Spritzen in den Bauch oder in Oberschenkel

  • Ich habe bisher nach Anweisung des Doc das Langzeitinsulin in den Oberschenkel und das Nahrungsinsulin in den Bauch gespritzt. In den Bauch zu spritzen empfinde ich als viel unangenehmer. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich einen so großen Unterschied macht und ob man das Bolusinsulin nicht vielleicht auch in den Schenkel spritzen kann? Danke und allen einen schönen Abend! :)

  • Ich habe am Anfang meiner DM Karriere immer nur in den Oberschenkel gespritzt oder in den Po.
    Damals 13jährige war ich noch jung und konnter das noch. Außerdem war damals noch nie vom Bauch die Rede.
    Nach ca,20 Jahren hatte ich an beiden Oberschenkeln Muskelschwund und konnte sie nicht mehr
    als Spritzstellen benutzen. Damals waren es allerdings auch noch die Pferdespritzen die man alle
    Naslang auskochen mußte. Später mit den Einwegspritzen habe ich dann im Winter in den Arm
    gespritzt(lange Ärmel, darum blaue Flecken unsichtbar) und im Sommer in den Bauch. Der Bauch
    ist eigentlich viel angernehmrer, weil ich glaube, daß da weniger Nerven sind. Außerdem ist es
    eine Sache der Gewöhnung.
    Soviel ich weiß, soll das Insulin auch an den verschiedenen Stellen verschieden schnell wirken.
    Ich persönlich habe ja eine Pumpe und die ist immer bei mir im Bauch.

  • Bei mir wirkt Novorapid im Oberschenkel ganz erheblich viel langsamer als im Bauch. So langsam, dass ich es auch mit SEA nicht so verwenden kann, es sei denn, ich esse quasi nur Fett. Habe ich im Winter mal ausgetestet.
    Allerdings ist mein Bauch auch ein Flickenteppich aus mehr und weniger gut bekömmlichen Spritzstellen. Wie klappt es denn auf Bauchnabelhöhe eher am Rand?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hi Britt!


    Ich würds an deiner Stelle einfach ausprobieren. Bei manchen klappts, bei manchen nicht, also teste es einfach aus! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe es auch ursprünglich so gelernt. Allerdings trage ich bei den momentanen Temperaturen sehr gerne Kleider und da ich durch diese nicht spritzen möchte und auch keinen Striptease machen will, habe ich in der letzten Zeit manchmal mein Novorapid einfach in den Oberschenkel gespritzt. Geht auch irgendwie viel unauffälliger unter dem Tisch.... Ich konnte nicht im Vergleich zum Bauch keinen Unterschied feststellen, habe allerdings auch erst einige Stunden später gemessen und die Werte waren ok. Ich denke, das ist sicher auch ganz individuell verschieden und um es wirklich richtigt festzustellen, müsstest Du nach dem Essen in Stundenabständen messen und dann das ganze mit dem Bauch möglichst gleichen Bedingungen wiederholen. Ich habe solch einen Test auch noch vor und werde euch dann berichten ob es einen Unterschied gab.

  • Ich habe vor kurzem gelesen, dass der Oberschenkel dafür geeignet ist das Langzeitinsulin zu spritzen da es da langsamer aufgenommen wird. Und das schnell wirksame Insulin in den Bauch, weil es dort sehr schnell aufgenommen wird. Ich wende diese Methode seit kurzem an, ich finde das man damit vieleicht auch den Verhärtungen vorbeugt.

  • Zitat von Kellerkatze;249986

    Ich habe es auch ursprünglich so gelernt. Allerdings trage ich bei den momentanen Temperaturen sehr gerne Kleider und da ich durch diese nicht spritzen möchte und auch keinen Striptease machen will, habe ich in der letzten Zeit manchmal mein Novorapid einfach in den Oberschenkel gespritzt.



    Ich spritze wenn ich ein Kleid anhabe immer in den Oberarm. Das funktioniert Super, wenn auch nicht ganz unauffällig :D
    Oberschenkel geht bei mir für schnelles Insulin gar nicht, da es vieeeeeel zu langsam wirkt. Da spritze ich wirklich nur das Basal.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Bolus im Bauch ist immer am schnellsten. am Arm oder Oberschenkel kann es vor allem im Winter schon mal deutlich langsamer wirken.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;250616

    Bolus im Bauch ist immer am schnellsten. am Arm oder Oberschenkel kann es vor allem im Winter schon mal deutlich langsamer wirken.


    Mir wurde erst vor zwei Wochen in der Schulung wieder gesagt, dass es im Arm genauso schnell wie im Bauch wirkt, eher sogar schneller.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski