Accu-Chek Combo Probleme

  • Wichtig.....


    habe seit dem 02.2011 eine ACCUCHEK Combo. Seit etwa 3 Monaten habe ich ein Problem mit Fehlermeldungen. Erst Error 8 und 6 zusammen. Da hatte man einen
    Fehler in der Elektronik gefunden. Diese Pumpe wurde ausgetauscht am Wochenende innerhalb von 3 Std. Dennoch setzen sich die Fehlermeldungen fort. Jetzt habe ich dauernd
    die Fehlermeldung Error 6 und deshalb schon die Pumpe Nr. 3. Ich habe dabei immer folgendes gemacht.
    1 Systemwechsel. Kolben zurück und wieder Durchlaufen lassen bis zum Schluss und dabei kein Error gehabt. Jetzt habe ich die Vermutung einer Fehlerhaften Charge bei den
    Cartridge. Wer von Euch hat ebenfalls mal solche ein Problem gehabt.


    Bitte meldet Euch bei mir. Besten dank schon im voraus......

  • Meine läuft seit 01/2011 theoretisch fehlerfrei, abundzu mal ne verstopfung. Dann ist aber auch ein Knoten im Schlauch oder der Katheter liegt schon etwas länger:rolleyes:.
    Sie wurde einmal Repariert nachdem ich einem grossen Trafo zu nahe gekommen bin. Sie mochte wohl das elektro-magnetische Feld nicht, danach war Sie aber auch komplett tot:11weinen2:


    Cu Jan

  • Ja bei mir ist das Theater selbst bei einer Ersatzpumpe, wenn ich diese anschließe. Das ist ja das merkwürdige daran. Ich habe jetzt die 4 Pumpe in folge von 7 Wochen.

  • Meine Basalrate läuft auf 12,5 I/E und mein Faktor ist zur Zeit 1:1 über den ganzen Tag. Bin sehr empfindlich auf Insulin.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe auch ne Spirit Combo, seit 1 1/2 Jahren. Seit gut zwei Monaten habe ich immer mal wieder Probleme mit Verstopfung. Insulin/Katheter zu lang/transerset/Cartige.... Alles ausprobiert (ja, ich wechsle auch immer brav die Einstichstellen und wechsele auch fast immer im 24 h Takt den Katheter. Also wer weiß Rat?Meine Werte sind dann echt unter aller Kanone.... Bin mal gespannt, habe nachher noch Hba1c Messung :7no:
    Liebe Grüße
    Roxeanne

  • Was verwendest du für ein Insulin in der Pumpe? Und welche länge von den Kathetern (Stahl oder Teflon?) verwendest du normal?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Roxeanne,


    ich hatte auch mit einer Combo ständig E4 Alarme. Allerdings waren meine BZ Werte immer im grünen Bereich wenn der Alarm losging.


    Neben den Fragen von quizzmaster würde mich noch interessieren, wie hoch ist deine Tagesgesamtdosis?


    LG


    ariola

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe seit ca. 3 Monaten laufend Probleme durch ständige Verstopfungsalarme, wenn ich die Rapid-D Link Katheter verwende.
    War vorher nie der Fall und dachte schon, dass ev. die Transfersets und/oder Katheter geändert wurden. Habe allerdings noch nicht bei Roche nachgefragt.


    Roxeanne,
    welche Katheter verwendest du denn?


    LG dalai

  • Zitat von dalai;262435

    auch ich habe seit ca. 3 Monaten laufend Probleme durch ständige Verstopfungsalarme, wenn ich die Rapid-D Link Katheter verwende.
    War vorher nie der Fall und dachte schon, dass ev. die Transfersets und/oder Katheter geändert wurden. Habe allerdings noch nicht bei Roche nachgefragt.


    Kann auch einach eine defekte Charge sein. rag doch einfach mal bei Roche nach, die wollen vllt Katheter aus der Charge haben, um das zu prüfen. ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also ich habe die Stahl, 6 mm schon seit Beginn an. Nehme Liprolog, das gleiche wie Humalog (zugelassen für Schwangerschaft, war damals der Fall); 50 cm transfer und was wolltet ihr noch wissen? Ach so Basal liegt bei 11,3 pro Tag und Faktor beträgt 1 bis 2 pro KHE. Weitere Fragen? ;-) Fahre jetzt zum Diabetologen. Der meinte letztens am Telefon, dass das mal an einer leeren Batterie liegen könnte. Und das dann ein Fehlalarm ist (seine Frau hat die gleiche). Die Batterie ist aber getauscht... Habe auch schon an eine fehlerhaft Charge gedacht. Mal sehen, was er heute sagt. Hatte heut morgen auch schon wieder ne Verstopfung... So, wenn er keinen Rat weiß, rufe ich morgen mal bei Roche an... Dazu ist der ganze Kram einfach zu teuer, dass es nicht funktioniert...
    Liebe Grüße

  • Hallo Roxeanne,


    Warum wir so neugierig sind? :) Also, je weniger Insulin durch den Katheter fließt, desto eher kann er verstopfen; Je länger der Katheter, desto eher kann es einen E4 geben.


