Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

  • Hallo Ihr lieben!


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe bereits 18 Kilo zugenommen. Momentan hört die Zahl auf der Waage gar nicht auf zu steigen. Allein in den letzten 3 Tagen jedes mal ein halbes Kilo... :confused:
    Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache? Ich esse nicht viel mehr oder anders als vor der Schwangerschaft.


    Der letzte Hba1C war 5,4. Kann es evtl. an dem enormen Insulinanstieg liegen? ich hab einfach keine Erklärung dafür.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...


    Danke schon mal und liebe Grüße


    Sandra + Krümel

  • Da bist du sogar noch gut dran. Ich bin jetzt auch in der 32. Woche und habe bereits 21 Kilo drauf. Habe sogar mal eine Obstwoche eingelegt und selbst da sind die Kilos trotzdem weitergestiegen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und finde mich einfach damit ab (hoffe auf Kiloschwund in der Stillzeit:)).

  • Ich bin erst in der 20. Woche, aber bei wandert auch eins um andere Kilo drauf. Sind jetzt schon 9 Kilo. Wobei ich die ersten 16 Wochen aufpassen musste, genug zu essen wegen der Übelkeit. Und jetzt ernäht ich mich auch sehr ausgewogen.
    Mehr kann ich nicht machen. Anderseits denk ich mir, dass die schon wieder runtergehen. Ich kann ja nicht Diät machen.


    Und- bei mir ist teilweise schon ne Menge Wasser dabei, wenn ich meine Füße anschau!


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich habe mich da ja eigentlich auch mit abgefunden, dass es scheinbar ziemlich viel ist... aber wenn das jetzt mit täglich nem halben Kilo weitergeht, dann weiß ich nicht, wo das noch enden soll :11weinen2:
    In der 20. Woche hatte ich 8 Kilo plus ... und dann ging das stark nach oben...


    meine FÄ meckert halt meistens, dass es zu viel ist... aber was soll ich denn machen??


    Bin allerdings schon mal ein bisschen beruhigt, dass es euch scheinbar nicht anders geht...


    Liebe Grüße

  • Ich könnte mich auch mittlerweile totlachen über meinen Diabetologen. Am Anfang hat er mich immer wieder darauf hingewiesen, dass man in der Schwangerschaft nur 12-15 Kilo zunehmen darf. Mittlerweile bin ich am jammern wegen meinem Gewicht und nun sagt er: "Naja, kann man halt nichts machen."


    Mich hat gestern schon die Postbotin angesprochen, dass es ja nun wohl jeden Tag soweit sein kann bei mir. Als ich ihr erklärte, dass ich erst am 30.08. Termin habe meinte sie nur: "Aber der Bauch sieht schon so aus, als ob es morgen kommen würde." (Das sind Komplimente, die der Mensch nicht braucht:o.)

  • oh nein... so was möchte man wirklich nicht hören...


    aber wenn du am 30.08. Termin hast, dann bist du ja noch ne Woche weiter wie ich... ich hab erst am 09.09. und in der Woche bin ich dann bestimmt auch schon bei 21 Kilo... Wir können uns echt zusammen tun... :6yes:


    Meine Frauenärztin weiß auch nicht, was Sie sagen soll... Sie meinte Sie wüsste ja, das ich weiß wie ich mich ernähren soll und so... aber es wär halt trotzdem zuviel... ich solle einfach den dringenden Wunsch entwickeln auf jeden Fall stillen zu wollen, damit ich die Pfunde dann einfacher wieder runter bekomme...


    Mein Diabetologe hat zum Gewicht eigentlich noch nichts gesagt... Morgen hab ich nen Termin bei ner anderen Diabetologin, weil mein Doc im Urlaub ist... bin mal gespannt, was die dann sagt... :confused:

  • Bei meinem ersten Sohn stand ich bei diesem Gewicht schon kurz vor der Geburt. Muss auch dazu sagen, ich habe wunderbar durch das Stillen alles wieder wegbekommen (ohne Diät zu halten). Allerdings habe ich erst nach diesen berühmten 6 Monaten Stillen abgenommen.


    Ich stille meinen Kleinen jetzt auch noch, sonst hätte ich wahrscheinlich schon über 100 Kilo (so bin ich vor einer Woche bei 85kg gewesen).

  • Also meine Schwangerschaften sind zwar schon ein wenig her, aber ich habe auch einiges zugenommen!
    In der ersten Schwangerschaft, war von Diabetes erst noch nichts bekannt! Dann halt Schwangerschaftsdiabetes und ich habe dort 8 Kilo zugenommen.


