Hohe BZ-Werte bei Fußball

  • Moin zusammen,


    hab da auch nochmal nen Problem, vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich da was ändern kann bzw. woran es liegen könnte.


    Spiele des öfteren mal ein paar Stündchen Fußball und während und kurz nach dem Sport sind da meine Werte immer so zwischen 200 und 300 (Nein, kein Fußball spielen soll nicht die Alternative sein:p).


    Bislang habe ich folgendes ausprobiert.


    1.Weniger Spritzen fürs Essen davor
    2.Sport-BE und letzte Mahlzeit mindestens 2,5 Stunden her.
    (Beides wegen der Vermutung einer unbemerkten Unterzuckerung)
    3.Mit einem Wert von 100 starten ohne Boluswirkung und keine Sport-BE
    4.Basalinsulin für tagsüber neu eingeführt und sämtliche 3 Varianten von oben noch einmal


    Ergebnis war immer das gleiche:rolleyes:.


    Das einzige was mir einfallen würde, wäre, dass ich beim Fußball in den anaeroben Stoffwechsel reinkomme und das was damit zu tun hat, dass der BZ steigt (was auch immer?) oder aber, dass ich Adrenalin ausschütte (warum auch immer?). Da hätte ich aber bei beidem keine Ahnung, wie ich das verhindern soll. Spritzen für Sport ist mir da doch zu heikel.


    Bei anderem Ausdauersport wie MTB-fahren oder Joggen sinkt mein BZ generell und ich futtere ganz normal meine 2-3 BE pro Stunde um meinen Wert konstant zu halten.


    PS: Nach dem Fußball sinkt der BZ explosionsartig egal bei welchem Ausgangswert innerhalb der nächsten 1 bis 2 Stunden ohne Insulingabe in, mit Basal auch unter, den Zielbereich.

  • Hallo,


    da ich vor kurzen mit Sport angefangen habe, habe ich mich vorher mal schlau gemacht, vielleicht hilft dir das ja weiter:rolleyes:


    Nachdem ich das Internet und einige medizinische Bücher durchforstet hatte bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:


    Man sollte mit einem BZ-Wert von 150-200mg/dl in den Sport gehen, ist er höher als 250 mg/dl sollte man keinen Sport machen da sonst das erhöhte Risiko einer Ketoazidose ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ketoazidose ) besteht.


    Ist der wert unter 150mg/dl kommt es schneller zu Unterzuckerungen.


    Der Körper verbrennt zuerst den vorhanden Zuckervorrat bevor er anfängt den Zucker aus den Zellen zu holen, wenn du also nach dem Sport erhöhte Zuckerwerte hast kann es sein das dein Körper den Zucker aus den Zellen holt, das der Wert nach dem Sport so schnell abfällt kann daran liegen das deine Zuckerwerte / Insulinrate noch 48 stunden nach Sportlicher betätigung verändert sein können da dein Körper damit beschäftigt ist die Muskeln zu verlorgen.


    Ich würde dazu raten lieber die höheren Werte während dem Sport zu akzeptieren wenn es sich nach dem Sport eh schnell wieder einpendelt.


    Ansonsten wirklich mal alle 15min während dem Fussballspielen kontrollieren wie sich die Werte verändern und dann schauen was man machen kann.


    Keine ahnung ob dir das in irgendeiner Form weiterhilft... aber ich habe zumindest mal meinen Senf dazugegeben...:D

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Naja da du im Fußball wohl mehr kurz ausgelgte Sprints ablegst statt wirklich ausdauernd und gleichmäßig zu laufen schüttet dein Körper gewisse Hormone aus. Vorr. Basal- und Bolusformulierung passen, also die Therapie passt soweit, erfordert das Insulin.


    Auch zu sehen ist der Effekt vorallem bei Sportarten zu sehen die fast oder nur ausschließlich kurze Belastungen am Maximalen erfordern. Kraftsport (kein Fitness gedudel), Tennis, Leichtathletik (kein Dauerlauf) usw.


