie viel Bewegung hatte ich während der Boluswirkung?
    • Wie lange lag die letzte Basal-Spritze zurück?
    • Wie hoch war die Gesamt-BE-Menge in den letzten 2 bis 3 Tagen?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Steff-San,


    hier hab ich auch noch einen Link zu dem FPE Problem, welches
    Joa und Jamuna angesprochen haben:


    "http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzucker/Auch-Fett-und-Eiweiss-koennen-den-Blutzucker-beeinflussen-125209.html"


    Funktioniert komischerweise nur, wenn du die Internet Adresse zwischen den Anführungszeichen ausschneidest und in deinem Browser wieder einfügst.


    VG pirat

  • Hallo,


    hier gibts mal wieder ein gegenwärtiges Update meiner Lage.


    Ich, der 1hPP verrückte habe aufgehört meinen 1h PP Wert ernst zu nehmen, geschweige denn ihn zu Messen - man solls kaum glauben. Zurzeit messe ich 2-3h Nach der Mahlzeit und es klappt einigermaßen. Mein Bedarf an Insulin schaukelt noch rum, zwischen 3 und 3.5, je nach Essen und Uhrzeit. Hypos hatte ich ein paar in der letzten Zeit, aber nichts schlimmes grade mal unter 60, eine am Tag gen Mittag.


    mit dem Thema FPE hab ich mich auch befasst, und schon eine ziemlich gute Lösung gefunden, auf eine FPE brauche ich eine IE, also c.a ein Drittel wie für eine BE. Das Problem an der FPE-Rechnung ist, das ich nicht genau weiss ob ich sie richtig bereche, da ich mehrere gefunden habe. Einmal KH*4 = x, dann Kcal - X= Y, Y/100 = FPE.


    Die andere:


    1g Fett = 9kcal
    1g Eiweiss = 4kcal


    bsp: 10g Fett und 10g Eiweiss


    10g Fett x 9 = 90kcal
    10g Eiweiss x 4 = 40kcal
    sind 130 kcal, und 1,3 FPE.


    Ich hab letztere Methode benutzt, und bei meinem Chicken Konsum (Eingeschränkt, yaha!) immer 2,9 FPE als Wert benutzt, und es hat immer ganz gut geklappt, wenn ich nach 5-7 Stunden 2 IE gegeben habe (Ausgangswert 110-130) hab ich nach 2 Stunden 110 und gebe wieder eine IE ab, falls ich nicht vor habe noch viel körperlich zu unternehmen und bin dann wieder auf 100. Ich spritze nicht direkt 3IE, damit ich nicht in eine Größere Hypo komme, falls ich mich doch noch unerwartet betätige ála sport oder sonstiges.


    Heute gabs Chicken und Döner, was wohl etwas viel war. *schäm*


    Der Verlauf war folgender:


    um 6 hoch mit 109
    8:10 96 - 6BE Chicken, 3,5er Faktor
    10:24 68 - 0,4BE TZ
    15:00 130(Noch nicht für FPE Gespritzt, war mich nicht ganz sicher - Dann 3IE geschossen)
    16:20 104 5BE Döner
    19:00 102, warten auf die FPE vom Bösen Döner.


    Wie man unscher erkennt bin ich nichtmehr so zappelig, und nehme es wie es kommt. Es lebt sich durchaus entspannter wenn man nicht nach einer Stunde einen erhöhten wert liest, und sich dann direkt auf die Palme bringt, Danke an alle.


    Ich werde jetzt wieder etwas öfter hier reinschreiben wies so läuft.



    so far,
    Steff