Schwangerschaft in Vorbereitung

  • HAllo, ich noch mal


    erstmal das es dieses Forum gibt ist einfach klasse, ich konnte noch nie soviel fragen und informationen austauschen mit leuten die die selben typ diabetes haben wie ich GROSSE KLASSE MACHT WEITER SO :6yes:


    des weiteren, ich möchte noch mal schwanger werden und möchte mich aber darauf vorbereiten so gut wie es geht, damit das ganze nicht so endet wie meine erste Schwangerschaft ( 5 Wochen im krankenhaus liegen und dann einen kleinen zur welt bringen der mit Lungenentzündung noch eine Woche im krankenhaus bleiben musste)


    Ich bitte um Tipps damit die Schwangerschaft so normal wie möglich abläuft :rolleyes: und nicht damit das ich Angst haben muss ob wir beide Überleben oder nicht denn so sah das ganze damals aus was einfach schrecklich war :11weinen2:



    Also tobt euch aus ich kann jeden guten Rat gebrauchen


    PS was haltet ihr von Fohlsäure sollte mann dies vorher schon nehmen


    Liebe Grüße Mäuseken

  • HAllo noch mal


    hat denn hier niemand einen oder mehre gute rat schläge wie ich mich auf die nexte schwangerschaft vorbereiten kann ????:smilie_baby_060:

  • Hi Mäuseken,


    Folsäure hat mir die Frauenärztin auch schon vor der Schwangerschaft empfohlen, schadet also nicht, auch vorher damit anzufangen.


    Tolle Tipps hab ich keine, lies und schreib doch einfach in den anderen Threads mit. :)


    Hattest du schon Diabetes, als dein erstes Kind unterwegs war? Klingt ja nicht gut, was du schreibst, hoffentlich läuft eine zweite Schwangerschaft unkomplizieter!

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo


    nein ich habe den diabetes bekommen wärend ich mit dem ersten schwanger war, meine Frauenärztin war nicht der meinung mich mit hohen Zuckerwerten ins krankenhaus zuschicken, habe darauf hin auch den arzt gewechselt

  • Hi Mäuseken
    Folsäure soll man möglichst schon vor einer geplanten Schwangerschaft nehmen (ca. 2 Monate).
    Tipps sind wirklich schwierig zu geben. Ausser BZ-Einstellung optimieren etc. Würde auf alle Fälle vorher alles mit meinen Diabetologen und Frauenarzt besprechen. Weisst Du was der Auslöser für die Komplikationen in Deiner letzten Schwangerschaft waren? Möglicherweise sind die ja unabhängig vom Diabetes gewesen!

  • Hi Mäuseken
    Ich möchte auch gerne Schwanger werden und folsäure nehme ich auch schon. Wo du auch drauf achten solltest ist das du einen guten hba1c wert hast. Wo liegt deiner denn momentan??
    lieb grüße

  • meiner liegt bei 6,4 immoment


    aber mal noche ne frage ich hatte meine letzte regel ca. 31.7 bis 1.8 bekommen und nun habe ich sie wieder bekommen eine woche zu früh kann das sein das ich schwanger war und es nun abgegangen, ich hatte so ne ahnung das ich schwanger war, letzte nacht konnte ich schon kaum schlafen weil bein brüste so weh taten ich dachte das ist gut aber dann kam die blutung und nun bin ich am boden zertstört weil ich denke das es abgegangen ist hatte sowie so schon schwerigkeiten den zucker wieder ein zustellen ständig ist er nach oben gegangen ob wohl ich vorher schon gute werte hatte hatte ich bein nexste messen zuhohe werte das ist doch alles beschießen ich könnte heulen ich hatte doch schon ne vorahnung


    bitte antwortet mal ich bin wirklich sehr traurig


    PS mein zucke ist nun wieder im normal bereich zwischen 5 und 7

  • Hallo Mäuseken,


    hm, das kann die hier auch keiner sagen, was da los war. Ich hatte das einen Monat bevor ich schwanger war. Da hatte ich auch die Symptom und früh meine Tage, die dann sehr stark waren. Ich denke auch, dass mir da ein Ei wieder abgegangen ist. Den Monat drauf war ich dann schwanger.
    Ich weiss auch nicht, was ich die jetzt schreiben soll.
    Wichtig ist, dass dein Hba1c gut ist, dass du einen guten DiaDoc hast, der dich unterstützt. Das ist so, was mir gerade alles sehr wichtig ist.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi
    also meine liegt auch bei 6,4. Hast du eine pumpe??? Also wie chatti schon sagte so genau kann man das wirklich nicht sagen was da bei dir jetzt los ist.Wie hast du denn voher verhütet und wie lange versuchst du es jetzt ohne verhütung???
    liebe grüße