    Also entweder gib Insulin, verlege Mahlzeit + Bolus so das zum Zeitpunkt X ein gewisser Insulinspiegel da ist oder "lebe damit". ^^


    Lauramaresa die Aussage, bei BZ über 250 keine Bewegung zu starten finde ich etwas unwage. Ketoazidose kann nur bei einem Insulinmangel entstehen. Wenn du aber mit BZ 300+, keine Basallücke und nicht unbedingt 0g KH / day Ernährung in Sport gehst passiert gar nix (da kein Insulinmangel der zu Resistenzen führt vorliegt und der BZ wohl nur durch 25 nicht gespritze Gummibärchen kommt).


    "
    Der Körper verbrennt zuerst den vorhanden Zuckervorrat bevor er anfängt den Zucker aus den Zellen zu holen, wenn du also nach dem Sport erhöhte Zuckerwerte hast kann es sein das dein Körper den Zucker aus den Zellen holt, das der Wert nach dem Sport so schnell abfällt kann daran liegen das deine Zuckerwerte / Insulinrate noch 48 stunden nach Sportlicher betätigung verändert sein können da dein Körper damit beschäftigt ist die Muskeln zu verlorgen.
    "
    Rapide abfallende BZ Werte direkt nach dem Sport kommen in der Regel von Konzentrationsausgleichungen gewisser Transportflüssigkeiten im Körper. Ich weiß, leidige langweilige Theorie, aber es stimmt und lässt sich auch beliebig reproduzieren. Wer öfter als 1 mal pro Woche Sport macht, also regelmäßig, sollte sich mMn damit beschäftigen - es bewahrt vor fürchterlichen Spritzfehlern, sowohl nach oben als auch unten.


    Genauso "erst ab 150" in Sport gehen. Finde ich auch unwage, es hängt (wie eigentlich immer) vom zu erwartenden bzw aktuellen Insulinspiegel ab. Ich persönlich würde niemals mit einem Wert von über 130 ohne Bolus/Mahlzeit in Sport gehen, mit einem 400er aber wohlwissend das kein Basalmangel vorliegt null Problemo.


    Just my 2 cents

  • Meine bescheidene Antwort: Rantasten. Mal klappt es besser, mal weniger.
    Habe heute früh selber von 7-8 Sprinttraining gemacht und jetzt trotz Insulin einen 220er BZ.
    Das ist eben auch abhängig von der Tagesform.
    Mein persönliches Rezept ist nach Möglichkeit vor dem Sport keinen wirkenden Bolus und keine wirksamen KH´s zu haben. Dann sind schonmal zwei ganz entscheidende Faktoren/Variablen "ausgeschaltet".
    Wenn es Dir nicht in erster Linie darum geht abzunehmen würde ich auch die Basalrate so normal belassen und bloß mit Sport-BE experimentieren.
    Bei mir (Handball) hat sich eine 2BE-TZ-Lösung (verteilt) bewährt. Langsamwirkende KH´s kann mein Verdauungstrakt bei Bewegung nicht verwerten, da das Blut wohl anderweitig benötigt wird. Dann bin ich während der Bewegung zu niedrig und anschließend zu hoch; das ist aber bei jedem anders.
    Gegen den UZ gegen Ende schon mal ein Bierchen probiert? Ich weiß, Alkohol, BZ-Absenkung etc. ist mit Vorsicht zu genießen. Aber bei mir klappt das ganz wunderbar und schmeckt auch noch.
    Viel Erfolg!


    edit: Sehe gerade, dass Du ja schon so ähnlich vorgehst und trotzdem keine Erfolge verbuchen kannst?!
    Vielleicht hast Du zur Fußballzeit generell eine Basallücke, die sonst durch einen wirkenden Bolus aufgefangen wird?
    Ansonsten vielleicht wirklich eine hormonelle Wirkung. Bei mir ist beispielsweise der BZ nach Training deutlich niedriger als nach Punktspielen. Da treibt das Adrenalin den Wert oft gen 300er-Marke.
    Ansonsten würde ich nach der Hälfte den BZ messen und gegebenenfalls spritzen. Dann nach dem Sport aber die KH´s nicht vergessen. Und vielleicht nen Mitspieler bitten auf "Auffälliges" zu achten...
    ...wird schon werden!:6yes:

  • "Habe heute früh selber von 7-8 Sprinttraining gemacht und jetzt trotz Insulin einen 220er BZ."