    Mich hat der E4 auch eine Zeitlang auf Trab gehalten ;-) Und der erste Anruf bei Roche war aus meiner Sicht nicht so erfolgreich, weil die Dame sich damals ziemlich stur verhalten hat, und irgendwelche angeblichen Gewebeveränderungen bei mir als Ursache für den E4 ausgemacht hat.:mad:


    Mein Vorgehen, damals bei E4:
    Alle Boli über 4iE habe ich als verzögerten Bolus über 15 min abgegeben. Als ich damit nach 14 Tagen keinen E4 hatte, habe ich die Boli über 4iE wieder normal abgegeben. Der nächste erste Alarm hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Mit der Erkenntnis hab ich dann wieder bei Roche angerufen und mich diesmal nicht abwimmeln lassen. Ist auf eine neue Pumpe hinausgelaufen. Die Untersuchung der alten Pumpe hat eine verharzte Gewindestange ergeben, wie auch immer es dazu gekommen ist.


    Wenn ich heute einen E4 habe und der BZ-Wert normal ist, versuche ich den Restbolus als verzögerten Bolus über 15 min zu geben. Erst wenn dann noch ein E4 kommt wechsel ich den Katheter.
    Wichtig bei der Vorgehensweise: den BZ engmaschig überwachen. Ich trau mich das auch nur, weil ich nach 9 Jahren Pumpe sagen kann, dass mich eine Pumpenpause von 1 evtl. 2 h nicht in exorbitante Höhen bringt. Würde ich schnell in eine Lipolyse oder sogar Keto rauschen, wäre bei mir der Katheter sofort runter nach einem E4.


    LG


    ariola

  • Meine begrüßte mich gerade auch wieder mit einem E4, war lange ruhig. Der letzte war heute morgen um 2 Uhr :-(
    Es liegt bei mir an den Schläuchen von den Cleo Kathetern. Gestern erst gewechselt, der E4 heute morgen ließ sich wegdrücken und jetzt ist der Schlauch wieder dicht.
    Gibt es auch Teflon Katheter mit Luer-Anschluss ohne Pflaster?


    Cu Jan

  • so, neuer Plan:
    Mir ist aufgefallen, dass ich dauernd Luftblasen im Cartige habe, obwohl ich die vor einsetzen beseitige. Heute morgen habe ich ja eine neue Ampulle eingesetzt und es bildeten sich an der Innenseite kleine Bläschen, die sich nicht lösten. Aufgefallen ist es auch meinem Arzt. Plan: Eventuell könnte es sein, dass vor einiger Zeit, diese Cartige irgendwie geändert wurden, dass eventuell das Insulin sich nicht mit dem Material verträgt. Also werde ich schön morgen bei Roche anrufen und hoffen, jemanden am Telefon zu haben, der das Problem versteht... Sonst sage ich bescheid und alle rufen nacheinander da an mit dem gleichen Problem ;-) Das wäre doch mal nen Spaß ;-)

  • Ach so, nochmal zu den anderen Problemen (länge/wenig Insulin usw). Es hätte ja vorher schon mal auftreten müssen... Aber bis vor 4 Monaten hatte ich das noch nie...

  • Ich hätte da mal ne Bitte an die Leute, die mit Schlauchverstopfungsproblemen zu kämpfen haben. Könntet Ihr mir bitte mitteilen, welches Insulin verwendet wird und welche Katether verwendet werden. Auch per PN möglich.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Lagerst Du die Insulin Flasche die Du im Gebrauch hast im Kühlschrank? Bei mir bilden sich die Bläschen nur wenn das Insulin direkt aus dem Kühlschrank in die Pumpe wandert. Normalerweise hole ich ein neues Ampulle einen Tag vorher aus dem Kühlschrank, dann gibts auch keine Blasen. Ich verwende allerdings Novorapid. Ich glaube aber nicht das die was am Material geändert haben, außerdem verursachen die Blasen keine Verstopfung.


    Edit:
    Insulin: Novorapid
    Katheter: Cleo 90 9mm mit 80cm Schlauch


    Mit dem Sure-T tritt der E4 nicht auf, bei den Cleo ist auch immer der Schlauch zu, noch nie die Kanüle.


    Cu Jan

  • Ich warte meist eine Zeit... aber ich mache das schon seit Februar letzten Jahres gleich und die Probleme habe ich erst seit 8 Wochen... Möglich wäre das schon. Das quasi die Zusammensetzung der Oberfläche verändert wurde. Die chemische Zusammensetzung des Kunststoffs oder oder... Wir schauen mal, ich rufe da morgen mal an...

  • Zitat von Roxeanne;262513

    ... aber ich mache das schon seit Februar letzten Jahres gleich und die Probleme habe ich erst seit 8 Wochen... Möglich wäre das schon. Das quasi die Zusammensetzung der Oberfläche verändert wurde. Die chemische Zusammensetzung des Kunststoffs oder oder... Wir schauen mal, ich rufe da morgen mal an...


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Roche ein INSULIN-Reservoir herstellt, das mit Insulin reagiert. :confused:


    Hast du denn in den letzten 8 Wochen deine Pumpen-Tragestelle geändert? Ich habe diese kleinen Blasen auch oft, trage meine Pumpe meist vorne an den BH geklippt. Wenn ich die Pumpe am Hosenbund trage, wo das Insulin nicht so warm wird und demnach nicht so ausgasen kann, habe ich die Bläschen nicht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Roxeanne;262513


    . . . ich mache das schon seit Februar letzten Jahres gleich und die Probleme habe ich erst seit 8 Wochen... ...


    Hallo Roxeanne,


    das die Probleme mit dem verstopften Kathetern nicht von Anfang an da waren, ist wohl bei den meisten so.
    Auch für mich haben die Blasen nichts mit dem E4-Alarm zu tun. Jakla hat es super erklärt, wie die Blasen entstehen.


    LG


    ariola