Fragen zum tragen einer Pumpe!

  • Zitat von Oktober;255459


    Wenn einem dann so ein... naja, Unterbelichteter den Katheter samt Pumpenschlauch rausreißt? :confused:


    Ich hab meine Pumpe in der Hosentasche und den Schlauch unter dem Shirt / Hemd. Da kommt keiner dran, nichtmal ne Türklinke ^^

  • Zitat von Niederrheiner;255463

    Ich hab meine Pumpe in der Hosentasche und den Schlauch unter dem Shirt / Hemd. Da kommt keiner dran, nichtmal ne Türklinke ^^


    Bei einer körperlichen Auseinandersetzung...........


    Das ist hier nicht gänzlich zu vermeiden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Niederrheiner;255468

    Zusätzlich mit Pflaster abkleben?


    Wäre eine Idee.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;255459

    Wenn einem dann so ein... naja, Unterbelichteter den Katheter samt Pumpenschlauch rausreißt? :confused:


    Vorher mit einem Pflaster überkleben, zusätzlich eine Ausgleichsschlaufe, damit der Zug nicht direkt auf die Nadel geht. Und wenn dir wirklich mal jemand den Schlauch rausreißt, nimm den Notfallpack und leg dir nen Neuen! Aber da wärst sicherlich auch alleine drauf gekommen :D


    LG


    ariola

  • Zitat von ariola;255481

    ...nimm den Notfallpack und leg dir nen Neuen! Aber da wärst sicherlich auch alleine drauf gekommen :D


    Nöö, noch hab ich keine Pumpe u. auch null Ahnung davon. :)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Man kann den Katheter ja an die unterschiedlichsten Stellen legen. Welche sind die besten? am komforttabelsten? sichersten? und unauffällig? ich bin Bauch- und Seitenschläfer also müsste die Pumpe dann an die Unterwäsche am Rücken? je mehr ich darüber nach denke will ich eine, schon allein deshalb weil mir das ständige spritzen auf die Nerven geht und ich hofe das mein BZ-Werte nicht auf und ab springen wie ein Jojo.


    Ich habe leider nichts zu dem gefunden, ich habe öfters einen süßen Geschmack im Mund ohne was gegessen zu haben oder auch nach Mahlzeiten ist das normal?

  • Welche Stellen für den Katheter am angenehmsten sind, empfindet jeder etwas anders und jeder hat so seine bevorzugten Stellen. Da musst Du Ann einfach ausprobieren. Zur Orientierung kannst Du mal hier lesen --> http://insulinclub.de/showthre…hlight=Stellen%2BKatheter oder in einem der anderen Threads dazu.


    Das mit dem Geschmack, wie sind denn überhaupt Deine pp-Werte i.d.R. so?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Valantine;255577

    je mehr ich darüber nach denke will ich eine, schon allein deshalb weil mir das ständige spritzen auf die Nerven geht und ich hofe das mein BZ-Werte nicht auf und ab springen wie ein Jojo.


    Also du willst eine Pumpe, weil dir das Spritzen auf die Nerven geht.... Mit der Begründung wirst du keine bekommen. Du musst ICT blind beherrschen, die Pumpe verzeiht keine Fehler.


    Du solltest vielleicht mit deinem behandelnden Arzt drüber sprechen, aber die Begründung sollte schon wesentlich besser sein.

  • Valentine wohnt in Österreich, dort ist das mit der Indikation ja etwas anders. Wer will bekommt i.d.R. eine Pumpe.


    @Valentine
    Es macht vielleicht Sinn Dein Profil bzgl. Wohnort zu ergänzen, denn das "Pumpe wollen und Ö" taucht ja nicht zum ersten Mal auf.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ah ok - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da bleibt wohl nur zu sagen "Felix austria"

  • meine Blutzuckerwerte schwanken zwischen 79 - 110 nüchtern und 90 - 160 nach dem essen, es kommt aber auch vor das wenn ich 5BE esse und spritze 5 IE wie vom Arzt gesagt das mein BZ auf 200 hoch springt warum auch immer. Der für mich berrechenete BZ soll nüchtern zwischen 90 - 110 liegen da passt das eigentlich ganz gut. Nur schwank es sehr wenn ich was esse, nur selten schätze ich richtig wie hoch mein Zucker geht wenn ich das ein oder andere esse. Weil es ständig anders ist und wenn mein Zucker zu hoch und ich eine Korrektur spritzen muss passiert es mir eigentlich immer das ich danach in ein Unterzucker rutsche, deshalb lasse ich das mit dem Korrekturspritzen weil er dann von selbst wieder singt.