    Dann wars eben zu wenig Insulin :p


    Ich brauche um 16-17 Uhr für solche Spielchen 2,5 Einheiten. Die gibts nach 30-45 Minuten nach Beginn der Belastung (also dann wird weitergemacht, nicht erst danach). Dann bräuchte ich vermutlich morgens deutlich mehr Insulin da ich morgens deutlich mehr Insulin für einen stabilen BZ / Stoffwechsel brauche. Aufstehinsulin und KH mal außen vor.

  • Wie gesagt, mal klappts besser mal eher nicht. Das gleiche Training bei gleichem Insulin, Ausgangswert u. sonstigen Bedingungen kann auch in die Hypo führen...
    Konkret aber sicher richtig: Zu wenig Insulin.:p

  • Lauramaresa

    Zitat


    Man sollte mit einem BZ-Wert von 150-200mg/dl in den Sport gehen, ist er höher als 250 mg/dl sollte man keinen Sport machen da sonst das erhöhte Risiko einer Ketoazidose ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ketoazidose ) besteht.


    Ja, die Therorie hab ich auch gelesen und erst auch genau so angewendet. Aber irgendwie sah ich gar nicht ein, warum ich immer erst warten sollte, bis mein Wert auf 150 - 200 angestiegen ist, wenn es auch anders klappt:D:9engel_3:.


    Beim Ausdauersport ist mir eigentlich mittlerweile herzlich egal, wie mein Ausgangswert gerade ist, wenn ich nicht gerade im Unterzucker bin. Da nehm ich dann eben eine entsprechende Menge schnelle KH zu mir wenn ich unter 100 bin, auf Bolus auch schon bei unter 140 und ansonsten verschieb ich es auf während des Sports und das klappt auch vorzüglich.


    moadra

    Zitat

    Also entweder gib Insulin, verlege Mahlzeit + Bolus so das zum Zeitpunkt X ein gewisser Insulinspiegel da ist oder "lebe damit". ^^


    Tja, bislang gefiel mir Punkt 3 aufgrund der Einfachheit am besten:D, aber wäre ja schön, wenn es auch mit besseren Werten geht. Punkt 2 ist mir aber zu kritisch, wenn du damit meinst, für die Mahlzeit davor einen eigentlich zu hohen Bolus zu geben.


    Werd es denk ich nächsten Montag nochmal ohne Sport-BE, mit Basalversorgung und einem Ausgangswert zwischen möglichst 100 und 130 ohne Boluswirkung versuchen und nach 15 min., 30 min. und 60min. mal messen. (Fußball geht so ca. 2 Stunden).


    moadra u. PerryPansen
    Sollte ich dann tatsächlich wieder deutlich ansteigen, werde ich (spätestens) das nächste mal dann euren Tip mit den nach 30 Minuten messen und den vermutlich erhöhten Wert mit nen bisschen Novorapid versorgen ausprobieren.


    Wenn das klappt, sehen wir mal weiter, vielleicht wechsel ich dann tatsächlich nochmal irgendwann zu Punkt 2, denn ohne Energieaufnahme vor dem und während des Spieles ist auf die Dauer ja auch nicht gerade vorteilhaft.


    @all
    Danke nochmal für eure Beiträge:6yes:

  • Hallo Botanikbummler,


    ich meine nicht einen zu hohen Bolus abgeben sondern so Essen das ein nicht zu vernachlässigender Teil des Bolus im Sport noch wirkt... Ich habe die Erfahrung gemacht das dieses Insulin eine dann möglich eintretende Resistenz zumindest teilverhindert.


