1+1= Irgendwas ???

  • Hallo! Ich suche nach einer Erklärung für folgendes:
    Gestern habe ich zwei Scheiben Vollkornbrot mit Fleischsalat bzw. Erdnussbutter gegessen und mit 3 IE abgedeckt. Heute habe ich dasselbe gegessen und vergleichbare Tätigkeiten verrichtet.


    Gestern 12.30 Uhr: 110 15.30 Uhr: 143
    Heute 13.10Uhr: 98 15.30 Uhr: 75


    Ich komme da jetzt echt nicht mit!!

  • 1)du bist keine maschine
    2)gestern hast du den bz nach 3 std gemessen,heute nach 2std 20 min,probiere morgen wieder 3 std ,oder 2st20 min
    viel glück
    ema

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass nicht jede Scheibe Brot gleich wiegt.
    Ich wiege meine Stullen IMMER! ab.
    Mal haben 2 Stullen 45g, mal 70 oder noch mehr.
    Könnte ja sein, dass die Stullen etwas kleiner oder dünner waren oder Du weniger Fleischsalat bzw. Erdnussbutter draufgetan hast, als den Tag davor.


    Weitere Fakten sind bei mir noch das Wetter (je wärmer, je bessere Insulindosis oder bei nassen Wetter generell mehr Insulin)
    Wieviel hast Du getrunken?


    Hattest Du emotionalen Stress? Das zieht meinen Bz ziemlich hoch.


    Spikey

  • Neben den Ideen von den Vorpostern würde mir noch die Insulinierung als Fehlerquelle einfallen.


    3 IE sind ja nicht die Menge und da kann es ja evtl. zu leichten Verlusten kommen durch Zurücklaufen von Insulin nach der Injektion.


    Könntest du sonst evtl. vergessen haben zu entlüften beim 1. mal?


    Ich lege dir aber ansonsten auch den Rat von Blechmann ans Herz :)

  • Danke für Eure Antworten!
    Ich mache mir keine Sorgen oder so, ich will nur verstehen. Wer, wie, was? Wieso, weshalb warum? :D Die Brotscheiben waren gleichgroß und getrunken habe ich ein Glas Wasser. Die Menge Salat bzw. Erdnussbutter sollte keine Rolle spielen, bisher musste ich solche Dinge nicht berücksichtigen.
    Das Entlüften habe ich auf keinen Fall vergessen.
    Gruß Meriva

  • Die Menge Salat bzw. Erdnussbutter sollte keine Rolle spielen



    Echt? Bei mir hat 50g Fleischsalat (für ca eine grosse Stulle) schon ne halbe BE. 40 g Erdnussbutter auch, wären schon zusammen eine ganze BE.


    Ich hab mich da beim Nutella schon ganz böse verschätzt

  • Es könnte auch sein, dass Dein BZ am ersten Tag eh gerade dabei war zu steigen, am anderen war er dabei zu fallen. Es kann auch reichen, an einer anderen Stelle gespritzt zu haben, als am Vortag. Dann wäre da noch die Messtoleranz der Schätzeisen. Das alles gepaart kann eben zu verschiedenen Ergebnissen führen.


    Und wenn dann auch noch gerade Sonnenstürme sind und eine Mücke gestochen hat und die temporär an einer winzigen Stelle einen Temperaturanstieg verursacht hat .... nein Unsinn. :D


    Gerade ersteres, wann am Tag Dein BZ steigt oder fällt, kannst Du versuchen rauszufinden, wenn Du nichts isst und stündlich testest. Und die Versuhsreihe natürlich mehrmals durchführst.


    Beide Ergebnisse sind gut, das sollte zählen. Zwei gleiche Ergebnisse hinzubekommen ist so gut wie unmöglich, eben schon wegen den Punkten oben im ersten Absatz.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du hast bei dem 2. Veruch so wie ich es verstehe 1 stunde später gegessen - das allein kann auch schon was ausmachen. Au?erdem könnte noch Dein Basal eine Rolle spielen, außer du injezierst es dir immer ganz penibel zur selben uhrzeit.
    Probieren geht über studieren und ich rechne Ernussbutter auf jeden Fall an*Fleischsalat esse ich nicht also kann ich da nicht mit Erfahrungswerten glänzen...

  • ok es waren 40 min. keine Stunde ist mir eben erst aufgefallen...aber zum Thema genauigkeit: vergleichbare tätigkeit ist ja auch lediglich vergleichbar nicht exact die selbe*viel spaß beim experimentieren

  • Geh mal zum Spiegel -->
    ... wenn Du dort ein graues Fell und einen langen Schwanz entdeckst, außerdem schwarze Knopfaugen und Nagezähne könnte es vielleicht irgendwann mal klappen mit gleichen BZ bei gleicher Nahrungsaufnahme, dann solltest Du Dich aber auch in einen Käfig setzen und Dich von behandschuhten Weißkitteln mit exakten Waagen füttern lassen.


    :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg