Hohe BZ-Werte bei Fußball

  • Zitat von Mickey77;416516

    Pause dazwischen geht schonmal - sind ja immer 90 Sekunden beim Tennisseitenwechsel. Aber in den 90 Sekunden testen, Pumpe dran, Insulin abgeben etc. ist schon stressig. Mein Problem ist einfach, daß es so unkontrollierbar ist....:mad:


    Das wäre auch die Frage gewesen. Du nimmst die Pumpe ab?! Reduzierst Du auch schon vorher das Basal?


    Ansonsten, warum Pumpe dran? Der liebe Gott hat auch daran gedacht und zum Glück für Tennisspieler Geräte mit dem Namen PEN erfunden. ;)


    Gruß
    Joa

  • Also Tennis geht doch prima mit Pumpe dran...zumindest bei mir.
    Ich trage dann unter der Shorts eine kurze Lauftight. Die haben hinten oft eine super eng anliegende Tasche mit Reißverschluss in die gerade so die Pumpe passt. Da wackelt nix!:6yes:


    Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass die bei Punktspielen ausgeschütteten Hormone das alles ungemein unberechenbar machen.
    Einer der Gründe weshalb ich mir den Navi gegönnt habe; vorher auch mit ganz viel messen...

  • @ moadra:


    Vor allem erst einmal ein gutes weil sicheres Gefühl. Und ich kann manchen Wert ganz einfach anders interpretieren. Beispielsweise müssen früher gemessene 100mg/dl in der Halbzeitpause des Handballspiels nicht mehr zwangsläufig mit 2 Sport-BE´s bedacht werden. Die Möglichkeit den Trend zu haben ist schon toll.
    Ich gebe aber zu, dass das CGM vor allem bei Ausdauersportarten (Laufen) seine größten Stärken hat. Zum einen zur Therapieoptimierung (ich war bass erstaunt wie falsch ich mich oft eingeschätzt habe und dementsprechend falsche Entscheidungen getroffen habe) aber auch zur Überwachung. Ich genieße es ganz einfach wenn während des Laufens mir ein kurzer Blick verrät: 160mg/dl gleichbleibend. Oder auch die N8 nach hartem Sport; wenn die Basalrate da nicht passt, oder man zu vorsichtig war dann wirst Du halt geweckt bevor Du so richtig in dei Hypo/Hyper gerrätst. Tolle Sache, ich gebe es für NIX(!) auf der Welt wieder her.


    Gute Gründe findet man aber auch bei "Laufen mit Diabetes":6yes:

  • Das hört sich nicht schlecht an. :)


    Zur Beurteilung für die Zeit danach mit Tagebuch über Intensitätslevel etc. Ich stelle mir vor da kann man einige Rückschlüsse ziehen.

  • Zitat von PerryPansen;416565

    @ moadra:


    Vor allem erst einmal ein gutes weil sicheres Gefühl. Und ich kann manchen Wert ganz einfach anders interpretieren. Beispielsweise müssen früher gemessene 100mg/dl in der Halbzeitpause des Handballspiels nicht mehr zwangsläufig mit 2 Sport-BE´s bedacht werden. Die Möglichkeit den Trend zu haben ist schon toll.
    Ich gebe aber zu, dass das CGM vor allem bei Ausdauersportarten (Laufen) seine größten Stärken hat. Zum einen zur Therapieoptimierung (ich war bass erstaunt wie falsch ich mich oft eingeschätzt habe und dementsprechend falsche Entscheidungen getroffen habe) aber auch zur Überwachung. Ich genieße es ganz einfach wenn während des Laufens mir ein kurzer Blick verrät: 160mg/dl gleichbleibend. Oder auch die N8 nach hartem Sport; wenn die Basalrate da nicht passt, oder man zu vorsichtig war dann wirst Du halt geweckt bevor Du so richtig in dei Hypo/Hyper gerrätst. Tolle Sache, ich gebe es für NIX(!) auf der Welt wieder her.


    Gute Gründe findet man aber auch bei "Laufen mit Diabetes":6yes:


    Ein CGM ist da sicher das Optimale und gibt Dir ein gutes und sicheres Gefühl während/nach dem Sport. Ich habe schon ziemlich alles versucht die letzten Wochen - anfangs beim Tennis die Pumpe drangelassen mit 20 bzw. 50% Absenkung und zweimal in die Hypo gerasselt (außerdem stört mich die Punpe da einfach), dann die nächsten Male abgemacht - manchmal klappts perfekt, manchmal gar nicht - dann eher viel zu hohe Werte. Es ist einfach schwer zu planen, weil die Intensität der Anstrengung sehr auf den Gegner, die Temperaturen etc. ankommt. Es bleibt wohl nur ein CGM oder alle halbe Stunde messen über :) Schönes WE ohne zuviele Unwetter

  • So, es wird besser:)


    Hab jetzt mal den Versuch mit Basal und bei Startwert von 143, 2 Stunden nach ner kleinen Mahlzeit gemacht (6BE u. 4IE, was eigentlich ca. eine IE zu wenig ist bei mir)


    Fußball ist immer zwischen 18 und 20 Uhr.