    Solltest du wieder ansteigen solltest du beachten (zumindest ich muss es beachten), dass das nötige Insulin für diesen Anstieg immer gegeben werden muss, unabhängig vom Wert. Ein Wert von 74 ohne Insulin macht bei hormoneller Reaktion genauso Resistenz wie 244. Denn nicht der BZ macht resistent sondern die Hormone - sprich man kann auch bei augenscheinlich guten Werten resistent werden oder sein. Merkt man dann spätestens wenn nach dem nächsten Essen die Lutzi abgeht :-( (Denn, vereinfacht und falsch aber leichter vorstellbar gesagt, blockieren gewisse Hormone bei Resistenzen die Glucosetransporter in der Zelle, somit kann Insulin keine Transporter freisetzen und daher keine Wirkung!)


    AAAABER, ich weiß aus eigener Erfahrung das die Grenzen hier total fließend sind. Nicht immer hat man bei maximalen Belastungen Insulinpflicht, sprich mögliche Resistenz + ansteigende Werte. Naja ok eigentlich schon, also ich will sagen Insulinpflicht für gewisse Dinge besteht immer (aufgrund der dann im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge) aber manchmal scheint ein basaler Insulinspiegel das ausreichend zu bedienen, manchmal nicht. Hängt wohl mit der allgemein aktuellen Stoffwechsel- und Empfindlichkeitssituation zusammen.
    Genau darum esse ich circa 1 Stunde vor Sport und stelle damit sicher das ein Teil des (selbstverständlich reduzierten) Bolus' noch wirkt, sozusagen (mein) Mittelweg.


    Manchmal geht die Lutzi schon bei total harmlosen Dingen ab, manchmal selbst bei Hardorce nicht. Problem ist nur, das weiß man halt nicht vorher :(


    Darum habe ich den für mich richtigen Weg gewählt: Bolus zusätzlich bei halber Trainingszeit gibts immer dann wenn ich Hardcore mache, egal wie der Wert ist. Man klotzt nicht schlecht wie schnell aus nem 64er ne 199 wird bei entsprechender Belastung, ohne Essen natürlich. Gibts ne Hypo dann esse ich halt was dagegen. Denn spritze ich nicht und es kommt wirklich zum Anstieg bzw. resistenz lässt sich dieser sch..** stundenlang nicht wirklich korrigieren.


    Mach ich nicht ausschließlich Hardcore sondern auch Ausdauer oder im höheren Pulsbereich aber dennoch nicht Hardcore schaue ich erstmal zu. ...und mache bei Anstieg sofort IV - aber das kann man ja nur machen wenn man sich das traut bzw. das kennt.

  • moadra

    Zitat

    ich meine nicht einen zu hohen Bolus abgeben sondern so Essen das ein nicht zu vernachlässigender Teil des Bolus im Sport noch wirkt... Ich habe die Erfahrung gemacht das dieses Insulin eine dann möglich eintretende Resistenz zumindest teilverhindert.


    Spritzt du dann mit normalem BE-Faktor oder reduzierst du den Bolus noch? Hab mal meinen Bolus etwas reduziert und kam damit dann auf meinen Höchstwert von 338 während des Spielens.


    Eigentlich wäre ich ja generell skeptisch, was den Insulinmangel angeht beim Sport, aber muss ja wohl einer sein. Nur, momentan steigt mein BZ ohne Sport weder wenn ich ohne Basal unterwegs bin tagsüber, noch wenn ich mir tagsüber 5 IE Levemir gönne, aber ich unterzuckere mit diesen 5 IE trotzdem nicht. Irgendwie find ich das seltsam.


    Nunja, wir schauen mal, was Montag bei rauskommt.

  • Ich reduziere ihn, ich nehme den Bolus mal 0,5 - 0,75 - sprich 25% - 50% Reduzierung. Abhängig von meiner Erwartung :-)


    Btw, dieser Irrglaube das Sport den BZ senkt... falsche Formulierung in meinen Augen!


