Süsses wie Eis / Kuchen und deren Anrechnung

  • bei mir ganz normal, wie sonst auch. Evtl, je nachdem, wie schnell das Zeug ins Blut geht, eben einen SEA einhalten und joa.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Kochi,


    seit ich DM habe, esse ich fast jeden Tag Kuchen. Habe ich vorher nie gemacht. Wenn ich Kuchen mit Sahne oder Apfelberliner esse, splitte ich den Bolus. Gemessen wird immer nach 2 und 4 Stunden, da manchmal die KH bedingt durch das Fett erst später ankommen.


    Laß es Dir schmecken :)


    Viele Grüße


    Gabi

  • Ich bin ein gebranntes Kind und esse deshalb fast keine Leckereien,
    außer Eis am Stiel. Dafür könnte ich sterben, vor allem bei 45 Grad
    im Sommer. Ich habe bei einem normalen BZ Wert ein Eis gegessen
    und dann stündlich gemessen um zu erfahren, wie sich der BZ entwickelt.
    Nach 3 Stunden wußte ich es und habe dann NICHT mehr gespritzt,
    sondern BE weggelassen. Insulin macht dick und das will ich nicht.
    So komme ich wundervoll zurecht und habe auch kein schlechtes Gewissen.

  • Jutta: Naja, das kann man so pauschal aber nun auch nicht sagen, oder? Es gibt doch auch hier unter uns Leute, die nicht von Insulin zunehmen :eek: (soll jetzt kein Angriff gegen dich sein).


    kochi: Du kannst auch außerhalb besonderer Anlässe ;).

  • Zitat von Flauschkueken;261217

    Jutta: Naja, das kann man so pauschal aber nun auch nicht sagen, oder? Es gibt doch auch hier unter uns Leute, die nicht von Insulin zunehmen :eek: (soll jetzt kein Angriff gegen dich sein).


    Ich habe auch immer nur gehört dass alle Diabetiker die Insulin spritzen müssen Dick werden oder sind.
    Aber dies stimmt nicht.
    Es ist genauso wie bei allen Nichtdiabetikern.


    Der Eine ist dick und der Andere ist dünn.


    Also wenn ich überlege was ich oft esse, dann müsste ich schon über 100kg wiegen.
    Gut ich war schon immer schlank, wer weiß was in paar Jahren ist.


    Aber ich glaube nicht, dass das Insulin da so ne große Rolle spielt.

  • Zitat von Flauschkueken;261217

    Jutta: Naja, das kann man so pauschal aber nun auch nicht sagen, oder? Es gibt doch auch hier unter uns Leute, die nicht von Insulin zunehmen :eek: (soll jetzt kein Angriff gegen dich sein).


    Das ist doch nur wieder der alte Hut "Insulin hat mich so dick gemacht" hier im Forum. ;)
    Ich finds auch immer lächerlich.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von gw1255;261192

    Hallo Kochi,


    seit ich DM habe, esse ich fast jeden Tag Kuchen. Habe ich vorher nie gemacht.



    Auweia.....
    Wenn ich jeden Tag Kuchen essen würde wäre ich dick.


    Bei mir gibt es am WE manchmal Kuchen, für Erdbeertorte würde ich glatt Göga verkaufen. Eis auch mal. Da gibt es solch kleinen Stieleis, die mal so 9 oder 11g KH haben, die gehen mal zwischendurch. Um was richtig genießen zu können, darf es das nicht jeden Tag geben, finde ich. Eine zeitlang habe ich mir am WE vormittags immer Eiskaffee gemacht.... heißen Kaffee, 2 EL aus der Vanilleeispackung und eine großen Berg Schlagsahne.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Liebe Wildrose,


    damit kann ich ganz wunderbar mein Gewicht halten :rolleyes:. Es nervt nämlich schon ein bißchen, wenn z. B. bei einem Arztbesuch die erste Frage lautet: haben Sie abgenommen? Vielleicht beginnt bei mir auch irgendwann die Phase, in der ich wieder zunehme. Aber bis dahin: her mit dem Kuchen :D.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Kuchen?!? Aber bitte mit Sahne... (natürlich nur der langsameren Resorption wegen :D )


    Ach ja: Viel Insulin macht nicht dick, aber wer viel isst, braucht viel Insulin. Und viel Essen macht dick. Daher der (falsche) Schluss, Insulin mache dick. Allerdings stimmt es auch, dass Insulin die Lipogenese fördert (Fettaufbau im Körper). Deshalb immer schön auf UP-Regulation achten, damit die Mengen ehr kleiner bleiben...


    lg
    der kuchenverdauende max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Tachschön


    Eis spritze ich eher mäßig, da es bei mir nicht so sehr den BZ ansteigen lässt. Esse ich allgemein sehr wenig, deswegen habe ich da recht wenig Erfahrung. Habe 5 Jahre bei Schöller gearbeitet, seit dem esse ich so gut wie kein Eis mehr und war vor meiner Diabetes Kariere.