    Kurze Frage zu dem Insulin, ich benutze Novorapid und die Ampule ist fast alle aber ich habe gesehen das in der Ampule sich etwas abgesetzt hat. Ist das normal oder sollte ich das nicht mehr benutzen?


    Ich werde mein Profil mal ändern!

  • Zitat von Valantine;256813

    meine Blutzuckerwerte schwanken zwischen 79 - 110 nüchtern und 90 - 160 nach dem essen, es kommt aber auch vor das wenn ich 5BE esse und spritze 5 IE wie vom Arzt gesagt das mein BZ auf 200 hoch springt warum auch immer. Der für mich berrechenete BZ soll nüchtern zwischen 90 - 110 liegen da passt das eigentlich ganz gut. Nur schwank es sehr wenn ich was esse, nur selten schätze ich richtig wie hoch mein Zucker geht wenn ich das ein oder andere esse. Weil es ständig anders ist und wenn mein Zucker zu hoch und ich eine Korrektur spritzen muss passiert es mir eigentlich immer das ich danach in ein Unterzucker rutsche, deshalb lasse ich das mit dem Korrekturspritzen weil er dann von selbst wieder singt.


    Was singt er denn? Opernklassiker oder doch eher Heavy Metal? ;)


    Aber mal ernsthaft: Du weißt aber schon, dass man z.B. bei Sachen mit einem hohen glykämischen Index mehr Insulin braucht bei gleicher BE-Zahl als bei Sachen mit niedrigem glykämsichen Index? Oder dass Fett- und Eiweiß auch Insulin benötigen? Oder dass man für pure Kohlenhydrate (z.B. Obst, Saft etc.) einen geringeren BE-Faktor braucht als für "gemischte" Speisen?


    Deine Probleme wirst du mit einer Pumpe nicht lösen können, sondern nur durch genaue Analyse der Lebensmittel und einer entsprechenden Insulinanpassung.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Valantine;256813

    meine Blutzuckerwerte schwanken zwischen 79 - 110 nüchtern und 90 - 160 nach dem essen, Ich werde mein Profil mal ändern!


    Das sind Normwerte. Einzig das richtige Abschätzen der Mahlzeiten und ggf. eine Anpassung der BE-Faktoren der Mahlzeiten wäre wünschenswert. Vielleicht solltest du nochmal über eine Grundschulung nachdenken und dann die ICT richtig anwenden. Selbst wenn du ne Pumpe bekommst, musst du genau das erst recht richtig können. Sonst landest du schneller in einer Hypo als du gucken kannst.

  • meine erste Diab. Schulung habe ich erst nächste Woche mal sehen wie es läuft :)
    im Großen und Ganzen komme ich mit der ITC gut zu recht nur manchmal gibt es halt diese Ausschläge, wo ich noch nicht weiß wieso das passiert. Sicher fehlt mir noch die Erfahrung, ich hab Zucker ja erst seit Mai. Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, die haben mir sehr weiter geholfen.


    Was mich aber noch stutzig macht ist das Zeug in meiner Insulinampulle, weiß jemand wieso sich da drin etwas bräunliches abgesetzt hat?

  • Zitat von Valantine;257151


    Was mich aber noch stutzig macht ist das Zeug in meiner Insulinampulle, weiß jemand wieso sich da drin etwas bräunliches abgesetzt hat?


    Was das ist weiß ich nicht, aber du solltest sicherheitshalber eine neue Ampulle benutzen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Körperliche Auseinandesetzungen... Bin Kampfsportler, die Pumpe stört weder beim Kickboxen, noch in der Selbstverteidigung ;)
    Hängen bleiben habe ich auch noch nicht erlebt, T-Shirts und Katheder haben alles überstanden.
    Teflon merke ich beim schlafen nicht und hören tue weder meine Frau noch ich die Pumpe. Außer beim abgeben vom Bolus.
    Ich möchte meine Pumpe nicht mehr missen.


    Keine Sorge, iste alles prima!