    Nicht Sport senkt den BZ sondern das Insulin welches durch Sport besser wirkt bzw. mehr Glucosetransport zulässt - so finde ich das schon viel verständlicher.
    Natürlich gibt es den ominösen Muskelauffülleffekt, wenn man dann aber mal erfährt das dieser Speicher nur circa 3g groß ist verblasst das... Es werden daher andere Stoffwechselvorgänge als sog. "Muskelauffülleffekt" beschrieben und gemeint :)


    Sport benötigt Insulin, jegliche körperliche Aktivität benötigt Insulin denn die Energie muss ja in die Zelle zum verheizen. Mehr abgerufene Leistung benötigt mehr Energie benötigt theoretisch mehr Insulin, aber bedingt durch die bessere Insulinwirkung braucht man effektiv weniger Insulin. Sportliche Betätigung erhöt die Empfindlichkeit (habe mal was von bis zu vierfach aufgeschnappt) aber ohne Insulin keine Energiebereitstellung (oder nur spärlich, dann wären wir ja wieder bei Resistenzen ^^) keine Leistung usw. :)

  • Hallo Jungs,


    ich bin begeistert, wie sich mit Kraut- und Rüben Theorien die verschiedensten Phänomene in Luft auflösen lassen.


    @ BoBu:
    Dass sich dein BZ mit 5 IE Basal genauso verhält, wie ohne, im Normalfall, kannst Du Dir vielleicht damit erklären, dass Deine Betazellen diese 5 IE einfach nicht selbst beisteuern brauchen, wenn Du die spritzt.


    Wenn Du Fussball spielst solltest Du nie dorthin schauen, wo der Ball ist, und natürlich schon gar nicht diesem wie blöd hinterherrennen. Gehe immer mit abgewandtem Blick gemächlich in Richtung der Toraus-Grundlienie entgegengesetzt der aktuellen Ballrichtung!


    Vereinfacht gesagt, rege Dich bloß nicht auf und strenge Dich nicht an! Also vermeide jede Form von Stress, denn die führt zur Freisetzung von Adrenalin, Cortisol, STH etc. pp..


    Wobei insbesondere das Adrenalin Deinen Betazellen das Kommando übermittelt: "Insulin stoppen".
    Also hast Du, befolgst Du obigen Rat nicht, über das gesamte Spiel einen ziemlich absoluten, fast schlagartig eingetretenen absoluten Basalmangel. :7no:
    Dann können Deine basalen Fußballblutzuckerwerte, zumal Du ja jede Boluswirkung vorher vermeidest, wohl nicht wirklich überraschen?


    moadra:
    " Natürlich gibt es den ominösen Muskelauffülleffekt, wenn man dann aber mal erfährt das dieser Speicher nur circa 3g groß ist verblasst das"


    Interessant. Drei Gramm je was? :rolleyes:
    Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher. ( de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher )


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;416402


    " Natürlich gibt es den ominösen Muskelauffülleffekt, wenn man dann aber mal erfährt das dieser Speicher nur circa 3g groß ist verblasst das"


    Interessant. Drei Gramm je was? :rolleyes:
    Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher. ( de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher )


    Gruß
    Joa


    Aaah recht haste, das habe ich verwechselt sorry. Danke der Klarstellung :6yes::)

  • Zitat von moadra;416427

    Aaah recht haste, das habe ich verwechselt sorry. Danke der Klarstellung :6yes::)


    Hmmm, also noch mal zur Verklarung des "Muskelauffülleffektes".


    Die Muskulatur speichert, wie Leber und Nieren, Glucose als Glykogen ein.
    Der Glykogenvorrat der Muskulaturzellen kann bis zu 1% des Körpergewichtes ausmachen, bei hoher Muskelmasse und durchtrainierter Muskulatur.


    Im Normalfall wird das aber eher bei etwa 0,3% liegen. Immerhin aber sprechen wir da von einer Glucosemenge im Rahmen zwischen 300 und 700 Gramm auf den statistischen 70 kg-Menschen.


    Der Glykogenspeicher der Leber ist da deutlich kleiner, etwa 10% des Gewichtes der Leber.
    Das sind bei einer Durchschnittsleber vielleicht 150 Gramm Glucosevorrat.


    Wenn der Körper im Fall von ausgiebiger Aktivität stark auf den Glykogenvorrat der Zellen zurückgreifen muss, wäre der nach 90 Minuten leer.