    Kuchen ist bei mir ein doofes gepoppel, vor allem mit dem Fettanteil und der daraus resultierenden Verzögerung verhaue ich mich ganz gerne. Ein Scheibchen berechne ich meist mit 4-5 BE was bei mir allerdings ca. 17 bis 20 IE sind bei einem Faktor 1 zu 3. Rechne meist Pi mal Daumen und messe nach zwei Stunden nach um dann wie meistens noch mal nachzuspritzen. Da denke ich dann meist Fucking Diabetes *g* :P


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;261268


    Habe 5 Jahre bei Schöller gearbeitet, seit dem esse ich so gut wie kein Eis mehr und war vor meiner Diabetes Kariere.
    Grüßle Didi


    Das interessiert mich jetzt: Weil du weisst, wies gemacht wird oder weil dus halt jeden Tag sehen/riechen musstest? :D (Die Mutter eines alten Freundes hat mal in einer Schokoladenfabrik gearbeitet, konnte natürlich auch nie wieder Schoki essen :eek:)

  • Zitat von Flauschkueken;261269

    Das interessiert mich jetzt: Weil du weisst, wies gemacht wird oder weil dus halt jeden Tag sehen/riechen musstest? :D (Die Mutter eines alten Freundes hat mal in einer Schokoladenfabrik gearbeitet, konnte natürlich auch nie wieder Schoki essen :eek:)


    Dazu darf ich keine Angaben machen, sorry musste dafür Unterschreiben. Kann für mich ziemlich teuer werden, wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere.


    Nun zum einen mag ich Eis deswegen nicht mehr so sehr, da ich es von den fünf Jahren, drei Jahre abgefüllt habe als Linienführer (Maschinenführer/Einsteller, wie auch immer). Zum anderen wegen dem was darin ist (nicht wegen Gepansche, sondern wegen den vielen künstlichen Aromen und dem vielen Fett etc.)


    Wenn manche wüssten, was das für eine Sauerei ist bei der Schokoladenherstellung, würden viele keine Schokolade mehr essen. ;)
    Aber dazu gibt es viele Beispiele! Da reicht schon das Restaurant um die Ecke, da fast überall auf irgendeine weise mehr oder weniger gemurkst wird *g*



    Grüßle Didi :)

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Aber wieviel darf denn z.B. so ein Stück Kuchen wiegen bzw. Sahnetorte?

    Vielen Dank... Gruß, Kochi

  • Na, ungefähr ein Zwölftel des Kuchen-Geamtgewichtes....sosnt werden die Stücke zu klein :D


    MAch dir bitte deswegen keinen Stress...Kuchen ist was tolles, und wenn ihn gerne isst, dann mach es! Du kannst ja mal das eine oder andere Kuchenstück auf die Waage legen, dann weiß du, wie viel er wiegt. Und dann kannst ja überschlagen, wieviel KH drin sind, je nach Kuchen-Art..


    Als Beispiel.... Ein Stück Kirschkuchen wiegt 200 g...
    Guck dir das Stück an und überschalge: Die Hälfte ist Boden, der ist aber leicht und wiegt vll. 50 g...2/3 KH = ca. 30g
    Die Kirschmasse macht gewichtsmäßig viel aus...vll. 120g...Kirschen, Zucker, Gelatine, Wasser...40g KH....der Rest ist Sahne und Schokostreusel = 5 g KH... macht in der Summe 75 g KH (7,5 KE)... zur Sicherheit mal nur mit 7 rechnen und los...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von kochi;261317

    Aber wieviel darf denn z.B. so ein Stück Kuchen wiegen bzw. Sahnetorte?


    Wie meinst du das? Es ist prinzipiell egal, wie viel es wiegt, die Hauptsache ist, dass du dein Insulin dafür richtig berechnest. Hattest du eigentlich eine Schulung?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @ Try: ja, ich hatte eine Schulung aber manche fragen tauchen trotzdem mal auf weil man sich damit gar nicht oder vielleicht zu wenig mit beschäftigt hat. :rolleyes:


    @ Max: Danke für die Info. Es ist halt nicht immer leicht Sachen wie z.B. Kuchen abzuschätzen. Grade wenn er selbst gemacht oder vom netten Bäcker von neben an ist. :)

    Vielen Dank... Gruß, Kochi