    45 Minuten nach Sportbeginn 156
    20 Minuten nach Sport 102.
    Alles sämtlichst ohne irgendwelche Sport-BE


    Nach dem Sport dann verteilt ca. 4 BE zugegessen ohne Insulinierung dann Spätmahl um 23:00Uhr mit einer IE weniger versorgt und Basal um 10% (von 10 auf 9 IE) minimal reduziert.
    (Raus mit 96)


    Fazit:
    Basal muss sein und hält meinen BZ-Spiegel wohl in etwa konstant. Der Glukoseverbrauch wird also durch die Hormonwirkung ausgeglichen und die Glukose kommt wegen des Basal dann scheinbar auch in die Zellen.


    Sport-BE sind dann allerdings zu viel Glukoseangebot. Die muss ich allerdings dann hinterher verstärkt zu mir nehmen, weil mir die Hormone meine Speicher in Leber und Muskelzellen zusätzlich und übermäßig geleert haben und recht zügig wieder aufgefüllt werden wollen.

  • Hallo,


    nur mal kurz berichtet, wie sich das in den letzte Monaten so enwickelt hat.


    Generell sieht es so aus, dass ich ohne vorheriges Essen ca. 2 IE für Fußball spritzen muss + Tagesbasal unreduziert und keinerlei Sport-BE
    Bei Mahlzeiten ca.1,5 Stunden vor dem Sport geht es mit 75% Bolus + Tagesbasal ohne Sport-BE recht gut.


    Nach dem Fußball fallen dann einige BE an. Gestern waren es 9,5 BE ohne zusätzlich benötigtes Insulin + Reduzierung des Nachtbasal um ca. 15% => NBZ 81

  • Habe mit Sport sowieso sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Habe mir jetzt angewöhnt, den BZ vor Sportantritt nicht so arg hochzuholen, da er während der Einheit nicht mehr besonders gesenkt wird. Liegt wohl hauptsächlich am Adrenalin, wie schon einige Male erwähnt wurde, gerade beim Sparring am Ende. Weiß natürlich nicht wie das beim Fußball ist, aber könnte mir vorstellen, dass es ähnlich "funtioniert"!

  • Hatte gestern 1,5 Std. Sport (19:00 - 20:30 Luta Livre). Heute Morgen mit nem BZ von 52 aus der Nacht, fürs Frühstück 6 Einheiten Novorapid gespritzt für ca. 8 Einheiten (das war gegen 09:30) eben gemessen: BZ 296!!!:eek:
    Erstmal 6 Einheiten gegengespritzt. Diese Schwankungen beim Sport sind echt die Härte!!!

  • Hallo,


    ich scheine mich dem Club "BZ Erhöhung durch Sport" anzuschließen. Das dritte Mal in Folge ist mein BZ während des Sportes auf Werte um 230 angestiegen. Seit drei Jahren mache ich 2x die Woche Nordic Walking, das ganze Jahr, bei jedem Wetter. Bislang habe ich es so gehandhabt, dass zum Sportbeginn kein Bolus Insulin mehr in mir war. Mittagessen war immer gegen 12.00 Uhr, dann Bolus. Bis 18.30 nichts mehr. Manchmal musste ich dann gegen 17.00/18.00 Sport BE zu mir nehmen. Nach dem Sport war ich meistens in einem Bereich um 130 mit fallender Tendenz. Jetzt ist es wie oben beschrieben, nix mehr mit fallen. Nach dem Sport muss ich mir nun Insulin spritzen. Ich überlege, mir um die Mittagszeit noch einmal Basal zu spritzen (bislang nur abends um 22.00 6 oder 7 IE Lantus). Aber ich trau mich nicht. Habe Angst davor, im Wald zu unterzuckern.


    Viele Grüße


    Gabi

  • So, nun habe ich mich doch getraut! Und wurde mit einem Erfolg belohnt. In dem Buch "Gut leben mit Typ 1 Diabetes" stand: hat man Probleme mit der abendlichen Basalversorgung, sollte man die Dosis einfach zu gleichen Teilen auf den Morgen und den Abend verteilen. Genau das tat ich heute zu ersten Mal. Als ich heute am Abend vom Sport zurück kam, hatte ich nun auch keinen Wert um die 230 sondern nur 125 :):):). Also scheint das der für mich richtige Weg zu sein.


    Viele Grüße von einer sich freuenden Gabi

  • Ich komme grade vom Muay Thai zurück.
    Rein mit 127 und 1 KE.
    Nach 90 Minuten Training mit 245 raus :(
    Ich bin in letzter Zeit gar nicht mehr unter 200 rausgekommen, immer zwischen 200 und 250..
    Basal spritze ich zur Zeit keins, wobei das bald glaube ich auch kommt - die Morgenwerte steigen langsam an :)


    Werde es beim nächsten Mal einfach mal mit ein paar gespritzten KE vorm Training probieren.

  • So, habe nun mal probiert ohne was zu Essen Sport zu machen und das hat wunderbar geklappt.


    Mit 147 rein, mit 168 raus. Ohne Boluswirkung, Basal spritze ich ja eh noch nicht.
    Ich hoffe, dass das die nächsten Male ähnlich wird :)