    Wie auch immer, wäre nach ausgiebiger körperlicher Aktivität der Glykogenspeicher der Muskulaturzellen stark erschöpft, könnte also ein (theoretisch-abstrakter) Reloadbedarf zwischen 300 und 700 Gramm Glucose bestehen.
    Jedenfalls braucht das Wiederaufladen der Muskulaturspeicher einige Zeit, weshalb intensive körperliche Arbeit auch noch länger nachgehend den BZ erniedrigen kann. Das kann über mehrere Tage laufen.


    Mehr dazu können Diabetiker oder Diabetologen sagen, die sich auch mit Leistungssport befassen (und mich erforderlichenfalls auch korrigieren). :6yes:


    Gruß
    Joa

  • siehe auch meine private Nachricht, vielen Dank für die Erläuterung, wieder was gelernt :-)

  • Joa


    OK, Ich fasse jetzt mal zusammen, was ich glaube, dass mir dein Post mitgeteilt hat:


    1.Meine Hypothese 2 mit der Adrenalinausschüttung bei Fußball war scheinbar nicht voll daneben und das Resultat ist eine übermäßige Ausschüttung von Zucker aus Leber und Muskulatur ins Blut (siehe PS).


    2. Ich hab ne gute Diabetologin, weil die mir gesagt hat ich sollte auch trotz das ich den Tag über bei nicht fettigem Essen oder wenigen BE keinen Anstieg sondern eher eine Senkung des BZ feststellen konnte auch 4 bis 5 IE Levemir Tagesbasal nehmen, da ich bei Fußball deutlich erhöhte Werte bekomme und nach größeren Mahlzeiten oftmals einen Wideranstieg meines BZ gemerkt habe.


    3.Mein Basal reicht nicht aus um meinen Insulinbedarf durch die vermehrte Zuckerfreisetzung zu decken und ich muss mit Novorapid ein wenig gegensteuern? (Ich nehme jetzt mal nicht an, dass es sinnvoll ist meine Basaldosis noch weiter anzuheben, da sie diese hohen Werte auch nicht abfangen könnte und ich dann generell auch zu niedirg kommen würde)


    PS: Hast du zufällig einen Link, wo ich mir das mit dem Adrenalin mal genauer durchlesen kann? Ich hab auf die Schnelle nur gefunden, dass mehr Zucker aus den Leber- und Muskulaturspeichern ins Blut gebracht wird aber nichts davon, dass Adrenalin die Insulinsekretion hemmt.


    moadra
    Also das mit dem geringeren Bolus bei Mahlzeiten vor dem Sport wirkt bei mir dann schonmal leider nicht. Eher im Gegenteil. Damit müsste ich doch noch weniger Insulin für noch mehr Zucker, der in die Zellen gebracht werden muss zur Verfügung haben oder wo liegt da mein Denkfehler:confused:.

  • Zitat von Botanikbummler;416435


    1.Meine Hypothese 2 mit der Adrenalinausschüttung bei Fußball war scheinbar nicht voll daneben und das Resultat ist eine übermäßige Ausschüttung von Zucker aus Leber und Muskulatur ins Blut (siehe PS).


    Je nach Grad der Anstrengung/Aufregung gibt es nicht nur Adrenalin.


    Eine deutliche adrenergen verusachte BZ-Erhöhung findet sich insbesondere bei Diabetikern mit noch relevanter Eigenproduktion, z.B. auch bei Typ 2. Dann erst wird die Insulinhemmung doppelt wirksam, da ein ausreichender basaler Insulinspiegel eine übermäßige Glucosefreisetzung antagonistisch einfach weiter hemmt.
    Bei Nichtdiabetikern wirkt dann ein Anstieg der Glucose wieder stimulierend auf die Insulinausschüttung der Betas.


    Du hast leider zu wenige davon, als dass die dann ausreichend Insulin bereitstellen können. :11weinen2:

    Zitat

    2. Ich hab ne gute Diabetologin ...


    Die Frau hat wohl einen Plan von der Sache. :6yes:

    Zitat


    3.Mein Basal reicht nicht aus um meinen Insulinbedarf durch die vermehrte Zuckerfreisetzung zu decken und ich muss mit Novorapid ein wenig gegensteuern?