  • HAllo


    ich verhütte seit 2,5 Jahren nicht mehr nur mit ausrechnen das heisst 28 tage zyklus erste tag der regel +14 tage eisprung und dann wieder blutug hat jetzt eigendlich die ganzen 2,5 jahre genau so funktoniert


    ja ich habe seit ca, 5 jahrenen eine pumpe

  • Hi Mäuseken
    Das mit der Pumpe ist natürlich schon mal ein echter Vorteil das du die jetzt schon hast ich habe leider nicht das Glück komme so zwar klar aber für mich wird es dann wenn ich schwanger bin nochmal eine umstellung. Habe jetzt schon mit meiner dia Beraterin gesprochen aber sie meinte das ich die erst bekomme wenn ich schwanger bin und voher keine changs habe. Last ihr es jetzt einfach drauf ankommen oder achtest du auf deine Eisprung oder machst was anderes??


    Liebe Grüße
    Mia:)

  • Das stimmt doch gar nicht, dass du vorher keine Chance auf eine Pumpe hast. Notfalls kannst du dich auch in eine Diabetesklinik einweisen lassen mit der Begründung Kinderwunsch und die bekommen die Pumpe zu 99% bei der Krankenkasse durch.

  • HAllo Mia86


    das mit der pumpe macht mich auch stuzig:confused: denn es war kein problem diese zu bekommen das heisst ich musst 1 jahr warten mit dem diabetes und dann konnte ich die pumpe beantragen ohne probleme, wie ist dein insulin verbrauch hast du viel oder wenig wenn du zuwenig hast und das mit der pumpe sich nicht rechnet dann wird es schwirig das ist klar:)


    und noch was:
    lassen es nicht darauf ankommen schauen nur so ungefähr das es nicht klapp denn wir planen zum ende des jahres das ganze erst :o

  • Hi
    Also wie gesagt mir wurde das mit der Pumpe gesagt weil ich ja recht gute werte habe. Also habe mein Diabetes jetzt seit 30.05.2011. Als es fest gestellt wurde hatte ich einen Hba1c wert von 9,4 beim nächsten mal von 6,5 und seit zwei Quartals bei 6,4. Die Dia beraterin meinte das wäre zu gut das würden wir nicht hin bekommen. Vorallem dachte ich auch das ich ganz gute Karten für eine Pumpe habe da ich wechselschicht mache und nur mit Männern zusammen arbeit das ist das mit dem Spritzen ja auch immer so eine sache. Ich war ja auch zur einstellung in keinem KH ich wurde nur von meinem Dia Doc eingestellt. Was bedeutet wenig pro Broteinheit brauche ich eine Einheit Insulin.

  • Zitat von Mia86;255151

    ... beim nächsten mal von 6,5 und seit zwei Quartals bei 6,4. Die Dia beraterin meinte das wäre zu gut das würden wir nicht hin bekommen.


    Der Langzeitwert ist nicht unbedingt ausschlaggebend, wenn es Indikationen für eine Pumpe gibt. Der Antrag muss nur vernünftig begründet/erläutert werden. Was Deine Diaberaterin sagt ist "hätte, könnte, sollte", auch sie kann nicht vorher sagen, wie entschieden wird. Und die Beraterin beantragt das eh nicht. Sprich mit Deinem Diabetologen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallihallo.....ja, spreche mit dem DOC, kann ich nur empfehlen! Bei mir ging es letztes Jahr los, habe im Febr. entschlossen für eine Pumpe. Da wir im Nov geheiratet haben letztes Jahr und danach die Schwangerschaftsplanung losging. Mein Doc hat ne super Begründung geschrieben und die KK hat es bewilligt! FRau mit unregelmässigen Arbeitszeiten, Kinderwunsch, Hypos, teilweise morgend Anstieg.......er meinte in der Zeit des Kinderwunsches ist schon mal eine gute Vorraussetzung.Nun trage ich schon seit April 2011 die Omni Pod und bin happy!!!!!!Auf einen Versuch kommt es an....

  • hallo,
    ich habe auch problemlos meine pumpe bekommen. hatte nicht mal ganz ein jahr diabetes und einen sehr geringen bedarf an insulin. mein problem war, dass ich furchtbar schnell unterzuckert bin. so dass ich nur morgens vor dem frühstück ein wenig sporteln konnte. mein doc hat ähnliches geschrieben, was akinna schon aufgelistet hat. alleine schon kinderwunsch ist das argument schlechthin. und dann auch noch wechselschichtarbeit. da muss doch eine pumpe bei rausspringen:-) ich würds auch einfach mal probieren!!

  • hi
    ja wenn ihr das so sagt werde ich glaube ich doch nochmal einen termin bei meinem arzt machen und nochmal genau das thema ansprechen. war die umstellung auf pumpe denn schwer für euch??