    In der zweiten Schwangerschaft hab ich von Anfang an gespritzt, Unmengen an Insulin verbraucht und viel zugenommen - 30 Kilo waren es insgesamt in der Schwangerschaft!
    Alles ist bis jetzt (3 Jahre später) immer noch nicht runter!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe mir heute (15+5) auch einen Rüffel von der Frauenärztin abholen dürfen dass ich schon 4 kg zugenommen habe und das ist zu viel. Habe auch schon vor der ** ein paar Kilos zu viel auf die Waage gebracht. Mein HbA1c vor Schwangerschafts-Beginn war 7,2 und ich musste natürlich schnell mit dem Zucke runter. Ich denke bei mir ist es eine Mischung aus Schilddrüse (Hashimoto T.) und mehr Insulin/bessere Einstellung. :( Leider hat die Ärztin kaum Verständnis, sie meinte nur "noch weniger essen und jeden Tag Sport". Leicht gesagt, wenn man schon 2 Kinder zu betreuen hat und vormittags arbeiten geht oder Arzttermine hat! Bin auch geknickt wegen dem Gewicht, aber ich esse eh schon weniger als vor der Schwangerschaft und achte auf gesunde Ernährung (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Salate, kaum Süßes). Habe beim 1. Kind kaum zugenommen (da hatte ich aber auch noch keine Schilddrüsenprobleme) und beim 2. fast 30 kg in der Schwangerschaft mit gesunder Ernährung!!! Diese Kilos sind aber leider nicht alle wieder weggegangen...


    Liebe Grüße
    Sabine u. Bauchzwerg

  • ich bin jetzt bei 10kg in der 20. Woche. Sowohl meine Hebamme wie auch meine Frauenärztin fanden das am Montag in Ordnung. Ich ernähr mich gesund und hab auch keine Heißhunger Attacken. Also mach ich mir da keinen Kopf, ändern kann ich eh nix.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich hatte bis zur 28. Woche auch mehr zugenommen, als in meiner ersten **. Hatte schon Sorge, dass es unaufhaltsam weiter geht. Die meisten Kilos haben sich in den ersten vier Monaten angesammelt... Dann ist das Gewicht aber stehen geblieben und ich hatte zum Schluss doch nur elf Kilo plus (beim Ersten 14). Jetzt, zwei Wochen nach der Entbindung hängt noch ein Kilo dran.

  • Ich hatte vor meiner ** ja schon ein paar Kilo zu viel und habe jetzt in der ** fast 20 Kilo (!) zugenommen. Frag mich nicht wie ich das gemacht hab, ich habe keine Ahnung. Während der gesamte ** habe ich mich gesund ernährt (sogar weniger genascht als vorher!) und bin 3 mal am Tag fast ne Stunde spazieren gegangen. Abends hab ich dann teilweise auch noch auf der WII leichte Sportübungen gemacht, hat aber alles nix geholfen. Mein FA hat dann auch nix gesagt, da er auch gemeint hat mehr kann mann nicht machen.


    Nach der Geburt waren dann sofort schon 10 Kilo weg und jetzt 1 Monat später nochmal 2 Kilo...

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • ich bin zur zeit in der 13. woche und habe zum glück noch nix zugenommen. nun hab ich aber auch bis zur 8. woche ein paar kilos abgenommen, da ich aus saft und obst nix in mich hinein bekommen habe :( fühle mich allerdings jetzt schon wie ne tonne. Wenn man luft in kilos fassen kønnte, håtte ich bestimmt schon 10 kilos + auf der wage. laufe rum wie ein rulpsender heissluftballon :(

  • Hallo Sasa1984,


    ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft 30 Kg zugenommen, trotz HBA1c von 5,1 während der gesamten Schwangerschaft. Bei mir war es, glaube ich, Wasser, denn ich hatte schon 20 Kg weniger als ich das Krankenhaus verlassen habe :-) der Rest ging dann etwas langsamer weg. Nun in der 2. Schwangerschaft habe ich "erst" 15 Kg, habe aber auch noch 3,5 Wochen vor mir.
    Alles Gute, siisem

  • Ich bin jetzt in der 26. Woche und mein Gewicht stagniert. Bin bei 10 Kilo etwa, hab aber auch ne Menge Wasser im Gewebe...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Flauschkueken;254710

    Ihr macht mir echt Angst, Leute :eek:.


    Was denkst du denn? Dass du nach 9 Monaten genauso ausschaust wie vorher? 9
    Monate rauf, 9 Monate wieder runter. Und manchmal auch länger....Aber dafür ist man nachher Mama.
    10-14 Kilo sind normal, heisst es. Aber ich kenn sehr viele, .die über 20 Kilo zugenommen haben. Und nachher wieder ab

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • chatti: Dass man zunimmt weiss ich schon :D.
    Aber soooviel.....ich hab nur immer Angst, dass das dann gar nicht mehr weg geht...hatte damals genug Probleme, alles Überschüssige schon so wieder runterzukriegen.

  • Zitat von Flauschkueken;254720

    chatti: Dass man zunimmt weiss ich schon :D.
    Aber soooviel.....ich hab nur immer Angst, dass das dann gar nicht mehr weg geht...hatte damals genug Probleme, alles Überschüssige schon so wieder runterzukriegen.


    Das ist der Preis der Mutterschaft....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Woraus setzt sich das eigentlich zusammen? Kind + Plazenta und Wasser ist mir klar....gibts noch was? Speichert der Körper dann mehr Fett für eventuelle Notzeiten?