    Das wäre wohl eine sinnige Variante. :rolleyes:
    Motto: Trial & Error.
    Alternativ die Basis so erhöhen, dass zum Sport ein ausreichender Insulinspiegel besteht, dann kannst/musst Du ggf. die BE-Faktoren ein Stück reduzieren.
    Alternativ auch in zeitlicher Nähe vor dem Sport vermindert insulinierte BE zuführen.
    Oder halt moderate Menge Kurzzeitinsulin pur. Wobei BE bei längerer Anstrengung schon gut sind. Das mindert die Glykogenspeicherleerung und bringt mehr Powerfaktor als Energielieferant.

    Zitat

    PS: Hast du zufällig einen Link


    Nicht zufällig, musste ich auch erst mal eben Google fragen.
    Stichwort Insulin & Adrenalinhemmung:
    books.google.de/books?id=jQugK5XDcKYC&pg=PA17&lpg=PA17&dq=adrenalin+insulinhemmung&source=bl&ots=HHiTGuKJ44&sig=nAMmys8gPBFPtuOD6oOBpBZP4jg&hl=de&sa=X&ei=ys70T6v5E8jJsgai2YHdBQ&ved=0CFwQ6AEwCQ#v=onepage&q=adrenalin%20insulinhemmung&f=false

    Zitat

    Also das mit dem geringeren Bolus ... oder wo liegt da mein Denkfehler:confused:.


    Siehe oben.


    Gruß
    Joa

  • Ich kenne das Problem von Tenniswettkämpfen zu gut . Jedes normale Training, jeder "geregelte, vorhersehbare" Sport ist für mich absolut planbar, aber kaum gehts gegen einen Gegner und es wird Adrenalin ausgeschüttet, wird das Ganze sehr unberechenbar und ich habe i.d.R. steigende Werte. Lege normalerweise vor dem Sport die Pumpe ab und ich esse Sport BE und habe nach dem Sport vernünftige Werte. Leider gehts aber auch manchmal total daneben, als Bsp. - vor dem Tenniswettkampf 188, nach 2 Stunden intensivem Spiel, Adrenalin und viel Laufen 420 :confused::confused:. Leider hilft bei mir z.B. wirklich nur alle 20 Minuten zu messen, weil ich einfach keine Regeln oder Gesetzmäßigkeiten reinbringen kann. Grüße

  • Hallo Mickey,


    hast du denn mal versucht in so einer Situation kurz 1 Minute Pause zu machen und etwas Insulin zu geben? Stell mir das zwar schwer vor im Wettkampf etc. aber vlt kannst du das simulieren um mehr Vertrauen ins Doing in solchen Situationen zu bekommen? Oder mit noch wirkendem Bolus in den Sport gehen?


    Ich habe prinzipiell dieselben Probleme, "erschlage" es aber immer durch extra Insulingabe oder noch wirkender Essensbolus.


    Basalerhöhung finde ich unpraktisch, ist total unflexibel.

  • Pause dazwischen geht schonmal - sind ja immer 90 Sekunden beim Tennisseitenwechsel. Aber in den 90 Sekunden testen, Pumpe dran, Insulin abgeben etc. ist schon stressig. Mein Problem ist einfach, daß es so unkontrollierbar ist....:mad:

  • Ja Tennis stell ich mir wirklich schwer vor, da du im Tennisspiel ja ständig auf deinen Gegner reagierst und eine "in etwa" vorausplanende Belastung nicht drin ist.


    Ich an deiner Stelle würde es trotzdem mal versuchen, nicht mit Pumpe - mit Spritze. Vlt nicht gerade im Punktspiel, vlt im Training mit einem eingeweihten Partner sodass ich bei kleinstem Verdacht sofort messen und was reinschieben könnte.


    Vlt schleppt sich dann ja auch mal nen kleiner Insulinmangel mit rein, ~ 2 Stunden Spiel mit Duschen und schwätze und allerlei da könnt sich ja schon nen kleinerer Insulinmangel bilden oder? Da würde ich es dann mal mit einer kleineren Mahlzeit vor dem Spiel versuchen. Vlt mal so die hälfte oder dreiviertel für spritzen und gucken wies läuft :confused: